[Fertig] Nakajima Ki-115 Tsurugi, GreMir, 1:33

  • Hier mein Joker - ich habe einfach einen "Ohrwaschlstierler" mißbraucht, hat auch den Vorteil, daß dies einer aus Zellstoff ist und sich somit gut mit dem Rest des Modells verarbeiten läßt - was v.A. beim Propeller wichtig war. Außerdem ist der Durchmesser für die Auspuffrohre gut geeignet.


    :usenglish: This is my joker, made of cellulose, for both propeller and the exhausts.

  • Es fehlen noch ein paar Rumpfanbauteile, dann nehme ich das Fahrwerk in Angriff. Da dieses ausschließlich aus Drahtteilen besteht/ bestehen soll, werde ich mich erst mit Superkleber eingecken müssen, also kann das noch ein bißchen dauern.


    :usenglish: A few parts for the fuselage are left to be assembled. Then I'll continue with the landing gear. This might take some time since I have to get a special glue for the wire before.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Eine weitere Hauptbaugruppe des Modells ist die Bombe, wobei der Bausatz die Wahl zwischen einer 500 und 800kg-Bombe läßt. Ich habe mich für die 800kg entschieden.


    :usenglish: One more major part of the plane is the bomb. The kit allows to choose between a 500 and 800kg-bomb. I've chosen the latter one.

  • Beim Fahrwerk habe ich mich dann entschieden, statt der Drähte meinen Joker (Ohrwaschlstierler) zu verwenden, auch wenn dieser 2 statt ca. 1,2mm hat. Ist einfacher zu verarbeiten!


    :usenglish: Due to a simpler assembly I decided to use my joker (cotton swabs) instead of the wire. The only difference is that it is thicker (2mm instead of 1,2mm).

  • So, Fertsch für heute. Damit bin ich guter Dinge, daß ich den Flieger morgen fertig stellen kann, da nur mehr ein paar Anbauteile fehlen.


    :usenglish: Done for today. I think I can finish the plane by tomorrow since only some accessories are left.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,


    ist sehr schön geworden Deine Nakajima, Lob und Anerkennung. ;)


    Nur nebenbei: Propellermaschinen wir die KI-115 oder die Dr. I stellt man nicht in ein Regal ... die lässt man von der Decke schweben. :]


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Und hier auf vom anderen René,


    toll gebaut, gefällt mir sehr gut. Gratulation und :prost:


    Für Farbe und Einziehfahrwerk hat es im Frühjahr 1945 nicht mehr gereicht.


    Von GreMir hole ich mir sicher die Hawker Tempest.


    Gute Nacht und Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin,moin Rutz


    Gratulation zum neuen Flieger :prost:
    Ich bin schon auf Deinen nächsten Flieger gespannt. Wo läßt Du die bloß alle ?(
    Meine "Bessere Hälfte" bekommt schon bei meinen drei Fliegern die Krise.
    Naja, da stehen ja auch noch 5 Tamiya-Trucks herum :D
    Also mach weiter! Auf das ich die Flieger bei Dir und in der Galerie bewundern kann =D> =D> =D>
    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Servus Rutz,


    Sag mal, wieviel Gastarbeiter beschäftigst du eigentlich, bei deinem Tempo kaum vorstellbar, dass du das alles alleine machst..:D :D


    Ich glaub, wenn es darum ginge, wer die meisten Modelle heuer baut, wärst du meilenweit in Führung.


    Nixdestotrotz wieder (wie immer) ein schönes Modell=D> =D> =D>


    Liebe Grüße
    Robert

  • Quote

    Original von René Blank
    Nur nebenbei: Propellermaschinen wir die KI-115 oder die Dr. I stellt man nicht in ein Regal ... die lässt man von der Decke schweben. :]


    Servus, René,


    mach mich nicht schwach! Ich hätte mir die ganze Herumsch**ßerei mit dem Abwurffahrwerk ersparen können!


