Hallo Männer,
die Idee mit den Trinkhalmen ist wirklich Super! Aber leider nicht von mir.
Abgeschaut hab ich mir das bei Rainer, als er seine tolle B-24 Liberator gebaut hat.
LG Christof
Hallo Männer,
die Idee mit den Trinkhalmen ist wirklich Super! Aber leider nicht von mir.
Abgeschaut hab ich mir das bei Rainer, als er seine tolle B-24 Liberator gebaut hat.
LG Christof
Hallo miteinander,
wir basteln uns einen Sternmotor!
Aus ein paar Kartonscheiben, etwas Papier und 7 Strohhalmen hab ich mir einen Sternmotor gebaut. Fertig ist er noch nicht, aber man kann schon erkennen, was es werden soll.
Gruß Christof
Hallo Männer,
das Fahrwerk ist fertig, nur noch die Radkappen fehlen.
Gruß Christof
Hallo Jens,
die U 12 ist auch mein erster Doppeldecker, aber bestimmt nicht mein Letzter. Obwohl einfach zu bauen, ohne überflüssigen Schnick-Schnack (den man nachher sowieso nicht mehr sieht), stellt das Fliegerle doch was dar.
Von welchen Verlagen sind den die Fokker und die Siemens-Schuckert? Die würden mich auch interessieren.
Ich möchte ja den Motor etwas detallierter darstellen, Deshalb hab ich mir über Google mal Original Fotos von dem Siemens SH 14 anschaut. Was mir da bei den Bildern des Flugzeugs ins Auge gesprungen ist, war die Verspannung. Die ist beim Modell sehr umfangreich, aber nicht dem Original entsprechend. Ebenso das Fahrwerk, beim Modell wohl eher für eine 747 geeignet, ist es im Original nichts weiter als ein Paar abgespannte Rohre. Bei beidem habe ich versucht dem Original etwas näher zukommen.
Die Verspannung ist jetzt fertig, das Fahrwerk ist noch im Bau.
Gruß Christof
Hallo Leute,
der Flamingo ist wieder ein Stück gewachsen. Die oberen Fügel sind jetzt montiert. Bei den Streben habe ich kleine Verstärkungsstreifen aus 0,8mm dicken Karton eingeklebt, und wie auf dem Foto zusehen mit abgezwickten Stecknadeln versehen. So kann ich die oberen Flügel sicher und ohne Verrutschen verkleben. Das Fliegerle sieht jetzt schon richtig gut aus. Als Nächstes kommt das Fahrwerk dran und zum Schluss dann der Motor, den ich aber etwas aufbrezeln möchte.
Bis die Tage
Christof
Und weiter geht`s,
die Windschutzscheiben und der obere Flügel sind jetzt auch fertig. Die Unterkonstruktion habe ich etwas verstärkt um eine stabile V-Form zu erhalten. Am Mittelteil der Flügelbespannung hab ich noch eine Eigenbauklebelasche angebracht. Die Passform der Teile ist recht gut, deshalb gibt es auch keine Probleme und der Bau macht mir richtig Spaß.
Gruß Christof
Hallo Klebende,
das untere Flügelpaar ist jetzt montiert, und hat sogar freitragend die gewollte V-Form behalten. Die Flügel hab ich mit einem Rundstab auf einer Schaumstoffunterlage gebogen. Damit bringt man das Profil ohne Knicke und Wellen hin. Überrascht hat mich die Größe des Modell´s, das wird doch ein richtiger Brummer.
Bis die Tage
Christof
PS.: Mein nächstes Großprojekt war heute in der Post.
Hallo Horst,
den Draht hab ich mal in Friedrichshafen auf der Modellbaumesse bei einem Modellbahnzubehörhändler gekauft. Den gab es in 0,3 und 0,4mm Dicke. Ich hab dir mal ein Foto der Verpackung gemacht, vielleicht hilft dir das weiter.
Am Flamingo ist es auch ein bisschen weiter gegangen. Den ersten geraden Holm, den ich montiert hatte, mußte ich leider wieder entfernen, da die Fügel nach hinten gepfeilt sind. Mit der neuen Konstruktion müsste es jetzt klappen.
Gruß Christof
Hallo Horst,
ja die U 12 ist ein schnuckeliger kleiner Flieger. Mein Schreiber Favorit ist aber die Super Conni. In meinen Augen ist das eines der schönsten Flugzeuge, die je gebaut wurden. Das Modell ist prima zu bauen und schaut auch schon wegen seiner Größe toll aus.
Bei dem Flamingo sind jetzt Höhen- und Seitenruder montiert und mit 0,3 mm Draht verspannt.
Gruß Christof
Hallo Mücke,
das wird ein 4er Bob mit Tarnfarbe.
Gruß Christof
UPPS, wie die Zeit doch vergeht.
