H.M. Customs Cruiser Vigilant, Eigenkonstruktion, 1:250 [FERTIG]

  • Moin michael,
    toll, wie Du uns an der Konstruktion dieses tollen Modells teilnehmen lässt. Einmal die Konstruktion am PC und zum anderen das daraus umgesetzte Modell! Klasse!!! Übrigens habe icham fertigen Modell großes Interesse!
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Danke Jochen! Es freut mich auch, daß Du Interesse am Bogen bekundest. Es wird aber noch etwas dauern, bis er fertig ist.


    Hallo Klueni, trete bitte Deinen Vorredner nicht zu heftig in die Seite :D ! Dies könnte schmerzhaft sein ;) .
    Ja, die Masten sind aus Karton. In ihnen steckt eine Seele aus 0,3mm Federstahldraht.


    Euch Beiden einen schönen Sonntag wünscht


    Michael

  • Hallo OHI,


    fragil würde ich es nicht gerade nennen. Es ist eigentlich ziemlich stabil, das kleine Ding.


    Du müsstest eben einfach einmal mit einem kleinen, nicht zu komplexen Modell anfangen. Hier im Forum gibt es eine Reihe guter Tutorials, die den Einstieg in die Konstruktion immens erleichtern.


    Bis Donnerstag


    Michael

  • Moin Michael,


    Du bist ja inzwischen weit gekommen. Ich hätt übrigens auch Interesse an dem Bogen, wenn´s denn soweit ist.


    Im Übrigen: Super Arbeit!! =D> =D>

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo Klueni,


    zuerst einmal muß die Konstruktion und der Konstruktionsbau fertig sein, dann folgt der Kontrollbau und wenn der OK ist, steht einer Veröffentlichung nichts im Wege. Wann das sein wird? Vielleicht Mitte März - mal sehen.


    Herzlichen Gruß


    Michael

  • Hallo Armin,


    aufwändig? Würde ich nicht sagen - sie bestehen aus Schale, Spiegel, Ruderblatt mit Steven, Bodenbrett, Sitzbretter und Handlauf und den Ruderhebel nicht vergessen.


    Auf den Fotos ein Auszug aus dem Bogen für den Kutter und der fertige Kutter.
    Im Moment baue ich gerade das Weißmodell der Gig. Fotos dazu folgen.


    Freue mich schon auf Donnerstag


    Michael

  • Grüß dich Michael,


    nicht verzagen :tongue: erst ein Gläschen Rum trinken :tongue: ein wenig über die eigen Finger nachdenken denn die haben eben ein wenig verrückt gespielt :]


    Morgen hast du den Dreh heraußen wie du die Gig bauen wirst.


    Einen schönen Abend noch
    ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst,


    leider waren es nicht die Finger - obwohl ein Glas (kein Gläschen!!!) Rum vielleicht tatsächlich helfen könnte - zum Einweichen des Kartons, damit er die Form besser annimmt. Nein, das Bodenbrett habe ich zu breit konstruiert bzw. die Papierstärke der Bordwand nicht berücksichtigt. Ein Fehler von mir, da ich dachte, ich kann es mir etwas einfacher damit machen. :D X( War wohl nichts.


    Einen schönen Abend


    Michael

  • Nachdem die Gig so in die Hose ging, ich mit dem Kutter weder von der Passung noch von der Farbgebung zufrieden war, habe ich beide Boote noch einmal gemacht. Ich denke sie sehen jetzt besser aus als vorher.
    Heute habe ich dankenswerter Weise von Marten, Howes & Baylis noch einige Zeichnungen der Ankerwinde bekommen. Oi, oi, oi, das wird eine Konstruktion!


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Grüß dich Michael,


    :yahoo: siehst du was ein Glas Rum die geholfen hat :yahoo:


    Mir fallen die Augen raus bei deinen Baubericht, hoffe doch das ich sie wieder bis Morgen finde "lachschmunzelgriens"


    Grüße
    Enst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Ernst und Helmut,


    danke für die Bestätigung. Nachdem die beiden Boote auf dem Dach des achternen Deckhauses gelagert sind, müssen Klampen her, in denen sie sicher ruhen. Konstruiert habe ich sie, doch wie ich sie in Karton umsetzen werde, daß weiß ich noch nicht. Ernst, diesmal wird leider kein Glas hochprozentigen Inhaltes weiter helfen. Mal sehen - bis morgen zum Stammtisch müssen die Boote an Bord sein.


    Einen schönen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Armin,


    danke für den Tipp. Ich habe es auch schon einige Male gemacht. Nur das Ausschneiden der dünnen Teile wird dann ziemlich haarig. Aber hier werde ich es wohl machen müssen, obwohl ich etwas getürkt habe und die Dicke nach oben aufgerundet habe. Trotzdem sind die Teile nur 0,3mm stark - ob ich das noch schneiden kann? Man wird sehen!


    Einen schönen Abend


    Michael

  • Ja Klueni, das war das Problem.


    Die beiden Teile sind etwas überdimensioniert. Im Original sind sie anscheinend aus Flacheisen gefertigt. Wenn ich es richtig gemacht hätte, wäre jeweils ein Streifen Karton in einer Breite von 0,2mm zu einem U gebogen, nötig gewesen. Nur wie biege ich einen so dünnen Streifen (falls ich ihn ausschneiden kann) zu einem U und wie hält er dabei die Form ohne weitere Unterstützung?
    Und eine Schablone biegen und dann mit Cyanacrylat zu festigen, ohne daß das Teil an der Schablone festklebt, habe ich leider nicht geschafft.


    Vielleicht hat jemand aus dieser erlauchten Runde eine Idee.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke, das ist prima so und auch in Karton nicht wirklich anders zu machen.


    Henning (konpass) hat das bei der PREUSSEN auch so ähnlich gelöst, dort allerdings als T-Profil, siehe hier, 4. Bild.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Liegen die Flacheisen auf dem Kajütdach auf? Schon, oder?


    Dann würde es wohl so gehen:
    - Vor dem Ausschneiden Streifen im Bereich der Rundung rillen
    - grob vorbiegen
    - Streifen auf das Dach kleben
    - Streifen auf das Deck kleben
    - genau Ausrichten und härten nach Bedarf
    (und die Bootslager natürlich nicht vergessen !)


    Michi




    (da bin ich ja beruhigt, daß das nicht Euer Haus war, was abgefackelt wurde!)

  • Hallo Helmut,


    es geht so - aber so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.


    Hallo Michi,


    hatte ich auch probiert. Doch hatte ich ein Problem mit den 0,2mm - selbst bei 4-maligen vorsichtigem Ziehen der frischen Klinge hat sich der Karton gekräuselt (bekam ich dann nicht mehr gerade gerichtet) oder sogar gespalten.


    Eine Möglichkeit wäre es natürlich dünne Messingblechstreifen zu verwenden. Werde ich beim Kontrollbau versuchen.


    So sieht meine Anstrengung aus: Die Boote sind an Bord genommen worden. Nur hätte ich zuerst die Befestigungstaue zwischen den Booten an die Lager kleben sollen. Na ja, man lernt immer wieder dazu.


    Liebe Grüße an Euch Beiden


    Michael

  • Grüß dich Michael,


    dumme Frage wie haben sie die Beiboote zu Wasser gelassen hoffe doch nicht nur durch Muskelkraft.
    Oder fehlt noch der Kran ?


    Linsen geputzt, Accus geladen, danach gehts zu meiner Frau von da aus zum Stammtisch.


    Grüße
    ernst

  • Lieber Ernst,


    ein Blick auf das von Michael angehängte Foto hätte Dir gezeigt, dass da noch Davits dazu kommen... ;)


    Hättest vielleicht Deine Linsen besser vorher geputzt? :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Wiesel
    Lieber Ernst,


    ein Blick auf das von Michael angehängte Foto hätte Dir gezeigt, dass da noch Davits dazu kommen... ;)


    Hättest vielleicht Deine Linsen besser vorher geputzt? :D


    Hallo Wiesel,


    Ja habe den baum vor lauter Wald nicht gesehen :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:


    grüße
    Ernst

  • Hi bauerm,
    das ist aber ein Supermodells geworden. Toll finde ich die Gestaltung der Hütte mit den aufgesetzzen Verschalungen.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von Mainpirat
    ...doch wer von den Erwerbern des Bogens will ...das dann bauen?


    Und wer es bauen will, der kann das dann auch sowieso aus eigenem Vermögen supern.


    Ich finde die jetzige Lösung völlig in Ordnung, Michael. Ein gut praktikabler Karton-Kompromiss.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich danke Euch allen für die Kommentare. Es bleibt also bei der jetzigen Kartonlösung. In der Bauanleitung werde ich den Hinweis auf die Cyanacrylat-Methode bringen.


    So, für heute ist Schluß am Bau - es geht dann nachher zum Stammtisch


    Michael

  • Michael - ich erhebe Einspruch! Meiner Meinung nach sollte die Konstruktion so detailiert wie möglich sein. Nur wenige unter uns werden das so bauen können, aber manch einer wird das Modell in 1:200 oder noch größer bauen wollen, und da hört man oft daß der 1:250 Detaillierungsgrad nicht ausreicht. Mach nur weiter!



    Viele Grüße,



    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich mache es so gut wie ich es kann und gebe mir alle Mühe, es noch baubar zu halten.


    Hallo OHI,


    nee, ganz so schlimm wird es nicht. In der Explosionszeichnung sind mehr als 60 Teile dargestellt. So viele werden es auf keinen Fall. :D Die Zahnräder mache ich - aber zahnlos. Ganz ehrlich, so ein bisschen spinnert sind wir doch alle - oder?


    Bis auf die Dampfleitungen und den Absperrhahn ist das 2-Zylinder-Dampfmaschinchen fertig. Sieht doch ganz gut aus.


    Michael

  • Grü dich Michael,


    Wie groß war das Glas mit Wiskhy das du geschlukt hast, bis du die Dampfmascinie für die Ankerwine fertig hatest ?


    Einfach Wahnsinn ja da hast du Recht mir sind alle ein wenig spinnert :tongue:


    Einfach :respekt: :respekt: :respekt:


    Herzliche Grüße an den spinnertten Michael
    Ernst


    PS:
    Auch Herzliche und Liebe Grüße an deine Frau

  • Hallo Ernst,


    die Gläser folgen erst, wenn die Ankerwinde fertig gebaut ist.


    Ich habe noch etwas weiter konstruiert. Bei der zweiten Abbildung habe ich den vorderen Ständer weggelassen, damit das Getriebe sichtbar ist.


    Einen angenehmen Abend wünscht


    Michael

  • Hallo Wiesel,


    Maßstab? was ist denn das? Ich habe einen riesigen Pfennig :D


    Nun, die "vereinfachte" Konstruktion ist fertig. Morgen werde ich abwickeln und dann wird es sich zeigen, ob ich noch weiter vereinfachen muß.


    Einen schönen Resttag wünscht


    Michael