Eisbrecher "Stephan Jantzen" 1:250 MDK

  • Hallo Michael,


    die Masten selbst aus einen Schaschlikspieß, das andere nach den Baubogen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich hoffe, in der Tasse ist kein dampfend heißer Kaffee? :D Eisbrecher haben ja etwas ganz Besonderes an sich, leider gibts wenig Modelle davon. Mir fällt noch von WHV der Hamburger Eisbrecher ein, der da jetzt im Museumshafen liegt. Bin gespannt, wie Dein Schiff fertig aussieht!


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon,


    für mich schaut das Schiff schön aus da ich aber keine Kanten färbe hat es sehr viele weise Striche das ist mir aber egal.


    Diese Woche wird es noch fertig.


    Zur Begutachtung nehme ich es nächste Woche zu unseren Treffen mit.


    Viele Grüße nach Berlin (nein ich esse keine Berliner nur Krapfen) aus München
    Ernst

  • Quote

    Original von Malo
    Hallo Ernst!


    Irgendwie habe ich den Bericht bis jetzt wohl übersehen. Sieht echt toll aus! =D>


    Gruß
    Malo


    Hallo Malo,


    und das aus deinen Mund :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: so ist es.


    Heute hate ich eine kleine Aufregung da müßen sich ertst meine Nerven wieder beruhgen "zur Zeit einen kleinen Tatterkreis in den Händen" morgen geht der Bau weiter.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    habe in der vorgegebenen Stelle zwei Löcher gebohrt in der erforderlichen Stärke zur Kontrolle gleich zwei Spiesse reingesteckt ob es passt es passt.


    Die Spiesse werden auf die erforderliche Höhe gekürzt. Hier ein Bild der Propeeinpassung.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    wenn sich dann bis Mittwoch die Spieße in richtige Masten verwandelt haben, freue ich mich schon darauf, Dein Modell in Natura bewundern zu können. Von den Fotos her, sieht es ausgezeichnet aus.
    Weiterhin viel Spaß und Freude am Fertigbauen


    Michael

  • Hallo Michael,
    Hallo Freunde,


    mir macht es Spass und Freude dieses Schiff zu bauen auch andere Modelle.


    :yahoo: darum kommen auch von mir solche Bilder ins Forum :yahoo: das jeder sich daran erfreuen kann.


    Den das wahre Leben ist für mich und auch andere schon schwer genug.


    Viele Herzliche Grüße aus München sendet dir euch
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    soweit ich sehe, wird die Jantzen noch vor dem ersten Eisgang ihre Jungfernfahrt absolviert haben.
    Aprospos Socke - da finden sich doch mehr als ausreichend Fäden um das Schiff aufzutakeln
    Gruß
    Michael

  • Quote

    ja das erinnert mich an die Schnellbaubögen 1:500 in der 60igern vom MÖVE-Verlag ein kleiner kostete 1 DM huch waren das Zeiten


    Hallo Ernst,


    ich weiß, bin mit meiner Antwort sehr spät dran. Eine winzige Korrektur möchte ich jedoch anfügen, denn die kleinsten Bögen vom MÖWE Verlag kosteten damals sogar nur 0,80 Pfg. Tja, das waren noch Zeiten!?


    Ich weiß, wir verdienten damals ja auch viel weniger. Aber trotzdem.


    Meint der


    Hansi ;)

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo Hansi,


    mit einer Antwort ist es nie zu spät, Danke für die Preisinformation.


    Meine ersten Möve Kartonmodellbaubögen habe ich mir beim OBLETTER am Stachus gekauft, teilweise haben die die Preise nicht gehabt, Bögen für 2 DM wurden für 1 DM verkauft. Das war für uns Schüler wieWweihnachten und Ostern zusammen.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst und alle anderen Kartonfetischisten,



    Ich weine auch der alten Zeit nach ;( leider kommt sie nicht wieder
    und manche Angebote am Markt schmerzen mich sehr vom
    Preisniveau.


    Eine Frage zu Takelage: Ist diese in deinem Bogen beschrieben?


    Mit freundlichen Gruß aus dem nicht sonnigen Regensburg


    Albert

  • Hallo Albert,


    ja die takelage ist beschrieben auf den Anleitungsbogen.


    Ja das war früher nachweinen bringt es auch nicht wieder. Lieber den Blick in die Zukunft der Kartonmodelle richten, da kommen bestimmt auch schone Modelle.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    Gratulation, Respekt und Applaus.


    Wann baust Du dein nächstes Schiff, lass es mich wissen.


    Schade das ich nicht zu Eurem Treffen kommen kann.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem dunklen Regensburg.


    (Wird nicht am Samstag die Uhr umgestellt???)



    Albert :respekt:

  • Hallo, Ernst,


    einen wunderschönen Eisbrecher hast Du da zusammengebaut. Mir gefällt besonders die Farbgebung, die den Eindruck dieses Spezialschiffes deutlich unterstreicht. Ein sehr gut gelungenes Modell, und immer besser werdende Fotos.


    Paß bloß mit dem Kaffeebecher auf, nicht dass es zum Kaffeebrecher wird.


    Klasse gemacht, auf ein Neues, und viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Friedrich,


    ein herzliches Danke für deine Worte.


    :yahoo: Was ist das Schiff wenn es in den Eiskaffe fallen würde, ist es dann ein Eiskaffe-Eisbrecher ? :yahoo:


    Kann mir einer diese Frage beantworten ?


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    Auch ich gratuliere dir zur Indienststellung.
    Ein feines Schiffchen!
    Ich hoffe es fällt von dort oben nicht einmal herunter.


    Grüße Friedulin

  • Hallo dett,


    deine Stephan Jantzen mit der Bundesdeutschen Farbgebung hast du auch sehr schön gemacht Gratuliere.


    Habe mir nur die Ostdeutsche Version ausgesucht die gefällt mir auch sehr gut.


    Auch nicht zu Vergessen unser Ostdeutschen Brüder und Schwestern haben auch damals sehr viel auf die Beine gestellt und das sollte man NICHT VERGESSEN.


    Viele herzliche Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    haste doch gut hin bekommen, die Jantzen. Nu bleibt die Isar auch im härtesten Winter eisfrei (ja ja ich weis, ein fließendes Gewässer friert nicht so schnell zu. Aber man soll nie nie sagen) :yahoo:


    Ein kleiner Tip vieleicht:
    mit ein wenig Tegelage gibt so ein Modell viel mehr her. Ein paar Strippen, so wie auf der Titelseite reichen da voll kommen.


    Leider streikt mein "richtiger" PC, sonst hätte ich Dir meine Variante gezeigt. Das kann ich aber noch nachholen, wenn der wieder funktioniert und Du wert drauf legst.
    Freundlicher Weise hat uns ein Kollege meiner Frau ausgeholfen und uns sein "Zweitgerät" geliehen.


    Veile Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,


    Danke für deine netten Worte.


    Die Bilder würden mich freuen, wie du siehst hat der Eiskaffee-Eisbrecher :) seinen Ehrenplatz schon bekommen.


    Siehe auch unter den treffen nach und schau was die Kartonbaukollegen dazu sagen.


    Viele Herzliche (für deine Frau Liebe :)bitte nicht hauen das tut weh :) an die schöne ostseeküste
    ernst

  • Hast Recht Ernst,


    meine Frau ist eine Liebe (sonst währe es nicht meine :D )


    liebe Grüße nach München


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen