Baubeginn am 10. April 2011, Konstruktionsbeginn etwa eine Woche früher, 308 Tage nach dem Zuschneiden des ersten Teils. Nach etwa 800 Stunden Konstruktion und Fertigung von etwa 6500 Einzelteilen innerhalb von 10 Monaten, nach Verarbeitung von 534 Gramm Papier, nach stundenlangem Studieren von Bildern, Büchern, technischem Reglement, nach stundenlangem Zeichnen, Designen und Fertigen von Teilen, resultiert daraus hier, jetzt und heute ein Modell eines großartigen Rennwagens, welcher 2011 sowohl die Fahrer Formel 1™, als auch die Konstruktionsweltmeisterschaft gewinnen konnte.
Entworfen von einem Designteam, welches in Milton Keynes, UK stationiert ist, angeführt von Mr. Adrian Newey, Rob Marshall und Peter Prodromou, mit überaus großer britischer Ingenieurskunst und vielen kreativen Ingenieuren.
Mein eigener RB7 benötigte nicht ganz so viel Aufwand. Allerdings ist er komplett per Zirkel und Lineal aus der Feder einer Einzelperson entstanden – und wann hat man sowas zuletzt gesehen? Irgendwo in den frühen 80ern bei einem Hinterbänklerteam.
Etwa ein Drittel der Bauzeit habe ich mit Suchen und Analysieren von jedwedem verfügbaren Bildmaterial ect. verbracht. Ein auch nicht zu vernachlässigender Zeitaufwand war das Entwerfen und Designen von komplexen Teilen wie etwa Monocoque oder Verkleidung und komplizierten Zusammenhängen wie etwa Aufhängungsgeometrie.
Jedenfalls ist der Bolide jetzt fertig. Der einzige wahre Wermutstropfen ist, dass ich es nicht geschafft habe, die Verkleidung voll verschließbar zu machen. Allerdings lassen mich die guten Aspekte am Modell darüber hinwegsehen.
Ein paar kurze Danksagungen sind glaube ich auch angebracht und zwar an:
- Red Bull Racing Ltd.
für den Entwurf des großen Bruders meines Modells
für die Assistenz von Owner's Workshop Manual von Haynes
- Renault F1
für ihren offenen Umgang mit Bildern zum RS27-2011
- Haynes
für die großartige Arbeit Owner's Workshop Manual
- McLaren Electronic Systems
für den freien Zugang der Daten der Formel 1TM Standardelektronik
- FIA
für den freien Zugang zum 2011er technischen Reglement inklusive Anhang
- Craig Scarborough
für seine Technikanalysen zur Technologie der 2011er F1 auf scarbsf1.wordpress.com
- den Jungs auf f1technical.net
für ihre Analysen der gesammelten Bilder
- wri2.net & sutton-images.com
für die interessanten Technikfotos vom RB7
Jetzt aber zu den Fotos...
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Das wars vom RB7, ich bedanke und verabschiede mich von meinen Lesern, Danke und bis zum Nächsten.
Grüße Paul