Gemeinsamer Baubericht: Hobby Model 50 - Tu-22 M3 Backfire-C (1:33)

  • Hiermit verabschiede ich mich aus diesen Baubericht. Ich hoffe ich hab hier die anderen ermutigt diese Maschine weiterzubauen . Sie ist einfach geil. Weidere Bilder folgen wahrscheinlich am WE . Da hab ich mehr Platz für ordentliche Bilder. Hoffentlich bekomme ich sie auch heil nach Hause. Morgen werde ich wohl mein ersten eigenen Baubericht hier im Forum starten (hier hab ich mich nur reingemogelt).


    Gruß Frank

  • Da graturliere ich aber !! Ordentlich durchgezogen und vor allem ohne grob sichtbare "Meckerstellen".
    Ich freue mich schon auf eine schöne Galerie - pass ja auf auf den Vogel !!


    lg,
    Wolfgang


    P.S. diese Woche hatte ich den Rumpf wieder in der Hand.. immer diese Baustellen ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Danke Wolfgang ( Na gribbelt es wieder in den Fingern ? ). Ja es ist eigentlich alles gut gelaufen. Der einzige Mangel ist das die linke Tragfläche vorn etwas wellig geworden ist. Aber das bekomm ich vllt noch hin. Kann man das Teil etwas feucht machen und dann glätten ? Die Stabilität der Flügel hab ich auch in Griff bekommen. Ich habe durch den Rumpf ein 10mm Loch gebohrt und dann ein Rundholz eingesetzt. Hält wunderbar.
    Gruß Frank

  • Kann man das Teil etwas feucht machen und dann glätten ?


    Hallo Frank,


    Bravo, das Oschiteil ist Dir sehr gut gelungen. Aber zum Zitat: VERGISS ES, Du verschlimmbesserst sonst den gesamten Bau.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ja gribbeln tut es.. aber zur Zeit eben mit der Sea Vixen. Der gute Nobi hat da so einiges an Hirnschmalz vorausgesetzt beim Erbauer.. dagegen sind selbst alte HM noch eine "g´made Wies´n".
    Ich stimme übrigens René zu - bloß nicht mit Wasser ran !

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Unglaublich aber wahr - ich habe nicht widerstehen können und die Tu-22M hervorgeholt. Seit dem letzten Bericht meinerseits sind dem Gerätl nun die Flächenansätze gewachsen, die Schubdüsen sind drangepfuscht und auch am vorderen Rumpf ist das Cockpit nun geschlossen und die Nase dran.
    Ebenso sind die beiden Höhenleitwerke dazugekommen. Generell bin ich eigentlich schockiert wie mies ich das Teil damals gebaut habe. Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen hat der Rumpf ein paar Dellen erlitten während seiner Lagerung. Aber an der Decke sieht man das eh nicht mehr. :D


    Leider ist mir das zweite Büdl unscharf geworden. Aber dient eh nur zur Längenbetrachtung - das sichtbare Lineal hat 30 Zentimeter. :rolleyes:


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus


    Echt unglaublich - es geschehen noch Zeichen und Wunder :thumbsup: . Hast du eigentlich schon eine Idee, wie du die beiden Rumpfhälften verbinden wirst? Einfach eine stumpfe Klebestelle oder aber mit irgendwelchen Verbindungsteilen?


    PS: Wer räkelt sich denn da gerade im Hintergrund am Monitor :D ?

  • Jojo... Wunder ! :D:D


    Über die Verbindung hab ich mir schon Gedanken gemacht - aber mehr als Kleben wirds wohl nicht werden. Old Grabowski hat hier eh einen Streifen oben am Rumpf vorgesehen - der nimmt die Zugkräfte gut auf.


    Und Dir verrate ich es natürlich - das ist [video]

    [/video] ^^

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ein bissl was an "Kleinteilen" ist auch verbaut. Zuerst die beiden Flächenkästen gefertigt sowie die typischen "Nasen" an den Flächen (der korrekte Name ist mir grad entfallen). Es folgen sodann nächste Woche die Flächenhaut und die Pylone für die Bewaffnung.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Super ,das es bei dir weitergeht. Die beiden Rumpfhälften kannst du einfach zusammen kleben. Hatt bei mir auch gehalten. Leider muß ich Euch mitteilen das es meine Tu nicht mehr gibt. Sie ist aus ca 2,5m abgestürzt. Die Schäden waren mir zu groß. So das sie in den Kamin gewandert ist. :(
    Aber irgendwann werde ich sie noch mal bauen.
    Gruß Frank

