Hallo Norbert,
such mal noch 12a (grau), 13* und 14*, die brauchst Du auch noch.
Helfen Dir meine Bilder ?
Gruß Thomas
Hallo Norbert,
such mal noch 12a (grau), 13* und 14*, die brauchst Du auch noch.
Helfen Dir meine Bilder ?
Gruß Thomas
hi Thomas,
die Teile habe ich und die Bilder helfen.
Gruß
Norbert
.....................
das Spantengestell ist zusammengeklebt.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Moin Norbert,
viel hab ich noch nicht geschafft. Bilder gibts erst wieder morgen, wenn ich Zeit hab.
Ich muß Dich leider auf einen Fehler hinweisen, der Spant 11a (hat ein sternchen) wird verstärkt, Teil 11b dagegen wird einfach nur auf die Rückseite geklebt.
Du hast beide verstärkt und kommst somit auf 2mm für den Spant 11...das gibt Probleme.
Überhaupt ist der Mittelrumpf ein "wenig" komplizierter, hier muß man anscheinend die ersten Kompromisse machen...der HM-Abstand sollte beim betrachten eingehalten werden :D.
Ich kämpf noch mit der Beplankung ;)...
Gruß Thomas
moinmoin Thomas,
den Spant habe ich gerettet.Er ließ sich leicht "halbieren".
Danke für den Hinweis.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Ja ich nochmal,
habe gerade die Kamera wiederbekommen. Also hier noch ein kleines Update.
Hauptfahrwerksschacht: Die Teile 16 und 17 auf beiden Seiten vorher zusammenbauen und dann montieren. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, die Schächte sind innen 1,5 mm zu schmal (bei mir jedenfalls), da ich sie sowieso die Schachtdecke mit Graupappe verstärken wollte damit der Toni nicht so schnell die Beine breitmacht, habe ich die Verstärkung entsprechend größer gemacht und dann Grau bemalt.
Überhaupt denke ich das bei der Beplankung noch die eine oder andere Pinselaktion ansteht...
Gruß Thomas
Moin Norbert,
Ich habe die Beplankung des Mittelrumpfes fertig. Teil 11 war etwas widerspenstig aber man bekommt es mit etwas Geduld hin.
Die Oberseite war dafür richtig einfach. Naja mein Toni ist jetzt etwas gewachsen...
Weiter geht es mit dem Rumpf, dachte ich so in meinem jugendlichen Leichtsinn, nur die Abwicklung Teil 19 ist bei mir mindestens 4 mm zu kurz ?(.
Ich habe jetzt den dritten Versuch vor mir liegen, und bin am überlegen wie ich das am elegantesten löse. Das Segment wird an der Oberseite geschlossen und man könnte dort was "zwischenflicken" aber dann bekomme ich garantiert Probleme mit dem Spant 19a und das wird sich dann fortsetzen...
Naja jetzt lasse ich erstmal die Finger von diesem Toni und schlafe mal eine Nacht darüber. Jetzt ist der Rumpf fast fertig, also das muß man doch irgendwie hinkriegen...
Gruß Thomas
Grüssi !
Kannst du ev. das Problem mit Teil 19 skizzieren oder abfotografieren ?
Hallo Thomas u. Norbert,
Bitte nicht aufgeben,ich möchte das Teil doch fertigsehen.
Beste Grüße
Günni
moinmoin,
das sieht ja schon mal gut aus.
Ich bin jetzt bei den Fahrwerkschächten und deren Zellenverkleidung.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Moin alle zusammen,
ne ich gebe nicht auf.
Ich habe mich gewundert das die Abwicklung auf einer Seite passt (wenn ich unten mittig anlege) aber auf der anderen fehlt ordentlich was, also nachgemessen und des Rätsels Lösung ist garnicht verwunderlich...
zur Erklärung mal ein Bild:
Und weil mir klar war das ich an diesem Teil heftig nacharbeiten muß wollte ich die Bremsklappen lieber geschlossen lassen, also hab ich die schraffierten Flächen ausgeschnitten mit 80gr. Papier unterklebt und mal die Deckel draufgelegt...
Pinselarbeit !
Gruß Thomas
auch mein Rumpfmittelteil ist fertig.
Die Bilder von Thomas haben mir sehr geholfen.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Moin Norbert,
na das sieht doch schon gut aus. Heute hab ich leider keine Zeit zum Basteln, evt. morgen Vormittag will ich mein Problem mal in Angriff nehmen.
Mein Rechner bleibt jetzt aber an und ich habe nebenbei ein Blick ins Forum...
im Moment gibt es hier nach langer Zeit mal wieder eine regelrechte Schwemme an Bauberichten über Zeitgenössische Flieger. :]
Gruß Thomas
Hallo alle miteinander,
ach jetzt konnte ich doch nicht die Finger vom Tornado lassen und habe den Rumpf fast fertig gebaut. Es fehlen nurnoch die Teile wo der Krach rauskommt.
Vielleicht kann man es auf meinen Bildern sehen die Mittellinie auf der Unterseite passt und oben in Flugrichtung rechts auch, aber auf der linken Seite fehlt ein gutes Stück...
ähh so schlampig kann ich garnicht bauen.
Is jetzt auch egal, ich hab halt etwas improvisiert und es geht weiter.
Gruß Thomas
Boah... @) ..und ich dachte, datt rosa, pardon RAF Desert Pink der Jaguar wäre schröcklich...
Dieses Grün 8)
Ansonsten sieht`s doch recht gut aus, NEIN->ASTREIN aus (Hobby-Model-Bonus :D).
Jungs, ihr macht datt :super:
Jo spinn i !
Ausgezeichnet gelöst - das riecht schwer nach einem Aspiranten für den HM-Club !
Solche Details sind der eigentliche Reiz an diesem Verlag.
moinmoin,
auch bei meinem Toni ist das Teil 19 zusammen mit dem Spant 19a angeklebt. Auch bei mir musste ein Streifen eingeklebt werden. Auch muß ich noch reichlich nachfärben :rotwerd:
Als nächstes sind die Schubdüsen mit Schubumkehrflächen zu bauen.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Wenn ich mir das so ansehe, scheint das ja eines der aufwendigeren HM-Modell zu sein.
Fertig wirds dann sicher ein Kracher - nur nicht unterkriegen lassen!
Moin Norbert und alle zusammen,
siehste es geht trotzdem. Is manchmal nicht schön, aber das sind halt Kompromisse die man machen muß wenn man HM baut.
Trotzdem ist der Tornado (bis jetzt) wirklich nicht so schlecht. O.k. das helle grün ist etwas fragwürdig, aber die Farbübergänge sind vernünftig und auch die Stöße passen.
Herr Grabowski hat bei diesem Modell auch relativ viele Klappen und Beschriftungen gezeichnet. Die Beschriftungen kann man zwar nicht lesen, aber immerhin, man darf auch nicht genauer wissen wo welche Wartungsklappe sitzt und welche Form sie wirklich hat
Naja ich hab dann mal den Teil gebaut wo der Krach rauskommt. Obwohl ich persönlich den Krach der aus einer F-4 rauskommt eindrucksvoller finde als bei einem Toni :D, der ist mir etwas zu müde.
Als nächstes beschäftige ich mich mit den Lufteinlässen.
Gruß Thomas
hier sind meine 60.000 PS
die beiden Nozzles sowie die Gegenschubklappen (Schubumkehr)
Das Einkleben mache ich morgen.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Moin Norbert,
Die Lufteinlässe sind fertig. Es ging so einigermaßen aber genau hinschauen darf man nicht.
Wunder dich nicht wenn die Lufteinlässe über den Rumpf hinüberstehen, das ist wirklich so.
Irgendwie kommen mir die Lufteinlässe zu klein vor, die Dimensionen stimmen nicht recht. Vielleicht irre ich mich auch, naja wir bauen halt ein etwas schräges Vögelchen :D...
Trotzdem denke ich das in der Gesamtheit dann doch etwas nettes entsteht.
Du hattest am Anfang geschrieben das du dich noch nicht an den Halinski Tornado traust. Also ich glaube das der wesentlich einfacher zu bauen ist! Man darf nicht immer nur die Teilezahl sehen, dafür paßt fast alles auf Anhieb...das ist etwas entspannter zu bauen. Und das Ergebnis ist etwas Originalgetreuer.
Naja wir kriegen das schon "hingeferkelt"...
Gruß Thomas
die Ansaugschächte sind angeklebt.Nicht schön aber............
Gruß aus Hamburg
Norbert
weiter geht es mit dem "Rückenwulst".
Rechts passt die Tarnung, links ist in der Farbe locker 5mm Versatz
Gruß aus Hamburg
Norbert
Guten Abend,
ich sag nur: Simultanbasteln, ohne absprache! So macht das doch Spaß, mal gucken wer was als nächstes macht ?
Mehr hab ich heuer auch nicht gemacht, das Wetter war einfach zu schön.
Gruß Thomas
QuoteOriginal von Norbert
weiter geht es mit dem "Rückenwulst".
Rechts passt die Tarnung, links ist in der Farbe locker 5mm Versatz
Das muss so sein - ist sozusagen das Markenzeichen von Hobby Model .
moinmoin zusammen,
jetzt geht es an das Seitenleitwerk. Der Spant dafür ist angeklebt und trocknet.
Die Beplankung ist diverse Anbauteile wie Antennen usw.folgen
Gruß aus Hamburg
Norbert
Hallo Norbert,
es geht voran. Nach geringen Anpassungen sitzt das Leitwerk sogar da wo es soll.
Ich bin heute ein wenig weitergekommen und irgendwie gefällt mir der Hobby Tornado immer besser.
Mal was vom Original:
Während meiner Dienstzeit in Laage haben wir uns immer über den Toni lustig gemacht,
weil immer wenn bei uns auf der F-4 Flight ein Tornado abgestellt war, standen Ölwannen darunter weil die Hütten diverse Betriebsflüssigkeiten "absonderten".
Ein tropfendes Lfz ist nicht besonders vertrauenswürdig, das war unsere Meinung.
Unser Nashorn stand fast immer "trocken" in der Box.
Irgendwann stand dann mal eine Mig-29 in einer unserer Boxen. Und was soll ich sagen: "die Rote Diva leckt wie der Toni"...
Gruß Thomas
mein Seitenleitwerk ist dran.
.................Ein tropfendes Lfz ist nicht besonders vertrauenswürdig, das war unsere Meinung. Unser Nashorn stand fast immer "trocken" in der Box.
Thomas
dann hast Du noch keine Amiflieger gesehen @)
Da sind wir und unsere Prüfer und wir mit "geschlossenen" Augen vorbei gegangen Da gehört die Tropfwanne zur Grundausstattung.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Guten Abend alle zusammen,
Viel habe ich heute nicht geschafft.
Ich habe mal mit den Tragflächen weiter gemacht, klar die sollen schwenkbar sein.
Die Außenlasten lassen sich offenbar auch bewegen aber nur extra.
Ich bin mal gespannt ob die Löcher alle zusammen passen...
Gruß Thomas
In meiner Bildersammlung hab ich noch folgendes Bild gefunden:
Four-ship mit Betankung, man beachte den Schwan...
"Ohje hoffentlich ist ein Fluß in der Nähe."
Gruß Thomas
Moin Norbert und alle anderen,
große Begeisterung auf meiner Seite. Es hat alles bestens gepasst...
Ich hatte Gestern wirklich bedenken das die Tragflächenbeplankung mit den verschiedenen Löchern und die Spanten deckungsgleich zusammen gehen.
Der Winkel der Tragflächen läßt sich leicht und gängig verstellen, blöd nur das man dann auch noch die vier Außenlastträger einzeln nachdrehen muß.
Da der Toni nach Fertigstellung an die Zimmerdecke kommt werde ich alles fest machen. (später)
Als Achsen habe ich kleine Nägel benutzt. Die hab ich auf Länge abgeschnitten und oben und unten mit UHU-Hart fixiert.
So und nun noch die Abdeckungen rauf.
Norbert hast Du vielleicht eine Idee wofür die beiden Teile 75 sind ?
Gruß Thomas
Ps. Ich such mir jetzt die Teile für die Fahrwerke raus, irgendwie muß der Toni langsam mal stehen.
[quote]Original von Thomas Bietz
Norbert hast Du vielleicht eine Idee wofür die beiden Teile 75 sind ?
moinmoin Thomas,
Teile 75? Keinen blassen Schimmer
So das ist das Innenleben der Tragflächen. Wie Thomas schon geschrieben hat, funktioniert die Flächenverstellung einwandfrei.
Gruß aus Hamburg
Norbert
hi Thomas,
die Teile 75 (könnte ich mir denken !?) gehören auf 74L + P auf den Rand geklebt (siehe die gestrichelten Linien).
Gruß aus Hamburg
Norbert
..............
auch an meinem "Toni" sind die Flächen montiert.
Gruß aus Hamburg
Norbert
Hallo ihr zwei =)
also das einzige was mich am Modell stört ist diese hellgrüne Farbe in der Tarnung.
Ansonsten: ist das wirklich ein HM-Modell??
Macht wirklich Spass, mit euch zweien an eurer virtuellen Werkbank zu stehen (wenn auch nur als Besucher )
:prost:
Wanni
Hallo Wanni,
QuoteZitat Wanni: also das einzige was mich am Modell stört ist diese hellgrüne Farbe in der Tarnung.
Das sieht in Wirklichkeit garnicht so schlimm aus wie auf meinen Bildern. Mein Scanner ist bei diesem Modell gnädig mit dem Grau umgegangen, ja aber das Grün?
Die Farben sehen auf Norbert's Toni jedenfalls besser aus.
So ich nehm schonmal Anlauf, weil ich gleich schnell weg muß...
Naja jedenfalls bauen wir kein fliegendes Schwein... :D, äh ich glaub Du hast das Ringelschwänzchen vergessen...
Duckundwech...
Gruß Thomas
Moin Leute,
ich hab dann mal die Fahrwerksbeine und die Innereien für die Fahrwerksschächte gebaut. Die Beine habe ich lackiert das Weiß passt besser als das olle Grau...
Jetzt steht der Toni recht stabil auf eigenen Beinen, es fehlen die Reifen, ich kann aber erst am WE schleifen.
Gruß Thomas