Linienschiff SMS Nassau 1/87

  • Hallo Tony,


    du kommst ja ganz schön voran mit der Nassau.


    Wie du die einzelnen Bauteile vom Bauplan umgesetzt hast ist schon bemerkenswert. Das kann ich gut beurteilen, da gestern der Plan der Nassau bei mir angekommen ist. Sowie ich das sehe, arbeitest du teilweise mit Fotokopien von der Bauzeichnung aber auch in dem du die Teile neu zeichnest und dann verbaust.


    Da kann ich beim Bau meiner Nassau (aber erst im nächsten Jahr) auf deinen Baubericht zurückgreifen.


    :)


    Weiterhin viel Erfolg, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    Ja, ich sag mal, ich bin gerade wieder sehr im "Bastelfieber", und dass obwohl ich kaum Zeit habe. Aber hab mir einfach die Zeit genommen :cool:


    Da hast du nun also auch den Plan. :thumbup: Aber da gibt es, was ich so gesehen habe, verschiedene Varianten. Hast du deinen auch von M.Z. Modellbau erworben oder woanders? Bei meinem Plan zB muss ich gewisse Details selber beachten und woanders her beziehen, da sie hier nicht abgebildet sind
    (wie die Halbrunden über den Bullaugen). :S


    Zur Bauweise: Das ist richtig erkannt. Manche Teile, auch komplexere, zeichne ich selbst nach. Andere, auch weniger komplizierte, kopiere ich mir einfach aus den Schnitten. Ist ehrlich Lust und Laune abhängig. Einfachere Teile gehen zwar auch recht schnell zu zeichnen, aber manchmal möchte man einfach im Bau weiter kommen. Wie schon gesagt, die Zeit bei mir ist im Moment recht knapp und deshalb trickse ich ein wenig :D

    Also wenn Dir der Baubericht was nutzt kannst du natürlich gerne zurück schauen. Freut mich.
    Danke Dir. :)


    Grüße
    Tony

  • Hallo Modellbauer,


    es ging wieder ein Stückchen weiter. Unter anderen ein paar Treppchen... Bei solchen kleinen Teilen ist hier der Kaltleim besser als der Alleskleber.


  • Hallo Tony,


    den Plan habe ich ebenfalls von MZ-Modellbau bezogen und seither ausführlich studiert. Manches ist mir klar, aber auch manches muss man mit viel Überlegung aus dem Plan herauslesen. Aber - ich habe ja noch viel Zeit, da ich erst im Laufe des nächsten Jahres anfangen werde. Viel leichter wäre es da, wenn HMV den lange angekündigten - und immer wieder verschobenen Bauplan endlich liefern würde. Schade und ärgerlich.


    Man merkt an vielen Details, dass du als gelernter Maschinenbauzeichner die kritischen Teile gut umsetzen kannst. Da muss ich dann halt immer wieder probieren und nachschneiden, bis das Ergebnis gut ist.


    Bis dahin werde ich deinen Baubericht intensiv beobachten.


    Weiterhin viel Erfolg, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    Ja, das kann ich zu gut nachvollziehen. Manches ist mir auch jetzt noch nicht ganz klar, wie es gemeint oder aufgebaut ist. Aber anders als bei Dir, denn ich studiere maximal immer den Abschnitt den ich baue :)
    Aber im allgemeinen hat sich der Aufbau bei mir schon so recht gut eingeprägt. Es sind meistens die Details, welche mich noch stutzig machen können. ?(


    Wenn ich mir deine Schiffe so betrachte, so sieht es für mich nicht wie "ausprobieren" oder so aus. Am Ende sieht man es spätestens bei Dir: egal ob gleich, mitten drin oder danach... hauptsache das Endergebnis passt. Und bei Dir passt es bestens :thumbup:


    Dann wünsche ich Dir auch schon mal viel Spaß und Erfolg bei dem Planstudium und später bei dem Bau. Und danke natürlich für Deine netten Worte ^^


    Grüße
    Tony

  • So, nochmal ein Hallo an alle,


    da heute so ein schönes Wetterle war, hab ich doch gleich die Gelegenheit genutzt. Schnell auf den Balkon, Zeitungen ausgebreitet und los gesprüht mit der Farbdose. Somit ist ein Teil nun mit der Hauptfarbe bedeckt. Ansonsten geht es jetzt weiter mit dem Aufbauten am hintersten Leitstand, also Achtern. Sollte ich irgendwelche Fehler oder falsche Bezeichnungen der Bauelemente geben, bitte ich das zu verzeihen :S Da ich hauptsächlich aus der Fliegertechnik stamme und die Marine meine "zweite Heimat" ist, kenne ich natürlich nicht alle genauen Bezeichnungen oder verwechsle mal was. Ich freue mich da natürlich auch, wenn mir Tipps zu den Bezeichnungen gegeben werden :D


  • So, inzwischen ging es ein wenig an den Einzelteilen weiter. Achtern wie auch bei den vorderen Aufbau. Das übliche Vorgehen halt. Altpappe 0,5 mm, das mit Kaltleim bearbeitet und schon hält es zusammen :D


  • Hallo zusammen,


    Habe gestern mit den Oberlichtern angefangen.




    Für mich persönlich ist dass, gleich nach den Beplanken des Decks, das aufwändigste und monotonste :wacko:
    Denn es gilt eine große Menge an den immer fast identischen Teilen zu zeichnen, schneiden und kleben. Zum dem das Schneiden der Teile echt ätzend sein kann, da die schmalen Stellen von 0,5 mm breite leicht reißen :cursing:
    Für solche Arbeiten hätte ich dawegen gerne irgend eine Möglichkeit der schnelleren Massenherstellung... aber naja. Am Ende ist doch alles Handarbeit und vielleicht acht einen dass wiederum zufriedener wenn es fertig ist :whistling:


    Soweit erstmal.
    Bis nächstes mal

  • So, und weiter ging es mit den Oberlichtern.
    Dieses mal das "längliche" am mittleren Aufbau.




    Hier war es wieder besonders aufwendig, all die kleinen Fensterchen auszuschneiden.
    Ich muss sagen, ich bin froh dass es dieses Reihe hier nur zweimal gibt :D
    Somit hab ich mit dem 1. hier also 50% geschafft. Natürlich nur am mittleren Aufbau versteht sich.




  • Diese "Oberlichtreihe" war an den Enden besonders eigen zu konstruieren, durch die Schrägen.
    Die anderen sind glücklicherweise einfach abgeschrägt.

  • Und weiter geht es nun auch am selben, mittigen Bauabschnitt.
    Der Schornstein. Das grobe Gerüst ist "hochgezogen"
    Der Herr in Blau hat Höhenangst und blieb daher lieber unten... :D



    Das Gerüst besteht in den beiden Hauptflächen wieder aus dem bewährten 1,5 mm Graukarton.
    Die restlichen Teile wieder 0,5 mm. Bisher wurde nicht im Wechsel aus UHU Alleskleber und Kaltleim geklebt, sondern nur mit Kaltleim.
    Das hält super Bombe bei den größeren und großen Schablonen.






  • Das Gerüst hat schon kurz den zukünftigen Platz eingenommen. Aber natürlich gibt es noch einiges
    zu kleben und erweitern. Es ist bei mir quasi irgendwie wie in der richtigen Werft: Das ganze Schiff ist eine Baustelle
    und in jedem Abschnitt geht es ein bissl weiter :whistling:


    Soweit wieder für den Moment.


    Grüße
    Tony

  • Hallo,
    bei diesem Maßstab wird das Modell ein ganz großer Brocken und stellt natürlich auch große Anforderungen an die Dataillierung, da ja fast alles, was auf dem Schiff vorhanden war modellmäßig abgebildet werden kann. Dazu wünsche ich Ausdauer und Erfolg.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Tony,


    Schornstein und Lüfterlamellen nehmen so langsam Form an. Da können sich die Heizer ja so nach und nach einarbeiten.


    :D


    Weiterhin viel Erfolg, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Ulrich,


    Da hast du recht, da kann man einiges machen und werd sehe, was ich so herausholen kann. Und danke Dir, die Ausdauer und Erfolg kann ich gut gebrauchen.



    Hallo Wolfgang,


    Ohja, so langsam werden Arbeitsstellen geschaffen ;)
    Ich habe mittlerweile auch den vorderen Schornstein vorbereitet. Es gibt einiges zu tun.




  • Und hallo Bastler,


    Dieses Wochenende war bei uns in Rabenstein bei Chemnitz ,wie üblich im November, die Modellbahnausstellung im Bahnclub, wo mein Vater und Bruder tätig sind. Da der Maßstab passt wollten sie gerne mein Schiff mit dazustellen. Hier also die Nassau im aktuellen Bauzustand im Vergleich mit Figuren und Loks. :) Am Mittwoch und kommendes Wochenende ist die Ausstellung wieder offen. Wer also vor allem Eisenbahn interessiert ist und in der Nähe wohnt, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit (mal Werbung machen) :D
    Während dieser Zeit ist natürlich erst mal ein kurzer Baustopp.



    Bis demnächst


    Es grüßt
    Tony



  • .... Da der Maßstab passt wollten sie gerne mein Schiff mit dazustellen. Hier also die Nassau im aktuellen Bauzustand im Vergleich mit Figuren und Loks. ...


    Solche Größenvergleiche sind spannend, Wilhelm.
    Schade, dass es in 1 : 250 nur so wenige für einen Vergleich taugliche Modelle gibt, von einigen wenigen Eisenbahn- und Hubschraubermodellen mal abgesehen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,


    Hallo Helmut,
    ja, in 1:250 kenn ich zum Beispiel fast gar nichts als Zubehör :S Allerdings wäre doch, was die Eisenbahn betrifft, die Spur Z fast passend, oder? Mit 1/220. Die kleinen Unterschiede fallen nicht so sehr auf, wie ich finde.




    So, und auch für die Nassau ging es ein klein wenig weiter. Ich habe bereits ein "Prototyp" des 280 mm Geschützes fertig... unlackiert.



    Im Bau aber fast soweit ist der 150 mm Kasemattengeschütztyp. Also fehlt noch das 88 mm Rohr... folgt aber später.
    Das 150er muss noch fest werden, anschließend wird es auch noch mit Kaltleim eingestrichen.

  • Servus Tony,


    ja, der Vergleich mit der Eisenbahn ist toll!
    Es stimmt, in 1:250 gibt es nur wenig an "Drumherum" ausser man baut es selbst.


    Zu deinen Geschützrohren eine Frage:
    Sind die Papierröhren auch stabil genug? Ich denke da an abknicken wenn man unversehens drankommt.
    Wäre es nicht sinnvoll ein Seelenrohr aus Plastik oder Metall zu verwenden?


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wilhelm,
    am Erfolg Deines Baues hege ich keinen Zweifel. Aber wo hebst Du dieses Riesending auf?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Grüß Dich Wiwo, schön von Dir zu hören (lesen)...


    Also, die Rohre sind aus weißer Pappe von 0,5 mm. Da sie aus mehreren Schichten bestehen, also die Verbreiterung bis zum Ende.
    Sie sind wirklich recht stabil. Aber der Plan ist ja auch folgend:
    Ich habe ja lange und reichlich gesucht, ob ich diese Rohre irgendwo aus Alu gedreht bekommen kann. Erst hatte ich sogar Firmen im Auge, aber die produzieren erst ab einer großen Menge, so ab 300 oder 500 Exemplaren. Ich brauche ja nur jeweils 12 bzw 14... also Sinnfrei.
    Dann hab ich über private Kontakte Leute gefunden die es machen bzw probieren würden, haben aber letztendlich alle abgesagt, da die Rohre alle zu klein für ihre Drehbank sind. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was, aber ich habe nun beschlossen, mir Negativformen zu machen und die Geschütze selbst aus Silicon und Resin zu gießen. Hab mich auch schon gut darüber informiert und weitergebildet :)
    Ist nicht so schwer und was benötigt wird lässt sich super herausfinden.

    Deshalb baue ich ja nur diese Prototypen. Aus denen werden die Formen gemacht.

    Also werden am Ende die Rohre wirklich aus Kunstoff sein und sehr stabil... :)
    Natürlich muss ich vorher noch in der Praxis üben. Ist ja noch Neuland für mich.


    Liebe Grüße



  • Hallo Ulrich,


    eine berechtigte Frage. Aber die Nassau wird einen guten Platz in einer Vitrine bekommen. Auf der Schrankwand im Arbeitszimmer ist noch guter Platz..
    ;)


    Grüße
    Tony

  • Guten Abend hier im Forum,
    nun habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden um etwas tätig zu sein. Genau genommen, an der Nassau...
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich widme mich nun den beiden Bootskränen.
    Dies ist eine schöne Mischung aus kleinen und mittleren Teilen, welche aus meiner bewährten Altpappe bestehen,
    bearbeitet mit Holzleim.
    Hier kurz mein aktueller Stand:



  • Im Moment streiche ich alles wie erwähnt mit Holzleim an, dann geht es auch schon weiter.
    Beide sind parallel im Bau. Zum Glück sind es nur zwei von der Sorte.