  • Servus Frank, tut mir leid das zu lesen ! Mir ist damals auch die B-52 (mein erstes Oschi-Modell) abgestürzt - konnte ich aber reparieren. Frage : hast du die Flächen nur in die Flächenansätze gesteckt/geklebt oder eine Drehachse eingebaut ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Wie gehofft konnte heute die Unterseite finalisiert werden:



    Man kann gut erkennen das die lange Lagerung deutliche Spuren hinterlassen hat. Aber da muß (M)ann durch. ;)


    ..und ebenfalls wurden wir heute flügge - zumindest einseitig :



    Jetzt fehlt ja quasi nur mehr Bewaffnung und Kleinzeugs sowie die Vereinigung der Baugruppen Rumpf, Nase und Einläufe.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Beide Flächen sind dran - ich habe kleine Drahtstifte als Achsen verwendet. Ebenso ist der erste Marschflugkörper fertig und etliche kleine Lufteinlässe und Antennen angebracht.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Wolfgang,
    Jetzt hast du ja deine Tu fast fertig. :thumbup: Die Tragflächen habe ich nur eingesteckt. Da sie aber im ausgefahrenen Zustand durchhingen , habe ich durch den Rumpf ein Loch gebohrt und ein runden Holzstab eingesetzt. Das hat gut funktioniert. Bei angelegten Tragflächen habe ich ihn einfach rausgezogen und die Tragflächen einfach wieder eingesteckt. Den Bug muß man auch mit ein Gewicht erschweren . Das brauchst du aber nicht ,da du sie ohne Fahrwerk baust.
    Übrigens geht es nächste Woche endlich mit meiner Su-30 weiter :rolleyes: .Sukhoi Su-30 Flanker-C , Ecardmodels , 1:33
    Gruß Frank

  • Na dann kann ich ja nur hoffen das die Flächen bei mir nicht hängen - zur Not bleibens nach hinten geschwenkt.


    Heute wurde der Rumpf mit der Nase vereint - einfach nur verklebt und über Nacht darf das dann trocknen:



    Und auch die Bewaffnung wächst - nur mehr eine "Rote" fehlt.. *freu* :


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Um den Übergang Rumpf/Nase doch noch zu verstärken habe ich vor Montage der Einlässe zusätzliche Laschen angebracht. Somit sollte auch diese Problematik erledigt sein:



    Auch die dritte Ch-22 ist fertig und damit bleiben noch die beiden Einläufe übrig. Diese sind noch eine Herausforderung soweit ich schon feststellen konnte. Passung gegen Null - sie macht den Schluß spannend, die Tu ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Das primäre Problem ist das die Einlaufform nicht so ganz der Rumpfform entspricht - zur Lösung habe ich eine dicke Lasche eingesetzt - bestehend aus drei Lagen 160er Papier.



    Damit klappte das ansetzen und verkleben recht gut. Meisterwerk ist es keines aber die größten Lücken sind auf der Oberseite - und somit nicht sichtbar wenn das Teil an der Decke hängt.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Und nun ist das Gerät´l fertig ! Im großen und ganzen ein Pfuschbau von mir - quasi ein "früher" Pesek. :D


    Daher gibts auch keine Galerie sondern nur ein paar Bilder und die Hoffnung das zec oder rutz das Teil auch irgendwann mal fertig zusammendengeln.




    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Und noch drei zum Abschluß :


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Danke Henryk - vor allem das Du nicht so genau hingesehen hast ! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang!


    Gut dass meine Vergrößerungsbrille heute geliefert wurde, ansonsten würde ich die feinen Details, die diesen Riesenflieger erst zu einem Meisterwerk machen, gar nicht erkennen!


    Ein Wahnsinnsmodell (der schieren Größe wegen) und ein ebensolches wegen der gekonnten Ausführung! Da stimmt alles, sensationell!


    Ich bin schwer beeindruckt! :thumbup:


    LG, Bernhard

  • Hallo Wolfgang,
    Glückwunsch . Da freue ich mich ,das du die Tu fertig gebaut hast :thumbup: . Über die kleinen Schönheitsfehler kann man drüber weg schauen . So ein Oschi zu bauen ist eben nicht so einfach. Naja irgendwann werde ich mich auch wieder dran versuchen :huh: .
    Gruß Frank

  • Servus


    Gratuliere zur Fast-Fertigstellung - schließlich fehlt ja noch das MAWS ;) .
    Ernsthaft - das Gesamtbild passt. Bin auch am überlegen, die Maschine ohne Fahrwerk zu bauen. Aber vorher muss ich einen Fehler bereinigen, der mir am Hinterrumpf bei der Beplankung unterlaufen ist.