Meine Kartonskulpturen

  • Ich erwähnte in meiner Vorstellung ja, dass ich bereits ein paar Sachen aus Karton gebaut habe.

    Gerne möchte ich Euch an drei (bzw. vier) Werken teilhaben lassen.


    Für Halloween... Vorlage war ein Illustration aus dem Netz. Bitte entschuldigt das Weichgezeichnete, muss ja nicht jeder den Saustall im Vorzimmer sehn :D


    Damit ich die Maske tragen konnte, baute ich noch "Schulterpolster" die unter den Mantel kamen. Die Augen wurden mit einem schwarzen Nylonstrumpf bespannt.

    Aja, und der Kürbis da hinten ist aus Pappmaché... Ein Müllsackerl mit Papier gefüllt, mit einem Spagat die Struktur gebunden und dann drei Schichten Pappmaché... Bemalt mit Acryl und Pastelkreide.


    Audrey II... leider gibt es nicht mehr Bilder von ihr


    Ebenfalls Pappmaché... Lippen und Zähne mit lufthärtender Modelliermasse geformt... Der Kürbis is auch dabei


    Dann noch ein Karmin, der einem Umzug zum Opfer fiel


    Komplett aus Versandkartons. Der Sockel wurde unten mit kleinen Holzleisten verstärkt, sowie oben drauf ein Fichtenbrett. Alles bemalt mit weißer Kreidefarbe.



    Gruß

    Markus

  • Dank Euch :thumbup:


    Wie man an den Arbeiten erkennt bin beschäftigte ich mich eher mit Scratch Build. Da ein paar Papiermodelle auf mich warten, werde ich ein bissl feiner arbeiten und hoffe, dass ich mit der Zeit an Euer Können ran komm. Insbesondere an Robsons Tyran-Bauweise... Mein RSD2 sieht dagegen sehr wild aus.


    Gruß Markus

  • Servus Markus,


    Danke für die Blumen, ich bemühe mich!

    Aber ich finde auch deine Bauwerke sehr ansprechend, du hast etwas das mir fehlt und zwar Phantasie! Ich bin halt ein reiner Techniker...


    Und du wirst sehen, mit jedem Modell gehts ein bissl besser. Vielleicht noch ein paar einfache Modelle, bevor du dich an größere Projekte wagst.


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Nach dem Wochenende werde ich hoffentlich meinen R2D2 präsentieren können und ganz ehrlich, ich bin ein ziemlicher Ehrgeizler und will alles perfekt haben, sonst ist es für mich kein brauchbares Ergebnis. Ich überlege viel wie ich was machen und adaptieren könnte, wie z.B. den Naboo-Fighter mit Folie beziehen, damit ich nicht die schiache Grafik vom Druckbogen hab... könnte es ja auch in Illustrator überarbeiten 8|


    Da ich da bei mir in der Firma den einen oder anderen Großformatdrucker stehn hab, überlege ich schon ob ich nicht auf 160 cm mal was drucken sollt, oder aber einen Bastelbogen vielleicht sogar automatisch ausschneiden und rillen lasse... Mit einem Skelettmodel vom Milleniumfalken habe ich das schon mal probiert... da war aber die Grafik Mist und daher wieder alles verworfen.


    Gruß

    Markus

  • Eine Bereicherung der Kartonbauszene würde ich mal gerne behaupten. Danke für´s zeigen und


    neugierige Grüße aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Servus Dirk,


    freut mich das meine Arbeiten Anklang finden, suche stets das Neue oder Andere um kreativ zu sein.


    Einen hab ich noch. Komplett aus Papier und Karton, wenngleich das nicht meine beste Arbeit ist.



    Gruß Markus

  • Hallo Markus. Ich bin auch eher ein Grobmotoriker. Dies ist meiner Sehbehinderung geschuldet.


    Ich baue wie du Figuren und bearbeite sie weiter mit Pappmache. Hier im Forum habe ich ein Katzenmodell veröffentlicht, dessen Bauplan es kostenlos gibt. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir meine Facebookseite, da habe ich viele Projekte veröffentlicht. Derzeit baue ich an meinem größten Projekt. Einen C3PO mit einer Standgröße von ca 150 cm. Bilder gibt es auf der FB-Seite keine, da das Geburtstagskind für das das Projekt gebaut wird, immer wieder auf meiner Seite vorbeischaut. Gerne können wir uns austauschen und wenn du Pläne brauchst kann ich dir welche geben.


    Liebe Grüße aus Zweibrücken in der schönen Pfalz.

  • Guten Morgen Ralf,


    sorry aber von Facebook halte ich mich erfolgreich fern :cool: Hab mir Dein Katzenmodell angesehen (übe Dein Profil hier)... sieht cool aus. Mir taugen solche Low-Poly Konstrukte auch sehr, male bzw. zeichne diese auch, jedoch in 2D.


    Sag, wie hast Du die Verformung des Katzenmodells in den Griff bekommen, denn mit Pappmaché weichst ja alles auf.


    Gruß

    Markus

  • Die Verformung bekommt man in den Griff, wenn man die Figur mit 200gr. Papier baut. Danach habe ich schrittweise bei diesem Modell meine Pappmasche-Masse ganz dünn aufgetragen, sodass immer nur Teilstücke Feuchtigkeit abbekommen haben. Man kann diese Figur unten offen lassen, so dass man die Figur mit Altpapier ausstopfen kann, damit die Figur erhalten bleibt.


    Der zweite Weg setzt einen Schritt zu der oben genannten Weise voran. Man kann zusätzlich noch eine oder zwei Schichten Zeitungspapier, das mit verdünnten Bastelleim getränkt ist, auftragen. Das verstärkt die Figur zusätzlich. Aber die Pappmasche-Masse muss man in mehreren Abschnitten auftragen.


    Das Rezept der Masse, die ich benutzt, habe ich von folgender Seite: http://www.ultimatepapermache.com.


    Hier in Gramm:


    24 Gramm trockenes Papier (das ist genau die untere Hälfte eine Kartons für 10 Eier ohne das aufgeklebte Papier)

    das wird geschreddert mit Wasser --> für die weitere Verwendung die Masse auf 110 gr. reduzieren

    dazu kommen:

    3 Essl. Öl (Speiseöl) alternativ Spülmittel (das benutze ich)

    etwas Essigessenz

    70 Speisestärke

    70 gr. Mehl

    135 - 150 gr. Bastelleim (auf Wasserbasis) Ich bestelle Cleopatre bei A.......)

    200 gr. Fertigmoltophil aus dem Action


    Das alles wird gemischt in einer alten Küchenmaschine bis eine cremige Masse entstanden ist.


    Die Masse kann danach sofort verarbeitet werden. Glattziehen erfolgt mit einem nassen Finger oder beweglichen Spachtel aus dem Bastelbedarf.


    Die Masse kann luftdicht verpackt (leere Eisschachtel) mehrere Tage aufgehoben werden oder im Kühlschrank gelagert werden. Sollte sie etwas angetrocknet sein, etwas Wasser zugeben.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Liebe Grüße


    Ralf

  • Halle,

    die Figuren stellen einen große Erweiterung dessen dar, was wir hier sonst so im Forum sehen.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Vielleicht macht ein Admin ja eine spezielle Rubrik für unsere Figuren?


    Ralf

  • Hey Ralf,


    Is ein super Rezept, ein ähnliches nutze ich auch. Ich halte mich aber nicht an Mengenangaben - habe über die Jahre ein Gefühl dafür bekommen und je nachdem was ich baue, nutze ich Zeitungspapier oder Eierkarton. Da Ich großteils mit Versandkartonagen arbeite, mische ich dem Weißleim auch weiße Kreidefarbe hinzu, um gleich eine Deckschicht für die Bemalung zu haben. Für mein Abschluss-Studiumsprojekt nutze ich damals sogar Knochenleim und Zellulose das war der Hammer!


    Und ja, Ralf. Eine eigene Kategorie wäre cool.

  • Bei dem Rezept gebe ich ab und zu. Meistens gebe ich mehr Bastelleim dazu. Ich stelle die nächsten Tage mal noch ein paar Bilder von verschiedenen Figuren ein.


    Liebe Grüße


    Ralf

  • Hallo Markus,


    kannst du mir mal dein Rezept schicken?


    Suche immer noch Verbesserungsmöglichkeiten, wobei ich mich mit meiner Masse sehr angefreundet habe und sehr zufrieden bin.


    Gruß


    Ralf

  • Servus Ralf,


    ein wirkliches Rezept habe ich nicht... mal mehr oder weniger Wasser. Mal verwende ich Weißleim mit Wasser (+ weiße Kalkfarbe), dann wieder Tapezierkleber. Je nachdem wie sich der Untergrund verhält bzw. wie strapazierfähig dieser ist.


    Gruß

    Markus


    @ R2D2 und Naboofighter


    den Roboter habe ich mal ad acta gelegt und habe mich am Wochenende dem Naboofigher hingegeben. Wie bereits erwähnt, war mein Ansinnen diesen mit Folie zu beziehen und dann zusammen bauen.


    Also... man muss auch herbe Rückschläge einstecken können und drauf kommen, dass wenn man goschat redet vielleicht damit auf die Nase fällt.

    Zum Hergang:


    Gebaut hätte werden sollen der Naboofighter von paper-replika. Ich habe sämtliche Teile mit Gelb- bzw. Silberfolie bezogen, die Spanten verstärkt; Bauteil 1 + Spanten haben mich dann gleich mal über zwei Stunden in Anspruch genommen. Als ich das endlich zusammen hatte, folgte Bauteil 2 und da wars dann komplett aus. So toll das auch ausgesehen hat mit den Folien, solch eine Qual war es die Teile in Form zu bekommen und gegen die physikalischen Kräfte der Folie zu arbeiten... ich wollte es vehement vermeiden die Bauteile einzuschlitzen, um eine schöne gebogene Form zu erhalten... Dachte ich. Egal ich ich es auch versuchte, sogar mitn Föhn hab ich versucht der Folie Herr zu werden... nichts.


    Schlussendlich landete alles im Mist und bis auf ein paar Nerven ist nichts verloren... ich werde mir das Teil nochmals ausdrucken und auf herkömmliche Weise bauen.


    Gruß

    Markus

    Edited once, last by tmax: Ein Beitrag von tmax mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Schlussendlich landete alles im Mist und bis auf ein paar Nerven ist nichts verloren... ich werde mir das Teil nochmals ausdrucken un

    Papier ist Wertstoffkreislauf, mit Folie ist gelbe Tonne. :D

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"