Scharnhorst / WHV / 1:250 (Fertig)

  • Moin Lemy,
    ein bisher schön gebautes Modell. Aber eines fiel mir auf, warum hast Du die innere Motorbarkasse so aufgestellt, dass der Bug nach achtern zeigt? Ich habe sofort meine Literatur herausgezogen (Koop/Schmolke Vom Original zum Modell) und die erstaunte mich doch. Im Generalplan vor dem Umbau (gerader Steven und Hauptmast hinter dem Schornstein) waren alle Boote eingezeichnet. Im Generalplan nach dem Umbau ist nur eine Barkasse parallel zum Schornstein eingezeichnet. Die Fotos des 1:100 Modells aus dem Küstenmuseum in Wilhelmshaven zeigen aber nach dem Umbau zwei parallele Barkassen. Was stimmt nunß Aber eines zeigen alle Skizzen und Pläne: deutschen Ordnungssinn, d.h. Bug der Beiboote nach vorn.
    Schöne Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    Die Motorboote habe ich so hingestellt weil sie so am besten vom Platz her hingepasst haben, aber werde mich an Deinem Rat halten und sie umdrehen hoffe das geht noch vom Platz her, kann es jetzt leider nicht Prüfen da mein Schiff mal wieder 200km von mir auf Anker liegt.
    Aber nochmal Danke für den hinweiß.


    Viele Grüße in den Norden


    Bernd

  • Hallo,


    @ Jochen, das mit den Motorbooten muß ich so lassen, passt bei mir vom Platz her nicht (ist halt ein Schönheitsfehler :D)


    @ Alle


    hätte da mal ne Frage !
    Weiß Jemand von Euch ob die Leipzig und die Scharnhorst mal in einem Verband gefahren sind ? Hätte nämlich den Bogen der Leipzig.(Bild 1)


    Und noch ein Bild vom Aktuellen Baufortschritt bei meinem Schiff (Bild 2)


    Gruß


    Bernd

  • Servus, Bernd,


    des Schinakel kimmt yo sakrisch guad!


    Nachdem ich bei meinemS-Schiff ja mittlerweile auch schon ein bisserl weiter gekommen bin, kann ich ja jetzt vergleichen.


    Mit gefällt Deine Scharnhorst schon ganz gut und ich bin gespannt, was noch so kommt. V.A. denke ich daran, was mich da noch erwartet - meine ist doch ein ißchen detaillierter wg. des 1:200er Königsmaßstabs ;) und weil sie doch etwas später kunstruiert wurde.


    Aorry, muß aber sein: Bei meiner gefällt mir die Tarnung und v.A. das gealterte Deck besser, aber kein Wunder. Als die aufgelegt wurde, war die Druckqualität schon viel weiter ;)


    Ich bleib am Ball!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Moin rutzes,
    kannst Du Deinen Beitrag mal für "normale" Deutsche übersetzen???
    Grüße aus Südschweden
    Jochen


    Hallo Jochen,


    siehste so gehts dir, wenn du aber vollkommen Platt hier reinschreiben würdest, stehen wir die im süden wohnen "wia da Ochs vorm Berg" wir würden ach um eine Übersetzung bitten.


    Viele Grüße nach Flensburg und einen schönen Urlab
    Ernst

  • Ik bün al heel bregenklöterig van juun Tüünkraam -


    meent Ully ut Oostfreesland :D

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock


  • Denn Jong kuss niet Platt proje? Dett hett denn min niet segge - nee, watt en Deer! :yahoo: :yahoo: :yahoo:

  • Quote

    kannst Du Deinen Beitrag mal für "normale" Deutsche übersetzen???


    Kann mir jemand von euch den Begriff "normale Deutsche" etwas genauer definieren? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Wenn ich weiß was das genau sein soll mache ich mich auf die Suche. ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Quote

    Denn Jong kuss niet Platt proje? Dett hett denn min niet segge - nee, watt en Deer!


    Als Auslaender kann ich nur ?( ?( ?( sagen. =)

    Chris Coyle
    Mariposa, California
    USA

  • Hi ccoyle,


    Ich werde es für dich übersetzen ohne Platt zu sprechen:


    Denn Jong kuss niet Platt proje? Dett hett denn min niet segge - nee, watt en Deer


    Rein gefühlsmäßig heißt das:


    der Junge spricht/vertseht kein Plattdeutsch, das heißt nichts zu sagen, wie Schade.


    in english: The boy dont speak platt, that does mean to say nothing, it´s a pity.


    Jetzt könnt ihr mich killen oder beglückwünschen.


    Wie ihr wollt!!!



    Grüße aus Wien, Herbert

  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Moin rutzes,
    kannst Du Deinen Beitrag mal für "normale" Deutsche übersetzen???
    Grüße aus Südschweden
    Jochen


    Servus, Jochen,


    "Dein Schiff macht sich prächtig" wäre wohl eine angemessene Übersetzung - wörtlich geht's nicht ;)


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Ihr,


    danke fürs Lob :rotwerd:
    Aber diese Woche muß ich leider eine Zwangspause einlegen, habe nämlich mein ganzes
    Modellbauzeugs Daheim (Frankenland) vergessen :(
    Das heisst eine Woche entzug vom Kartonbau (ob i des überläb ;))


    Gruß


    Bernd


  • Hallo Lemy,


    gibt gar nichts zu mäkeln an deinen Schiff, einfach Spitze,


    Wie man so schon im Frankenland sagt :yahoo: wo bleibs Hirn :yahoo: von der Mezgerei Bockensack ehemals bei ANTENNE BAYERN habe mich immer kugeln müßen vor Lachen.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Ihr,


    lange hat´s gedauert aber jetzt geht es mal ein bisschen weiter an meiner Scharnhorst. =) habe Heute eine 10,5-cm Flak gebaut (da waren es nur noch zwei :D)
    Und da ich mal meine Burgen-Schlösser abgestaubt habe, habe ich mal zwei Bilder von Neuschwanstein und der Scharnhorst gemacht. Darauf kann man mal sehen wie groß das Schiff wahr.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Lemy,
    die ideale Kombination! Direkt aus dem Leben gegriffen. Wo hast Du das Originalfoto der Scharnhorst beim Besuch der Burgen gefunden? :D
    Übrigens absolut interessant wäre es, wenn die Burgen den gleichen Maßstab hätten.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    das Foto ist das Deutsche Gegenstück zum Philadelphia-Experiment :D
    Der Maßstab stimmt ! beide sind 1:250


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Lemy,
    danke für die schnelle Antwort. Das alle Modelle den gleichen Maßstab haben hätte ich nicht gedacht. Ich war überzeugt, dass der Maßstab der Burgen größer wäre. Aber somit gilt die alte These "Irre sind auch Menschen" oder so ähnlich.
    Schönes Wochenende noch
    Jochen

  • Moin, ihr Lieben,


    in Wirklichkeit ist das ein Diorama von den nach dem Endsieg in Wilhelmshaven geplanten Ausrüstungsschuppen mit einem Bild der Scharnhorst davor! ;.)


    Gruß Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Also ich bin begeistert @)


    Als Neuling kann ich nur sagen - eine sehr sehr gute Arbeit die
    du da ablieferst !!!


    Mach weiter so ...


    Gruß
    Katerchen2611

  • Moin Lemy,
    die Gneisenau hatte dort eine Rahe, zumindest in der Anfangszeit. Bei der Scharnhorst ist sie auf keinem Bild zu erkennen. Was man sieht und was ähnlich aussieht, sind die Antennenspreizen des Gefechtsturms.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Bernd,


    ich nehme an zum "Strippen ziehen" verwendest du Nähgarn. Behandelst du das vorher? Ich würde mal probieren es mit flüssigem Haarspray (beim Aldi gibt es z.B. so eines als Pumpspray) oder verdünntem Weißleim etwas zu festigen, dann kringelt das Garn sich nicht so ein.


    So ein schönes Schiff sollte doch auch eine passende Takelage haben, oder!?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Ihr,


    habe jetzt alle Geschütze fertig :yahoo:
    Habe mir auch nochmals um den Radschlag von Jochen befast
    und habe so meine ganze Boote in eine Richtung stehen (deutschen Ordnungssinn:D)
    jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten.


    @ Thomas das mit dem Weißleim habe ich probiert aber will auch nicht so, Strippen ziehen is halt net so mein Fall


    Gruß


    Bernd

  • Hallo hvt,


    Danke für das Lob.
    Als nächstes kommt vielleicht die Nürnberg (1:250 WHV)
    oder irgend ein Schiff von JSC vielleicht sogar die Gneisenau


    Gruß


    Bernd

  • hallo lemy


    sehr schönes modell und sehr gut gelungen. sauber gebaut!!!! @)
    =D> =D> =D> =D> =D>


    viele grüße und guten rutsch


    guido