HMS Orkney - 1:250, Whv - FERTIG !!

  • Hallo Kurt,


    auch ich sende Dir meine Gratulation zur Fertigstellung der ORKNEY. Ich finde das Schiff ist Dir sehr gut gelungen. Mir gefällt es.


    Grüße aus Hamburg
    Matthias

  • Hallo Kurt,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.


    Zur Reling:

    Die Passgenauigkeit allerdings entspricht wieder gutem, alten WHV-Standard und es macht Spass, dieses Modell zu bauen. Andererseits hat der Bausatz irgendwie einen Bruch in der Konsequenz des Teileangebots: Die von mit verbauten LC-Relings z.B. sind im Bogen gar nicht vorgesehen. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass weder die Geschützplatform noch die Back oder irgendwas sonst ohne Reling sind / waren. - Für mich eben ein "Stilbruch", ohne hier Schelte betreiben zu wollen...

    Vielleicht wollte man auf die Gartenzäune nach altem WHV-Standard verzichten und überließ es lieber dem Erbauer, hier zu supern.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hey Kurt


    Ist man 24h weg, so stellt der gleich ein Modell fertig...


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung, gefällt mir sehr gut, und ich wage zu behaupten, dass Du Dich mit diesem Modell mal wieder selber übertroffen hast! So soll es sein (ist aber, wie uns allen bekannt ist, leider nicht immer so...)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • @ Fiete:
    Ich liiieeebe "fliegende" Starts, bieten sie doch die Möglichkeit, einerseits noch Fitzeleien erledigen zu können / müssen, andererseits die "Entspannung", mal wieder richtig Karton in die Hand zu nehmen. ;)


    @ Gustav:
    Nimmt man sich nicht bei jedem neuen Modell immer wieder vor, besser als beim letzten zu werden? - Insofern hab' ich mir für die HANSEATIC noch Einiges vorgenommen, um den "Qualitätsstandard" zu halten und ggf. zu verbessern... :rolleyes::D


    @ andiruegg:
    Ja, ja, so sind sie halt, die Schweizer... ^^:whistling::pinch::D


    @ Matthias & HaJo:
    Vielen Dank für die Blumen! - Das spornt mich natürlich wieder an!


    @ Jochen:
    In d i e s e m Leben wohl eher nicht mehr, denn ich möchte meine Modelle nicht nur wachsen sondern auch vollendet sehen... Und es gibt noch so viele schöne in meinem Stapel... 8|:love::rolleyes:^^ Und erstmal bau' ich die HANSEATIC als Beiboot zur GALAXY...


    @ Jo:
    Ein solches Kompliment aus der Tastatur des Meisters der 500er - danke herzlich dafür und hoffe, wir sehen uns mal wieder (in HL)?


    @ Ha-Jü:
    Mag sein - aber was wäre mit denjenigen, die "pur" aus dem Bogen bauen? - Natürlich und ganz ohne Frage wirkt das Modell mit LC-Teilen erheblich besser, als wenn die "Bretterzäune" verwendet worden wären...


    @ Peter_H:
    Ob ich mich mit der ORKNEY selbst übertzroffen habe, wage ich nicht zu beurteilen. Ich selbst sehe doch noch viele Kinken, die mich nicht befriedigen (das meine ich ausschließlich im n i c h t sexuellen Sinn!), die aber jetzt nicht mehr korrigierbar sind... ^^ - Außerdem: Es ist seltsam, aber sobald ich ein Modell (dann auch innerlich) abgeschlossen habe, interessiert es mich eigentlich schon nicht mehr...


    Bleibt mir jetzt nur, nochmals allen zu danken, die diesen Baubericht mit ihrem Interesse und ihren "Clicks" begleitet haben. Vielleicht macht Euch ja auch meine HANSEATIC in ihrem (hoffentlichen) Entstehen zu begleiten!
    Von der Ostseeküste grüßt
    Kurt

  • Das Ausschneiden der "Ausleger" am Mast hättest Du bestimmt hinbekommen, Kurt.
    Schade, so trübt es den Gesamteindruck des Modells etwas.


    Ansonsten: Chic !


    Glückwunsch zur Fertigstellung!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,kannst Dir sicher vorstellen, dass mich Deine letzte Bemerkung nicht ganz unbeeindruckt gelassen hat. - Hätte da 'ne Idee (vielleicht mit Blumendraht ???) den Mast an den bewußten Stellen etwas filigraner zu machen. Du hast völlig Recht! - Sie stören mich genauso. Doch die Idee mit dem Draht ist mir erst vor einer halben Stunde gekommen. Sch....öne Sch...
    Gruß und mal seh'n...
    Kurt

  • Moin Kurt,


    mit Blumendraht geht das sicher auch.


    Aber das Problem ist doch wahrscheinlich das Ausschneiden der Innenflächen, oder?
    Du könntest das jeweilige Bauteil auseinander schneiden und die Streben einzeln zusammensetzen, vielleicht, nachdem Du sie mit etwas Sekundenkleber gehärtet hast.


    Das Ausschneiden der Dreiecke geht aber auch ohne "Zerlegen" des Bauteils. Mit einer spitzen Klinge schneiden und diese dabei so führen, dass die Schneide möglichst senkrecht steht. So kommst Du auch in die Winkel; die werden dann gestichelt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt,
    ein sehr interessantes Modell zeigst du uns hier. Es leigt bei mir als Bogen auf der Halde. Ob ich je dazu komme es zu bauen? Es gehen mir so viele Bauprojekte durch den Kopf.


    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().