Linienschiff SMS Nassau 1/87

  • Hallo hänschen,


    Wenn der Club wieder einmal Ausstellung hat dann wird sie in der Tat
    mit H0 zu sehen sein, allerdings nicht auf einer Anlage. Aber
    man kann die Größen trotzdem gut vergleichen.
    Und danke Dir für die Blumen.


    Bist also ein Modelleisenbahner oder? :cool:


    Grüße
    Wilhelm




  • Ein paar Geräte fehlen natürlich noch.
    Sobald der Schornstein fast komplett ist, wird
    wieder die Sprühdose raus geholt... das Wetter
    macht im Moment ja mit für den Maleinsatz
    auf den Balkon...


  • Hallo Wilhelm,


    gut, dass es jetzt mit dem Bau der Nassau weiter geht. Die Teile, die du in den letzten Tagen vorgestellt hast sind dir gut gelungen. Der Maßstab 1:100 eignet sich aber auch gut, viele Details herzustellen. Prima.


    Ich baue inzwischen auch die Nassau, allerdings in 1:250. Schaue mal im befreundeten Nachbarforum nach.


    Weiterhin viel Erfolg, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    Schön wieder von Dir zu lesen.
    Danke schon mal für die Blumen. Und Du baust die Nassau jetzt auch,
    ich erinnere mich. Dir auch frohes schaffen dafür und... ich würde
    es mir gerne anschauen, allerdings hab ich Dich bisher in keinem mir
    bekannten Forum gefunden ;(
    Kannst Du mir da auf die Sprünge gelfen? ;)


    Grüße
    Tony






    Hallo zusammen,
    Es ging wieder an verschiedenen Bereichen weiter, hauptsächlich aber
    auf der Brücke und den Schornsteinen.


  • Hallo Wilhelm,


    du kannst den Bau meiner Nassau im befreundeten Kartonmodellbauforum "die-kartonmodellbauer.de" unter der Rubrik


    Kategorien
    Seefahrt
    Bauberichte graue Flotte
    dort findest du meine Nassau.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    Dieses Forum kannte ich bisher noch gar nicht. Aber
    bin fündig geworden. Deine Nassau schaut wie Deine
    anderen Werke Super aus :thumbup: Super gebaut und ...
    schon fertig? 8o Wahnsinn!


    Grüße
    Tony






    Hallo an den Rest im Forum


    wieder ging es weiter am 2. Schornstein samt dessen
    Aufbau darunter. Bin bei den letzten Details, dann kann
    auch wieder lackiert werden. Wetter spielt bisher auch mit




  • yepp! Allerdings weniger an den Grauen interessiert, obwohl ich den M35 gebaut habe (Fertig! cfm: Minensuchboot M35). Deine Nassau weiß sehr zu gefallen! Mir macht es richtiggehend Spaß, mich an Kleinteilen auszutoben. Die Nachbildung der Lichtschalter und der "Aufputz" montierten Leitungen mit eine funktionsfähigen Leuchtstofflampen mit Drahtschutzkäfig sind für mich das Salz in der Suppe ^^ So große Maßstäbe sind einfach toll, egal ob militärisch oder zivil.


    beste Grüße
    hänschen

    beste Grüße vom hänschen

    Edited once, last by hänschen ().

  • Hallo hänschen,


    Es freut mich immer wieder wenn meine Altpappe ankommt :D
    Und da sind wir schon zwei. Ich mag es auch sehr mich in Details und gewissen Kleinteilen auszutoben.
    Da stimme ich Dir auch zu, zivil oder militärisch: Man kann sich überall austoben und viel daraus machen.


    viele Grüße
    Wilhelm

  • Hallo Zusammen,


    Auch wenn die 280er Rohre immer noch nicht gefunden bzw hergestellt sind,
    so habe ich dennoch mit den Türmen begonnen.
    Zwischen all den Aufbauten und Deckgeschnippel ist das mal eine
    angenehme und einfache Form die sich schön zusammenkleistern lässt.


  • N'Abend zusammen,


    In den letzten Tagen wurde weiter an den SK 280 L/45 Türmen gebaut.
    Das Gerüst und die fast komplette Außenverkleidung bei allen 6 Türmen
    sind soweit. Weitere Details fehlen vorerst, da erst die Rohre noch
    beschafft und vorne eingesetzt werden müssen. Erst dann kann
    komplettiert werden


  • Gleich darauf habe ich geprüft, wo die Türme stehen
    werden und ob alles soweit passt.
    Ich konnte mir es da nicht nehmen lassen, gleich auch
    die restlichen Teile mal zusammen zu setzten...
    Soweit passt alles aber es ist noch einiges zu tun...
    Glücklicherweise habe ich unterdessen auch endlich passende
    Farbe für den den Rumpf gefunden


  • N'Abend ins Forum,


    ein bisschen Zeit war über und ich konnte ein wenig weiter an der Kompassplattform basteln.
    Die Stellen für die Scheinwerfer kamen dran, die Unterseiten bekamen die Stahlverstrebungen,
    natürlich hier aus Pappe... Farbe kommt noch drauf bevor alles geklebt wird.

  • N'Abend,


    nu ist am Wochenende endlich mal wieder ein bissl Zeit zum basteln geblieben und endlich habe
    ich mir ein Bereich vorgenommen (hat Überwindung gekostet) den ich schon ein gefühltes Jahr
    vor mir her geschoben habe... die Kasematten am Rumpf für die 8,8 cm Geschütze sowie die
    restliche Verkleidung am Heck. Dabei ging das ganze doch schneller als ich es dachte...


  • So, nun noch kurz ein Blick auf die neulich angebrachten Kasemattenöffnungen für die 8,8er.





    Ansonsten hab ich mal wieder Krach und Staub mit der Bohrmaschine und den Dremel gemacht... nun sind
    die Löcher drin und die Ankerketten haben eine Verbindung zu den Ankern... wenn sie einmal dran sind :D

  • Servus Tony,


    die Fortschritte sind ein Hammer!
    Die Konstruktion des Innenlebens der Geschütztürme verspricht besonders stabil zu sein!
    Wie ich in einem anderen, nicht mehr existenten Forum schon schrieb, gefällt mir deine Art mit Zirkel und Dreieck die Teile zu konstruieren ausserordentlich gut.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Servus Wiwo,


    man dankt für die Blumen und schön Dich hier wieder mit anzutreffen.
    Ich bin selbst sehr zufrieden mit der Tatsache, dass ich gerne Pizza hole
    und gleich wieder Baumaterial hab, zu günstigen Preisen.. :D




    Nun hab ich mir zwei weitere Baustellen näher vorgenommen. Die Anker sind nun
    in Arbeit und auf der Brücke wird mit der Reling begonnen. Also viel Arbeit mit Draht


    Der Anfang der Anker, 4 Stück..

  • So, wie ich schon korrekt annahm sind die Anker eher komplett als die Reling.
    Hat zwar länger gedauert als ich dachte aber wenn einmal die Form fertig skizziert
    ist lässt es sich schnell kopieren und zusammensetzen.





    Fehlt eigentlich nur noch die Verbindung zur Ankerkette. Mit Kaltleim behandeln
    und später noch Farbe drauf.

  • So, die 4 sind nun komplett, bzw die 3 vom Bug



    Sogleich hab ich sie an die Stelle gebracht wo sie einmal
    hängen werden. In dem Fall erst einmal ohne Kette, nur
    mit Kupferdraht.




