Ach Herbert,
bauen wir nicht alle Sache, die man kaum sieht und von denen wir alle wissen, dass sie existent sind...
Ganz tolles Ding, das!
G&D
Marc
Ach Herbert,
bauen wir nicht alle Sache, die man kaum sieht und von denen wir alle wissen, dass sie existent sind...
Ganz tolles Ding, das!
G&D
Marc
Drei Bilder habe ich noch.
Als nächstes beginne ich mit dem Motor.
Auf die Auspuffanlage bin ich auch schon gespannt.
Vor Ende November sollte das Bike fertig sein.
Dann beginne ich mit einigen Teilen für das Diorama.
Grüße aus Wien, Herbert
Hui, das gesuperte Federbein ist ja allerliebst =) . Freue mich schon auf den Motor. An dem kannst dich ja ordentlich austoben .
Aja - wirst du die Leitungen für die Scheibenbremsen erst ganz am Ende anbringen?
Hallo Micro,
Echt super!!!!!
@) @) @)
Grüße Friedulin
Servus zec,
Das mit den Bremsleitungen ist so eine Sache.
Ich als Nicht-Biker vermute einmal:
links vorne Kupplung
rechts vorne Vorderbremse
Fußhebel links Schaltung
Fußhebel rechts Bremse
Zwei Scheibenbremsen vorne also mit einen Hebel. (gibt es da so eine Art Verteiler dazwischen?)
Also "irgendwie" kann ich die Leitungen sicher darstellen. Ich habe schon versucht im Internet Bilde ausfzutreiben.
So wie es aussieht handelt es sich bei diesen Bike um das Modell 2001.
Durch die Verkleidung sieht man die Art der Kabelverlegung nicht.
Kann mir jemand von euch helfen?
Zu spät kann es ja noch nicht sein. Immerhin habe ich ja erst gestern das Hinterrad befestigt.
Ein paar Biker werde sich ja in unseren Forum tummeln die es besser wissen.
Gruß, Herbert
Welcher Hebel wofür ist weiß ich leider auch nicht. Weiß gerade mal, dass die Vorderradbreme rechts ist. Einen "Verteiler" wirds da sicher geben ich tippe mal auf ein normales T-Stück. Aber ich nehm da lieber nicht den Mund zu voll, weil bei Bikes mit Motor hab ich null Ahnung .
Zu spät ist es jetzt noch sicher nicht - ich finde wenn du schon so ins Detail gehst, würde ohne Leitungen etwas fehlen.Als Material würde sich ein ganz dünnes isoliertes Kabel (gibt auch solche mit nur einer Kupferlitze) super eignen.
Heute habe ich die Bremsleitungen gefertigt.
Laut Auskunft eines Arbeitskollegen gibt es bei der Vorderbremse nur eine Verbindungsleitung zwischen den Bremsen.
Die Leitung schaut auf den Bilder ziemlich mächtig aus.
Im Original passt es aber gut.
Das selbe wie bei Schiffsketten, die sin oft auch überdimensioniert.
Mit dem Motorblock habe ich auch begonnen:
Zum Abschluß noch ein Bild vom Original:
Grüße aus Wien, Herbert
Die Bremsleitungen sehen sehr gut aus und der Motorblock vielversprechend =D> . Mach schnell weiter .
Egal, welchen deiner Bauberichte ich besuche: Mir bleibt immer wieder aufs Neue der Mund offen stehen.
ehrfurchtsvolle Grüße, Rabe
Hallo Rabe,
kann ich nachfühlen, mir gehts bei deinen Falken genauso.
Heute habe ich den Motor teilweise fertiggestellt.
Den Kühler baue ich erst nach der Auspuffanlage an.
Ich habe den Motorblock in den Rahmen geklebt. Jetzt folgt der Auspuff und der Kühler.
Aufstellen werde ich das Bike erst morgen Abend.
Ich möcht, dass der Leim komplett trocknen kann.
Grüße aus Wien, Herbert
Es liegt ein Hauch von hochoktaniger Flüssigkeit in der Luft und fast kann man das sägende Geräusch der Maschine bei Vollgas vernehmen 8) .
Servus Peter,
Danke für die Hinweise.
Das mit der Bremsleitung klingt absolut logisch.
Läst sich leicht ändern. Ich werde auch noch den Behälter für die Bremsflüssigkeit dazubauen.
Wie soll ich die Leitung für die Kupplung verlegen.
Bin über jeden Tipp froh.
Grüße, Herbert
Alle klar Peter,
Wenn dir was Auffällt kannst du auch ungefragt mithelfen das ich nichts vermurkse.
Heute habe ich den Auspuff gebaut.
Nicht wirklich schwer aber auch nicht ohne Tücken.
Ich wollte das Teil Stück für Stück aufbauen.
Zuerst einmal der Mittelteil der 4:1 Anlage
Die Krümmer habe ich über Zahnstücher geklebt.
Damit ist gewährleistet, dass sie das Bemalen und "Beleimen" aushalten.
Eine erste Passprobe
Hier werden die oberflächenbehandelten Krümmer getrocknet
Der Rest der Auspuffanlage
Sieht schon ganz ordentlich aus.
Der Kühler und einige Kleinteile bzw die Leitungen fehlen noch.
Dann ist das Bike "naked" fertig.
Vielleicht baue ich dann den Werkzeugkasten als Erholungsteil
Gruß, Herbert
wirklich toll!! =D>
Danke für die Blumen Peter,
Ich werde die Yamaha zum Treffen mitnehmen.
Ich hoffe du kannst auf einen Sprung vorbeikommen.
Dann kannst du das Teil in Natura betrachten.
Gruß, Herbert
Hallo Herbert,
Klasse geworden! @)
Stell die mal ohne Würfel in ein Moppedforum und lass die Mitglieder den Maßstab raten... und sag hinterher: "Is aus Karton, Kinners."
Glaubt Dir kein Brenner!
G&D
Marc
Servus Marc,
Ist eh kein Kartonmodell,
Ich habe auch Zahnstocher, Nadeln und Drahtstücke verwendet. :rotwerd: :rotwerd:
Heute habe ich den Kühler angebaut.
Ein nerviger Teil:
Nachdem ich den Erstversuch würdelos im Müll begraben hatte mutße ich mir einen Weg einfallen lassen den Teil so zu bauen, das er mehr Belastung aushält.
Zuerst einmal die Bauanleitung:
Na ja, Ich kann das so nicht bauen.
Ich habe den verlauf des Rohres aus Draht nachgeformt.
den Draht überwickle ich mit Papierstreifen. (Wie ein Lenkerband beim Rennrad)
Papier 80g/m2 mit Leim betrichen.
Dann verkleide ich den Teil mit den Originalrohren
An beiden Enden lasse ich den Draht herausragen.
Das erleichtert die Befestigung.
Ein Loch wird hergestellt in das ich den Draht einstecken kann.
Jetzt eine erste Passprobe
Das Rohr wird an den Kühler angeklebt.
Vorher habe ich den Teil bemalt und mit Leim behandelt
:yahoo:Das Bike ist fertig: :yahoo:
Und damit auch ca. ein Drittel des Dioramas.
Die beigefügten Bilder sind relativ groß, da könnt ihr euch die Details selbst zoomen wie ihr wollt.
Grüße aus Wien, Herbert
Ich habe es nicht lassen können und zwei der Bilder nachbearbeitet.
Der Robi lässt schön grüssen
Einfach geil =D> =D> . Gratuliere zu diesem sehr schönen Modell =) .
Hast du die Motorverkleidung fürs Diorama auch schon gebaut?
Mit der Verkleidung warte ich noch.
Jetzt baue ich einmal das Werzeug und einige Ölkanister.
Ich bin mir über das genaue Ausehen des Dioramas noch nicht im klaren.
Ich denke die Wände komme zuletzt
Mir gefällt das Modell im Moment so wie es ist auch ganz gut.
Gruß, Herbert
Hallo Herbert,
mir fallen die Augen raus müßte sie erst wieder vom Boden aufheben.
Die zähne können mir nicht rausfllen die liegen im Glas mit Wasser.
GRATULIERE dir zu diesen Fantastichen Bau. =D> =D> =D>
Herzliche Grüße nach Wien
Ernst
Servus Peter,
Vorerst einmal Danke für dein Lob.
Ist dir dabei ein T zuviel "reingerutscht" ????
Nur so eine Frage. :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Ich freue mich aber trotzdem.
Grüße aus Wien von Herbert
Und zum Model:
:meister: :respekt: :super:
Bin schon sehr gespannt auf das Diorama!
Gruß
Wolfgang
Habe ich mir fast gedacht :engel: :engel:
Genital passt eh besser.
Als Phalussympol kann man das Bike ja ohne weiteres sehen.
180PS bei 172kg. @)
Das richtige für potentielle Organspender.
Gruß, Herbert
nur wanns di mit dem bock zuweprackt gibts kane organe mehr zum spenden...
zumindest keine intakten...!
SUPER gebaut das eisen!
werde immer gespannter wies weitergeht.....
Ein Servus an alle,
Im Moment baue ich gerade den Werkzeugkasten.
Der ist beiweiten nicht so "sexy" wie das Bike.
Erinnert eher an IKEA.
Wenn ich mehr zu zeigen habe melde ich mich.
Heute habe ich das Bike ein paar Arbeitskollegen gezeigt.
Ich glaube keiner hat wirklich mitbekommen , dass es sich um ein Kartonmodell gehandelt hat.
Die Burschen haben keine Ahnung was es heißt so ein Ding aus Karton zu bauen.
Es sieht halt einfach nicht so aus.
Freue mich schon darauf mein "Werk" fachkundigen Kartonbauern zeigen zu dürfen.
Irgendwie erinnert mich das heutige Erlebniss an einen meiner ersten Marathons die ich gelaufen bin. (Ist fast 20 Jahre her)
Ich bin damals 3:06:30 gelaufen und war mit sehr zufrieden.
Kommentar meiner nichtlaufenden Arbeitskollegen: Das ist ja fast eine Stunde nach den Sieger !!!
Mag sein, ich habe diese Zeit auch noch verbessern können.
Heute lassen sich aber Leute als Helden feiern die mehr als 5 Stunden brauchen.
Eiin Grund mehr in diesen Forum Mitglied zu sein, ihr könnt es verstehen wie es ist wenn man so ein Stück baut.
In diesen Sinne alles Gute wünscht euch, Herbert