Ich bin ziemlich erschrocken, als ich gesehen habe wann ich das letzte Mal an der U 12 geschnippelt habe. Aber jetzt geht es weiter mit dem Flamingo.
Der Rumpf ist geschlossen und das Höhen- und Seitenleitwerk sind auch fertig. Ein Freund dieser "alles an einem Stück" Methode bin ich nicht unbedingt. In 1:50 geht das noch, aber bei so einem großen Modell ist mir die Segmentbauweise lieber. Ich habs aber trotzdem einigermaßen hinbekommen. Die Leitwerke haben keine Probleme gemacht, nur all die unsinnigen Klebelaschen habe ich abgeschnitten, und die Teile dann mit Tempo Taschentüchern ausgestopft.
Die Flügel werden nach Bauanleitung stumpf an den Rumpf angeklebt. Das ist mir aber zu wackelig, deshalb hab ich einen durchgehenden Holm unter dem Führerstand durchgezogen. Dadurch wirds hoffentlich ein bisschen stabiler.
Hoffentlich dauert es nicht wieder ein Jahr bis es weitergeht.
Bis dann Christof
Hallo Martin,
natürlich war er als Generalluftzeugmeister total ungeeignet, er war im Cockpit und nicht an seinem Schreibtisch zuhause.
Was aber nichts daran ändert, das der Mensch Ernst Udet in der damaligen Zeit seinen Idealen folgte und nicht denen von Aläus Hinkel und seinen Spießgesellen.
Wohin seine " kompetenten" Nachfolger die Karre gefahren haben, ist ja wohl auch hinlänglich bekannt.
Jetzt sollten wir uns aber wieder dem eigentlichen Thema, nämlich dem Kartonmodellbau, zuwenden.
Gruß Christof
So Freunde,
jetzt hat es auch mit den Bilder geklappt. Gestern war der Wurm in der Leitung.
Gruß Christof
Hallo Bastelfreunde
bevor ich mein nächtes größeres Projekt beginne, möchte ich die Udet U 12 von Schreiber bauen.
Ernst Udet ist für mich der tragische Held der 30 iger und 40 iger Jahre. Im ersten Weltkrieg neben Manfred von Richthofen einer der erfolgreichste Jagdflieger und in der Nachkriegszeit noch immer von der Fliegerei besessen.
Die abenteuerlichen und halsbrecherischen Flüge in Afrika, Amerika und Grönland haben ihn in der ganzen Welt bekannt und berühmt gemacht. Der Flamingo ist mit der besten Zeit im Leben von Ernst Udet verbunden. Die Ernst Udet Flugzeugbau GmbH in München war der Versuch von Ernst Udet sich als Unternehmer zu etablieren. Ernst Udet war ein hervorragender Flieger aber leider ein miserabeler Geschäftsmann, weshalb dieser Versuch auch kläglich scheiterte.Immerhin war es der Grundstein für die Bayerischen Flugzeugwerke (BFW ), die ab 1927 mit Willi Messerschmitt zusammen arbeitete. Der Flamingo ist im Frühjahr 1927 zum ersten Mal von Ernst Udet in Oberschleißheim vorgeflogen worden und wurde ein gefragtes Flugzeug zur Anfängerschulung. Aber auch als Schlepp- und Kunstflugzeug war der Flamingo in dieser Zeit erste Wahl. Heinz Rühmann lehrte im Flamingo als Quax der Bruchpilot die Kunst des Fliegens und Ernst Udet flog in seinem privaten einsitzigen Flamingo die tollsten Kunststücke, z.B. das Aufnehmen eines Taschentuchs mit einem an der Tragfläche montiertem Dorn.
Hermann Göring lockte ihn in die neue Deutsche Luftwaffe und machte ihn zum Generalluftzeugmeister. Er war aber nie Mitglied der Partei und machte sich mit wachsender Kritik an derselben, bei der Führung unbeliebt. Hermann Göring machte ihn für sein eigenes Versagen verantwortlich.
Ernst Udet nahm sich am 17.11.1941 das Leben.
Das Modell wird mit dem Bau des "Führerstandes" ( 1927 hat das so geheißen) begonnen und hat keine Probleme bereitet.
Gruß Christof P.S. Leider kann ich, warum auch immer, keine Bilder Hochladen. Versuche es später nochmal.
Danke Wolfgang
WOW, ich bin überwältigt von euren Reaktionen.
Schön, dass euch die C-47 so gut gefällt. In den Vogel hab ich auch jede Menge Zeit und Liebe investiert.
@ Robert: Leider kenne ich den Shop von GPM nicht und über Google hab ich auch nichts gefunden, hast du mir einen Link dazu? Danke schon mal im Voraus.
Gruß Christof
Hier noch mehr:
Hallo Leute,
hiermit möchte ich mich bei euch allen für das Interesse an meinem Baubericht bedanken und ihn mit ein paar Bildern abschließen.
