Admiral Graf Spee / cfm / 1 : 250

  • Hallo Gemeinde,


    es ist vollbracht. Die Spee ist fertig. Als Reling habe ich die von HMV verwendet, Die doch sehr filigranen Dinger ließen sich entland der Klebeleite zwischen Deck und Bordwand sehr gut anbringen. Außerdem habe ich der Spee noch Bug- und Heckspieren verpasst. Und natürlcih einen Schraubenschutz. Einfach aus Draht selbst "gezimmert"

  • Die Äquatortaufe hat das Modell bei der herrschenden Hitze auch hinter sich und (hoffentlich) gut überstanden. "Terassenbild 1" zeigt die Spee in Gänze. Ob der Vergleich mit meiner alten WHV Spee fair ist ? Sicher nicht ganz, denn die stammt aus den Urzeiten meiner Basteltätigkeit. Einfach geschnitten, geklebt, fertig (Bild 2). Der Vergleich mit der WHV-Scheer aus neuerer Fertigungszeit passt da schon eher. Aber diese Farben - grausam (Bild 3). Natürlich muß auch ein "Vergleichsbild" mit der Altmark hier rein. Die beiden Modelle passen dann vom Konstruktionsstil und den Details schon besser zusammen (Bilder 4 und 5).

  • Wie die geneigten Leser meiner Bauberichte ja wissen, ziehe ich zum Anschluß immer ein kleines Resume`zum Bogen.


    Der Bau des cfm-Modells hat mir viel Spaß gemacht. Es war gut zu bauen und jeder darf sich die Umsetzung zutrauen ! Die Paßgenauigkeit dieser Spee ist sehr gut. Die Bauanleitung geht manchmal etwas wild durcheinander - ist aber letztlich zu beherrschen. Der Karton mag Weißleim nicht sehr gerne (wobei der Verlag im Cover des Bogens auch von der Verwendung abrät) - aber letztlich war das kein Problem. Dem Bausatz lag auch noch ein Bogen mit "superdetaillierten Flakgeschützen" von Herrn Hurler bei. Die sind erste Sahne - aber für meine Finger einfach zu extrem. So habe ich lieber auf die einfacheren der polnischen Konstruktion zurückgegriffen. M.E. schadet das dem Aussehen keinesfalls sondern passt irgendwie gut zum Modell. Der Flieger ist einfach super.


    Die einzige wirkliche Enttäuschung dieses Modells sind die Boote, insbesondere die Motorbarkassen. Warum passiert so was ? Hier wäre eine Änderung durch den Verlag wohl wünschenswert.


    Die von GPM erhältlichen Geschützrohre sollte sich der Bastler schon gönnen.


    Ich stufe die cfm-Spee auf jeden Fall in das erste Drittel meiner Modellflotte ein. Durch die Farbgebung gefällt sie mir besser als das baugleiche GPM-Modell in 1 : 200. Aber das ist natürlich eine individuelle Aussage.


    Für die nächsten Tage und die Fertigung der Galeriebilder steht die Spee dann links von mir neben meinem PC zum Nachbetrachten, bevor es in den Vitrinenstandort geht - neben die Altmark.


    Vielen Dank an die Begleiter meines Bauberichts sagt


    Günter

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Guten Abend Günter,


    Glöückwunsch zur Indienststellung; gehe mit Dir konform, was die Farbgebung gegenüber dem 1:200er Modell von GPM angeht; hätte mir aber gewünscht, daß doch die eine oder andere Verbesserung - siehe T-Rohre achtern - mit eingeflossen wären? Aber das ist eine andere Baustelle. Es konnte jedenfalls Deinen Bastelspaß nicht trüben, was man im Baubericht immer wieder hat durchblitzen sehen .. :D


    Viel Spaß beim nächsten Projekt ...

  • Moin Günter,


    auch von mir die besten Glückwünsche zur Fertigstellung! Da ist Dir wirklich ein sehr gutes Modell gelungen. Passt hervorragend zur ALTMARK.


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Hey Günter


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung! Es hat wirklich Spass gemacht, Dir beim Bau zu zu sehen, vielen Dank für den tollen Baubericht!
    Ein, wie mir scheint, hervorragend gebautes Modell :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Günter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Damit hast Du Deine Sammlung um ein weiteres schönes Modell erweitert. :thumbup:


    Besonders gefällt mir bei dem Modell der Doppeldecker, hebt sich doch erheblich von der Arado der vielen anderen Modelle ab.
    Die Kritik an den Beibooten finde ich berechtigt, mein Modell Zerstörer Typ 34A von cfm hatte ja ähnliche, hatte sie seinerzeit auch gegen andere ausgetauscht.
    Deine Vergleichsbilder sind wie immer Spitze.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin Günter,


    Glückwunsch ! Es ist ein schönes Modell geworden, das ich mir auch gerne mal "live" ansehen würde.


    Zu den Booten ist ja schon etwas geschrieben worden.
    Da bei mir jetzt bald auch die Takelung der T ansteht, hat mich natürlich die von Dir hierzu gewählte Lösung besonders interessiert.
    Ich will da das eine oder andere anders machen, vor allem bei den Antennenspreizen. Hierfür werde ich ein 0,5mm-Messingrohr nehmen.


    Mal sehen, ob es zur Zufriedenheit gelingt...


    Insgesamt aber, Günter:
    Kompliment, klasse geworden !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Günter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und vielen Dank für den Baubericht, er hat mir einige Entscheidungen erleichtert.
    Das Schiff ist Dir gut gelungen, die Arbeit hat sich gelohnt!


    Viele Grüße
    Gustav