KLEINKAMPF-VERBÄNDE und die DERGL...

  • Moin zusammen,


    nachdem ich ja den Seehund im falschen Maßstab gebaut habe, liegt nun der "Hecht" auf dem Tisch.


    Meine Intention bei diesem Fred ist, nach dem Vorbild der Waterkant-Aktion Wilfrieds mal die "Kleinkämpfer" und die "Dergls" (dergleichen...) zu einer gemeinsamen Aktion kommen zu lassen.
    Sprich, nicht nur meine Machwerke sin dhier gefragt, sondern auch die von Euch, um so mal die Thematik gemeinsam abzugrasen.


    Molche, Hechte, Seehunde, dazwischen Biber...einiges ist schon gebaut worden. Neger? Gibts als gratis-download bei Renova (glaub ich).


    Doch wie stehts mit den Linsen, den blitzschnellen Sprengbooten? Oder gar die in Prototypen noch gebauten Schwertwale oder der kuriose Seeteufel?


    Und die schon gebauten haben doch auch sicher noch ein Foto für hier verdient...?



    Na, was meint Ihr?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    das erste richtige Klein-U-Boot war der "Hecht". In kleiner Serie gebaut wurde das Bootchen nie im Gefecht eingesetzt,da es so viele Mängel aufwies.
    Dennoch war der "Hecht" der direkte Vorläufer und somit absolut wichtig für die Entwicklung des "Seehund".


    Hier gebaut von Jörg:
    Marinekleinkampfmittel Typ "Hecht" / GPM / 1:25


    Ricleite hat auch gewaltig vorgelegt:
    U-Boot Hecht and Molch - GPM


    Der Bogen hat einige gravierende Mängel.


    - Fehlende Spanten
    - Falsche obere Seitenruderaufhängung (Original einfach n Stück Rohr)
    - Passfehler am unteren Ruderkoker
    - Falscher Maßstab, tatsächlich 1/33
    - Fehlende Dreiecke an der vorderen Rumpfteilung (Minenkopf)
    - Zweite Rumpfteilung ist Schraubverbindung, kein Band
    - Lukenscharniere einfache Bänder
    - Schraube hat ein spitzes Ende
    - Vorderes Tiefenruder sitzt nicht AUF der Achse, sondern die Achse endet im Blatt.
    - Das vordere Tiefenruder hat ein Tropfenprofil mit dickem Ende vorn
    - Das hintere Tiefenruder ist fest und ganz leicht auf unten geregelt


    Da es ein Original im WTS Dresden gibt, kann man ohne Aufwand das Modell aufwerten.


    Als kleiner Tipp...die runde Bugnase kann ein Problem darstellen, auch beim Molch.
    Ich habe das mit einer Kugel aus einem - Deoroller geregelt.
    Da ich gnadenlos alles das sammle, war es naheliegend.
    Jaja, Modellbauer...Schrottsammler!
    Der Zusammenbau ist ja eine einfache Nummer, daher gleich die Bilder der lackierfertigen Bootchen.


    So. Morgen kommt die Farbe drauf, damit ist der Reinfall mit den Seehunden ausgebügelt.


    Gruß
    Hadu

  • Moin zusammen,



    so, die Hechte sind soweit fertig. Um die Sache in ein passendes Umfeld zu packen, hab ich mein Hafendio aus dem Keller geholt, und die beiden Bootchen verteilt. Einer am Haken und einer auf einem Bahnwaggon.


    Ich stelle die Bilder mal unbearbeitet rein, nur so als Appetithäppchen, denn es fehlen noch die - Aale! Wie gesagt, unbearbeitet!


    Bei den beiden Hechten müssen es Übungstorpedos sein, schön mit rot-weissem Kopf, denn die Hechte wurden nie als Frontboote genutzt, nur als Übungseinheiten für die "besseren" Biber und Seehunde.


    Und da sich noch viel, viel mehr Kleinzeugs anbietet, muss ich mal in stiller Stunde die Torpedo-Massenfertigung angehen, ganz abgesehen von Negern und Mardern.


    Vielleicht giesse ich mir einfach mal einen Aal ab, Massenfertigung ist nicht mein Ding...


    René, ich mach Dir in diesem Arbeitsgang gerne noch ein Pärchen Aale mit fertig, wenn Du magst.


    Gruß
    Hadu

  • Moin zusammen,


    so, hat etws gedauert, aber die Hechte sind mit G7e-Übungstorpedos bestückt. Passt ja gut, denn die kleinen Boote wurden rein als Schulboote für den Seehund-Einsatz genutzt.


    Da die Torpedofrage gelöst ist, habe ich nun auch gleich eine Handvoll Aale gefertigt, zunächst aus Karton, dann nach Erhalt des Bausatz-Seehundes als Abguss mit Kartonflossen, Props und Zünder.


    Die üblichen Bilder an meinem Karton-Hafendio. Ich hab gleich auch s/w-Fotos gemacht....kommt gut hin, denke ich.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß
    Hadu

  • Quote

    Original von haduwolff
    Was meint Ihr dazu?


    Wie immer von Dir, GENIAL!


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ...und gleich weiter!


    Nach Vorbild der italienischen Torpedoreiter mit ihren "Majale" (die es als sehr schönes Plastikmodell gibt) wurden auch in Deutschland Torpedoreitereinheiten aufgestellt.


    Zunächst die nach ihrem Erbauer Mohr "Neger" genannten Geräte. Später dann die tauchfähige und ausgereiftere Variante "Marder".


    Letztendlich waren die Dinger ziemliche Himmelfahrtskommandos, und die Erfolge waren trotz grosser Stückzahl eher Achtungserfolge zu nennen. Gegen die Invasionflotten haben sie nichts ausgerichtet, aber 80% ihrer Besatzungen kamen nicht mehr zurück.


    So...jetzt mal nach dem "Linse" genannten Sprengboot schuen. Als Kartonbausatz?


    Gruß
    Hadu


    P.S.: ...der Transportkarren ist bis auf die Räder - Karton natürlich.

  • Moin zusammen,


    als kleine Nebensache habe ich in Plastik nochmal einen Seehund gebaut, der die "Schlappe" mit dem falsch angegebenen Maßstab wieder gut macht.


    Plastik? Ja, aber...da U-Boote nicht einfach so an Land rumgefahren sind (aussser einem gewissen Teil, was auch noch hier seinen Platz finden wird) habe ich mich an ein Foto erinnert, das einen Wagen zeigt, der einen Seehund trägt.
    Bis auf die Räder ist das Gefährt aus - Karton.


    Euer
    Hadu

  • Hi Hadu,


    das sieht sowas von klasse aus. Nicht nur das Modell, auch die Fotografie ist hervorragend. Diese Lichteinfälle, einfach genial.


    Ich muss erstmal meine Augen vom Boden aufsammeln... :D


    Grüße


    Lars


    PS: Auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben: Wie hast Du die Nieten am Rumpf so plastisch hin bekommen? Das sieht super aus!

  • Moin zusammen,


    äh, danke für die Blumen, doch hab ich doch geschrieben,daß der Seehund ein Kunststoff-Modell ist....


    Zum Bildhintergrund...es ist ein hölzerner Schuppen, dessen Dach teilweise abmontiert ist, getarnt als Dachreparatur.


    Wenn die Uhrzeit und das Wetter es nicht erlauben, eine prima Möglichkeit kleinere Modelle nett abzulichten.
    Ich such mal ein paar Fotos raus, die das Gebäude zeigen...


    Gruß


    Hadu

  • Moin Hadu,


    ich dachte, Du hättest das Kunststoffmodell noch plastisch bearbeitet (Nieten, Schweißnähte etc.) :D
    Wenn nicht, ist das Kunststoffmodell offenbar schon vom Bausatz her sehr gut detailliert. Wirkt prima, wie gesagt.
    Danke auch für die neuen Fotos vom Schuppen!


    Grüße


    Lars

  • Moin zusammen,


    der Seehund kommt von Bronco. Es sind derzeit viele kleinere Firmen aus dem osteuropäischen und asiatischen Bereich, die derzeit so richtig Gas geben, wegen oder besser trotz der Großunternehmen.
    Nun, auch die Plastikleute lernen, daß das 20ste B-Schiff, die 27. F-16 und der 78te Tiger nicht die Welt sind.


    Dennoch ist der Karton in der Vielfalt nach wie vor unschlagbar. Und das ist gut so.
    Und das nächste Modell ist wieder Kartonisch.



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().