Moin zusammen,
ich bin mal wieder bei einem neuen Modell dabei. Es ist der neu erschienene Schnellbaubogen des ehemaligen LI, der vom Möwe-Verlag neu aufgelegt wurde (wobei ich eigentlich glaube, dass es nicht der ursprüngliche Bogen ist, sondern eine Verkleinerung des 1:500er-Bogens - wie ich es schon unter der Rubrik "Frisch ausgepackt" geschrieben habe).
Übrigens Jo und Ingo, falls ihr glaubt, dass ich in euerm Revier wildere , so kann ich Euch beruhigen. Ich möchte eigentlich nur die alten Schnellbaubögen bauen, die ja alle noch erscheinen sollen. Alles weitere überlasse ich Euch gerne.
So, das Spantengerüst steht:
Hermes / 1:500 / "Schnellbaubogen" / WHV
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- Completed
- Jochen Haut
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Und eine zweite Ansicht:
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Und hier den werdenden Bonsai neben dem 1:250iger - Modell:
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Und noch ein "Luftbild". Übrigens werde ich in den nächsten Tagen mal den Baubogen vom "Großen" raussuchen (ich habe ihn zum Glück noch als alten Offsetbogen im "Archiv") und beide miteinander vergleichen und dann selbstverständlich auch berichten.
Für heute eine gute Nacht
Jochen -
Hallo Jochen,
wieder ein "Quicky ??"
Mit der Vermutung, daß es sich um eine Verkleinerung des 250-iger-Modells hast, liegst Du wohl richtig. Denn ich kann mich erinnern, daß die Schnellbaubogen damals alle eine andere (einfachere) Rumpfkonstruktion hatten.
Nevertheless - viel Spaß
Günter
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Ahoi Jochen,
QuoteOriginal von Jochen:
Übrigens Jo und Ingo, falls ihr glaubt, dass ich in euerm Revier wildere, so kann ich Euch beruhigen. Ich möchte eigentlich nur die alten Schnellbaubögen bauen, die ja alle noch erscheinen sollen. Alles weitere überlasse ich Euch gerne.
Jochen, Gott sei Dank darf jeder bauen was er möchte
Wenn Dir der kleine Maßstab gefällt, dann baue, was das Zeug hält
Gruß
Jo -
Hallo zusammen,
die Bordwände sind montiert: -
Noch zwei weitere Bilder vom Quicky:
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Jetzt kommt das Deck an die Reihe:
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Und noch zwei Bilder in der Version als Geldtransporter - hoffentlich ist die Hulk nicht überladen :
Grüße aus Flensburg
Jochen -
Es geht weiter mit den ersten Aufbauteilen:
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Und noch einmal als "Luftbild":
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Und jetzt ist auch die Back an Bord. Übrigens steigt meine Hochachtung vor Jo und Ingo immer weiter, je länger ich an diesem Schrumpfmodell sitze.
Gruß
Jochen -
Moin Jochen,
bist selbst Schuld - bleib bei Deinen 250-iger Leisten !!
Günter
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Moin Günter,
hast recht! Aber nun muss es zuende gebracht werden. Es geht weiter im Bereich der Aufbauten: -
Jetzt die nächsten Aufbauwände:
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Zwischendurch:
Weiß jemand von Euch, was dieses Teil zu bedeuten hat, bzw, woher es kommt. Auf dem 1:250iger-Bogen ist es nicht.
Übrigens noch ein Hinweis, dass es nicht der originale alte Schnellbaubogen ist: Der Geier des WHV ist in schwarz auf der gleichen Position zu finden, wie beim großen Bruder (oder bei der großen Schwester - um allen Chauvivorwürfen zu entgehen ). Die Schnellbaubögen hatten ihn in der Regel in blau auf der Grundplatte, die stets mit den Bordwänden verbunden ist. -
Und nun noch das Brückendeck.
Gruß
Jochen -
Moin Jochen,
sieht gut aus deine kleine HERMES, jetzt kann ja der Kapitän schon mal anlässlich der Baubelehrung einen Rundumblick nehmen... :)!Gruß
HaJo -
Moin zusammen,
nachdem ich mich in der letzten Zeit doch etwas rar gemacht habe (Zeugnisse :kotz: , Oldiefete am Wochenende in Wustrow / Darss :yahoo: ), habe ich heute den scheiss Regentag zur Sauna und zum Basteln genutzt. Jetzt geht es also weiter mit dem Zwerg.
Der erste Schritt heute war das Peildeck. -
Und hier noch ein äußerst realistischer Vergleich mit einem Wiking VW-Multivan (leider ein T5 und kein T4 - habe ich erst zuhause bemerkt)
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Der Schornstein ist an Bord:
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Und jetzt das Schleppgeschirr und die Winde:
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Als nächstes die Beiboote:
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Danach die Masten:
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Wahnsinns Tempo - wie machst Du das?
Alles an einem Tag?? -
Und noch zwei weitere Bilder - übrigens sind Masten in 1:500 absolut gewöhnungsbedürftig - jedenfall für Kartonpuristen - also noch mals Hochachtung Jo und Ingo!!!!
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Moin Jochen,
wenn Du jetzt noch zum Endspurt ansetzt, schaffst Du's noch bis Mitternacht
Als ich heute an den Wänden der B die Kleinstteile angebracht habe, dachte ich wieder an die 500-er Fraktion, primär natürlich an Jo und Ingo und hatte Dich ausgespart ... sorry. Aber Du kommst ja in den Stammclub zurück - oder?
Winzig - aber schön!
Günter
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Moin Gerhard,
warte ab - ich bin noch nicht fertig !
War aber wirklich draußen ein ekliger Tag hier, d.h. Saunagang, basteln, Saunagang, basteln und Handball, ...
... aber es ist geschafft, was ich nicht erwartet habe: Der Bonsai ist fertig: -
Moin Günter,
ich bin doch kein Masochist!!!! Selbstverständlich bleibe ich Euch treu. Die Schnellbaubögen bilden die Ausnahme - auch wenn es Mogelpackungen sind - also Verkleinerungen des 1:250iger Modells.
So, jetzt noch ein paar Fotos vom Bonsai mit seinem Stammvater, der mindestens 30 Jahre auf dem Buckel, äh Deck hat. Zuerst ein "Luftbild": -
Moin Jochen,
...und so ganz im stillen Kämmerlein ist das Schlepperchen fast "groß" geworden ! Sieht prima aus - ja, 1:500 hat es in sich..und - als Nachtrag - einen herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung :prost:!Gruß
HaJo -
und nun noch zwei weitere Bilder:
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Und noch ein letztes querab. Mal schauen, was als nächstes auf Stapel gelegt wird. Wahrscheinlich tendiere ich zu den HMV-Hafenfähren.
Übrigens HaJo, die im Beitrag Forrestal genannte Person kenne ich nicht. Das Fröbelhaus hat inzwischen auch das Zeitliche gesegnet. War ja ein irrer Laden - 40-50m lang und 2m breit auf zwei Stockwerken.
So, jetzt gibt es noch ein Indienststellungsbier und deshalb :prost:
Schöne Grüße aus Flensburg
Jochen -
Moin Jochen,
also mir gefällt der Kleine eigentlich besser als der Große - da fällt die fehlende Detaillierung nicht so auf ...
Super, was Du da in Rekordzeit auf die Beine gestellt hast!Gruß
Wolfgang -
Moin Wolfgang und Hagen,
es stimmt schon, dass man beim Bonsai die fehlende Detaillierung nicht sieht. Ich denke nur mit Grauen daran, was zu bauen wäre, wenn die Hermes ein Modell des heutigen Standards wäre!!!!
Übrigens habe ich mir heute noch mal meinen alten 1:250iger Offsetbogen der Hermes herausgeholt. Ergebnis: eindeutig nur eine Verkleinerung. Wahrscheinlich ist der Original-Schnellbaubogen nicht mehr im Archiv bei Herrn Wolter. Vielleicht könnte jemand aus diesem Forum, der noch so ein Originalschatz besitzt ihm diesen leihweise zum Digitalisieren zur Verfügung stellen. Würde das Modell dann glatt noch einmal bauen.
Gruß
Jochen -
Moin Jochen.
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Ist Dir wieder gut gelungen.
Auch gefällt mir die Gegenüberstellung mit dem großen Maßstab.Mir gefällt die kleine Version auch besser als 1:250. Ich glaube, ich werde mir auch mal die "neuen" Schnellbaubogen zulegen. Schon das zuschauen macht Spaß.
Liebe Grüße aus dem dunklen Salzgitter
Ingo -
Hi Jochen,
als ob ich's gestern Abend geahnt hätte. Zunächst herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. :prost:
Ja, Herr Wolter mit seinen Überraschungen
Was mir gefällt, ist die Gegenüberstellung mit dem 250-iger Modell. Geht es so wie Ingo und Wolfgang: "Bonsai" wirkt besser. Wobei ich auch feststelle, daß durch die Dreidimensionalität der Unterschied zwischen den Maßstäben optisch noch stärker ins Gewicht fällt.
Und Recht hast Du mit der Aussage, daß ein "aktuelles detailliertes Modell" in diesem Maßstab nicht mehr baubar ist. Guck Dir mal den Schwanenhals an, den ich heute bei meiner Bismarck gecuttet habe. Noch kleiner ging der nicht zu machen - zumindest für mich.
Günter
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Hallo Günter, und natürlich auch Jochen.
Ihr habt natürlich recht. Es macht wenig Sinn, hochdetaillierte Modelle wie den Bismarck oder Derfflinger in 1:500 bauen zu wollen.
Da ist einfach die physikalische Grenze erreicht.Will man solche Modelle im Maßstab 1:500 bauen, weil man sie eben in diesem Maßstab haben will, muß man halt vieles weglassen.
Da sind die Wilhelmshavener wesentlich besser geeignet.
Gruß
Ingo -
Ahoi Jochen,
Deine Hermes ist ein tolles Modell geworden.
Der Vergleich zwischen den Maßstäben fällt auf den Fotos besonders deutlich auf. Da erkennt mann, dass das Modell im Maßstab 1:500 nicht halb so groß, sondern 2 x 2 x 2 (Längenreduzierung x Breitenreduzierung x Höhenreduzierung) = 8-mal kleiner ist als das Modell im Maßstab 1:250.
Der Reiz des kleinen Maßstabs liegt wie schon erwähnt an der hohen Detaillierung im Gegensatz zum gleichen Modell im Maßstab 1:250 sowie am reduzierten Raumbedarf für die Lagerung bzw. Dioramisierung der Modelle.
Gruß
Jo -
Moin Jochen,
schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an!
Jetzt hättest Du ja Zeit für die B in 1:500
Beste Grüße von der Elbe
Fiete