(Fertig) Hobby Model Nr.36 Tornado IDs (gemeinsamer Bau)

  • Moin Norbert und alle anderen,


    Zeit zum weiterbasteln hatte ich leider nicht. Habe heute aber Post von Daniel Schmidt bekommen. (Danke nochmal Daniel)
    Ich habe von ihm die Erstauflage von 1996 erhalten, habe ich für meine Sammlung gekauft. Bis auf das Titelblatt sind die Bögen fast identisch, aber was mir sofort auffiel war der unterschiedliche Farbton des merkwürdigen Grüns.
    Das Grün der Erstauflage ist dunkler.
    Norbert du baust anscheinend auch eine dunklere Variante? Das sieht erheblich besser aus und ich Ärgere mich jetzt natürlich ein wenig :( ...
    Will ich jetzt aber nicht mehr ändern.


    Gruß Thomas

  • Jaja, Hobby-Model und die Farben... :D


    Quote

    Naja jedenfalls bauen wir kein fliegendes Schwein... :D , äh ich glaub Du hast das Ringelschwänzchen vergessen...


    WATT? @)


    GRRRRRRRR**** X( :evil:


    :rolleyes:


    :D stimmt ja irgendwie auch.... :rotwerd:


    :prost:
    Wanni

  • Moin Norbert,


    Quote

    Zitat: der Tornado steht auf seinen Rädern.


    Jo meiner jetzt auch, außerdem habe ich die Fahrwerksklappen gebaut. Ich sag mal, naja das ging so aber ein wenig pinseln mußte ich doch.


    Ich bau jetzt so nach und nach die Kleinteile auf der Rumpfunterseite an...


    Machs gut und schönen Gruß aus Geesthacht...


    Thomas

  • Hallo Thomas ,


    Einsame Spitze,was ihr beiden (Norbert und Du)aus diesem Bogen holt.......... =D> =D>



    Beste Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

    Edited once, last by Günni ().

  • Hallo und guten Abend,


    erstmal Danke an Günni...
    Norbert bist Du noch am Ball?


    Gestern hab ich mal die Waffenträger unter die Tragflächen gebaut, was da später rankommt weiß ich noch nicht genau. Auf jeden Fall die Zusatztanks an die inneren Träger.
    Aber 4*AIM-9 ? Ne da gehören nur zwei ran, und dann auch nicht die im Bogen enthaltenen...
    Und überhaupt was sind das für "Olivgrüne Dinger" im Bogen, sollen das Kormoran-Flugkörper sein? Und wenn ja warum hängen die beim abgebildeten Modell außen?


    Norbert hast Du da schon einen Plan?


    Gruß Thomas

  • Ja ich nochmal,


    ich habe heute mit der Kanzel rumprobiert. Ich habe eine Gomix Kanzel für den Halinski-Toni (die ist natürlich reserviert) und für das Fly-Model Nr.114...


    Die Hobby-Model Form ist für beide zu lang. Darum habe ich eine HM-Kanzel bestellt, hoffentlich paßt das...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre


  • hi Thomas und alle Mitleser,


    ich bin noch am Ball :D Morgen geht es hoffendlich weiter.
    Gestern und Heute mußte ich noch was an meinem Kipper erneuern. Da ist mir doch letzten Freitag glatt die Kardanwelle abgerissen und weil ich Freitag wieder im "Sand spielen" will, mußte eine neue Welle eingebaut werden 8o .
    Das bedeutet, erste Hinterachse raus,Federn und Stoßdämpfer ab,mit anderen Worten, ein haufen Arbeit.
    Zu den Aussenlasten: Ich bau nur die Tanks. Andere Aussenlasten baue ich nicht, es sei denn, ich finde irgendwo einen Recce-Pod :D


    Ich habe einige Raketen in 1:48 wenn Du Sie haben willst,sag Bescheid.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin alle zusammen,


    ich werde das genauso machen wie Norbert und nur die Tanks unterhängen, evt. zwei AIM-9L von Meister Pi... :D


    Ich hab heute mal die Sitze gebaut, damit ich das Cockpit fertig habe wenn die Kanzel kommt.