  • So, für heute ist genug gemacht.
    Ich denke, morgen geht es weiter...





    Erst mal ne Runde auf's Ohr hauen. Ich bin immer wieder selbst überrascht, wie sich selbst zum Teil einfach
    wirkende Teile so hin ziehen.



  • Moin zusammen,


    die Rohre aus Resin giessen? Geht, am besten allerdings wenn noch etwas Stahldraht mit eingegossen wird oder ein kleines Röhrchen, denn Resin ist auch auf die Dauer den Gesetzen der Schwerkraft und Temperatur unterworfen.


    Dir ist schon bewusst, daß jede winzige Runzel und jeder kleinste Riss und Ungleichmässigkeit vom Form-Silikon wiedergegeben wird. Selbst die feinste Porung und Naht findest Du hinterher wieder.
    Die gezeigten Rohre sind etwas arg ungleichmässig. Und drehen? Geht selbst aus Holz mit der Bohrmaschine als Antrieb und Schleifpapieren. Formen, Schleifen, glattpolieren geht so.
    Als Musterteil ist das Material weitgehend egal, Spritzfüller drüber und ordentlich mit einem Leinenlappen aufpolieren.


    Sowas geht, ich mache Resinguss und Formenbau für Mustermodelle....Bilder sagen alles.


    Gruß
    Hadu

  • Hallo Hadu,


    Mit dem Gießen bin ich noch am üben, aber habe mir schon viel hilfreiche Infos und Ratschläge angenommen.
    Sicher weiß ich dass man danach alles sieht, auch das ungewollte.. aber danach wird ja sowie so poliert und/oder
    geschliffen, wie du bereits angesprochen hast. Und sicher, dieser "Prototyp" des Rohres ist nicht zum gießen geeignet,
    das hätte ich mit dem Teil nie riskiert Der ist wahrlich etwas... Form ungenau... :S :D
    Die Teile aus Holz drehen hab ich mir schon überlegt, leider sind die passenden Drehmaschinen zu teuer und im Moment
    besitze ich leider keine geeignete Bohrmaschine.. also keine, die genug Kraft für hartes Holz hat.
    Ich bin noch am tüfteln. Für die 8,8 und 15,0 cm Rohre hab ich zumindest schon was passendes besorgen
    können. Gut genug zum Gießformen erstellen.


    Interessante Sache mit den Formen für Mustermodelle. Ich hoffe demnächst bin ich auch gut mit dem gießen vertraut, vor allem mit der
    richtigen Mischung. Der Rest scheint mir bisher nicht sonderlich schwierig.


    Grüße
    Wilhelm

  • Derweilen ging es im Moment etwas an den Kränen weiter.
    Neben kleineren Dingen an den Teilen folgten auch schon die ersten Anstriche mit Lichtgrau...










  • Hallo Modellbauer,
    also wie im Moment gehabt, ging es weiter am Bootskran



    Nach diesem Baustand werde ich beginnen die übrigen Risse und Spalten zu verspachteln.
    Dazu musste ich allerdings erst neue Modellspachtelmasse bestellen, inklusive passendes
    Werkzeug. Ich wollte gerne spachteln bevor ich den Kran zusammensetze und weiter mache,
    sonst komme ich an so manche Stellen nicht mehr ran.
    Aber da ich in der Zwischenzeit gerne weitermachen möchte, widme ich mich in der Zwischenzeit
    weiter der Brücke, mit Schornstein und deren Aufbau.
    Bilder davon folgen später.


    Grüße

  • N'Abend,
    Wie ich vorhin bereits erwähnte habe ich mich in der Zwischenzeit
    wieder etwas den Aufbauten bei der Brücke gewidmet. Sind auch einige
    Bilder geworden





    Zuerst die Front der Brücke mit "Verglasung", danach ein paar Einzelteile festgemacht...


  • ... dann auf zu den Plattformen mit den Stützen. Auch die Seiten sind nun komplett.
    Am Ende mal den aktuellen Stand aufgestellt...


    Bis nächstes mal


    Grüße

  • hast Du vor, dieses Schiff mit der Eisenbahn zu kombinieren? 1:87 hört sich ja stark nach maßstab H0 an, in dem ich ja auch unterwegs bin :)
    Weiterhin viel Erfolg! Wird ja ein schmuckes Schiff!


    hänschen

    beste Grüße vom hänschen