Handley Page 42 1:50 Schreiber [FERTIG]

  • Nun wieder a Stückal des Weg's gegangen:


    Bild 1: Spantengerüst für Oberflügel fertig, muss nun ein bischen trocknen, derweilen


    Montage der Unterflügel an den Rumpf


    Bild 2: zusätzliche Klebelaschen angefügt, weil der Bauer kein Vertrauen in die Holme allein hat


    Bild 3: haduwolffs Tip zur Unterstüzung gerne aufgenommen.


    Biild 4: Gesamtübersicht der Lego-Lehre mit Flieger.


    Hier Manöverkritik: Ich habe zuerst die Flügel gebaut und dann an den Rumpf geklebt. Das ist wahrscheinlich die falsche Vorgehensweise. Mittlerweile glaube ich es ist sinnvoller die Holme gleich an den Rumpf einzukleben, bevor die Flügel beplankt werden, ich habe Spalten von max. 1,5 mm zwischen Flügel und Rumpf bekommen, die ich kaschieren musste.


    Bild 5: Zur Entspannung: experimentelle Abwicklung nach Dr. Zarkow einer Kugel.

  • Servus Gerald,


    ich drueck dir mal die Daumen, das die Fluegel am Rumpf heben !
    Gruss
    Klaus
    PS : wickel doch mal ne Kokosnuss ab - taet mich interessieren wie das ausgeht :D

  • Nun Doppeldecker-Fans,


    einstweilen der nächste Fortschritt zu vermelden:


    Der obere Flügel, sieht stark verbeult (er ist zwar etwas verbeult, aber auf 80 cm ohne Beulen bei vier! Hüllenteilen davon zukommen ist nicht einfach!) aus, das ist aber tatsächlich dem streifenden
    Lichteinfall geschuldet.


    Bild 1: oben
    Bild 2: unten


    @KlausMoeller, na wie wär's? Selbst ist der Mann! Bei Unwarp 9 wirds spannend!

  • Hallo mitverfolgende Daumendrücker (hoffentlich),


    kommen wir nun zur nächsten Hürde, die Motorgondeln,


    Bild 1: die inneren Spantengerüste sind noch einfach.


    Bild 2: Jede der Gondeln (hier eine der oberen Tragfläche) ist dreiteilig, die oberen, sind noch einfacher als die unteren. Die Laschen zwischen den den dünnen
    Streifen sind entfernt worden und durch eigene ersetzt worden. Die äußeren Laschen, die zwischen Gondel und Flügel verbinden, habe ich drangelassen.


    Bild 3: so sieht die Gondel von außen aus.

  • Hallo Gerald,


    sehe ich das richtig? Hast Du die Kanten an der Motorgondel schwarz gefärbt?


    Gruß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo J. R.,


    Du siehst richtig. Ich habe Silberfarbe und Edding Silber versucht, das eine deckt zwar, gibt aber keine glatte Textur, das andere gibt eine glatte Textur, aber deckt nicht. Also, wenn Du es nicht vermeiden kannst, dann betone es, dann denkt vielleicht der eine oder andere, das gehört so.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hey, Gerald,


    Genau! Das ist die richtige Einstellung.


    Aber kommt gut, das Ding. Ich bin gespannt, wie diese komische Motorenkonfiguration schlußendlich angebaut aussehen wird.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Till,


    so bin ich immer ein bischen neben der Spur.


    Bild 1: Nun geht es weiter mit dem Gondelbau 1) einkleben des Spantengerüstes, aber irgendwie war das vordere Ende vom Umfang her zu groß, daher 2) die Abdeckung oben abgeschnitten vom Teil 48, wird separat aufgeklebt und hoffentlich kann durch den Abschlussring einiges kaschiert werden.
    Der lange Spantenträger heckwärts liegt nur auf dem Flügel auf nicht aber auf der Hülle der Gondel. aber das macht nichts (bisher jedenfalls).


    Bild 2 - Bild 4 Mal so mal anders angesehen.