    Ich habe versucht die etwas "rudimentären" Sitze aufzuwerten...


    Gruß Thomas

  • Moin Norbert,


    Ich bin gerade mit dem Cockpit fertig geworden.


    Für die Zusatztanks gibt es keine Spanten?
    Ich schau mir gerade die Teile dafür an und hab mal ein paar Bilder vom Original angesehen...also das Teil 169 hättest Du Dir sparen können (diese Finne nach oben) das ist dazuerfunden ?( naja aber 1996 als der Bogen entstand hatte man noch nicht diese Möglichkeit der Bildersuche im Internet...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre


  • moinmoin Thomas,


    stimmt alles :D habe auch noch mal Bilder angesehen. Die Spanten für die Tanks sind habe ich zumindest für das Teil 162 selbst gemacht. Ein 2ct.Stück passt genau.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert


    Hier noch ein Bild von mir

  • Moin Norbert,


    Quote

    Zitat Norbert:............da ich ja auf die die Aussenlasten (waffentechnisch) verzichte, mache ich den "Toni" zum 4-Tanker.


    ja goile Idee! Ich baue gerade die Tanks...


    Zu Deinem ersten Bild: es ist doch ein Jammer wenn eine bestimmte Maschine die man noch Live erlebt hat plötzlich auf einem Sockel steht... :( Ich hab die 44+31 mal beim TdoT MFG (ich glaube das war 2003?) gesehen, na wenigstens ist sie nicht in den Schredder gegangen. Ein Schicksal dem im Moment einige F4-F's nicht entkommen... :(


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre


  • Ja stimmt. Gerade wenn man an diesen Fliegern herumgeschraubt hat...
    Aber was solls, vielleicht sollte man mal wieder eine Phantom bauen,bevor sie hier in Vergessenheit gerät. Ich hätte da noch was............


    Gruß aus Hamburg


    Norbert


  • .............. das hatte ich mir gut ausgedacht, aber..........:
    Die Tanks passen nicht unter den Rumpf. X( Sie hängen zu tief!
    Ich müsste jetzt die Träger verkleinern, was aber höchstens 3-4 mm bringen würde. Was nu???
    Kleinere Tanks oder keine Tanks? Was meint Ihr?


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Servus, Norbert,


    wie viel zu tief? Einfach die Tanks verkleinert ausdrucken? Oder lassun und lieber 2 Kormoran dranhängen?


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nö bei mir passen die Tanks auch nicht an die Schwerlastträger unter den Rumpf.
    Weiß net warum... Träger zu hoch, Fahrwerksbeine zu kurz, Tankdimension stimmt nicht.. vielleicht von allem ein bißchen... :D
    Norbert dann wird wohl leider nix aus Deiner guten Idee. Ich würd auch lieber Kormoran unterhängen, aber woher nehmen? Die komischen vom Bogen umfärben?


    Naja anbei noch ein paar Bilder vom Baufortschritt, ich würde jetzt gerne das Cockpit schließen hab aber noch keine Kanzel. Die ganzen Kleinteile (Antennen, Hutzen und was auch immer) möchte ich erst ganz zum Schluß anbauen. Bleibt also nur noch die AIM-9 und die Betankungssonde (eingefahren).


    Gruß Thomas

  • Öh die AIM-9 von René sind auch dran. Dazu am Rande eine Bemerkung: ich kriege die nicht aus 160gr gerollt, so wie Meister Pi das vorschlägt, habe also 80gr genommen damit geht es.


    Jedenfalls ist die Beladung bei meinem Toni vollständig...
    aber wo bleibt die Kanzel ? Ich kann diese Woche nicht nach Hamburg fahren :( ...


    Gruß Thomas

  • Moin,moin alle zusammen...


    Heute kam die Kanzel mit der Post, also habe ich den Toni weitergebaut.


    Hiermit melde ich Vollzug... :D ich bin fertig, sollte alles dran sein.


    Mit der Kanzel hatte ich doch noch einige Probleme, es hat halt nicht so gepaßt wie es sein sollte.


    Morgen versuch ich mal den Tornado auf dem Hof zu knippsen...

  • Da bin ich nochmal,


    wollte noch ein kleines Fazit ziehen:


    - also der Bogen hat sicher seine Ecken und Kanten in punkto Passgenauigkeit, aber
    trotzdem ist das sicher eines der besseren HM-Modelle


    - zu der Bauanleitung und den Skizzen... :D, mit etwas Erfahrung kommt man klar, aber vieles muß man raten und ausprobieren. Ich kann nicht beurteilen inwieweit eine Übersetzung hilfreich wäre.


    -die Außenlasten entstammen dem Reich der Phantasie... :D


    So jetzt aber genug gemeckert, weil Spaß hat es trotzdem gemacht... :yahoo:


    Ich hänge den Tornado schön hoch auf, dann macht er auch was her.
    Ich freu mich auch das Norbert sich von mir hat mitziehen lassen... :prost:


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Moin,moin Thomas,


    Das scheint ja ein wirklich gutes Hobby-Modell zu sein,


    und dazu noch klasse gebaut =D> =D> =D>



    Beste Grüße
    Günni


    P.S.
    was ich immer noch mal fragen wollte:
    warum nennt Ihr den Tornado immer `Toni`
    gibt`s da eine besondere Geschichte?

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Hallo Günni,


    Quote

    Zitat Günni: was ich immer noch mal fragen wollte: warum nennt Ihr den Tornado immer `Toni` gibt`s da eine besondere Geschichte?


    öh nicht das ich wüßte, auf der F-4 Flight wurden andere Waffensysteme immer ziemlich abfällig benannt... :D
    Ich denke mal das ist einer der netten Spitznamen.
    Außerdem wird beim Bund alles abgekürtzt.


    @ Tokro: ich hoffe mal Du meinst die F-4 mit den drei Tanks... :D


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre


  • So Leute, auch mein "Klappdrachen" ist fertig.
    Hi Günni "Toni" war die freundliche Umschreibung (wie "Gina" bei der G-91).
    Bei uns nannte wir in "Klappdrachen" :D
    Tokro meint als "alter Aufklärer" wohl eher die RF-4
    Es hat Spass gemacht und Dank Thomas ist der Flieger nicht in der Tonne gelandet.
    Bei der Passgenauigkeit hatte ich echt Probleme, aber die Bauanleitung war für mich echt übel. Der Flieger hat einige Macken,die aber auf meine Unzulänglichkeiten zurückzuführen sind. Letzlich bin ich froh,dass er jetzt fertig ist.
    Ich denke, der Baubericht ist damit beendet
    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • moin,moin Norbert,


    Auch Dir möchte ich,genau wie Thomas,für diesen kurzweiligen Baubericht danken,es hat immer wieder Spaß gemacht in euren Bericht reinzuschauen.




    Beste Grüße


    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Bravo!!! =D>


    Ihr beide habt das Teil echt gemeistert! Über dieses Viech trau ich mich nicht drüber, vielleicht bau ich mal den Fly oder Halinski Tornado, aber die Nerven, die man bei Hobby braucht, spar ich mir lieber :D
    Euer Ergebnis überzeugt aber total! Fesch sind sie geworden! Jetzt müsst Ihr Euch nur treffen und ein Gruppenfoto schiessen ;)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Grüssi !


    Gratuliere euch beiden ! Wie es scheint sind HM-Bögen prädestiniert für Doppel- oder Mehrfachbauberichte. Es ist wohl einfach gemeinsam zu "Leiden". :D
    Eure Toni´s sind absolut gelungen - vor allem die Abweichungen der Payload finde ich interessant.
    Und wie es aussieht ist der Bogen tatsächlich einer der besseren und als solchen freue ich mich auf viele Bilder in der Galerie..


    :prost: ,
    Wolfgang "HM" Pesek

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!