FW 190D - Halinski - 1:33

  • Guten Abend,


    nach Beschäftigung mit den Fremdmaterialien, Schläuchen, ging es nun an die Beplankung der Flächen; möglicherweise geschieht es, bevor das Tragwerk mit dem Rumpf verbunden? Herr Halinski und sein Bauplan gab mir darüber keinen Aufschluß; die Platzhirsche, die hier sonst den Bereich Flugzeuge abdecken, werden es sicherlich wissen. Ich, als Frischling jedenfalls, verklebte das Spanten-Tragwerk mit dem Rumpf und wandte mich sorglos der Beplankung zu.



    Mit den Teilen 29 c konnte ich deshalb lange nichts anfangen, weil es gab da Material, welches ich beim Weiterbau nicht gebrauchen konnte. Trocken schnitt ich an den Außenkonturen der Teile 29 c entlang und harrte ….



    Nach dem die Flächenteile gut vorgerundet waren, wagte ich die "Hochzeit" mit dem Spanten-Tragwerk; als Orientierungshilfe nahm ich die weißen Linien, die für die Rippen zur Verstärkung der Hinterkante der Flächen vorgesehen sind und begann mit der Verklebung; zum Schließen des "Deckels" trug ich Klebstoff nur - auf den mit gelben Pfeilen versehenen - Holmteil auf.



    Vor allem, viel Zeit zum Abbinden des Klebers investieren; in der Pause habe ich dann die vielen Rippen zur Verstärkung des hinteren Flächenteils ausgeschnitten und an die entsprechenden Stellen geklebt. Nein, ich werde keine Betätigungsstange L für den Mechanismus der Bremsklappen einbauen - nein …



    ... denn dann hätte ich alle Rippen mit einer Bohrung versehen müssen - wofür? :D


    Viel Spaß beim Start in die neue Woche ...

  • Hey, Wilfried,


    schöne Sache. Du kommst ja offensichtlich gut zurecht mit dem Ding.
    Betreffs Tragflächenbeplankung.... tja, das ist mal so, mal so. Entweder, so, wie du es gemacht hast, oder die fertig beplankten Tragflächen mit dem Rumpf verbinden.
    Aber so, wie du es gemacht hast, scheint´s doch wundervoll zu gehen.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Abend,


    thanks for stoppin' by, you're welcome, Romanmodels .. :)


    ebenfalls ein Danke an Dich, Till - das Problem ist ja auch nicht die Technik, mit dem Material umzugehen; das sollte ich nach 50 Jahren Kartonquälerei schon beherrschen. Nein, es ist die Sprache im phonetisch/optischen und dann eben auch im konstruktiven Bereich. Mal so ausgedrückt, jeder Konstrukteur hat seine Handschrift; ein Modell und seine Konstruktion lesen zu können - daß ist es. Wenn Du daß kannst, dann baust Du alles problemlos zusammen - oder nicht?
    Bis später ...

  • Guten Abend,


    ja, hier jetzt der Nachschlag zu den Tragflächen. Abschlußarbeiten eben ...



    Anschließend noch die Wartungsklappen für das MG 151 drauf - und fertig für den Moment.



    Zur Nachahmung empohlen ... :D mit dem größten Respekt und Danke für Euer Interesse!

  • Hey, Wilfried,

    ebenfalls ein Danke an Dich, Till - das Problem ist ja auch nicht die Technik, mit dem Material umzugehen; das sollte ich nach 50 Jahren Kartonquälerei schon beherrschen. Nein, es ist die Sprache im phonetisch/optischen und dann eben auch im konstruktiven Bereich. Mal so ausgedrückt, jeder Konstrukteur hat seine Handschrift; ein Modell und seine Konstruktion lesen zu können - daß ist es. Wenn Du daß kannst, dann baust Du alles problemlos zusammen - oder nicht?


    Jawoll, Bruder im Geiste und auch sonstwie. Was habe ich mit Ciesilskis Sachen gehadert, bis ich dann mal klar bekommen hattze, wie der Mann konstruiert. Dann allerdings waren seine Modelle keine Hexerei mehr. Nur, um das noch mal in Erinnerung zu bringen: die erste Schwalbe habe ich als unbaubar entsorgt. Dabei ist das Ding sowas von klasse.....


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Guten Tag,


    Auspuffrohrendstücke - "schöne" Fleißarbeit - und der Lufteinlaßstutzen standen als nächstes auf dem Bauprogramm:



    Alles problemlos und paßgenau.

  • Guten Abend!


    Deutsche Flugzeugfahrwerke - speziell im Jagdflugzeugsegment - waren schon im Original kein Ausbund an Stabilität und übergroßer Solidität; und nun aus Karton?
    Um die V-Stellung der Fahrwerksbeine einigermaßen und vor allem parallel hinzubekommen, habe ich mir einen Planausschnitt entsprechend vergrößert und anschließend eine Vorrichtung aus 0,5 mm Bristolkarton zusammengedengelt.



    Danach habe ich die bereits vorgefertigten Fahrwerksbeine mit viel Klebstoff und hier und dort ein Tröpfchen CA-Kleber eingesetzt.



    Dann langes Aushärten des Klebers, bevor man sie belasten kann.
    Eigentlich hatte ich vor, die Bremsleitungen aus Draht, bzw. dünner Litze darzustellen - das fiel mir erst wieder ein, als ich die ersten Fahrwerksbeinabdeckungen schon dran hatte …



    die Aufhängevorrichtung für den 300-l-Abwurftank war dann auch problemlos anzubringen.

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Moin Wilfried,


    großartige Arbeit, mein lieber Scholly! Die Schablone ist sicher ( und gerade bei der FW ) eine nachahmenswerte Sache.


    Ich denke, was die Bremsleitungen angeht, kannst Du die auch noch im Nachhinein montieren....sollte für Dich kein Problem sein.


    Als Material eignet sich auch Bleidraht ( z. B. von plus model ) hervorragend!


    Weiter so, ich bin BEGEISTERT 8o !


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Guten Abend,


    nun ist der Flieger auf den Rücken gefallen - Antennen, 300-l-Abwurftank, Räder unbelastet belassen, Fahrwerksabdeckung komplettiert - und die Rutschmarkierung, Felgen/Reifen fehlt - ich gelobe Besserung!



    Jetzt auf eigenen Beinen stehen - geht - die Kühlerverkleidung ist mit den Klappen komplettiert …



    …wobei es mich einmal interessieren würde, ob die Fahrwerksbeine nun im eingefederten, belasteten Zustand oder im unbelasteten dargestellt sind? Liegt wohl an der Aufnahmeperspektive?



    Danke Jens,


    Lob zu erhalten ist immer schön; früher hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht, ein Hilfsmittel zu erstellen - nach dem Motto, paßt scho' wurde sehr oft verfahren. Ist nur ärgerlich wenn man später nach vielen Stunden, die man mit einem Modell und seinem Zusammenbau verbracht hat, feststellt, daß eine Nachlässigkeit einen guten Gesamteindruck versaut ...

  • Guten Tag,


    die Zusammenarbeit zwischen PVC, Overheadfolie und Karton ist nicht immer als besonders glücklich zu nennen - aber ich kann mit dem Ergebnis leben.



    Zumindest in der Seitenansicht sieht es schon einmal nach einer FW-190 D aus ... obwohl ich noch diverse Kinken drin habe... :D


    Mod-Edit : Bitte das verbotene Zeichen zur Gänze unkenntlich machen - ich war so frei.

  • OKAY, danke


    :rolleyes:
    Die habe ich dann falsch als Acetatfolie "identifiziert".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    die Haube ist ja erste Sahne! Da ich diesen Vogel schon mehrfach in anderen Materialien gestrickt habe, fällt mir besonders auf, daß die so gut ist. Hand aufs Herz - ist die tiefgezogen oder so gekauft?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Guten Abend,


    Hadu - die Haube ist selbstverständlich gekauft; allerdings - sie geht nur bis kurz hinter die Kopfstütze - der Karton brauchte eine Weile, bis er sich - trotz Innenlebens in Form von ein paar Spanten - in Form bringen ließ und auch so blieb :D

  • Guten Abend Klaus,


    danke für Deine Lobpreisung - in meinem Falle liegt der Schwerpunkt mehr auf den Dornen ... :D
    nichtsdestotrotz, Propeller ist dran
    und da kleine und große Jungs immer mal spielen müssen, hatte ich aus 1 mm gezogenem Messingdraht als Propellerwelle und - ein entsprechendes Gegenstück im Rumpf - vorgesehen ...



    bin nicht sicher, ob Meister Henryk damit zufrieden ist? :D

  • Hi Wilfried,


    bin nicht sicher, ob Meister Henryk damit zufrieden ist? :D


    Würde ich auch nicht drauf wetten, sieht aber großartig aus.


    Soooo gefällt mir die Kiste.....ohne Prop ists nur die halbe Miete.


    Ja doch, so eine FW ist doch immer wieder eine Augenweide. Ich muss dringend mal wieder


    nach Laatzen und sie mir in 1:1 betrachten :rolleyes: .


    Viele Grüße


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Der Meister Henryk gönnt jedem alles, was der für richtig hält und was ihm gefällt – was nicht an der Tatsache ändert, dass die „Propellergeometrie“ falsch ist!!!!! X(
    Und im Ernst; ich würde es irgendwann probieren, den Bausatz (die meisten Propeller sind schlampig konstruiert) zu „supern“. Am Anfang meiner Tätigkeit als Modellbauer habe ich von Verwindung auch keine Ahnung gehabt. Der Vorteil allerdings – wenn man darauf pustet, drehen sich „die Falschen“ viel besser... :D

  • Guten Abend Henryk!

    Der Meister Henryk gönnt jedem alles, was der für richtig hält und was ihm gefällt – was nicht an der Tatsache ändert, dass die „Propellergeometrie“ falsch ist!!!!! X(

    Danke für Deinen Kommentar; hier geht es nicht darum, was ich für richtig halte und was mir gefällt; ich möchte kein schlechtes Beispiel sein, nur weil dem einen oder anderen mein Baustil gefällt und er dann möglicherweise noch kritiklos nachgeahmt wird.
    Auch wenn es ein Hobby ist, habe ich einen gewissen qualitativen Anspruch - daß ist allein schon meiner Zugehörigkeit zu einem Verlag geschuldet, der sich der schwimmenden Fraktion mit Engagement widmet.
    Ich werde die Propeller entsprechend ändern, und dann auch ein paar Zeilen über die Thematik verlieren - es macht nur Sinn etwas im Modell nachzuvollziehen, wenn man die Wirkung im Original kennt. Verdrehung ist mir zu simpel - hier geht es um den Steigungswinkel - aber dazu etwas zu gegebener Zeit ... und, ich mag solche Hinweise, welche das Augenmerk darauf richten, noch mehr dem Original nahe zu kommen! :)

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Verdrehung ist mir zu simpel - hier geht es um den Steigungswinkel - aber dazu etwas zu gegebener Zeit ...


    Ich habe „Verwindung“ gemeint – schau mal z.B. hier- bei googeln gefunden. Flugzeugtechnik ist nicht mein Beruf, ich versuche aber viel darüber zu lesen, weil mich das halt passioniert. Schön, wenn Du noch „was Vernünftiges“ dazu findest und uns das wissen lässt.