WHV / LI-Schnellbaubogen 505 "Schwabenstein" / 1:500

  • ... und noch ein Luftbild.
    Übrigens bestand die Nationalflagge des Bogens nur aus den Farben Rot und Gold - aber so ein bischen Schwarz ist ja nicht die Welt.
    In den nächsten Tagen werde ich noch mal den Bau abschließend bewerten und dann auch ein oder zwei Bilder mit der "Großen Schwester" einstellen. Jetzt wird aber erst Indiensstellung gefeiert :prost: !
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,
    sieht wirklich gut aus; klein, aber oho, könnte man sagen.
    Gratulation zur gelungenen Probefahrt und Ablieferung! :prost:
    Beste Grüße von der Elbe (gestern genauso regnerisch, aber heute etwas trockener)
    Fiete

  • Hallo Jochen,


    Du hast der Bezeichnung "Schnellbaubogen" alle Ehre gemacht. Schön, das Ergebnis - aber wie schon gesagt: das waren halt noch ansehnliche Pötte. Und Du hast es, wie immer, bestens in Karton umgesetzt. =D> =D> =D>
    Freu mich auch schon auf den Vergleich mit der 250-iger aus Deinem Bestand.


    Glückwunsch zur Indienststellung :prost: :prost: :prost: sagt Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Jochen.


    Den hast Du wunderbar hinbekommen, den Dampfer.
    Ist Dir wirklich gut gelungen.


    Ich freue mich schon auf die Gegenüberstellung mit der 1:250er Version. Ist immer interessant, so ein Vergleich.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Jochen,


    Du hast im "Sausewind" ein Modell gebaut, wie der Name schon sagt,
    Schnellbaubogen. Ist schön geworden, der Dampfer. Oder wa r es ein
    Motorschiff ?
    Ich glaube schon.
    Ich habe auch noch div.Schnellbaubögen . Mein Ding ist es nicht und ich habe noch nie in dem Maßstab gebaut. Trotzden sehe ich mit
    Begeisterung zu, wenn Modelle in dem Maßstab gebaut werden.
    Hast Du noch mehr ?


    Grüße aus dem verregnetem Wuppertal


    Harald

  • Moin zusammen, danke für Eure Worte.
    Ich finde die "Schnellbaubögen" eigentlich recht schön und freue mich darüber, dass die restlichen aus dem Archiv geholt werden. Die Schwabenstein ist ja der erste Bogen davon. Die bisher neu aufgelegten habe ich alle in meiner Sammlung als fertige Modelle.
    So, hier nun die angekündigte Bilder:
    "Schwabenstein" und "Schwabenstein" querab:

  • So, dass wars. Bleibt noch ein Fazit von meiner Seite. Nach der Ernüchterung beim Einbau des Spantengerüstes war die Baulust gering. Ich musste mich doch sehr aufraffen, wobei es immer fraglich war, wie ich es hinkriege. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich meinen ersten "Gelüsten" nicht nachgegangen bin und das Modell in die Tonne gedrückt habe. Woran es nun lag, weiß ich bis heute noch nicht, aber ich glaube eher, dass es an mir lag. Es wäre schön, wenn von Euch sich der eine oder der andere dieses Modells mal annimmt. Das fertige Modell kann ich nur empfehlen, denn der Rest passte bestens.
    Trotzdem werde ich kein 1:500er-Bastler werden - mit Ausnahme der restlichen Schnellbaubögen. Ein 1:250iger Modell werde ich niemals auf diesen Maßstab verkleinern - ich bin doch kein Masochist :D ! Jedoch bewundere ich diejenigen, die diese Projekte durchführen. Übrigens dazu ein Tipp von mir, um den richtigen Meister in dieser Bonsaisparte zu finden: Nehmt Euch doch mal die HMV-Schnellboote der Jaguar-Klasse von Piet vor :D:D:D ! Die reichten mir schon in 1:250.
    So, das wars zu diesem Thema. Wer sich nun freut, dass ich die Klappe (Tasten) halte - zu früh gefreut. Ich nerve Euch bald weiter. Wahrscheinlich mit dem Lotsenversetzboot aus dem DSM.
    Gruß
    Jochen

  • Moin Jochen,
    auch meinen Glückwunsch zur Indienststellung :yahoo: . Sehr schöne Bilder, die du uns - vor allen Dingen der Whv`ner Fangemeinde - zur Verfügung stelllst. Durch den schmalen Wasserpaß, wirkt die 500er Schwabenstein wesentlich schlanker und damit eleganter, als ihre große Schwester. Auch die Solingen (Krefeld) ist in beiden Maßstäben ein super Whv-Modell - finde ich.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jochen,


    wenn ich die beiden Maßstäbe so vergleiche, dann gefällt mir bei diesem verhältnismäßig einfach gezeichneten Modell der kleinere Maßstab sogar besser, weil auf dem 250-iger einfach "zu wenig Kleinkram" drauf ist.


    Vielleicht aber Ansichtssache ?


    What comes next ??


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg