Trumpeter Trenngerät / Kappsäge

  • Einen schönen guten Tag in die Runde! Wie ich ab und an gesehen habe, nehmt Ihr gelegentlich Zurüstsätze aus Messing, z.B. bei Geschützrohren oder fertigt die aus Plastik usw. Wenn Ihr - so wie ich - auch ab und an Probleme habt, die lange "wabbelige" Stange oder Rohr zu bändigen und dann noch gleichzeitig die Proxxon im 90° Winkel arbeiten zu lassen, ist DAS Gerät vielleicht etwas für euch:


     


    Es ist ein kleines Lipo-gestütztes Trenngerät von Trumpeter (oder aus dem Programm von Trumpeter), war mir aus Zufall beim Stöbern im Online-Shop meines "Dealers" auffiel.


    Der erste Eindruck ist gut, es sollen Rohre mit 3,5mm Durchmesser getrennt werden können. Die Ladung des eingebauten Lipos erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel.


     


    Die ersten Schnittversuche waren schon verblüffend erfolgreich.



    Klar - man kann nicht mit "gib mir alles" auf dem Ding einwirken, dann bleibt der Motor stehen, es ist nur ein 3,7V Lipo eingebaut. Aber gibt man der Trennscheibe Zeit, sich ordentlich freizuschneiden, erhält man einen exakten Schnitt.


    Das Rohr wird - wie im Bild zu sehen - mit einer eingebauten Klammer fest gehalten. Ich denke mal, das Gerät wird mir etwas Bedenken abnehmen.


    Hersteller (?) Trumpeter

    Marke Mastertools

    Artikelnummer 09952

    Bezug: Modellbauhändler

    Preis: mittlerer Preis den ich gesehen habe ist €35,00


    Ich werde allerdings auf jeden Fall die mitgelieferten Trennscheibe durch gewebeverstärkte Scheiben ersetzen - und will versuchsweise mal ein Kreissägeblatt im selben Durchmesser montieren.

  • Moin, moin Frank,


    schönes Teil.......schneiden die kleinen Trennscheiben auch harten Federstahl?

    Wenn ich da im Hintergrund deine sauber aufgeräumte Werkbank so sehe, muss ich mich richtig schämen......bei mir ist das immer ein mehr als wildes Durcheinander.....auch nach dem Aufräumen dauert es nur wenige Minuten.....dann herrscht wieder Chaos.......;(


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich habe in der Ausbildung mal gesagt: ich werde "elektrisch" wenn zuviel Unordnung an meinem Arbeitsplatz ist.. "schäm"... Das versuche (!!) ich bis heute durchzuziehen mit Hilfe von Regalen, Kästen usw. Zumindest, daß ich die Sachen nach Gebrauch wieder wegräume..


    Mit dem Federstahl werde ich am Wochenende mal versuchen, will mal ein paar Schnittversuche noch machen. Das Limit gibt auf jeden Fall der Motor mit seiner Drehzahl vor - der kennt nur an/aus.. Durch MESSING und BLUMENDRAHT bin ich durch...

  • Moin Frank,

    tolle Empfehlung, werde ich mir anschaffen. Bisher habe ich Draht, Nägel (als Stanzwerkzeug) und auch Federstahl mit einer Minibohrmaschine und den gleichen(?) Trennscheiben geschnitten. Das war bisher aber sehr wackelig, Draht eingespannt, Drahtende mit der Zange gehalten und freihand vorsichtig geschnitten. Mit dem Schneiden gab es bei hoher Umdrehungszahl und sehr wenig Druck nie Probleme.

    Grüße

    Klaus-Dieter

  • Man sagt doch so: "Wer die Ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen." :D:D:D:D:D

  • ...schneiden die kleinen Trennscheiben auch harten Federstahl?

    ...

    Immer noch die gleiche Trennscheibe montiert:

    3mm Messingrohr - butterweich geschnitten ohne Druck, keine Wärme beim Motor

    2mm Federstahl - Motor setzte 1/2x bei Überlast aus, ansonsten zügig durchgegangen, hatte natürlich länger gedauert als beim Messingrohr, etwas Wärme zu fühlen, kann aber auch daher kommen, weil ich den Federstahl gleich danach einspann


  • Moin, moin Frank,


    recht herzlichen Dank....das Schneidwerk arbeitet gut:thumbup:! 2mm Federstahl ist ja in meinem Maßstab 1:250 schon ein ordentlicher "Klopper", insofern wäre das Gerät etwas für mich. Der Motor hat einen Überlastungsschutz......sehr gut! Messing ist ja überhaupt kein Problem :).


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • gern doch - was mich am Meisten überraschte: ein gradfreier Schnitt - man kann es am Messingrohr gut sehen.

    Moin Frank,

    na, ich denke doch, das es ein gratfreier Schnitt war? Den rechten Winkel setze ich mal voraus :D

    Solltest Du noch eine Diamant-Trennscheibe haben, würde mich ein Schienenschnitt interessieren ...

    mit einem lieben Gruß und schon einmal Danke

    Wilfried

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Hallo Frank


    Dein Bericht über die Kappsäge hat dafür gesorgt, daß ich so ein Teil sofort bestellt habe.


    Gruß aus dem z.Zt. sonnigen und milden Heidelberg


    Hardie

  • Moin Wilfried! Ich habe mal mein Lager durchwühlt - leider habe ich keine Dia-Trennscheibe da (in dem Durchmesser), müsste mal eine in meinen Lieferwerke anfordern, dann mache ich einen Test. ABER - warum eine Diamantscheibe mit galvanischer Belegung in NE-Metall fahren? Die Dinger sind eigentlich ausgelegt für Keramiken oder Hartmetalle...

  • Moin Frank,

    deine Beispiele haben mich eigentlich schon von einem Kauf überzeugt; und warum ich Diamant-Trennscheiben nehme? Wegen dem feinen Schnitt - Flexgleise aus Neusilber und Messingbauteile von Weinert sind es mir wert. Aber es ist schon ein Kreuz, seit Proxxon das Winkelkopfgetriebe nicht mehr liefert ...

    mit einem lieben Gruß und Danke

    Wilfried