Ich bin mir nicht sicher dass Papier auf dauer diese Bewegungen aushält...
Aus meiner Erfahrung; das kann auch mit Papier (Karton) funktionieren, wenn man das Teil mit dem Öffnungsmechanismus (Achsenführung) mit CA „imprägniert“.
Ich bin mir nicht sicher dass Papier auf dauer diese Bewegungen aushält...
Aus meiner Erfahrung; das kann auch mit Papier (Karton) funktionieren, wenn man das Teil mit dem Öffnungsmechanismus (Achsenführung) mit CA „imprägniert“.
Aus meiner Erfahrung; das kann auch mit Papier (Karton) funktionieren, wenn man das Teil mit dem Öffnungsmechanismus (Achsenführung) mit CA „imprägniert“.
Danke Henryk für dein Tipp. Werde beide Möglichkeiten testen. So es geht weiter. Wie ihr seht habe ich die Segmente 95,94P und 94L wieder zusammen geklebt und erst danach über Skelet drüber gezogen. So kann ich fast Lücken frei die Teile zusammen kleben( kommt darauf an ,wie man schneidet). Jetzt ist der Rumpf fast fertig.Es gab kleine Komplikationen. ..Leitwerkverkleidung wollte nicht Passen. Warum auch immer. Lieg wohl an mir. Aber ich hab das geschafft . Nur vorne ist ein kleiner Spalt entstanden. Aber damit kann ich leben
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Alex. .
Guten Abend an alle. Der Bau geht weiter. Als nächstes habe ich Kühler gebaut. Das Innenleben lies sich problemlos bauen aber die Verkleidung... Sie wollte einfach nicht passen egal, was ich alles versucht habe. Dann habe ich angefangen zu überlegen, wie ich Teil 85 ( Foto 1 ) anders bauen würde und somit es sich leichter einbauen lässt. Auf den letzen 2 Fotos seht ihr mein Vorschlag. Im Bereich wo beim Teil 85 ein Knick entsteht ( Foto 1 ) ( rote und grüne Linien waagerecht ) würde ich ein Schnitt machen . Dieser Abschnitt sollte eigentlich, meiner Meinung nach, mit dem Teil 84 als ganzes sein. ( grün markiert ) So würde ein Teil entstehen mit 2 kleinen Nasen ( Teil 84 ) links und rechts. Und noch was beim Teil 85 würde ich die 2 äußere Streifen ( keine Ahnung wie ich das bennen soll ) als ein Teil ausgeführt. Der Störfaktor ist ( so denke ich) immer die Schnittkante, vor allem wenn sie schon fest ist. Heut zu Tage verwendet fast jeder verschiedenes Werkzeug um solche Teile richtig schön zu formen. Leicht angefeuchtet lässt sich das Papier fast in jede Form zu bringen. In meinem Fall habe ich jeweils links und rechts 2 Schnittstellen. dünne Streifen , meine dicke Finger Resultat ist gleich höööööchsten eine 3 . Schaut die Bilder an. Lasst eure Gedanken spielen... Liege ich falsch oder richtig. Es ist wichtig für mich da ich überlege selbst ein Modell zu konstruieren. Jeder Gedanke von euch ist Kostbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Alex.
Moin, Alex,
jaja, der immerwährende Perfektionismus, wa?!
Bei solchen Sachen spielt uns einfach das Material Karton einen Streich.
Aber ich finde, du hast das bravurös gemacht und eine "3" finde ich nicht angemessen.
Und es ist allemal viel besser, als das Gemetzel, was ich bei der Nase der Fly-Typhoon veranstaltet habe.
Viele Grüße
Till
Vielen Dank Till für Wärme und aufbauende Worte. Es gab bei Bau kleine Komplikationen , aber die konnte ich schnell beheben . Und bei Teil 85 kam , so zu sagen , die Erchterung. Ich werde dein Typhoon- Baubericht mir noch Mal ansehen. Es wird für mich hilfreich sein. Danke noch Mal . Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Alex.
Guten Abend an alle. Endlich hatte ich ein wenig Zeit zu bauen. Ich hab zwar nicht viel gebaut aber immer hin etwas. Als erstes habe ich Leitwerk zu ende gebaut. Bei Teilen 104b und 104a habe ich Teil AT ( sollte ein Draht verbaut werden) weg gelassen. Danach habe ich mich dem Kühler gewidmet. Es wurde Baugruppe 87 von a bis f gebaut. Alles hat super gepasst. Es fehlen noch die Streben , Baugruppe 88 , und die Schutzklappen 87g.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Alex.
Und zum Schluss Gesamtansicht des Modells.
Bis die Tage.
Alex.
Guten Abend an alle. Es war an der Zeit die Elemente des Höhenleitwerkes und Höhenruder selbst , zu bauen. Bei den Teilen 98L-P sind kleine Einschnitte vorgesehen. Die habe ich aber bewusst weg gelassen. Die Kanten der Teilen habe ich leicht angefeuchtet und mit für alle bekannten Esswerkzeug geformt. ( Esslöffel ) Man darf nicht nur mit dem Druck übertreiben sonst bilden sich die Falten. Und sie lassen sich sehr schwer weg zu machen. Als alles trocken war , wurden Die fertige Elemente fest mit der Heckflosse geklebt. Nun waren die Verkleidungen, Nr. 100 L-P und 100aP-aL an der Reihe. Als letzter Schritt war die Höhenruder selbst.Bei diesen teilen bin ich genauso vorgegangen.....Wasser + Esslöffel. Ach ja jedes Mal habe ich unten Moosgummi beigelegt . Seht die Bilder .... Ich denke sie sagen mehr als die Worte.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Alex.
P.S. Als nächstes werde ich mich an Cokpittverglasung widmen. Alle nötige Materialien habe ich schon besorgt. Lasst euch überraschen. Ich hoffe es klappt.
...Es war an der Zeit die Elemente des Höhenleitwerkes und Höhenruder selbst...
Es ist Dir auch sehr gut gelungen!
Guten Abend an ALLE.
Als erstes möchte ich bei Henryk bedanken für warme Worte.
Soooooo. Es geht, langsam, aber geht. Wie gesagt....habe ich mich an Cokpittverglasung gewidmet. Als die Teile 73a und 73 angebracht wurden habe ich Kanzel aufgetrennt. Somit hatte ich 2 Teile. Danach waren die Teile 73b und 73d +S4 und 73e ( Panzerglas ) an der Reihe.
Bei dem Teil 73b habe ich den vorderen Rahmenteil abgeschnitten und gleich auf Messingblech 0,2 mm Stärke geklebt. Als der Kleber trocken war wurde Rahmenteil ausgeschnitten , gevormt und an dem verschiebbaren Teil des Kanzel geklebt. Dadurch wird Kanzel stabiler.
Als die Windschutzscheibe mit dem Panzerglas an ihrem Platz geklebt war, habe ich weiter an der Schiebevorrichtung gearbeitet. Als erstes habe ich aus dem selben Blech 2 L-Profile gebaut und anschließend an den Teilen 50aL und 50aP von innen eingeklebt.Apropos die Teile 50aL-aP habe ich mit Lack durchtränkt. Wie Henryk empfohlen hat. So..jetzt musste eine Vorrichtung her , damit sich Kanzel schieben lässt und nicht abfällt . Ich hab wieder Gartendraht verwendet wie bei Kokpitrahmen. Die erste Versuche haben gezeigt , dass Draht länger sein soll. ( die ersten 2 Drähte waren nur 10mm Lang) Jetzt habe ich sie um weitere 10 mm verlängert. Und siehe da es hat funktioniert. Zwar verschiebbare Kanzelteil schließt nicht sauber ab ( liegt wohl an mir....nicht sauber abgeschnitten ) aber es bewegt sich...
Schaut die Bilder....
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Alex.
Moin Alex,
schöne Überraschung und saubere Arbeit .
Für eine angemessene Würdigung fehlen mir die Worte. Bin gespannt, was Du sonst noch für Überraschungen für uns drauf hast.
Viele Grüße
Gustav
Guten Abend Gustav. Vielen Dank. Ich weis es zu schätzen.
Hier ist noch ein Link mit dem Video auf YouTube.http://www.youtube.com/results…nsky+Mk+V+Kanzel&sm=3
Kanzel werde ich höchstwahrscheinlich überarbeiten müssen, da Kanzel nicht sauber anliegt. Werde selbst ziehen ...zumindest versuchen.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Alex.
P.S. Meine nächste Überraschung.... Einziehbares Fahrwerk.
Der link klappt nicht...
Guten Abend Henni. Seltsam. Hab gerade selbst angeklickt. Hat geklappt. Versuch es noch ein Mal. Oder bei YouTube direkt eingeben..... Halinsky Mk V Kanzel.
Klappt bei mir. Gute Arbeit !!
Hallo Leute,
man kann auch direkt ein Youtube-Video einbinden:
Gruß
Jan
Danke Jan. Gestern habe ich auch versucht. Hatte aber nicht geklappt. Wie hast du es gemacht? Mit freundlichen Grüßen aus Bayern Alex.
Na, DAS nenne ich einen beeindruckenden Effekt! Bravo! Funktionsmodelle aus Karton - es geht ja!
Wie hast du es gemacht?
So: