Hallo Zusammen,
wie versprochen, beginnen wir heute mit unserem Projekt des Frachtdampfers Rostock.
Hierbei gehen wir in die Anfangszeiten des rostocker Nachkriegsschiffbau
und der DSR zurück. Die Rostock und auch das baugleiche
Schwesterschiff Wismar waren die ersten Schiffsneubauten der DSR.
(Rostock Übergabe 11.10. 1954, Wismar Übergabe 18.11.1954)
Insgesamt wurden von der Kolomna- Serie 19 Schiffe gebaut,
davon 16 für die UdSSR (in der Regel als Reparationsleistung)
eins für China und wie schon rwähnt,
zwei für die DSR.
Der vollgeschweißte Schiffskörper entstand in Sektionsbauweise.
Als Antrieb diente 1258-KW- Doppelverbund- Kolbendampfmaschine des Typs LES 10 (VEB Schwermaschinenbau Magdeburg) mit einer 544- kW- Abdampfturbine.
Die Hauptmaschine trieb den Propeller direkt mit 90U/ min an.
Die Feuerung war automatisch geschürt, entschlackt und mit frischer Kohle beschickt.
Länge über Alles: 102,40 m
Breite: 14,40 m
Seitenhöhe (Hauptdeck): 7,90 m
Tiefgang (beladen): 6,65 m
Tragfähigkeit: ca. 4500 t
Dienstgeschwindigkeit. 13,3 kn
Besatzung : 43 Personen