  • The Lego jig really was pretty ingenious! - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hello Leif,


    you are welcome!


    Nun geht es weiter. die Gondeln für den unteren Flügel waren eine echte Herausforderung für mich.


    Bild 1: Ich habe von dem ursprünglichen Spant nur den vorderen Teil (da wo der Motor draufkommt) genutzt,
    dadurch konnte ich die Motorgondel auf und an den Flügel kleben und relativ genau kontrollieren, ob die Hülle der
    Gondel bündig an der Hülle der Flügel schließt (und so verkleben). Man sieht auch das das Positionieren einem Hornberger Schießen
    ähnelt, da die Markierung nicht passen (zu klein sind, besser aber als anders herum).


    Bild 2: Beide Gondeln montiert und die Motorhalterung aufgeklebt.


    Bild 3: andere Sicht

  • Hallo liebe Mitverfolger,


    ab jetzt sämtliche Augen zudrücken. Nachdem es mir durchaus gelungen ist die Motorgondeln einigermaßen bündig auf die Flügeloberflächen zu heften, kommt jetzt der Bauschritt dran den Oberflügel auf den Unterflügel zu plazieren und zu fixieren. Die mitgegebene Lehre ist nützlich aber total instabil, man soll mit Gummiringen arbeiten. Ich glaube ich werde lieber nochmal haduwolff's Rat befolgen und die Legokiste meines Sohnes plündern.


    Die meisten Streben sind nach dem gleichen Prinzip zu bauen:


    Bild 1: Die Klebelasche wird 2 mal geknickt und eine weitere Knickung erfolgt zwischen Lasche und Hülle.
    Bild 2: dann wird die Lasche an die Hülle geklebt so dass das stabilisierend Innengerüst für die Strebe entsteht.
    Bild 3: die Enden sind kurzeinzuschneiden und (so vermute ich, Bauanleitung/Skizzen sagen dazu nichts) überlappend zu verkleben
    Bild 4: fertige Strebe
    P.S.: für alle potentiellen Nachbauer: da man schon vorab einige Streben fertig haben muss, bervor man den Oberflügel montiert, ist es ratsam sich die Streben gut sortiert bereitzustellen, die sind alle unterschiedlich lang.

  • Na Gerald, statt sämtliche Augen zu, werde ich Dir lieber alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken.


    Toi, toi, toi :thumbsup:


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Oltdimer-Fans,


    nun wieder ein Fortschrittchen zu vermelden.


    J.R.: Danke für die Treue, ich hoffe das Warten und Drücken hat sich gelohnt.


    Bild 1: Die mitgelieferte Lehre ist zwar nützlich für die Vertikale, wie hoch der obere Flügel anzubringen ist, läßt aber jede Menge Spiel in der Horizontalen. Im Inet gefundene Dreiseitenrisse erzählen die Flügelvorderkanten liegen gleich weit vor. Nun seht selbst.


    Bild 2: Hier bekommt man einen Eindruck über die ziemlich fiese Doppeldeckerflügelgeometrie. Mittlerweile sind die vier Rumpfholme mit dem Oberflügel und dem Rumpf verklebt (im Bild noch nicht). Und damit liegt nun alles fest.

  • Hey, Gerald,


    diese Lego-Konstruktion ist ja wohl der Knaller!


    Und ehrlich.......(ich wag´s mich ja kaum zu sagen).....auf dem letzten Foto finde ich, der Vogel grinst irgendwie fies.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus Gerald,


    hast du schon mal darueber nachgedacht Flieger aus Lego zu bauen und mit Kartonhilfskonstruktionen zu verschoenern ?


    Mir kommt so der Verdacht, das die Legokontruktionen fuer dich die groessere Herausforderung darstellen und mehr Spass machen !


    Klaus

  • Hallo Gerald,


    da sieht man es wieder mal: man muss sich nur zu helfen wissen!


    Allerdings gibt es bei mir im Haus leider keine Legosteine mehr ...


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ich würde Hilfskonstruktionen bauen und mit Lego verschönern ! ;) Da hat er wieder etwas aufgetan der Hr. Möller.. :)
    Ich kann mir nicht helfen - von vorne sieht das Ding momentan aus wie ein verhunzter X-Wing.


    Ich finde besonders deine Arbeit mit den Motorgondeln bemerkenswert. Ich hätte das Zeug wohl schon an die Wand geschmissen und mit Flammenwerfern "aufgewertet". Meine Hochachtung das du das durchgezogen hast.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo "liebe Freunde",


    soso (vor allem Du Klaus), Ihr meint also ich kann besser Lego als Kartonmodell bauen? Dann rufe ich einen Wettbewerb aus: Wer baut das beste Legomodell! Ich habe noch nicht mit den Mods geklärt, ob dafür kostbarer Speicherplatz geopfert werden soll. Aber man soll ja über den Tellerrand gucken.


    Gewonnen hat dasjenige Modell, das bei einer Kartonmodellschau ausgestellt wird und die Betracher ausrufen: "Und das soll Lego sein? Wenn ich es nicht besser wüsste, ich hätte es für Papier gehalten."


    Na dann mal Futter bei die Fische.


    Ah, bevor ich es vergesse, man kann die Legos auch hervorrangend verwenden um 1:250 Schiffe verwindungssteif und belastbar zu bauen, wir haben hier einen, der macht immer erst eine FEM Optimierung und verwendet schnöden Karton. Schiere Zeitverschwendung, geschickt am rechten Platz ein Legoklötzen eingeklebt, und selbst die Hausfrau wird sich die Zähne daran ausbeissen.


    Till, wie immer hast du leider recht:

  • Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus Gerald,
    das hab ich jetzt nicht verdient ! Da bemuehe ich mich, das Jahr 2011 harmonisch ausklingen zu lassen indem ich eine bisher unendeckte Faehigkeit lobend hervorhebe und dazu genialerweise auch noch die nicht notwendigerweise erforderliche Kommutativitaet mit ins Spiel bringe.
    Und was ist das Ergebnis ? Ein Wettkampf muss her um der Kartonistenklasse in aller Welt zu zeigen, wer denn hier wohl der Bessere ist.
    Aus dem Bemuehen fuer inovativen Modellbau mit Lego aus Karton hat mein Kollektiv unter Buendelung aller fortschrittlichen Kraefte in Rekordzeit ein Schiff entwickelt, das beide Welten nicht nur freundschaftlich verbindet sondern auch den Grundstein fuer eine kollektive Zusammenfuehrung in Frieden und Freiheit legt.
    Unter diesem Motto stelle ich hier jetzt zwei Fotos ein - moege der Beste gewinnen !
    Klaus

  • Fortsetzung offtopic:


    Lieber Klaus, auch wenn man sich als Wohltäter der Menscheit geriert und auch wenn Du mit einem engagierten Projekt den Wettbewerb beginnst, so mußt Du Dich dem Wettbewerb der Ideologien und der Modelle stellen.



    Hier mein Beitrag: Was ist das?

  • Hier die Lösung, dazu etwas in den Keller gehen
    L
    L
    L
    L
    L
    L
    L
    L
    L


    Richtig! Ein Massstabswürfel!
    Baut den mal in Lego nach, in Papier kann das jeder, aber in Lego....Das Logo vom Forum habe ich extra weggelassen, sonst wäre es zu einfach gewesen (das Rätsel).


    Na gut die nächste post von mir geht wieder über den Flieger! Versprochen!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus Gerald,


    zum guten Schluss meine Aufloesung :


    Loesung
    Lautet
    Lege
    Lego
    Locker
    Lose
    Lagig
    Loesche
    Logo


    Bingo fuel !!