  • Moin Wilhelm,


    hab lange nicht reingeschaut. Dein Trumm macht sich prächtig. Ich bin sehr gespannt, wie das Modell mit Farbauftrag ausschauen wird.


    lg.
    Klueni

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

  • Wenn Dir die Operation nicht zu riskant erscheint, schneide doch die Ankerstoecke noch mal ab und klebe sie schraeg wieder an, so dass die Stoecke willig in die Kluesen gehen und die Flunken sich dem Rumpf anschmiegen. Etwa so :
    http://www.fotocommunity.de/ph…er-esbjoern-strid/8530401
    Das saehe dann vorbildgetreuer aus und wuerde ein tolles Modell noch weiter aufwerten.
    Ansonsten klasse Bericht!
    Gruss
    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Moin Klueni,


    schön von Dir zu hören. Ich bin selbst gespannt wenn endlich die Farbe dran kommt. Vor allem ob alles so
    klappt wie ich es mir vorstelle. :)






    Grüße Bernhard,


    also die Ankerstöcke waren schon schräg, aber nicht schräg genug. Hab mir Dein Tipp angenommen und ich denke,
    so geht es jetzt. Sie liegen auch besser am Rumpf. Danke Dir :cool:


    Liebe Grüße
    Wilhelm



  • N'Abend zusammen,


    heute hab ich zur Abwechslung mal ein bissl gespachtelt.
    Das grobe steht. Manches lässt sich wirklich einwandfrei verspachteln,
    anderes wiederum macht einen Kopfweh. Nach den schleifen kommen
    die Konturen wieder durch die man ja eigentlich weg haben will... ?(
    Ich werde wahrscheinlich mehr Durchgänge benötigen. Am Ende bin ich
    zumal sehr gespannt wie es mit der Farbe wird. Wäre nicht so schön wenn
    man die nervigen Konturen und Flecke dann durchsieht...






  • Hallo zusammen,


    im Moment ging es mit der Reling weiter. Hab mir da erst einmal die Aufbauten
    vorgenommen. Begonnen bei der Kompassplattform.





    Die Relings selbst sind viel Kleinarbeit. Der Draht ist zumal spitz und bohrt sich gerne mal in den Finger :S
    Aber wenn es geschafft ist, kann man aufatmen... die ersten Farbanstriche sind auch bereits aufgetragen...

  • Hallöchen,


    ging wieder etwas weiter. Und wieder an anderer Stelle.
    Die Abdeckung der Brücke und zwei weitere Bediengeräte.
    Manchmal bin ich echt am überlegen, die Abdeckung abnehmbar zu lassen. So wie bei mein
    kleinen Kutter. Weil irgendwie ist es ja schade wenn man das "Innenleben" kaum erkennt. Aber
    naja, das gehört dazu und macht irgendwo das bauen aus..


  • Hallo Wilhelm,


    die Brücke sieht perfekt aus. Da zeigt sich wieder einmal, dass im Maßstab 1:100 doch viel mehr herauszuholen ist, als bei 1:250. Weiterhin gutes Gelingen; auf die nächsten Bauschritte bin ich sehr gespannt.


    Gruß Wolfgang.

  • Grüß Dich Wolfgang,


    Ich danke Dir. Sieht aber nur aus der Entfernung so aus. Mit der Pappe bekommt man leider kaum saubere Flächen hin :cursing:
    Und ja, in 1:87 lässt es sich ganz gut austoben. Aber manchmal fehlt die Lust für das ganze Kleine.
    Auch dir noch gutes Gelingen bei deinen nächsten Projekten :thumbsup:


    Grüße
    Tony

  • Auch auf Deck ging es direkt weiter. Die Umrandung wo mal die Relings drauf kommen sowie die Poller.
    Erst mit Papier und später mit Karton, wegen der Erhöhung.



    Ebenfalls die Grundform für dass Schiffswappen



    und es folgte die Grundierung in weiß. Spachteln ist immer wieder zwischendurch


  • Nun sind auch die letzten Öffnungen im Rumpf dicht.
    Styrodurstreifen sorgen für einen stabilen Halt und die Aufnahme für die späteren
    15er Geschützrohre