de Havilland Mosquito Orlik 14/2006 in 1:33

  • ... Sieht das so glaubhaft aus?



    Ich finde schon. Vielleicht hätte ich versucht, dem Ganzen etwas mehr Tiefe zu geben (also dem "Schacht" für den Scheinwerfer). Aber ich vermute, dass das bei dem Modell konstruktiv kaum geht, oder?
    Jetzt noch etwas von der Mechanik darstellen, wie auf dem Bild, das Zaphod verlinkt hat, zu sehen. Dann passt das schon sehr gut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Zaphod und Helmut,


    danke für die Links zu den Bildern. Ich habe selber schon im Netz gesucht, aber nichts annähernd so Brauchbares wie die verlinkten Bilder gefunden. So in etwa sehen ja die beiden Reflektoren die ich aus den Alufläschchen gedengelt habe schon aus. Die werden dann als komplette Scheinwerfer recht gut passen.


    Die Schächte hätten in der Tat noch etwas tiefer werden sollen, aber das fiel mir auch erst auf als der erste verklebt war. Der Fehler lag darin, dass ich die Höhe des Reflektors gemessen hatte und den Papierstreifen für den Ring dann so hoch abgeschnitten habe. Von diesem Maß ging dann aber noch die Dicke der Scheibe weg, die ich als Boden des Schachtes in den Ring eingeklebt habe. Aber da ich die Scheinwerfer ja nicht einklappen will, wird man das nicht bemerken, dass die in das Loch gar nicht reinpassen.


    Gruß


    Mike


    PS heut war ich faul und hab gar nix gebaut ;)

  • Hallo,


    vor dem Verkleben der Motorgondeln kommen jetzt noch die Anbauteile wie Krümmerblenden und Luftansaugkanal dran. Die Teile passen recht gut und sind einfach zu bauen. Beim Zusammenstecken ist mir der Spant der durch den Rumpf geht und die beiden Tragflächen im richtigen Winkel zueinander fixiert, geknickt. Da die Flügel durch die zweischalige Bauweise und die extra angesetzten beweglichen Klappen ohnehin viel schwerer wurden als angedacht und die Klebeflächen am Rumpf auch nicht wirklich viel Stabilität hergeben werden, habe ich das Teil aus Alublech gefräst. Jetzt hält das schon nur mit dem Holm zusammengesteckt bombenfest.


    Als nächstes muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die beiden Klappen in die Tragflächen bekomme und sie mit dem Schaschlikspieß verklebe, so dass nur die Klappen kleben und die Drehpunkte der Welle beweglich bleiben. Der Schaschlik wird von der Rumpfseite her durch die Ösen geschoben, wobei er dabei schon durch beide Klappen gesteckt werden muss. Deswegen muss einerseits der Kleber zuerst an den Klappen aufgetragen werden, soll andererseits aber mit dem Schaschlik nicht an die Drehpunkte gelangen um die dann auch zu verkleben. Eigentlich fast nicht machbar oder? Ich grüble da schon länger drüber nach, hab aber noch keine wirklich gute Idee gehabt. Ihr vielleicht?


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen und ein gutes Neues an alle Mitleser hier,


    übers Wochenende habe ich jetzt die Motorgondeln an die Flügel geklebt. Das mußte vor dem Einbau der Landeklappen geschehen weil man die Tragflächen so noch besser festhalten kann um die Teile richtig zu platzieren und zu fixieren bis der Kleber angezogen hat. Die Verkleidungen die rechts und links von den Motorgondeln um die Flügelkanten geklebt werden sollen habe ich aus den Querrudern selbst gebaut die man an den Tragflächen wegschneiden muss um die extra Ruder einbauen zu können. Wie in den anderen Bauberichten und den fertigen Modellen in der Galerie zu sehen, haben drei von den Verkleidungen die falsche Farbe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein kann, dass die Teile bei grünem Tarnmuster hellgrau sein sollen. Somit sind die Tragflächen jetzt soweit, dass die Landeklappen eingebaut werden können.


    Anbei die Bilder von den Klebenähten der Gondeln und den besagten Verkleidungen.


    Gruß Mike

  • Hallo guten Abend,


    René - freut mich wenn Du mit meiner Bastelei einverstanden bist, aber die andere Seite ist, ich baue auch seehr langsam. Aber ich hab ja Zeit. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass das Flugzeug noch dieses Jahr fertig werden wird.