    Aber da ichi ja in einer Mietwohnung bin und ich noch dazu bei der Lampenmontage 3 Bohrer verschlissen habe, stehen si, glaub ich, im Regal ganz gut! Hat auch in Sachen Staub Vorteile!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von René Pinos
    Für Farbe und Einziehfahrwerk hat es im Frühjahr 1945 nicht mehr gereicht.


    Von GreMir hole ich mir sicher die Hawker Tempest.


    Servus, René,


    mir isses auch schon aufgefallen: Ich hätte ohne Weiteres das Fahrwerk einfärben können, aber es war schon so spät und ich mußte am nächsten Tag früh ins Labor, da ist es einfach untergegangen. Insgesamt ist es aber ein nettes Modell und paßt sehr gut!


    Da bin ich schon gespannt, wie Du Dich mit der Tempest schlägst, ebenfalls ein sehr interessanter Flieger! Als Vergleich würde sich die Tempest von Maly anbieten.


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Norbert
    Wo läßt Du die bloß alle ?(
    Meine "Bessere Hälfte" bekommt schon bei meinen drei Fliegern die Krise.
    Naja, da stehen ja auch noch 5 Tamiya-Trucks herum :D


    Servus, Norbert,


    die Staubfänger stehen alle in meinem Regal - und da ist noch genug Platz! 55cm tief, dazu noch nach hinten 20cm Luft, da paßt schon noch viel rein, eine MiG-31 z.B.! Außerdem gibts bei mir keine bessere Hälfte, die würde wohl mit dem Feuerzeug angreifen!


    Hat Deine Beste eigentlich Allergie-Unterschiede zwischen Plastik und Papier?


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Robson
    Sag mal, wieviel Gastarbeiter beschäftigst du eigentlich, bei deinem Tempo kaum vorstellbar, dass du das alles alleine machst..:D :D


    Ich glaub, wenn es darum ginge, wer die meisten Modelle heuer baut, wärst du meilenweit in Führung.


    Servus, Robert,


    ich glaub, hier sind irgendwo ein paar fleißige Ameisen, die mir zumindest meine Teile zusammen tragen. Aber das Schöne an der Arbeit bleibt zum Glück mir über!


    Mir ist auch schon aufgefallen, daß ich zu schnell dran bin, darum werde ich versuchen, bei meiner MiG-31 langsamer vorzugehen und dafür die Kleinigkeiten, die mir bei früheren Modellen aufgefallen sind, hintan zu lassen.


    Mal schaun, wie's klappt!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Hey, Daniel,


    Danke! Mal schaun, ob ich Deine Erwartungen befriedigen kann, der kommende Flieger sollte aber optisch eh was hermachen - ich brauch mal wieder einen Bausatz mit mehr als 1000 Teilen! ;)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @Rutz
    Hat Deine Beste eigentlich Allergie-Unterschiede zwischen Plastik und Papier?
    Keine Ahnung wieso?
    Die Tam's sind in der Regel aus Alu und im Maßstab 1:13,6 also ziemlich groß (Zugmaschine + Auflieger ca 1,30m) und wenn ich will, ziemlich beweglich :D


    Gruß aus Hamburg
    Norbert

  • Moin moin, Jan,


    naaa, es soll doch wieder was Moderneres sein - ich hab ja schon einen Großteil der Teile der MiG-31 von Fly ausgeschnitten und verzweifle gerade an den Spanten, das sind so ca. 150 +/-25 - und das nur für den Rumpf! Und als Zugabe vielleicht noch die MiG-31 von Hobby Model als Vergleich, moi schaugn!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Sparrowhawk
    Ich stehe mit dieser Mühle innerlich in einem Zwiespalt: Einerseits ist das Gerät richtig schön, gerade wegen seiner genial einfachen Form, andererseits der Verwendungszweck explizit für "Himmelfahrtskommandos". In Jagdflugzeugen sollte der Pilot überleben, aber hier... ?(


    Servus, Martin,


    für mich sind alle Modelle einfach nur Modelle, ich würd auch die Enola Gay bauen.


    Beim Modell hat aber auch alles sehr gut gepaßt, es war eine Freude, den Flieger zu bauen!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang