"HMS Glowworm" / GPM / 1:200

  • Hallo,
    ganz vorne weg: Ich bin blutiger Anfänger! Zwar beschäftige ich mich schon einige Zeit mit kleinen Teilen. Allerdings sind die meist aus Zinn und ich pinsel nur noch die Farbe drauf.
    Aber irgendwie hat mich die Begeisterung, verstärkt durch die vielen netten Bauberichte, die es im Netz gibt, für den Papiermodellbau gepackt und so habe ich mir mal einfach die "HMS Glowworm" von GPM plus Geschützrohsatz und Ätzteil-Rehling gekauft.
    Ich möchte diesen Baubericht aus zwei Gründen schreiben:
    1. Ich hoffe, dass die Meister dieses Fachs, welche hier im Forum aktiv sind, so ein waches Auge auf meine Finger werfen und mich auf mögliche Probleme und Fehler hinweisen, die mein ungeübtes Auge nicht sieht.
    2. Ich hoffe, das meine Fehler, die mir sicherlich passieren werden, durch diese öffentlich Darstellung, andere davor bewahren diese Fehler zu machen.
    Natürlich werde ich auch viele Fragen stellen, denn, wie gesagt, ich weiß wirklich noch nicht recht auf was ich mich da einlasse. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen!
    Der Bericht wird sich sicherlich ein wenig hinziehen, da ich nicht gerade viel Zeit habe und sicherlich für die einzelnen Schritte länger brauche.
    Alles was es über Grundlagen des Baus hier im Forum (und im englischen Forum) gibt, habe ich mir durchgelesen und jetzt kribbelt es in den Fingern. Den historischen Hintergrund kenne ich nur grob, allerdings werde ich noch ein wenig genauer forschen, um an ein paar Aufnahmen des Orginals zu kommen. Für gute Tips zu Quellen wäre ich sehr dankbar.
    Ansonsten wird es dank meiner Digitalkamera natürlich auch Bilder geben.
    Nachdem ich erstmal alle Bögen eingescannt haben, um gegebenenfalls verhunzte Teile noch einmal auszudrucken, habe ich mich der Bauanleitung gewidmet.