    Momentan bin ich an der Kanzel zu gange. Da ich ja wie bereits geschrieben auch hier zwei Versuche habe, dachte ich mir, es erstmal so wie im Bogen vorgesehen mit den Schablonenteilen zu versuchen. Die Kanzel hat ja keine über zwei Ebenen gewölbte Rundungen, sondern kann wohl auch mit normaler Folie gebaut werden. Deswegen habe ich die Innen und Außenteile auf klares Doppelklebeband geklebt, nach dem ich sie zuerst von der Rückseite grün lackiert habe. Dadurch will ich verhindern, dass dann das weiße Papier durchscheint wenn man von außen auf die Rückseite der inneren Streben schaut. Nach dem Ausschneiden der blauen Flächen, habe ich noch bei allen Streben die Schnittkanten in den jeweiligen Farben nachgemalt. Dann habe ich die einzelnen Bauteile der äusseren Streben miteinander verklebt. Jetzt bin ich gerade dabei die Fenster aus hauchdünner aber recht steifer Folie einzukleben. Das geht eigentlich ganz gut und sieht bis jetzt auch recht vielverspechend aus. Durch die hohe Spannung der steifen Folie, ist es aber besser, wenn ich die Klebestellen über Nacht trocknen lasse. Ich werde dann bei den anderen Fenstern die nicht so rund gebogen werden wie das Hinterste die Scheiben zerschneiden und einzeln einkleben. So nimmt man die Spannung etwas raus und wenn dann die inneren Streben verklebt werden wird die ganze Kanzel steif genug werden. Sie muß ja auch nichts halten. Die Teile passen - locker aufgelegt - schon mal recht gut und ich denke die zweite Chance wird nicht nötig sein.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,


    das, was du hier uns hier vom Bau der Mosquito zeigst, sieht gut und sehr ordentlich aus.
    Auch die Cockpithaube hast du ziemlich exakt hinbekommen.
    Was mir dabei auffiel, ist der (nicht mehr vorhandene,) abgeschnittene Scheibenwischer an der Frontscheibe.
    Vielleicht magst du das nachträglich noch korrigieren? Du hast ja zwei Bastelbögen dieses Modells zur Verfügung (gehabt).


    Grüße


    Alfred

  • Hallo Zusammen,


    @Alfred: Du hast natürlich Recht, der Scheibenwischer muß wieder dran. Den habe ich mit Absicht abgeschnitten, weil er erstens bei der Verglasung nur im Weg gewesen wäre und weil er zweitens etwas plastischer dargestellt wird. Also nicht nur ein plattes Etwas, sondern ein höher liegender Wischerarm (der nicht auf der Scheibe aufliegt) und ein daran befestigtes Wischerblatt.


    Die Kanzel ist jetzt fertig zum Einbau, aber vorher muß ich noch den Pilotensitz, das Visier und den Steuerknüppel einbauen. Das müsste ich heute noch fertig bekommen. Die Kanzel habe ich schon mal über die Öffnug drübergezogen so wie sie dann verklebt zu sitzen kommt. Das passt wie angegossen. Durch die Spannkraft der Verglasung bleibt die aber ohne Kleber nicht so sitzen, deswegen habe ich davon kein Bild machen können, Aber morgen Abend wird wohl alles soweit verklebt und fest sein, dann reiche ich das natürlich nach. Hier ein paar Bilder der fertigen Kanzel .


    Gruß Mike

  • Guten Abend zusammen,


    gestern bin ich mit der Einrichtung vom Cockpit noch fertig geworden. So konnte ich heute schon die Kanzel fertig mit dem Rumpf verkleben. Hierzu die gestern bereits angedrohten Bilder.


    Jetzt wäre ich soweit, dass die Flügel angeklebt werden können, wenn nur schon die Klappen bereites beweglich eingebaut wären. Bezüglich der Problematik mit dem Verkleben ohne die Beweglichkeit der Klappen einzuschränken, bin ich auf die Idee gekommen, die Seitenprofile der Klappen mit so was wie "Erleichterungslöchern" zu versehen. Durch diese kann ich dann im eingebauten Zustand der Klappe, wenn diese nach unten schwenkt quasi durch so ein Loch mit einer Spritzkanüle dünnflüssigen Leim auf die Welle geben, damit diese dann mit der Klappe verklebt. Ob solche Löcher jetzt in echt auch möglich gewesen wären kann ich nicht sagen, aber von allen Ideen die ich bisher hatte scheint mir das am praktikabelsten und wird wohl auch funktionieren. Nur hab ich leider noch keine Spritzkanüle von meinem Sonderbastelutensilienlieferanten bekommen, sonst könnte ich jetzt weiterbauen.


