Hallo Henry, das mit der fehlenden Motivation kommt mir bekannt vor. Aber vielleicht ist das ganz normal. Wir sind ja keine Roboter! Und ständig gute Ideen haben, das gelingt wohl niemandem. Bleib entspannt, das wird schon wieder! Dann sprudeln die Ideen und die Arbeit geht wieder flott von der Hand!
Gruss
Johannes
Od2 (P4.2) von Modelik
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- Completed
- HenryFFo
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Die Lok macht Fortschritte. Mittlerweile ist der Führerstand so gut wie fertig und auch die 2 großen Rohre an der Außenseite sind samt Ventilen doch schon montiert.
Die Deckenlampe war eine kleine Herausforderung was die Lampenschale betrifft, aber Dank vorhandener Reste von Tablettenverpackungen war das Teil fix montiert.
Für das Dach fehlen jetzt noch die Regenrinnen. Danach geht es an die Laufstege.
Wie immer noch die Bilder zum aktuellen Baufortschritt.Henry
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Bilder 2.Teil zum Baufortschritt
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Es sieht super aus!
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toller Bau, aber eine rote Feuertür sieht sehr befremdlich aus. Dazu die Armaturen in fröhlichen polnischer Farbgebung....
beste Grüße,
Heizer Hänschen
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Tja hänschen, das Modell ist halt so und Tuning mache ich nicht in jedem Fall.
@ Henryk: Du kannst ja polnisch!? Könntest du mir eine Passage übersetzen? Ich versuche mal dir den Text als Bils über PN zu schicken.
Henry
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Wird gemacht.
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Dank der schnellen und unkomplizierten Hilfe von Henryk habe ich nun mit dem Ausschneiden der Teile für die Laufflächen begonnen. Beim Maßnehmen des ersten Teils ergab sich eine Überstand am Führerstand nach aussen um ca 1mm. Das heisst dann wohl, dass alle anderen Teile um dieses Maß verkleinert werden müssen. Daher wird das wieder mal länger dauern.
Übrigens "teste" ich gerade einen für mich neuen Kleber ( Pattex in schwarzer Flasche, riecht leicht nach "Mentol" ??). Probeklebung für größere Flächen war schon mal gut. Allerdings ist die Abbindezeit ziemlich lang, was aber ein Ausrichten auch noch nach 10-20 sec. ermöglicht. Für Punktverbindungen ist der Kleber eher nicht geeignet.Henry
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Das erste Teil der Lauffläche ist angepasst und montiert. Auch der zugehörige Radkasten ist fertig aber erst mal nur aufgesetzt.
Etwas schwierig war das Formen der unteren Leiste in der Krümmung, aber ich habs hinbekommen.Henry
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Alle Laufflächen und die Radabdeckungen sind montiert.
Kleines Fazit zum Kleber (Pattex 100%): Die Laufflächen (Ober und Unterseite) habe ich mit Krümmung vorbereitet und dann mittels dieses Klebers verleimt. Aushärtung erfolgte ohne Beschwerung. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Keinerlei Wellung und auch die Krümmung blieb erhalten.
Jetzt kommen wieder ein paar kleinere Teile und dann geht es in Richtung Tender. Dann muss ich mir auch noch überlegen, auf welche Schienen ich das Monstrum stelle. Habe dazu bis jetzt noch nicht das Richtige gefunden.
Hat hier jemand einen schicken Lösungsvorschlag?Bis zum nächsten Teil
Henry
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Hallo Wanni,
vielen Dank für den Link. Da muss ich wohl was bestellen.
Weiss jemand, ob die da angegebene Länge von 832 mm für einen Strang oder das komplette Gleis gilt?Henry
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Nach längerer Pause (für Beiträge) geht es weiter.
An der Lok sind ein paar Kleinteile hinzugekommen. Fertig bin ich damit aber noch nicht.
Mittlerweile arbeite ich am Fahrgestell des Tenders. Da sind die Fortschritte im Moment sichtbarer.
Zwar halten die vielen Nieten und Schraubenköpfe auch etwas auf, aber die Lust am Bau nimmt wieder zu.
Die Schienen habe ich mir noch nicht bestellt, wird wohl aber demnächst werden, da ich noch ein paar zusätzliche Dinge brauche.
Wie immer ein paar Bilder zum Bauzustand.Gruß an alle
Henry -
Die Schraubenköpfe an den 2 Unterteilen sind jetzt komplett und auch die Federn sind montiert.
Danach habe ich schon mal den Rahmen zusammengebaut und habe mit Verdruss festgestellt, dass entweder ein Fehler im Bauplan existiert oder ich irgendwie einen Fehler gemacht haben muss. Der Mittelzapfen an den Drehgestellen ist eindeutig zu niedrig. Die 2 Teile werde ich wohl entfernen und durch höhere ersetzen müssen ( Aufstocken entfällt ) . Kleine Ausbesserungen am Rahmen sind leider auch notwendig, da an einigen Stellen etwas "Fremdfarbe grau" zu sehen ist.
Hoffentlich setzt sich die "Pannenserie" bis zum Schluss nicht fort. Aber ich muss langsam fertig werden. Es juckt in den Fingern die 2K11 Krug anzufangen.Henry
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Du hast die Tragfedern falsch rum eingebaut. Ansonsten: geiles Teil!
beste Grüße vom hänschen
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@ hänschen : Danke für den Hinweis, das muss ich schnellstens ändern. Hatte wohl die Brille falsch rum auf! Ach nee, die nutze ich ja beim Bau gar nicht!
Daher der Fehler! -
Hallo Henry
sieht bis jetzt ganz toll aus. Das Problem mit dem Drehzapfen habe ich auch. Ich denke da sind so einige Fehler drin.
Gruß Werner
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habe oder hatte?
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So, inzwischen sind die Fahrgestelle ( mit Korrektur der Drehzapfen ) für den Tender fertig und auch der Aufbau ist in den groben Teilen "zusammengeschustert". Zur Passprobe habe ich auch mal alles zusammengestellt.
Es geht also langsam auf das Ende dieses Bauberichtes zu.Gruß an alle geduldigen Mitleser
Henry
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So, die Einzelteile des Tenders sind zusammengebaut und es geht an die übliche Sisyphus-Arbeit, das Vernieten.
Mein modifizierter Fallbleistift hilft da sehr, um die Mengen an Nieten aus schwarzem Karton auszustanzen, Ansonsten ist hier die ruhige Hand bei der Montage der Miniteile gefragt.
Nächste Bilder folgen, wenn die Nieten komplett sind.
Henry
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Uffffffff!
Die Nieten sind komplett am Tender. Dank Hilfsmittel Druckbleistift war das Ausstechen schnell gemacht. Nur die Verarbeitung hwar ziemlich anstrengend. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Beim Zusammenstellen von Lok und Tender hat sich leider gezeigt, dass der Tender ca. 2mm zu hoch sitzt. Das Kupplungsteil muss ich dann halt etwas abschrägen.
Jetzt kommen die Aufbauten des Tenders an die Reihe.Und wie immer die Bilder zum Fortschritt.
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Heja, ein Fehler im Bogen!!
Bei 2 Aufbauten für den Tender ist wohl ein Druckfehler im Bogen vorhanden. Die Führung für die (noch einzusetzenden) Bretter muss nach innen zeigen. Bei einem Teil ist die Markierung aber plötzlich an der falschen Stelle. Baufehler ausgeschlossen!! Also aufpassen, wer das Teil nachbaut.
Hier noch die Bilder dazu!Henry
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Hallo Bastelgemeinde!
Die Korrektur der 2 Aufbauteile ist erfolgt und die zugehörigen Bretter sind auch schon eingesetzt. Bretter sind aus 2 Lagen Furnierholz gefertigt und dann auf Maß zugeschnitten.
Eigentlich wollte ich mir ja Gleise als Lasercut bestellen, aber bei den derzeitigen Lieferungszeiten der Post habe ich mich dazu durchgerungen die Teile selber anzufertigen. Maße für die Gleise und Schwellen habe ich mir aus den Originalmaßen runtergerechnet. Die Grundkörper der Gleise und Schwellen sind zugeschnitten und schon mal auf Probe "verlegt". Fehlt nur noch der Anstrich und Aufbau. Als Schotter werde ich wohl Feinsplitt verwenden. Mal sehen wo ich mit da etwas abstauben kann!?
Hier wieder ein paar Bilder dazu.Henry
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Fehlt nur noch der Anstrich und Aufbau. Als Schotter werde ich wohl Feinsplitt verwenden. Mal sehen wo ich mit da etwas abstauben kann!?
Vielleicht kennst Du jemanden, der ein Aquarium hat – Aquariumkies wäre eine Alternative – wird bevorzugt von polnischen Modellbauern zu diesem Zwecke verwendet. -
Danke Henryk für den Tipp. Habe mir im Modellbauladen (Eisenbahn) eine Büchse Schotter aber schon gekauft. Mal sehen, wie das wirkt.
Mittlerweile sind die Schwellen (2,5 mm Pappe und Holzfurnier 0,5mm zusammengeklebt) farblich behandelt und auf der Trägerplatte fixiert.
Die Schienen benötigen nur noch die Politur der Laufflächen. Den Oberbau der Schienen werde ich wohl nach Typ K bauen (Experten wissen wohl, was ich meine). Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Alle Einzelteile ( im Original 26) werde ich aber nicht anfertigen. Rippenplatte, 2 Klemmplatten und 6 Schraubenköpfe müssen reichen!!Henry
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Hallo Henry,
auf dieser polnischen Seite klick mich findest Du Bilder zu dieser Oberbauform sowie einen Bogen zum Ausschneiden als PDF. Der "Download"-Button funktioniert nicht; stattdessen muss man auf den "Polski"-Button drücken oder hier Direktdownload
Hier noch ein von mir erstelltes sketchup-Bild
Grüße aus Mölln
Martin -
Hi Martin, vielen Dank für deinen Hinweis und den Link.
Leider habe ich schon selbst die Teile "entworfen" und auch schon verbaut. Aber das PDF-File habe ich mir trotzden gezogen. Vielleich kommt ja noch mal eine Lok dran.
Die Oberbauteile habe ich schon auf die Schwellen geklebt und die Schienen mal zur Probe aufgelegt. Die Schienen und Halterungen kommen dann erst richtig drauf, wenn das Gleisbett fertig ist.Wie immer ein paar Bilder
Henry
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Das Gleisbett ist fertig und die Lok steht schon mal zur Probe auf den Gleisen!
Jetzt fehlen nur noch einige Kleinteile (Leitungen u.ä.) und dann ist das Teil fertig. -
Finale!!!
So, meine erste Lok ist fertig! Das Anbringen der Leitungen incl. Kupplung zwischen Tender und Lok war etwas fummelig und manchmal auch zum Fluchen (Kabel zu kurz abgeschnitten!), aber jetzt passt alles. Die Leitungen habe ich in Schwarz gehalten, auch wenn das nicht dem Original entsprechen sollte. Man sehe mir das bitte nach!
Den Tender werde ich später noch mit Kohle befüllen, aber damit lasse ich mir noch Zeit.Hier noch die Abschlußbilder.
Henry
@Admins: Der Bericht kann dann in die abgeschlossen Bauberichte verschoben werden. Danke!
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Hallo Henry,
Das Modell gefällt mir außerordentlich, schöne, saubere Arbeit.
Glückwünsche zur Fertigstellung! -
DumeineFresse...
Ist das aber gut gebaut
Tja, wenn Könner ein gutes Modell bauen, ne, dann kommt wat ganz besonderes raus...
Da kannste wirklich stolz drauf sein...
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Hallo Henry,
auch ich beglückwünsche dich zu dem sehr schönem Modell der Dampflok.
Interessanterweise hast du diesen Baubericht fast genau vor einem Jahr begonnen - da hat sich deine Geduld und Beharrlichkeit gepaart mit Geduld und Präzision wohl ausgezahlt.Grüße
Alfred
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René Pinos
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Johannes Gründling
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Johannes Gründling
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