Die C-47 war das aufwendigste Modell. dass ich in meiner bisherigen Kartonmodellbau-Laufbahn gebaut habe, aber das Ergebnis hat den Aufwand gelohnt. Der Flieger sieht wirklich klasse aus und macht Lust auf mehr Fly Bögen. Meine Wunschkandidaten wären zwar die DC-3 von Geli oder die Mistel Ju 88 / Fw 190 von Fly. Beide Bögen sind aber leider nicht mehr lieferbar, und mein "Suche"-Aufruf ist ohne Reaktion in den Weiten des WWW verklungen. Deshalb hab ich mir drei Modelle, die noch verfügbar sind ausgesucht, und zwar die Messerschmitt Bf 110 C-4, Lockheed P-38 J Lightning, oder Heinkel He 219 Uhu alle von Fly und in 1: 33.
Welche es wird, weiss ich noch nicht, schau mehr mal.
Also bis die Tage
Christof
Hallo Zaphod,
ich muß gestehen das ich das Modell nicht kenne.
Gruß Christof
Hallo Andy,
das sind die Udet U-10 und die Junkers A-50 Junior, beide sind von Reimers Modellbaubogen. Sehr schöne und toll zu bauende Modelle. Harro Reimers ist mein Lieblingskonstrukteur, was er zu Papier bringt ist ausnahmslos mit dem Prädikat sehr empfehlenswert auszuzeichnen. Bekommen kannst du sie bei HMV oder Moduni.
Gruß Christof
Hallo,
das Modell ist jetzt fast fertig. Nur noch die Antennen fehlen. Wenn die dran sind, gibts noch mehr Fotos.
Einen schönen Platz hab ich auch schon dafür gefunden.
Gruß Christof
Hallo Klebende,
jetzt geht es Schlag auf Schlag. Der Sporn ist fertig und im Heck verklebt, und das Heck mit dem Mittelteil verbunden. Der Flieger steht jetzt auf seinen eigenen Beinen. Das Modell sieht wirklich Klasse aus.
Gruß Christof
Hallo Männer,
was noch fehlt ist der Sporn.
Hier die Teile und der Rohbau.
Gruß Christof
Hallo Leute,
das Fahrwerk ist fertig.
Gruß Christof
Hallo Wiesel,
ja das kann schon sein, dass das so heisst, so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Deine Titanic ist übrigens große Klasse, wenn ich mal im Ruhestand bin, bau ich das Teil auch mal.
Ach ja, links ist da wo der Daumen rechts ist. Das hab ich bemerkt als ich die Auspuffanlage an den Flieger kleben wollte. Ich habe trotz der links rechts Beschriftung die Motoren auf die falschen Flügelseiten geklebt. Deshalb sind die Auspuffe (heisst das so, oder Auspüffe ) auch innen statt außen.
Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man`s nicht weiss fällt es auch nicht auf und ändern kann ich sowieso nicht mehr. Ich finde das echt toll, dass man das Modell in diesem noch sehr handlichem Bauzustand praktisch fertig machen kann und dann einfach die Flügel und das Heck anklebt.
Gruß Christof
Hallo Leute,
heute hab ich die Nase mit den dazugehörigen Übergangen gemacht. Hat ganz gut geklappt, ist meiner Meinung nach aber der kniffligste Teil des ganzen Modell`s.
Gruß Christof
Hallo Steffen,
danke für das Lob. In letzter Zeit bin ich nicht so viel zum Bauen gekommen. Aber das ist auch egal, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Außerdem möchte ich mir für die Endmontage auch Zeit nehmen, denn wenn ich das Fliegerle sozusagen auf der Zielgeraden noch versauen würde, wäre das mehr als nur schade.
Auf den Bildern ist das Ergebnis der letzten 3 1/2 Stunden.
Gruß Christof
Hallo Leute,
das Flügelmittelteil ist jetzt fertig und mit dem Rumpfmittelteil verklebt.
Gruß Christof
Hallo Leute,
der Osterhase hat mir etwas Zeit geschenkt, dehalb geht es heute mit meiner C-47 weiter. Die beiden oberen und unteren Lufteinlässe sind fertig, und die oberen schon an den Motoren angeklebt. Die Motoren selber sind auch schon am Flügelmittelteil befestigt und teilweise mit den dazugehörigen Verkleidungen versehen. Die oberen Lufteinlässe haben mich ganz schön Nerven gekostet, aber schlußendlich sind sie doch einigermaßen geworden. Was noch fehlt sind die Übergänge zu den Flügeln und die Auspuffanlage, die Übergänge werde ich noch machen, Auspuff und die unteren Einlässe kommen erst ganz zum Schluss dran.
Gruß Christof
Hallo Leute,
viel ist nicht gegangen, aber Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist. Das Hauptfahrwerk mit den hinteren Abstützungen ist fertig. Mit dem Rohbau der Lufteinlässe hab ich begonnen. Die Spanten müssen aber erst vernünftig trocknen, bevor ich weiter machen kann.
Bis dann Christof
Hallo PFMF,
sieht doch ganz ordentlich aus. Ich werde deinen Baubericht mit Spannung verfolgen, der Flieger steht nämlich auch auf meiner To - Do - Liste.
Gruß Christof
Hallo Rainer,
die B-24 ist wirklich SUPER geworden.
Gruß Christof
Hallo Leute,
das erste Fahrwerksbein ist fertig, Was mich bei dem Bogen schon ein paar mal überrascht hat, ist das spitzenmäßige Papier. Die Verarbeitung ist wirklich kinderleicht. Ohne Knicke, Wellen oder dergleichen. Selbst das Rollen der Fahrwerksbeine war null Problemo, und der Bau hat mir wirklich viel Spass gemacht.
Gruß Christof
Hallo Black Hole,
ja der Bau macht richtig Spaß. Außer den Motorverkleidungen und der Cockpitverglasung hat bis jetzt alles prima zueinander gepasst, und das war mit Geduld und Spucke auch zu lösen. Mit dem Cockpit hab ich in den Weihnachtsferien begonnen, also schnipple ich schon seit 4 Monaten an dem Flieger. Deshalb mal ein paar Bilder von allen fertigen Teilen. Viel fehlt ja nicht mehr.
Gruß Christof
Hallo miteinander,
als Nächstes entsteht das Hauptfahrwerk. Die Räder sind schon fertig. 28 Scheiben mit 1mm Dicke, da bekommt man echt Hornhaut an die Finger. Alle Teile sind vorbereitet, jetzt gehts an Bäppen ( Schwäbisch für Kleben )
Gruß Christof
Hallo Klebende,
die Tragflächen sind jetzt fertig. Der Bau war eigentlich kein Problem. Zuerst hab ich das Innenleben der Tragflächen und des Mittelteils gebaut.Die Tragflächenhülle mit dem Ausschnitt für den Landescheinwerfer versehen und dann wie auf dem Bild zu sehen ist, nur bis zum Randbogen verklebt. So kann man das Skelett in den Flügel stecken und die Wurzelrippe prima zurecht schleifen. Als nächstes die Anschlussrippen des Mittelteils auf das Maß der Wurzelrippe bringen und dann die Hüllen des Mittelteils und der Tragflächen verkleben. Zu guter letzt noch die Positionslichter ( rechts Grün, links Rot) angemalt, und fertig sind diese beeindruckenden Tragflächen. Besonders gut gefallen mir diese schwarz-weißen Invasionsstreifen, die geben dem Modell doch etwas Pepp. Als nächstes kommt das ganze "Kleinzeug" dran, das bei diesem Flieger aber nicht wirklich klein ist, also Lufteinlässe, Auspuff, Fahrwerk und so weiter.
Gruß Christof
Hallo Leute,
dieTage hab ich etwas Zeit gehabt um das Heck fertigzustellen. Das hat eigentlich gut geklappt. Ich hab die Höhenleitwerke aber entgegen der Bauanleitung nicht als komplettes Teil an den Rumpf montiert,
sondern die Unterkonstruktion an den Rumpf angepasst und dann verleimt. Anschließend erst die Hülle angepasst und verleimt. Vor was es mir bei jedem Modell gruselt, sind die Übergänge Leitwerk/Tragflächen und dem Rumpf. Meistens sind das in 5 verschiedene Richtungen gebogene Teile, die sich all meinen Bemühungen,sie in die richtige Form zubekommen, erfolgreich widersetzen. Hier hat es aber mit Geduld und Spucke ganz gut funktioniert. Perfekt ist es nicht geworden, aber vorzeigbar. Als nächstes und letztes großes Bauteil kommen die Tragflächen und das Mittelteil davon an die Reihe.
Bis dann Christof
Hallo Leute,
die Seitenruderfinne ist jetzt montiert. Auf das Innenleben hab ich komplett verzichtet. Wenn man die Teile gut vorrundet, geht es auch so ganz gut. Nur das Teil 11g hab ich eingeklebt. Das ist praktisch der Boden der ganzen Konstruktion.
Weiter geht es dann mit den Höhenrudern.
Gruß Christof
Hallo Paul,
Der RB 7 ist große Klasse !
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Gruß Christof
Hallo Henryk,
an der Do 335 habe ich mich schon mal versucht, sie aber schon nach sehr kurzer Zeit in der "Ablage rund" entsorgt. Kein Vergleich zur C-47. War das nur ein Ausrutscher oder gibt es noch mehr solcher Gurken.
Gruß Christof