Tischplanetarium vom Astro Media Verlag

  • Hallo Mitschnipsler,

    noch eine weitere Art Kartonmodell ist dieses Planetarium vom Astro Media Verlag. Dieses Planetenmodell kann nach Fertigstellung komplett auf Zeitzonen eingestellt werden, was ich jedoch nicht vorhabe. Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit reicht mir schon als Aufwand. happy1 Das Modell sieht einfach nur gut aus im Regal.


    Die Teile des Modells sind gestanzt und hier nahezu ohne Fehler. D.h. Alle Teile haben sich relativ leicht herausdrücken lassen.


    Die folgenden Bilder zeigen den Bausatz und die schriftliche Bauanleitung.



  • Der Bau beginnt mit mit dem Ständer, der aus jeweils 4 Lagen zusammengeklebt wird. Das ist wirklich ziemlich stabil, obwohl die einzelnen Teile aus Mikro-Wellpappe sehr leicht zu knicken sind. Da muss beim herausdrücken der Teile aufgepasst werden.

    Die kleinen Löcher sind dafür da, dass man das Modell mit Buchschrauben zusammenschrauben kann, um es später zerlegen zu können. Das hatte ich aber noch vor. Darum sind nur in den ersten Teilen diese Löcher frei gemacht.




  • Der Hoizont wird nun auf den Ständer geklebt. Dazu werden geknickte Winkel verwendet, die wie ich das gedeutet habe, nur an der senkrechten verstärkt werden. Die mit X gekennzeichneten Abschnitte habe ich weggelassen. Das Konstrukt hält auch so gut zusammen.


    Danach wird der Meridian nur eingelegt. Durch die Führungen rechts und links und im unteren Kreuz des Ständers kann der Meridian relativ leicht gedreht werden.




  • Hallo,

    Klugscheißmodus an:" Es gibt nur die Umstellung von mitteleuropäischer Zeit auf mitteleuropäischer Sommerzeit. Also von MEZ auf MESZ. Eine Winterzeit gibt es demnach nicht. Was umgangssprachlich als Winterzeit bezeichnet wird ist die normale MEZ bezogen auf den 15. Längengrad. Dieser geht durch Görlitz. " Klugscheißmodus Ende.

    Am Theater gibt es da ein schönes Denkmal dazu.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • An dem Ring der Mondbahn muss ein kleiner Streifen abgeschnitten werden. Vermutlich, dass dieser Ring später passt. Warum aber ist das nicht gleich so ausgestanzt ?


    Die Halterungen sind so gebaut, dass diese Scheibe im leichten Winkel der Erdachse eingebaut werden kann. Die restlichen Bilder dazu im nächsten Beitrag.




  • Das sind die Aufnahmen der Erdachse. Auch hier die Frage, warum müssen die einzeln gebaut und dann eingeklebt werden. Die könnten doch am Ring ausgebildet sein.

    Die Öffnungen für die Stangen der Erdachse bleiben erstmal einseitig offen, die Abdeckungen jedoch sind gebaut.




  • Die Erdachse selbst sind einfache Holzspieße, die ich schwarz anmale. Die Erdkugel sollte nur blau gefärbt werden. Das wollte ich nicht und habe daher zumindest annäherungsweise die Landmassen aufgemalt, Wüsten und Berge dargestellt und dann mit einem Hauch von Wolken überzogen. Gutes Rezept. daumen1

    Die Längen- und Breitengrade, für die es Schablonen gibt, lasse ich weg.



  • Dann waren nur noch die Planeten unseres Sonnesystems in etwa ensprechenden Farben einzufärben, nur den Mond habe ich etwas fleckig mit Filzstift bemalt.

    Die Planeten sind aus einer Art Schaumgummi und geschlitzt, damit sie sich bei entsprechender Einstellung des Planetariums an entsprechender Stelle aufstecken lassen.


  • Nach dem Aufstecken der Planeten war auch dieses Modell fertig.

    Da ich wie schon geschrieben, dieses Planetarium nicht aktiv verwenden will (es muss einfach nur gut aussehen), habe ich die Planeten etwa nach dem Bild auf dem Karton aufgesteckt. Da bleiben diese auch, dieses Sonnensystem steht still.


    Es hat Spaß gemacht, das Planetarium zu bauen und durch die vorgestanzten Teile war es auch nicht wirklich aufwändig oder schwierig.

    Die antike Optik ist das was mir daran gefällt. Dazu habe ich im Übrigen die Kanten des Ständers schwarz und alle weiteren Kanten mit goldenem Filzstift angemalt.


    Wir sehen uns beim nächsten Modell, vermutlich den Fernsehturm in Stuttgart. Den sehe ich von mir zuhause, allerdings sehr weit entfernt am Horizont (50 km)

    Wie immer macht es gut bis zum nächsten Mal.

    LG

    Jürgen




  • Hallo Jürgen,


    mal etwas ganz anderes und noch dazu sehr schön.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Robert, hallo Michel, vielen Dank euch beiden. Ich bin immer auf der Suche nach Neuem und das hat mich gereizt. Auch die 3D-Puzzles machen Spaß, ist aber immer das selbe. Darum habe ich nur eines davon gezeigt. Ob ich ein weiteres Modell von Astromedia bauen werde, "steht in den Sternen".