    Gruß Mike

  • Hallo guten Abend,


    heute kann ich Euch mal wieder ein Update liefern. Diese Woche ging nicht viel, mich hat ein Virus geplättet. Ich bin erst seit gestern wieder einigermaßen auf dem Damm.


    Es geht ja nun nur noch um die Fertigmontage der einzelnen Baugruppen. Die Landeklappen in die Tragflächen einbauen bzw mit den Wellen verkleben. Dann die Verbindung für die beiden Wellen in den Flügeln durch den Rumpf bohren. Zuerst dachte ich die Wellen durch den Rumpf mit 1,0mm²Litzenkabel zu verbinden, aber das war zu lummelig. Ein Sprühröhrchen von einer Spraydose war vom Durchmesser auch passend und um einiges steifer. Die Landeklappen habe ich zuerst mit Schaschlikspießen fertig verklebt, wobei die Spieße ca. 3cm in der inneren Klappe verschwinden. Nachdem das dann trocken war, bewegten sich die Klappen schon zusammen. Beim Verkleben der Tragflächen habe ich dann die Welle die durch den Rumpf gesteckt wurde in die 3cm in die inneren Klappen gesteckt und mit Uhu Hart verklebt. Jetzt bewegen sich die 4 Landeklappen alle zusammen, aber nicht besonders gut. Alles in allem müsste man die ganze Mechanik noch lechtgängiger bauen, aber es war ja nur ein Versuch und als Standmodell ist mir das beweglich genug. Zumindest kann man die Klappen ca. 60° ausgefahren und eingefahren darstellen - besser als nix oder?


    Die Tragflächen passen einwandfrei an den Rumpf. Fast kein Spalt. Die Flügelspitzen mit den Lagerungen der Querruder waren ja bereits eingepasst und wurden nun auch verklebt. Auch die Querruder sind jetzt voll beweglich.


    Abschliessend habe ich die Fahrwerke noch probehalber eingesteckt, aber noch nicht verklebt. Man sieht aber, dass die Winkel der Dämpferbeine exakt berechnet sind. Sie stehen absolut senkrecht zum Boden.


    Insgesamt bin ich mit dem Flieger soweit zufrieden. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie die Schachtklappen der Fahrwerke und von der Waffenkammer. Je nach dem wie ich die nächsten Tage dazu komme, hoffe ich den Flieger nächste Woche zu vollenden.


    Gruß Mike


    Anbei wieder die Bilder zu dem Geschriebenen

  • Hallo Mike,



    das sieht alles absolut überzeugend aus. Die Arbeit an den Landeklappen hat sich m.E. auf jeden Fall gelohnt !


    Kommen in die Rumpfnase noch weitere MGs rein?


    Zaphod

  • Hallo guten Abend,


    Zaphod: klar kommen die MG´s noch in die Nase und die unteren auch, aber je kleiner und fragiler die Teile sind, desto später kommen die dran, damit ich sie beim Weiterbauen nicht wieder abbreche.


    Ein paar Updatebilder vom Fortschritt mit der Mossie. Die Räder sind jetzt verklebt und die Schutzbleche angebaut. Die Klappen von den Fahrwerksschächten sind ebenfalls dran und die Lufthutzen für die Kühlerauslässe an der inneren Flügelunterseite. Mit so Kleinkram bringt man auch einiges an Zeit rum, aber es geht so langsam dem Ende zu. Der Waffenschacht kriegt jetzt noch die Bombenfüllung und die MG´s ihre Munitionsgurte. Dann noch die Klappen dran und die Dämpferstreben und noch die Antenne mit dem Draht, dann sollte der Flieger fertig sein für die Galerie.


    Wenn der Bau fertig ist, muss ich mal kurz Pause machen, weil dann zuerst mein WC fertig gefliest und verputz werden muss. Sonst bekomm ich Ärger mit meiner Regierung. Anschließend hätte ich aber noch Lust was neues anzufangen, bis die Bastelzeit der Gartensaison weicht. Ich würde da gerne was bauen, bei dem nicht gar so viel Eigeninitiative von Nöten ist, und trotzdem was Detailliertes dabei rauskommt. Die B17 von Maly würde mich anlachen oder evtl eine F104. Ich habe aber auch noch eine angefangene ALASKA von Fly rumstehen. An was für einem Baubericht bestünde denn Interesse?


    Gruß Mike

  • Moin Mike,


    gut gebaut, da bringt das Ansehen Freude :thumbup: .


    Und zu deiner Frage

    An was für einem Baubericht bestünde denn Interesse?


    Mich würde die Alaska am meisten interessen.


    Viele Grüße
    Gustav