Mehrzweckschiff "Mellum" / HMV / 1:250 [FERTIG]

  • Pravo, Pravo, =D> =D> =D>


    habe das Modell ebenfalls gebaut. Zwischen meinem und Deinem liegen Welten. Meines ist ohne Ätzteilsatz ?(.
    Gratulation zu dieser Arbeit.


    Grüße von der Ostsee


    Herbert und seine Bastelgruppe

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,


    ich kann Dir nur zu den Ätzteilen raten, gerade bei "relingdominierten"
    Modellen bringt das Welten im Gesamteindruck.
    Ich baue seit Jahren an der SMS Baden von HMV, damals als ich damit angefangen habe waren Ätzteile noch nicht verbreitet, bei der Baden macht das überhaupt nichts, bei der Mellum denke ich schon. Nachteilig ist nur der hohe Preis, aber wenn ich bedenke wie lange ich an den Modellen baue ist es zu verschmerzen.


    beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Adler,
    Du hattest Recht, bei den Kleinteilen ist Geduld gefragt. Zum Ende eines Modells gehen Stunden ´drauf und man sieht fast nix! Außerdem rege ich mich auf, wenn ich dann vergeblich in der Anleitung suche und eben teilweise keinen Hinweis finde wo die Rettungsinseln hinkommen..... zum Glück habe ich Deine Detailfotos....vielen Dank nochmal. Da könnte doch in der Anleitung nochmal ne Skizze sein, eine schematische Darstellung würde reichen, wo man erkennt wo welches Ausrüstungsdetail hinkommt.............
    Na ja ich will nicht meckern. Es geht dem Endspurt entgegen und dann gibts auch wieder Fotos :-))


    Welche Verlage für Schiffe in 1:250 könnt ihr denn noch empfehlen ? Habe bisher meist HMV gebaut!


    beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo an alle,


    die Vorfreude auf ein fertiges, ganz passables Modell treibt mich zu einer "Vorabveröffentlichung....:-))


    Die Vitrine ist ein Erstlingswerk, gebaut mit kleinstem Budget und Phantasie, die Meeresnachbildung sieht auch ganz gut aus..........es fehlen noch ein paar Kleinteile, aber ich denke man sieht,was es werden soll.......


    Die Vitrinenlösung werde ich jetzt immer machen, ein Modell wirkt so einfach besser, außerdem sind alle meine Vitrinenabteilungen im Wohnzimmer voll........................................

  • Hallo, die Vitrine wertet das Modell echt auf. Ich denke das werde ich auch meinen Modellen spendieren.
    Tolles Modell in ebenso toller Vitrine


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • ......deine Emden ist auch super, ich habe auch schon Bücher über das Vorbild gelesen und denke, da lohnt sich ein Modell doppelt.....


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Tja Hagen,


    alles einfachst konstruiert, aus dem Baumarkt "Bastlerglas", ist glaube ich Polystyrol. Von Hand mit wenig Druck zugeschnitten, leicht beschliffen und mit UHU Allplast fein zusammengeklebt.
    Als Konsole ein Brett Deiner Wahl (bei mir Tischlerplatte) auch entsprechend zugeschnitten. Mit schmalen Leisten eine "Zentrierung" auf das Grundbrett geklebt und die Vertiefung mit Graupappe gefüllt, diese mit Wasserfarbe in ein Meer verwandelt. Das Holzteil mit passender Beize etwas abgedunkelt.


    Wenn das Modell ganz fertig ist stelle ich ja nochmal eine finale Präsentation ein und dann mache ich auch ein paar Detailfotos von meinem Vitrinchen.


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • So Kollegen, letzten Sonntag war es soweit, sie ist fertig !! Als ich alles einstellen wollte war das Forum weg ???? Ich war sehr frustriert, aber jetzt ist es wieder da (zum Glück) in den anderen Foren war ich unglücklich !!!!!!! Warum unser geliebtes Forum weg war und warum es wieder da ist will ich jetzt nicht diskutieren, freue mich allerdings Euch alle wiederzuhaben !!


    So und hier die Abschlußbilder !!!!!!!

  • ..................und das war es.............und was mache ich jetzt ?
    HMV Scharhörn, HMV Feldmarschall oder HMV Panter ??


    Was meint ihr ? Motiviert mich mal......;-)))


    beste Grüße FLU

  • Hallo Jörg,


    die Meteor habe ich mir auch schon ausgesucht, die HMV liegen aber in meinem Sammelordner.....;-))


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Guten Abend aus Hamburg!


    Prima gebaut, alle Achtung!!
    Als Konstrukteur des Modells kann ich es ein wenig beurteilen...


    Aber falls es Dich jetzt zur Polarstern zieht:
    Bitte ein wenig Geduld!
    Die bearbeite ich (privat) gerade neu.
    Falls vom WHV-Modell noch ein Offset-Druck vorliegt, kann man das noch bauen, auch wenn der nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
    Der neue "Reprint" ist aber eine absolute Zumutung!
    Ich ärgere mich als Konstrukteur, was da aus meinem Modell gemacht wurde!


    Einen schönen Restabend
    wünscht


    Piet

  • Hallo Flu,
    toll gebautes Modell , gefällt mir sehr gut....wenn du ein Freak besonderer Modelle bist, dann die "Meteor"...wenn es aber unbedingt die "Polarstern" sein soll kann ich dir nur die Bauanleitungsergänzungen vo Jürgen Quetting empfehlen...besonders den Bugbereich...(Freundeskreismitteilungsblatt Möwe Nr2)
    Gruß
    Werner

  • ^Hallo Piet, was hälst Du von der Oceanic ? Auch aus Deiner Feder wie ich gesehen habe..........


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo!


    Die OCEANIC kommt auch mal dran, aber alles der Reihe nach.
    Im Moment habe ich eben mit der Polarstern begonnen (auch weil ich im Sommer in Bremerhaven die Gelegenheit hatte, das Original ausgiebig zu fotografieren.


    Ein schönes Herbst-Wochenende wünscht


    Piet


    ...oder wollt Ihr bei dem schönen Wetter schnippeln???

  • Hallo,


    @ Fluthecrank: Ein wunderschönes Modell, mit Sicherheit ein Hingucker. Schade, dass es auf den Fotos durch den unruhigen Hintergrund nicht so recht zur Geltung kommt.


    @ Piet: Da wird mein Bogen der 'Polarstern' wohl zum Veteranen, denn nun warte ich voll Ungeduld auf Deine Überarbeitung. Mach hinne ...


    Viele Grüße
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.