    Gruss


    Klaus

  • Ach Gott - ihr zwei driftet da aber köstlich ab ! :thumbup:


    Liebe
    Leute
    lasst
    locker
    leim
    laufen
    lamentierts
    leise


    ;)


    Erinnert mich an den seligen Heinz Erhardt : "Theaterstück mit G" :)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Jawoll,


    kann ich dir nur beipflichten, Wolfgang. Es ist einfach nett hier. Viel Platz für Off-Topic-Spinnereien.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Wie versprochen, mit hp 42,


    Bild 1: Beigefügte Lehre entfernt. Und die Streben werden sukzessive von innen nach außen eingeklebt.


    offtopic Nachtrag:


    Bild 2: von wegen locker gelegte lose Lagen: Massiv Attack!


    Bild 3: außer Konkurrenz ein Borg-Raumschiff im Masstab 1:1000000

  • Hallo Ihr Strebsamen...


    feritg verstrebt! Zumindest die Haupttragflächen, die hinteren kommen später, aber zuerst sind die Räder oder die Motoren unter der Schere.


    Offtopic: Lego rules! (Prozente kriege ich von den Dänen (die wie man weiß, ja nicht lügen (@Otto) leider nicht)

  • Moin Hr. Friedel,


    also ich muss schon sagen, Dein letztes Foto von der HP.....WOW, DAS sieht klasse aus !!! Dem Bild nach hat Deine Lego-Konstruktion sehr gute Arbeit geleistet, oder musstest Du viel an den Streben herumschnitzen? Ich denke nicht, denn


    Dein Foto von dem "Borg-Raumschiff" 8o beweist ja auch dem letzten Dänen, das da ein ganz ganz großes Talent heranwächst. Wenn es mal irgendwann nicht mehr reicht, sich das täglich Brot mit dem Kartonbau zu verdienen, hast Du Dir ein


    zeitloses zweites Standbein geschaffen......Respekt!!


    Ein Bewunderer

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wolfgang Pesek, Dir ein Dankeschön für die Laudatio, wohl wissend, dass einem Jet-Fan(!) das nicht so locker von der Hand geht.


    J.R. tja so kann man sich täuschen, vom Modellbau habe ich noch nie gelebt, trotz immerwährender Investitionen. Das bedeutet, selbst Legobauen wrd einen wie mich nähren, aber beides gestaltet mein Leben schöner, that's it! Ja bei den Streben, muss mann individuell zuschneiden, was aber kein Problem ist, da jede Strebe genug "Luft" hat.


    @panzerchen, da kann man eine Menge wohl dazu sagen und natürlich hast Du recht, aber ich glaube das Modell taugt für den "ernsthaft" orientierten Modellbauer nicht. Wohl aber für Basteltypen wie mich.
    Ich finde auch, dass immer dann wenn eine neue Technologie enststeht (damit verbunden eine alte abgelöst wird) wird es experimentell, designmäßig lustig.


    Andererseits so ein modernes "schnittiges" (@mein Sohn) Flugzeug ist schon schnieke und nicht zu verachten...auch wenn die Unterschiede vom Aussehen her sich manchmal marginalisieren.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Doppeldecker-Fans


    weiter mit dem Fahrwerk,


    Bild 1: hier meine Version der Verstrebungen
    Bild 2: links: gebaut nach der Originalvorlage mit der in meinen Augen unseligen in_der_Mitte_der_Reifenflanke_Knick_Methode (idMdRKM), rechts meine Version: die Reifenflanke an der Knicklinie zerlegt und mit einer Lasche hinterklebt (sieht ein wenig besser aus und ist besser zu handeln, sowie stabiler
    Bild 3: von der inner side of life
    Bild 4: Lauffläche mit den 2 Pappscheiben eingeklebt und Nabe von innen durchgeschoben (bevor die Lauffläche drumherum kommt).
    Bild 5: von der Seite zum Rumpf hin
    Bild 6 von der Seite vom Rumpf weg

  • Hallo Ihr lieben,


    nun ist es komplett das Fahrwerk,


    Bild 1 von vorne


    Bild 2: das Röllen (eine Art Nabe) zwischen zwischen Rad und Strebe war nicht vorgesehen, man hätte das Rad platt an die Strebe kleben sollen, dass sah mir aber zu plumb aus. Auf den Bildern im Inet ist zusehen das da sehr wohl ein deutlicher Abstand ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass das die erste "Superung" an diesem Modell ist, eine zweite wird folgen (war schon geplant).


