Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

• »waltair« ist männlich
  • »waltair« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

• Nachricht senden

1

Montag, 24. September 2012, 14:59

Modellbaumesse Wien 25. - 28.10.2012

Das Modellbaujahr wäre nicht vollständig ohne die Modellbaumesse in Wien. Mittlerweile ein Fixpunkt in meinem Kalender - und wahrscheinlich von vielen anderen auch. Obwohl in den letzten Jahren nicht mehr viel klassischer Modellbau hergezeigt wird. Fertige Eisenbahnanlagen, RC Modelle und sonstiger Kram, der fast nix mit Modellbau zu tun hat, ist deutlich in der Überzahl.

Wurscht. IPMS hat auch heuer wieder einen eigenen Stand und da bin ich natürlich in all meiner Pracht vertreten :) Was es bautechnisch zu sehen geben wird, muss ich mir noch überlegen. Zur Zeit hab ich genau keine Idee. Ein weiterer Probebau der Skyvan kommt nicht in Frage. Die würde ich eh nicht fertig bringen.

Vielleicht schaffe ich es, die Geli F-16 fertig zu machen. Die wär natürlich ein besonderer Leckerbissen.

waltair

PS: Ich denke, dass es dann wohl auch ein Balkantreffen geben wird.
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Peter P.

Erleuchteter

• »Peter P.« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

• Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2012, 16:11

Schau ma moi!

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• »Wolfgang Pesek« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

• Nachricht senden

3

Montag, 24. September 2012, 16:57

Wenn ihr wollt kann ich meine halbfertige B-2 zur Verfügung stellen - rein als Anschauungsobjekt für den Kartonmodellbau sollte das recht geeignet sein.

waltair

• »waltair« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Oktober 2012, 14:43

schwupp nach oben - fängt ja am Donnerstag an.

@Wolfgang: wär sicher was für die Massen - damit sie sehen was so abgeht :)

Wer kommt denn überhaupt zur Messe? Wer stellt was aus? Aufbau is am Mittwoch ab 15.00 Uhr.

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Micro

Moderator spezielle Interessen

• »Micro« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2012, 19:46

Hallo Freunde,

wie schon im Tread für das Balkantreffen angekündigt, komme ich dieses Mal nicht. Wir sehen uns dann spätestens bei der GoMo 2013.

Liebe Grüße, Herbert

• »Hi-Torque« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:47

Hello Friends,

We are leaving in a couple of hours for Wien. I hope Mia and I get to meet a few of you there.

Kind Regards,

Cris

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:11

Cris,

Please visit the booth of IPMS Austria, You will meet at least Walter (waltair) in action.

René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Liekedeeler

Fortgeschrittener

• »Liekedeeler« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:55

Hello Friends,

We are leaving in a couple of hours for Wien. I hope Mia and I get to meet a few of you there.

Kind Regards,

Cris

Hello Cris,

on the way back you can visit me at the model-exhibition at Friedrichhafen in the time from 1.11. - 4.11. Is this a purpose, isn´t it? :thumbsup:

Best regards

Rolli
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

9

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:11

Servus,

hat den niemand Fotos gemacht? ?(

Schade!

Gruss Andy

waltair

• »waltair« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 29. Oktober 2012, 16:36

Nö. Es war aber kartontechnisch so gut wie nix vetreten.

Die F-16 ist fertig geworden und der Papyrus Hunter bis auf das Fahrwerk aus. Bilder stell ich Ende der Woche rein. Die Modelle sind noch in Wien und werden Donnerstag "geliefert".

waltair

Micro

Moderator spezielle Interessen

• »Micro« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

11

Montag, 29. Oktober 2012, 20:02

Schade

Hallo Freunde,

Schade:

Zitat

Es war aber kartontechnisch so gut wie nix vetreten.

Bei der GoMo 2013 wird das sicher besser sein. Ich habe heuer zur Messe, bzw zum Austellen nichts beitragen können.

Ob es jemanden von euch tröstet kann ich schwer voraussagen, aber ich schicke ein paar Bilder von der Alternativveranstaltung an der ich teilgenommen habe.

Segelregatta in Vodice: Am ersten Tag Flaute und Badewetter (Ich war tatsächlich noch im Meer schwimmen), am zweiten Tag zu Beginn mit Schwachwind gerade 2 Knoten erreicht, am Abend dann kräftiger Wind. Dann Regen in der Nacht und und am dritten Tag stürmisches Wetter. Die Regatta wurde kurz vor Ende wegen Schlechtwetter sogar abgebrochen. Am Abend wieder Ruhe (vor den Sturm) Der Heimreisetag brachte Schnee und tiefe Temperaturen. Also Vom Wetter und von der "Action". das volle Programm.
»Micro« hat folgende Bilder angehängt:
  • Erster Tag.JPG
  • Dritter Tag.JPG
  • Regatta Abbruch (1).JPG
  • Regatta Abbruch (2).JPG
  • Dritter Tag vor Sonnenuntergang.JPG
  • Heimreise.JPG

Peter P.

Erleuchteter

• »Peter P.« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

• Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:41

Danke für die Impressionen Herbert, ich wünschte es wäre schon wieder Sommer,Kroatien hat was!
Die Modellbaumesse wird für Kartonbau wie ich finde immer uninteressanter.
Sie ist eben zur reinen Spielzeug und Werkzeugmesse mutiert, und ich glaube die wenigsten gehen dort hin um noch Modelle zu sehen.
Ich werde meine Schaffenskraft in Zukunft voll auf die GOMO konzentrieren,da diese Messe die Bezeichnung "Modellbaumesse" noch vollauf verdient!
Auch Publikumsmäßig ist da eindeutig ein Unterschied zu erkennen.Auf der GOMO trifft man einfach noch Menschen die wirklich
an Kartonbau interessiert sind....

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

• Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:15

Hello Friends,

Wien is a lovely city full of many kinds of models! While the show was a lot of fun, sadly, there was not much Kartonmodell on display. Happily, we were able to see waltair's (Walter) fantastic flugzueug and talk with him for a few minutes. His designs are wonderfully detailed and superbly printed. We were also able to meet another member, my fellow Harbormaster Werner_W and his charming family. He was kind enough to point out that the Messe was giving away FREE models! Well, with a cup of coffee :) I have included the pictures below. While walking around the city, we were able to see a rather large model of the Eurofighter being taken apart for shipment and an architectural model in an Architect's office.

Kind Regards,

Cris

@Rolli: My friend, I dearly wish we could attend at Friedrichhafen, but my work schedule simply will not permit it. We would have greatly enjoyed your hafen and more pleasant conversation.
»Hi-Torque« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0026023.JPG
  • R0026030.JPG
  • R0026033.JPG
  • R0026036.JPG
  • R0026038.JPG
  • R0026554.JPG
  • R0026228.JPG
  • DSCF5253.JPG
  • DSCF5252.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hi-Torque« (30. Oktober 2012, 22:29)

• Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:26

Hi Friends,

One last "model" and a few shots of the city and our drive. The first picture is a detail of the mural in the main dome of the Österreichische Nationalbibliothek which clearly shows a model ship :)

Best Regards,

Cris
»Hi-Torque« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0026963.JPG
  • R0026640.JPG
  • R0027055.JPG
  • R0027161.JPG
  • R0028795.JPG
  • R0029183.JPG