Leuchtturm Kolobrzeg ( Kolberg) Polen - GPM - 1:150

  • Hallo Freunde der Maritimen Architektur :rolleyes:



    Zwischendurch werde ich wieder mal ein Modell bauen das doch recht bald fertig sein wird .

    Dafür habe ich mir den Ostsee Leuchtturm im Polnischen Kolberg ausgesucht . Mit 31 Teilen ist der Bau recht Übersichtlich .


      

    Bis auf die Verstärkungen werde ich den Leuchtturm so bauen wie es im Bau Bogen vorgesehen ist .


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    ich war mal da und habe mir das Ding natürlich auch besorgt und gebaut. Aber irgendwie fehlt mir da was. Der Sockel des Turmes steht im Orginalen auf einem Untergrund der seeseitig auch wie ein Ziegelgebäude aussieht, landseitig aber eben ist. Bin auf Deinen Bau gespannt.

    Gruß Harald Steinhage


  • Helmut B.

    Changed the title of the thread from “Leuchtturm Kolobrzeg ( Kolberb ) Polen - GPM - 1:150” to “Leuchtturm Kolobrzeg ( Kolberg) Polen - GPM - 1:150”.
  • Hallo Kleber ,


    danke Euch für die Originalbilder , jetzt aber los …


      


    Die Grundplatte mit 1,5 mm Finn Pappe verstärken … die Original Lasche schneide ich ab und ersetze diese durch eine

    hinter klebte Lasche , Verstärkung vorbereitet …


     


    … nach Kanten färben zusammenfügen … jetzt aber noch nicht auf die Grundplatte kleben


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Bei Teil 3 werden die Zackenlaschen nicht verwendet , stattdessen wird mit 1,5 mm Finn Pappe verstärkt ...

    jetzt den Ring abschneiden ...


       


    ... von unten einfügen ... passt perfekt , sogar schon ohne Kleber !


       


    Jetzt die Verstärkung in einzelne Streifen zerteilen und einkleben ... mit Bodenplatte verleimen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


    Servus Harald , ja da finde ich auch :cool:


       


    Auch bei Teil 8 die Laschen wegschneiden und Spanten ein leimen ... oben dann mit Teil 11 verschließen


       


    Geländer innen mit grauem Karton verkleiden ... und aufkleben


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Teil 12 wird mit grauem Tonpapier verdoppelt und zerteilt ... das Ganze oben aufkleben


       


    Teil 10 a ... rundum verleimen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :)


       


    Oben Plattform 13 mit Geländer ... Teile 14 und 15


       


    Dreimal Teil 4 auf den Sockel kleben ... drei schmale Streifen ...


       


    ... werden rundum verklebt ... mit der Gedenktafel und den kleinen Ziegelmauern ist der Leuchtturm nach drei Basteltagen mit neun Stunden Bauzeit fertig . Es war ein richtiges Spaß Modell das einfach und problemlos zu bauen ist .

    Prädikat : sehr Empfehlenswert


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Spitfire

    Added the Label Completed
  • Moin, moin Kurt,


    den Leuchtturm Kolberg hast du gut gebaut und er wirkt sehr augenfällig :thumbup:! Vielleicht mal ein Grund, sich mit der vielfältigen Geschichte der Stadt Kolberg zu beschäftigen.

    Bis zum 18. März 1945 war Kolberg offen und es konnten bis dahin ca. 70.000 Flüchtlinge über den Hafen Kolberg gen Westen verschifft werden.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!