    Bild 3: Hinterrad, anstatt den Träger (Teil 63) nur einmal mit Karton zu verstärken, habe ich noch eine Lage zugegeben, diese Art der Konstruktion knickt leicht zur Seite hin weg.

  • Sodale,


    nun geht es weiter mit den Motoren:


    Bild 1: Neun Zylinder mit Schraube
    Bild 2: andere Ansicht
    Bild 3: vorgesehene Auspuffrohre oben Lötzinn, dasselbige ersetzen soll, unten Farbprobe (gold mit rot gemischt)
    Bild 4: ein Rohr montiert, jeder Motor hat zwei davon

  • Hey Gerald,


    da haste ja gar nicht mehr so viel an Deiner silbernen...zwei Tragflächen...drei Seitenleitwerke...vier Motoren...fünf...äähhh Dingens-Kiste zu tun. Diese ganze Geschichte mit den vielen Streben zwischen den Flächen ect. sieht hervorragend aus und auch Deine "Superung" bei der Radachse macht sich ziemlich gut! Da bin ich aber mal gespannt, wo denn wohl die zweite Superung hingebaut wird.


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hei, J. R.,


    ah da sieht man mal wieder, wie unauffällig ich "supere", das Auspuffrohr ist die Zweite!


    Das habe ich mir von Anfang an vorgenommen nicht aus dem Bogen zu bauen, weil mit dem simplen Papierstreifen, das sieht ja ein wenig sniefig aus.
    Es ist keine große Änderung, aber es macht ziemlich was her.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ahaaaa, so ist das also.


    Da bekommst Du direkt meine uneingeschränkte Zustimmung für diese "Bausatzverbesserung". Wenn ich mir die Original-Bogen-Möchtegern-Rohre so ansehe, hätte ich sicher genau so entschieden.


    Auf auf in den Endspurt!


    Gruß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Kleiner Nachtrag zur Geschichte des Bausatzes,
    Schreiber hat ihn 1994 erst verlegt, er ist also keine 40 Jahre alt (wie ich aus haduwolffs Bemerkung geschlossen habe), sondern nur 17/18 Jahre. Die Information habe ich von der Seite HIER . Da sieht man übrigens auch ein sehr schön gebautes Modell, dass sogar bei einem Wettbewerb den 3.Platz gewonnen hat.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • So jetzt sind die Motoren auch dran.



    Ach ja ich habe mich mal bei der AGK versucht schlau zu machen, wann der Bogen auf die Welt gekommen ist, aber da war nur der Zeitrahmen 1985 bis 2006??? zu erfahren (vielleicht auch der Zeitraum in dem div. Auflagen erschienen sind).


    Bild 1: Jahrmarkt der Skurrilitäten: Einer der Motorenbaugruppen war auf normalen Papier gedruckt, mit dem Resultat, dass die Luft"schraube" (links) (Henryk, nein, Du erklärst mir jetzt nicht dass a) die Verdrehung der Luftschraubenblätter fehlt, und b) wäre sie da, sie leider völlig falsch verdreht sind!) dunkler als die auf dem Glanzpapier gedruckte (rechts) ausfällt.


    Bild 2: Bei den Töpfen ist es genau umgekehrt, sie fallen heller aus (wieder links nicht Glanzpapier) und da merkt man wie dünn das Glanzpapier ist weil die gerollten Zylinder schmaler (rechts) ausfallen.


    Bild 3: Soweit der Zustand des Modells


    Bild 4: Motoren genauer


    Nur noch 10 Teile zum dranpeppen.