Kleber

  • Ich arbeite meistens mit kittifix Bastelkleber, also Weißleim. Der eignet sich für Karton, finde ich zumindest, ziemlich ideal: zieht keine Fäden, trocknet vergleichsweise schnell, zieht gut an, und macht keine Glanzflecken, wenn's doch mal nicht so genau geht. Er läßt sich sogar relativ gut von Stellen, wo man ihn nicht haben will abrubbeln, zumindest wenn noch nicht trocken. Ausserdem kann man damit notfalls kleinere Spalten oder Löcher füllen oder abdecken und stumpfe Verklebungen "schweißen". Da er normalerweise glasklar austrocknet, kann man damit kleinere Scheinwerfer oder Ähnliches gestalten. Also ziemlich gutes Zeug.


    Schöner Gruß,

    Max

  • Moin Roberto!


    Ich benutze - vor allem für Spantengerüste - Uhu Creativ (z.B.: https://www.buerohengst.com/UH…3HPQ8KEAQYASABEgLLw_D_BwE).

    Vorteile:

    - zieht kaum Fäden

    - relativ lange offen

    - läßt sich gut (rückstandsfrei) "wegrubbeln"


    Nachteile:

    - nicht leicht zu bekommen

    - ggfs etwas inhomogen (es gibt Phasen, in denen das Zeug relativ dickflüssig aus der Tube kommt, manchmal eher gel-artig; Grund kenne ich nicht)


    Den Kleber gibt es beispielsweise auch im "Bauhaus"-Baumarkt, wenn er eine sog. Creativ-Abteilung (Wasserfarben, Ölfarben, Rahmen, Leinwände etc.) hat.


    Ansonsten habe ich zuletzt oft einen total simplen Klebstoff (https://www.action.com/de-de/p/cre-ation-alleskleber/) aus dem "Action"-Markt verwendet. Kann man prima mit Aceton verdünnen und kostet nur 85 Cent je Flasche (100ml).

    Ich packe das Zeug in eine Pulle, in die die Dampf-Abhängigen ihre Suchtstoffe umfüllen (https://www.google.com/search?…ox-b-d&q=flasche+e+liquid). Die gibt es auch mit Dosierspitze. Allerdings scheinen mir die Dinger nicht so richtig dicht zu sein. Hin un wieder muss man nochmal etwas Aceton nachfüllen. Ansonsten sehr empfehlenswert.


    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Eberhard,

    soweit ich weiß, diffundiert Aceton langsam, aber ziemlich stetig durch die meisten Kunststoffflaschen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...