Convair B-36

  • Hallo Leute,


    Würde die "Peacekeeper" gerne mal in meinem Lieblingsmaßstab 1:50 bauen.
    Weiß jemand ob es das giebt. Scheinbar gabs mal eine in 1:72, aber sonst war nicht viel herauszubekommen.


    Hab mal bissel gemessen und gerechnet. Die B-36 wäre 99 cm lang und hätte satte 1,40 m Spannweite. Hab mal ein Rumpfsegment zur Probe gebaut und als Vergleich mal mit meiner halb fertigen An-2 fotografiert.


    Wer hat sonst noch Info´s


    Grüße karl.s

  • Hallo Karl,


    meiner Meinung nach haben die Amis immer nur Frieden gebracht aber nie erhalten. Der Flieger hat den Beinamen "Peacemaker", aber egal. :evil:


    Den Bausatz gibt es bei Fiddlers Green für kanpp über 20 Bucks, aber wie ich gerüchteweise gehört habe ist da etwas in ganz groß im Entstehen, eben 1:33.


    Also noch ein paar Monate (oder Jahre) Geduld. ;)


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    René ...im Ernst ein BFU in 1/33?



    Eine B-36 neben Mr Bear und der B-52?


    Ich bin baff.



    Übrigens, die Riesenbrummer gabs mal unter der Bezeichnung
    B I G - F A T - U G L Y als 1/48er Plastikmodell...war ähmja ...gross.


    Die Modelle sind dahin, aber in Modellbauerkreisen hält sich die Bezeichnung BFU dafür.


    Das wäre schon was...obwohl ich bei den Dingern immer ein leises gruseln bekomme...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Quote

    Original von René Pinos
    Hallo Karl,


    meiner Meinung nach haben die Amis immer nur Frieden gebracht aber nie erhalten. Der Flieger hat den Beinamen "Peacemaker", aber egal. :evil:....


    Servus
    René


    Hallo Rene,


    Klugscheißmodus ein. ;)
    Peacemaker hatte ich auch mal gedacht, bis ich bei "papermodelers.com" in einem Beitrag eben Peacekeeper als Bezeichnung für die B-36 gelesen habe.
    Da wolte ich es genauer wissen. In dem Buch "Bomber" von Chris Chant auf Seite 144 steht ebenfalls Peacekeeper.
    Klugscheißmodus aus. ;)


    Kann natürlich auch ein Druck- oder Übersetzungsfehler sein. Vielleicht weiß es ja jemand ganz genau.


    Aber die B-36 in 1:33 ist vielleicht doch bissel viel des Guten.
    Spannweite von 2,12 m, meine Frau würde mich erschlagen (mit dem Teil).


    Grüße karl.s

  • Hallo karl,


    die B-36 von Fiddlers Green habe ich vor 5 Jahren mal gebaut; das Ergebnis kannst Du Dir unten anschauen.
    Fazit: Durchwachsen! Das Modell trifft die Form des Originals ganz gut, aber der Teufel steckt im Detail. Am meisten hat mich das Fehlen von Spanten rasend gemacht; man ist immer am "raten", wie z. B. der Krümmungs-Verlauf der Tragflächen-Oberseiten wirklich gedacht ist. Und der ist bei der B-36 ja nicht ganz egal, wenn man an die Motorenverkleidungen denkt.
    Oder dei Düsentriebwerke: Bei dem Modell fehlen die Einlauf-Kegel der Lufteinlässe; das sieht einfach beknackt aus. Die habe ich dann selber noch dran gemacht, aber Chip Fyn von Fiddlers Green war nicht dazu zu bewegen, diese noch zu integrieren. OK, ist halt der FG-Stil ...


    Ich hänge einfach mal die Bilder dran, vielleicht hilft Dir das weiter.


    Servus, Woody

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ich habe meine Weißheit von Wikipedia.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B-36_Peacemaker


    Servus
    René


    Hallo Rene,


    Da war ich mir nicht so ganz sicher, ich kannte eher diesen hier als peacemaker :D :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Colt_Single_Action_Army


    bin dann aber auf diese Seite gestoßen,: http://www.nationalmuseum.af.m…eets/factsheet.asp?id=360
    dort wird die B-36 ebenfalls als peacemaker bezeichnet, die müßten es eigentlich wissen. Also wirst du wohl recht haben.


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo woody,


    Danke für die Bilder. Proportionen gefallen mir ganz gut, die Farbgebung eher weniger. Könnte man höchstens als Vorlage nehmen.
    Mir gefällt besonders die Variante mit roten Heck und Flügelspitzen. Hätte noch den Vorteil, man spart sich die Düsentriebwerke.



    Peacemaker vs. Peacekeeper


    inzwischen glaube ich auch, das Peacemaker die ursprüngliche Bezeichnung war. Lustig ist, das bei Fiddlers Green die Maschine als Peacekeeper angeboten wird, während auf dem Bogen selbst Peacemaker steht.


    Ich vermute nun Folgendes:
    Da die B-36 nie in einem realen Kriegseinsatz war, also keinen Frieden machen konnte und ihre Wirkung eher die Abschreckung war, hat sich vielleicht jemand gedacht, das Peacekeeper (Friedenserhalter) evtl. treffender wäre.
    Das Ganze wäre dann so eine Art Glaubensfrage.
    Jedenfalls werden beide Namen regelmäßig in Büchern oder Beiträgen im Internet verwendet, zum Teil sogar gleichzeitig wie das Beispiel zeigt.
    Wenn nun Peacemaker Teil der offiziellen Typbezeichnung wäre, sollte man auch dran festhalten. Wenn´s aber eh nur ein Spitzname war.... dann fällt mir auch nix mehr ein. :D :D :D
    Aber schön, das wir drüber gesprochen haben. ;)


    Grüße karl.s

  • Hallo Karl,


    Quote

    Danke für die Bilder. Proportionen gefallen mir ganz gut, ...

    Das ist auch das was mich an FG fasziniert: Mit relativ wenig Bauteilen wird das Aussehen eines Flugzeugs insgesamt gut getroffen.


    Quote

    ... die Farbgebung eher weniger. Könnte man höchstens als Vorlage nehmen.

    Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass eigentliche ein Ausdruck auf Silberkarton vorgesehen war. Dann würde das Modell deutlich besser aussehen; leider habe ich diesen Karton einfach nicht herbekommen.


    Quote

    Mir gefällt besonders die Variante mit roten Heck und Flügelspitzen. Hätte noch den Vorteil, man spart sich die Düsentriebwerke.

    Iiiiiih, das ist aber einer der Aspekte, die mir an der B-36 so gefallen: ;)
    Der Mischantrieb aus Jet- und Propeller-Triebwerken. Den würde ich wirklich vermissen.
    Was die rote Arktis-Farbgebung angeht, gebe ich Dir vollkommen recht; die sieht schon gut aus.


    Servus, Woody