fertig!
:usenglish: done!
fertig!
:usenglish: done!
Hier mein Joker - ich habe einfach einen "Ohrwaschlstierler" mißbraucht, hat auch den Vorteil, daß dies einer aus Zellstoff ist und sich somit gut mit dem Rest des Modells verarbeiten läßt - was v.A. beim Propeller wichtig war. Außerdem ist der Durchmesser für die Auspuffrohre gut geeignet.
:usenglish: This is my joker, made of cellulose, for both propeller and the exhausts.
zurechtgeschnitten, schwarz eingefärbt und angeklebt:
:usenglish: cut, blackened and installed:
Nach dem Anbau des Motors:
:usenglish: After assembling of the engine:
Zum Abschluß noch ein Bild des ganzen Fliegers von oben:
:usenglish: A last image with the whole aircraft:
Es fehlen noch ein paar Rumpfanbauteile, dann nehme ich das Fahrwerk in Angriff. Da dieses ausschließlich aus Drahtteilen besteht/ bestehen soll, werde ich mich erst mit Superkleber eingecken müssen, also kann das noch ein bißchen dauern.
:usenglish: A few parts for the fuselage are left to be assembled. Then I'll continue with the landing gear. This might take some time since I have to get a special glue for the wire before.
Eine weitere Hauptbaugruppe des Modells ist die Bombe, wobei der Bausatz die Wahl zwischen einer 500 und 800kg-Bombe läßt. Ich habe mich für die 800kg entschieden.
:usenglish: One more major part of the plane is the bomb. The kit allows to choose between a 500 and 800kg-bomb. I've chosen the latter one.
Die Bombe läßt sich gut formen und kommt völlig ohne Spanten aus.
:usenglish: The bomb can be assembled without any problem and uses no formers.
fertige Bombe...
... und dann am Flugzeug.
:usenglish: bomb in the bomb bay:
Die Räder, für die es nur eine Schablone gibt:
:usenglish: The wheels which are made out of a template:
Beim Fahrwerk habe ich mich dann entschieden, statt der Drähte meinen Joker (Ohrwaschlstierler) zu verwenden, auch wenn dieser 2 statt ca. 1,2mm hat. Ist einfacher zu verarbeiten!
:usenglish: Due to a simpler assembly I decided to use my joker (cotton swabs) instead of the wire. The only difference is that it is thicker (2mm instead of 1,2mm).
Zwischenschritt und Endprodukt:
:usenglish: intermediate and final product:
In der Zwischenzeit die Montage der Aufhängungen:
:usenglish: in the mean time I mounted the connection for the gear:
Nach der Montage:
:usenglish: After mounting:
Zum ersten Mal auf eigenen Beinen:
:usenglish: The first time on its own wheels:
So, Fertsch für heute. Damit bin ich guter Dinge, daß ich den Flieger morgen fertig stellen kann, da nur mehr ein paar Anbauteile fehlen.
:usenglish: Done for today. I think I can finish the plane by tomorrow since only some accessories are left.
Heute habe ich mich mit dem letzten Kleinvieh beschäftigt - dem Kühler an der Unterseite an Steuerbord und der Lufthutze oben. Das wars auch schon!
:usenglish: Today I added the last parts - the cooler on starboard and the airscoop. That's it!
Größere Bilder vom fertigen Flieger
:usenglish: Bigger images of the finished plane:
Zum Abschluß noch zwei Bilder vom Regal, wo die Ki-115 derweil zwischen ein paar Russen geschlichtet ist, aber bloß für die Fokker Dr.I und Ki-115 (meine einzigen Propeller-Flieger) mache ich kein neues Regal auf...
Hallo rutzes,
ist sehr schön geworden Deine Nakajima, Lob und Anerkennung.
Nur nebenbei: Propellermaschinen wir die KI-115 oder die Dr. I stellt man nicht in ein Regal ... die lässt man von der Decke schweben. :]
Schöne Grüsse
René
Und hier auf vom anderen René,
toll gebaut, gefällt mir sehr gut. Gratulation und :prost:
Für Farbe und Einziehfahrwerk hat es im Frühjahr 1945 nicht mehr gereicht.
Von GreMir hole ich mir sicher die Hawker Tempest.
Gute Nacht und Servus
René
Moin,moin Rutz
Gratulation zum neuen Flieger :prost:
Ich bin schon auf Deinen nächsten Flieger gespannt. Wo läßt Du die bloß alle
Meine "Bessere Hälfte" bekommt schon bei meinen drei Fliegern die Krise.
Naja, da stehen ja auch noch 5 Tamiya-Trucks herum
Also mach weiter! Auf das ich die Flieger bei Dir und in der Galerie bewundern kann =D> =D> =D>
Gruß aus Hamburg
Norbert
Servus Rutz,
Sag mal, wieviel Gastarbeiter beschäftigst du eigentlich, bei deinem Tempo kaum vorstellbar, dass du das alles alleine machst..:D
Ich glaub, wenn es darum ginge, wer die meisten Modelle heuer baut, wärst du meilenweit in Führung.
Nixdestotrotz wieder (wie immer) ein schönes Modell=D> =D> =D>
Liebe Grüße
Robert
Hey,
das Modell ist echt spitze geworden!
Eine echt schöne Maschine wie ich finde.
Freue mich auf deinen nächsten Baubericht.
Gruß
Daniel
QuoteOriginal von René Blank
Nur nebenbei: Propellermaschinen wir die KI-115 oder die Dr. I stellt man nicht in ein Regal ... die lässt man von der Decke schweben. :]
Servus, René,
mach mich nicht schwach! Ich hätte mir die ganze Herumsch**ßerei mit dem Abwurffahrwerk ersparen können!
Aber da ichi ja in einer Mietwohnung bin und ich noch dazu bei der Lampenmontage 3 Bohrer verschlissen habe, stehen si, glaub ich, im Regal ganz gut! Hat auch in Sachen Staub Vorteile!
Rutz
QuoteOriginal von René Pinos
Für Farbe und Einziehfahrwerk hat es im Frühjahr 1945 nicht mehr gereicht.
Von GreMir hole ich mir sicher die Hawker Tempest.
Servus, René,
mir isses auch schon aufgefallen: Ich hätte ohne Weiteres das Fahrwerk einfärben können, aber es war schon so spät und ich mußte am nächsten Tag früh ins Labor, da ist es einfach untergegangen. Insgesamt ist es aber ein nettes Modell und paßt sehr gut!
Da bin ich schon gespannt, wie Du Dich mit der Tempest schlägst, ebenfalls ein sehr interessanter Flieger! Als Vergleich würde sich die Tempest von Maly anbieten.
Rutz
QuoteOriginal von Norbert
Wo läßt Du die bloß alle
Meine "Bessere Hälfte" bekommt schon bei meinen drei Fliegern die Krise.
Naja, da stehen ja auch noch 5 Tamiya-Trucks herum
Servus, Norbert,
die Staubfänger stehen alle in meinem Regal - und da ist noch genug Platz! 55cm tief, dazu noch nach hinten 20cm Luft, da paßt schon noch viel rein, eine MiG-31 z.B.! Außerdem gibts bei mir keine bessere Hälfte, die würde wohl mit dem Feuerzeug angreifen!
Hat Deine Beste eigentlich Allergie-Unterschiede zwischen Plastik und Papier?
Rutz
QuoteOriginal von Robson
Sag mal, wieviel Gastarbeiter beschäftigst du eigentlich, bei deinem Tempo kaum vorstellbar, dass du das alles alleine machst..:D
Ich glaub, wenn es darum ginge, wer die meisten Modelle heuer baut, wärst du meilenweit in Führung.
Servus, Robert,
ich glaub, hier sind irgendwo ein paar fleißige Ameisen, die mir zumindest meine Teile zusammen tragen. Aber das Schöne an der Arbeit bleibt zum Glück mir über!
Mir ist auch schon aufgefallen, daß ich zu schnell dran bin, darum werde ich versuchen, bei meiner MiG-31 langsamer vorzugehen und dafür die Kleinigkeiten, die mir bei früheren Modellen aufgefallen sind, hintan zu lassen.
Mal schaun, wie's klappt!
Rutz
QuoteDisplay MoreOriginal von Hellfire
Hey,
das Modell ist echt spitze geworden!
Eine echt schöne Maschine wie ich finde.
Freue mich auf deinen nächsten Baubericht.
Gruß
Daniel
Hey, Daniel,
Danke! Mal schaun, ob ich Deine Erwartungen befriedigen kann, der kommende Flieger sollte aber optisch eh was hermachen - ich brauch mal wieder einen Bausatz mit mehr als 1000 Teilen!
Rutz
Hi Rutz,
dann bau doch die Dauntless von Halinski....1700 Teile
Gruß
Jan
@Rutz
Hat Deine Beste eigentlich Allergie-Unterschiede zwischen Plastik und Papier?
Keine Ahnung wieso?
Die Tam's sind in der Regel aus Alu und im Maßstab 1:13,6 also ziemlich groß (Zugmaschine + Auflieger ca 1,30m) und wenn ich will, ziemlich beweglich
Gruß aus Hamburg
Norbert
Moin moin, Jan,
naaa, es soll doch wieder was Moderneres sein - ich hab ja schon einen Großteil der Teile der MiG-31 von Fly ausgeschnitten und verzweifle gerade an den Spanten, das sind so ca. 150 +/-25 - und das nur für den Rumpf! Und als Zugabe vielleicht noch die MiG-31 von Hobby Model als Vergleich, moi schaugn!
Rutz
QuoteOriginal von Sparrowhawk
Ich stehe mit dieser Mühle innerlich in einem Zwiespalt: Einerseits ist das Gerät richtig schön, gerade wegen seiner genial einfachen Form, andererseits der Verwendungszweck explizit für "Himmelfahrtskommandos". In Jagdflugzeugen sollte der Pilot überleben, aber hier...
Servus, Martin,
für mich sind alle Modelle einfach nur Modelle, ich würd auch die Enola Gay bauen.
Beim Modell hat aber auch alles sehr gut gepaßt, es war eine Freude, den Flieger zu bauen!
Rutz