Leuchttürme von Paper Shipwright / 1:250

  • Moin Wolfgang,


    das sind tolle Türme die du gebaut hast. Das Harbour Light habe ich auch schon gebaut und die Kuppel ist eine echte Aufgabe.


    Welche Folie nimmst du für die "Scheiben" ?


    Grüße aus dem hohen Norden


    :) Helmut

  • Moin Helmut,


    vielen Dank!
    Ich nehme handelsübliche Folie zum Bedrucken für Tintenstrahldrucker. Der Farbauftrag klappt damit gut, auch die Abriebfestigkeit ist in Ordnung. Allerdings ist die Folie etwas dick und daher manchmal etwas widerspenstig.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hey Wlfgang


    Wunderschön geworden. Du motivierst mich, bei der nächsten Bestellung bei David noch den einen und anderen Leuchtturm dazu zu nehmen.
    Die Folien machen sich sehr gut! Und eine wunderschöne Turm-Parade hast Du da schon, gratuliere!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Für den mühsamen Versuch zur Überwindung der Sommerpause (diesmal besonders lang, irgendwie ...) habe ich mir mal wieder einen Leuchtturm von David Hathaway ausgesucht, dazu noch einen besonders "großen": Berry Head.



    Die Entstehung habe ich nicht dokumentiert, kann aber feststellen, dass der Bau deutlich länger gedauert hat als man bei dieser Größe annehmen könnte. Aber das ist erfahrungsgemäß ja ein Kennzeichen dieser feinen Konstruktionen von David - sie haben es ganz schön in sich!



    Ein paar Kinken habe ich wieder eingebaut, vielleicht sogar mehr als sonst, die Finger sind eben noch ungeübt.



    Jetzt fehlen mir nur noch ungefähr 20 Leuchttürme aus dieser Kollektion - ein guter Grund für Vorfreude! :cool:



    Schönes Wochenende
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Herzlich willkommen zurück, wie immer ein sehr schöner Einstieg. Dass David's Leuchttürme nicht ganz ohne sind ist ja bekannt, aber Du hast das wieder hervorragend hinbekommen.
    Und nun wieder an die OTTO HAHN, ich freue mich schon :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Wolfgang,
    so ein Leuchtturm ist immer wider eine belibte Fingerübung für zwischendurch. Wenn es aber Türme von David Hathaway sind, stellen sie eine hervorragende Ergänzung des maritimen Sektors dar. Danke fürs Vorstellen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Schon ganz schön lange her, der letzte Leuchtturm ... ein Tribut an meine zwischenzeitliche Begeisterung für die Kapellen von Ondrej Hejl.
    Doch jetzt kam mal wieder ein Werk von David zu seinem Recht, in diesem Fall das "Royal Sovereign Lighthouse".


    Zufälligerweise hat auch Willi Hoster dieses Bauwerk gerade in bemerkenswerter Weise kartonalisiert und kürzlich hier vorgestellt.
    Hier nun also meine Version ...



    Interessant, wie unterschiedlich man den Bogen angehen kann. So hat Willi sich viel Mühe mit dem Aussticheln der Fenster gegeben, die ich einfach so gelassen habe, "wie gedruckt" sozusagen ...



    Bei der Laterne habe ich diesmal eine andere, quasi "künstlerische" Technik ausprobiert und habe die Linien per Hand mit einem weißen Edding gezogen. Man kann vielleicht die leichten Wellenformen der Striche erkennen, die überdies etwas dick geraten sind.



    Wie dem auch sei, auch dieser Bogen hat wieder viel Spaß gemacht und war alles andere als anspruchslos zu bauen.



    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin, moin Wolfgang,


    ja, das ist ein sehr interessantes Modell - eigentliche eine Arbeitsplatform mit Leuchtturm. Wie immer....ein sehr sauberer Bau :thumbup: !
    Bei unserem 21. Nordlichtertreffen vorhin....wärst du damit ganz groß `rausgekommen..... :D !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Wolfgang,




    ich kann deine Einschätzung zu diesem Modell nur bestätigen. Es ist interessant wie zwei Modellbauer auf Basis des gleichen Bogens
    durch leicht differenzierte Schwerpunkte und Vorgehensweisen das Modell umsetzen. Deine Ausführung gefällt mir sehr gut.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin HaJo,
    vielen Dank, wäre gestern gern dabeigewesen, ging aber leider nicht ...


    Hallo Willi,
    vielen Dank, vielleicht gelingt uns ja nochmal ein solcher unbewusster Parallelbau, dann bin ich wieder auf die Unterschiede gespannt ... :cool:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Jungs,


    mir gefallen beide Versionen außerordentlich. Kurze Frage an Wolfgang: aus was besteht dein Hubschrauberfangnetz?


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    das ist ein "Schutznetz" aus Kunststoff aus dem Ameisenbedarf (kein Witz), die Quelle ist http://www.antstore.net .
    Ich habe das Material einfach mit schwarzer Aquarellfarbe bearbeitet, wirkt m. E. hinreichend authentisch.


    Anhand der Beschaffenheit der Aussenränder und der Ecken sieht man, dass ich noch üben muss ...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Trinity House Depot, Holyhead, Wales


    Dieses kleine Schmuckstück, das David uns netterweise als Free Download zur Verfügung stellt, musste ich einfach dreidimensionalisieren ...



    Eine gewohnt feine Konstruktion, und natürlich äußerst passend zu den Leuchttürmen ...



    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    einen gute Konstruktion gut umgesetzt. So gefällt das Kartonmodellbauen und motviert zu weiteren Taten.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt