SKALIEREN AM HEIMISCHEN DRUCKER - Wie gehts am besten?

  • Moin zusammen,


    das Thema wurde schon an anderer Stelle angesprochen, hier jetzt für alle Interessierten lesbar.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Ully hat hierzu geschrieben....:





    Skalierung bei CANON iP7250





    Moin zusammen,




    ich musste ersma 'ne Viertelstunde 'rumfummeln, bis ich das bei meinem neuen CANON-Drucker 'rausgefunden habe, voila:




    1. "Datei>Drucken" anklicken


    2. "Eigenschaften" anklicken


    3. Reiter "Seite einrichten" wählen


    4. beim Seitenlyout "Skaliert" wählen


    5. Wie durch Zauberhand erscheint ein neues Eingabefeld "Skalierung": dort den Faktor "80%" einstellen


    6. Und nu' fixe immer OK anklicken & drucken :thumbsup:









    Wäre schön, wenn Ihr an dieser Stelle dieses Procedere für Eure individuellen Drucker vorstellen würdet...






    Viele Grüße - Ully

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Dann will ich auch mal:
    1. Datei in "Vorschau" öffnen
    2. Tastenkombination cmd/P oder Ablage - Drucken
    3. Im Druckerfenster "Grösse" aktivieren (Pfeil)
    4. Prozentzahl eingeben
    5. Drucken


    LG
    Peter


    PS: ich vermute, dass auf Mac alle HP-Drucker gleich gehandhabt werden, dazu kann vielleicht Matthias mehr sagen.


  • Skalieren auf Linux (Kubuntu 14.04)


    Unter Linux verwenden die meisten Programme einen Standard-Druckdialog, der nicht vom Druckermodell, sondern von der Distribution abhängig ist. Hier am Beispiel von Inkscape an einem Brother MFC-J6510DW, im GIMP sieht das also ebenso aus:


    1. "Datei -> Drucken"
    2. Im Reiter "Allgemein" den Drucker auswählen
    3. Im Reiter "Seite einrichten" unter "Skalieren" den gewünschten Wert einstellen





  • Ich nutze dazu ein Programm, das heißt: Easy Poster Printer. Ist gratis, einfach zu bedienen und absolut topp.

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Alternativ kann aber auch das Bild selber in der Bildbearbeitung skaliert werden,
    hier auch am Beispiel von Gimp:



    Dann natürlich im Drucker dann 100% stehen lassen.... :rolleyes:

  • Alternativ kann aber auch das Bild selber in der Bildbearbeitung skaliert werden,
    hier auch am Beispiel von Gimp...

    Klar, gibt es diese Möglichkeiten - aber hier geht es wohl darum, daß man eben nicht die Datei öffnet und bearbeitet, sondern die Datei ungeöffnet druckt. Es gibt nämlich auch PDF-Dateien und Dateien, die paßwortgeschützt oder anderweitig gegen Mißbrauch oder Manipulation geschützt sind. Auch da gibt es zwar Möglichkeiten - aber dass ist hier nicht Gegenstand des Themas.


    Mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Diese Funktion braucht man nicht nur, um den Massstab zu ändern. Bei vielen Druckern ist nämlich 100% nicht exakt gleich Originalgrösse. Und gemeinerweise sind x- und y-Richtung noch verschieden verzerrt. Daher zuerst ein Quadrat mit bekannter Seitenlänge ausdrucken, nachmessen und dann den exakten Skalenfaktor einstellen, der sich dann für nominelle 100% typischerweise so zwischen 98 und 102% bewegt.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Ich würde mich umheimlich freuen,


    wenn hier nur gepostet wird, wie man bei welchem Drucker vor allem PDF's skaliert, so wie Peter & Dragon es gezeigt haben.


    Nicht: welche Programme usw. man benutzt, welchen Computer man besitzt, wie teuer der gekostet hat und welche interessanten Mitteilungen man noch machen tuen können wollen... :rolleyes:


    ;)

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Hallo Freunde
    Ich hab s geschafft, Dank eurer Beschreibung konnte ich die Dateien der Tarawa skaliert ausdrucken. Da gewisse Bedienungsfenster bei allen HP Druckern vergleichbar sind,hat mir der Hinweis von Peter am meisten geholfen. Allen anderen aber auch vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.
    Im Moment habe ich noch ein Problem das aber wohl auf die Konstruktion zurückzuführen ist. An den Aussenkanten des Flugdecks gibt es hässliche Treppen. Da frage ich mich ob man die irgendwie wegbekommen kann. Ich vermute dass der Konstrukteur das Deck eingescannt und dann überarbeitet hat.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ahoi Freunde,


    Ich würde mich umheimlich freuen,




    wenn hier nur gepostet wird, wie man bei welchem Drucker vor allem PDF's skaliert, so wie Peter & Dragon es gezeigt haben.


    Die unteren drei Dokumente sind für einen EPSON-Drucker selbsterklärend. Ich verwende den EPSON SX 235-Drucker.



    Gruß
    Jo

  • Moin Niklas!

    An den Aussenkanten des Flugdecks gibt es hässliche Treppen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, fürchte ich, dass da mit Skalieren nicht viel zu wollen ist (vor allem natürlich, wenn wir hier wirklich über Niedergänge reden... :D ). Wenn Du eine "Treppe" herunter skalierst, wirst Du entweder eine kleine Treppe bekommen oder (wenn sie klein genug ist) eine unsaubere Linie, bei der sich die "Stufen" mit der Linie mischen. Du könntest vielleicht messen, um wieviel das Deck kleiner wird, wenn Du auf der Innenseite der "Treppe" die Umrandung wegschneidest, und das dann bei Deinem Druckauftrag nochmal zugeben, aber es hätte den Nachteil, dass dann Deine Deckstrukturen wieder einen Ticken zu groß werden und Du wahrscheinlich bei den Aufbauten weiße Ränder hervorgrinsen hast. Die wirklich saubere Lösung wäre wohl, das Deck ohne Treppen neu zu zeichnen und dann die Textur aus einem Scan zu importieren, aber das ist eine Operation, die ich selber noch nicht wirklich hinbekomme... ;(

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner


    Niklaus meinte wohl keine Treppen in dem Sinne sondern die geraden Aussenlinien am Flugdeck.


    Denke das man dieses nicht mit der Druckersoftware hinbekommt.
    Mache das dann immer mit PS. Neu berechnen und die Stufen werden weniger oder verschwinden ganz. Sind in dem Sinne nur drei Klicks.
    Dauert halt.
    Ist wie Antialaising bei Grafikkarten.


    Gruß Holger


    :sleeping: :sleeping: