bremerhaven oktober 2006

  • Quote

    Original von Konpass
    Hier noch ein Foto von einer Helgoland-Flotte, gebaut von Alexander Lange, Fritz Pohl und mir.


    Hallo Henning,
    die meisten Schiffe kenne ich bzw. habe ich selbst liegen und werde sie sicher eines Tages bauen. Die Bäderschiffe haben elegante Formen, finde ich sehr schön!
    Aber das unten rechts mit der schwarz-weiß-roten Borte oben am gelben Schornstein (rechts von der Wappen von Hamburg), das kenne ich nicht. Wie heißt das Schiff und bei welchem Verlag ist es erschienen?
    Im Vergleich sieht man auch, wie gut Ätzteile bzw. eine durchbrochene Reeling den Schiffen steht. Sind die bei der Wappen von Hamburg "von der Stange" oder speziell angefertigt?


    Danke und Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver.


    Das ist die "Pidder Lyng" von der WDR.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Oliver !


    Ich habe die Wappen von Hamburg auf diesem Bild zwar konstruiert, aber gebaut hat sie Alex Lange. Die Ätzteile sind von der Stange, ich weiß aber nicht von welchem Hersteller.


    Gruß


    Henning

  • Sehr schönes Modell, Respekt! Gefällt mir wirklich gut!


    Erinnert mich mit dem hohen Schanzkleid an die "Funny Girl" und die "First Lady", die in den 80ern von Kiel aus für Tagestouren und "Butterfahrten" eingsetzt wurden. Eventuell wurden die von derselben Werft gebaut, weißt Du (oder sonst jemand aus dem Forum) mehr darüber?


    Schönen Abend wünscht
    Oliver

  • Moin Henning,


    die gute alte WAPPEN VON HAMBURG ist große Spitzenklasse - ganau so sah das Schiff aus!
    Warum ist dieses großartige Modell nie bei Passat (oder HMV ?) erschienen? Die Modellwelt wäre reicher!


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen !


    Ja, ja, das waren Zeiten, die gute alte WAPPEN. Kein Schiff hat mich als Kind so begeistert wie dieses. Heute denke ich an sie in einem Atemzug mit V 200, Borgward Isabella und Lokheed Super Constellation. Deshalb auch mein Versuch, von diesem wunderschönen Original ein Modell zu zeichnen, das ihm ähnlich sieht.


    Weshalb es nicht auf den Markt kommt, hängt mit drei Dingen zusammen: Erstens: Ich habe nicht mehr Zeit, als einen Modellbaubogen im Jahr herauszubringen. Zweitens: Wir haben, wie wir bei den SM-Booten gesehen haben, ein Verkaufsproblem, wenn wir ein Wilhelmshavener Thema aufgreifen. Da werde ich selbst von Kennern gefragt, ob die auch so gut sind, wie die Wilhelmshavener. Drittens: Ich brauche Pläne, Fotos und intersessante Modellbaubbogen, die man nicht kaufen kann. Dafür brauche ich etwas zu Schachern.


    Herzliche Grüße


    Henning

  • Quote

    Original von Konpass
    Deshalb auch mein Versuch, von diesem wunderschönen Original ein Modell zu zeichnen, das ihm ähnlich sieht.


    Weshalb es nicht auf den Markt kommt, hängt mit drei Dingen zusammen: Erstens: Ich habe nicht mehr Zeit, als einen Modellbaubogen im Jahr herauszubringen. Zweitens: Wir haben, wie wir bei den SM-Booten gesehen haben, ein Verkaufsproblem, wenn wir ein Wilhelmshavener Thema aufgreifen. Da werde ich selbst von Kennern gefragt, ob die auch so gut sind, wie die Wilhelmshavener. Drittens: Ich brauche Pläne, Fotos und intersessante Modellbaubbogen, die man nicht kaufen kann. Dafür brauche ich etwas zu Schachern.


    Moin Henning,


    jetzt bin ich etwas verwirrt. Den Wilhelmshavener Bogen der Wappen von Hamburg habe ich hier liegen, und ich hatte das zunächst so verstanden, dass der von Dir ist. Das obige Zitat macht aber wohl nur Sinn, wenn das von Dir gezeichnete und hier gezeigte Modell nicht das vom Möwe-Verlag ist ist das so? Dann verstehe ich das so, dass das Modell aus dem Möwe-Verlag nicht sehr gut getroffen ist?
    Da ich die Wappen noch nicht gebaut habe und der Bogen noch eingeschweißt hier herumliegt, ist das etwas schwer zu erkennen, ob das gebaut anders aussehen würde als das Modell auf Deinen Fotos.
    Und da ich mich schon mit meinem Semiwissen geoutet habe, setze ich gleich noch einen drauf:
    SM-Boote? Was'n datt? :rotwerd: Ich nehme mal an, keine Galeere, auf dem sich die Ruderer freiwillig auspeitschen lassen :D


    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das uralte WHV-Modell war in den 50-er Jahren ein schönes Modell, aber es gab das Vorbild nur ungefähr wieder, der Rumpf war zu dick und bauchig, beinahe pummelig, und alles andere war nur arg vereinfacht.
    Das Modell, das Du hier sehen kannst, zeigt das Vorbild, wie es wirklich war: erheblich schlanker, mit elegenten, fast Yacht-artigen Proportionen, und auch die anderen Einzelheiten stimmen - wie z.B. die nach oben abgerundeten Schanzkleider der vorderen Aufbauwände, die Lüfter, die Lüftungsgitter im Schornstein und vieles mehr - schlicht eine Augenweide!


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Oliver !


    Ergänzend zu Jochen: Als ich vor 50 Jahren mit dem Kartonmodellbau angefangen habe, gab es die Ur-Wappen von WHV bereits. Ich war aber damals erst acht Jahre alt und habe das Modell mit Begeisterung gebaut, sogar ein zweites mal auf Fremdrechnung. Der Besteller hat mir drei DM geboten, eine DM kostete der Modellbaubogen, für die restlichen zwei DM konnte ich mir das Fährschiff Deutschland kaufen. War damals ein Spitzendeal.


    Hallo Jörg !


    Vielen Dank für den Link, ich meinte aber Bau-Nr. 11


    Gruß


    Henning