Russischer Kreuzer Wariag, Maßstab 1:250 von GPM, Lasercut -Fertig-

  • Hey Gustav


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses tollen Modelles. Die Detailfülle ist unglaublich und Deine Umsetzung grossartig!
    Ich hoffe, dass Dir dieser besondere Tropfen gemundet hat, verdient hast Du ihn ;)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Gustav,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses sehr gelungenen Modells.
    Auch wenn Du geschrieben hast, dass Du vom Kauf abgesehen hättest, wenn Du von der Detailfülle etc. der LC-Teile gewußt hättest, so hast Du doch den Bausatz hervorragend umgesetzt und ein wirklich schmuckes Schiff gebaut.


    Zum Thema Ätzteile ist meine Erfahrung, dass sie etwas empfindlicher sind, was die Formung angeht, da sie irgendwann zum brechen neigen, wenn man hin- und her biegt, wenn es nicht auf Anhieb passt, aber auch das hat man ziemlich schnell raus, wie es geht. Die farbliche Vorbehandlung ist natürlich umfangreicher, da entfettet, grundiert und lackiert werden muss, aber unterm Strich führt auch das zu sehr ansehnlichen Details. Ich persönlich neige allerdings mehr zur LC-Fraktion. Ist aber Geschmackssache.


    Nochmal herzliche Gratulation! :)
    Glückwunsch auch zu Deinem Whisky-Geschmack. Den Bauabschluss versüße ich mir auch immer mit einem guten schottischen Lebenswasser.


    VG
    Peter

  • Moin Zaphod,


    ich hatte Dich schon vermisst, vielen Dank für deine Glückwünsche und dein Lob.


    Bei Oriel und Dom Bumagi habe ich mich schon einmal kurz umgesehen, aber nur Boote im Maßstab 1:200 gefunden. Dieser Maßstab passt nicht so recht in meine Modellwelt und so lange ich noch 1:250er finde verzichte ich lieber auf ein umskalieren. Aber das nächste Schiff wird wohl schon ein Torpedeboot werden.



    Moin Peter,


    ich danke Dir für deine Anerkennung. Vor nicht langer Zeit war ich noch der Meinung, eine elegante Schiffsform reicht für die Zufriedenheit und die kleinen Details wären nicht so wichtig. Das sehe ich jetzt anders, trotz meiner nicht mehr so jungen Jahre bin ich anscheinend nicht nur noch lern- sondern auch noch veränderungsfähig.



    Moin Pitje/Peter,


    Dich hatte ich nicht erwartet, umso größer meine Freude. Schön, dass Du auch ein Freund der schottischen Lebensgeister bist. 36 Jahre im Fass kann für einen Whisky schon kritisch sein und das Holz den Geschmack stark dominieren. Das ist bei diesem Stoff allerdings nicht so. Das Holz ist zwar zu schmecken, aber nur sehr dezent. Im Vordergrund sind die Aromen von reifen Brombeeren und Pflaumen, begleitet von zartem Mandelgeschmack. Ein wahrlich guter Stoff, er könnte von schottischen Elfen gemacht sein :rolleyes: .


    Was Du zu den Ätzteilen schreibst, kann ich gut nachvollziehen und bin neugierig, wie es mir damit ergeht. Die Teile werden aber wohl noch etwas warten müssen.


    Auch Dir vielen Dank für deine Glückwünsche!



    Viele Grüße an Euch


    Gustav

  • Moin Gustav - auch wenn die "Grauen" (na gut, das hier ist weiß aber eben ein Grauer) nicht eben mein Ding sind:


    ABSOLUT GEIL!!
    Eine wunderschöne und gelungene Umsetzung! - Kein Schw... - nee: kein Mensch würde glauben, dass das "nur" Papier ist!
    Gruß
    Kurt

  • Moin Kurt,


    vielen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass Du auch für einen "Grauen" Zeit über hast.


    Was die Optik anbelangt: Farbe kann da einiges verbessern. Ich bin jetzt etwas verwöhnt und hoffe, dass ich auch mit "normalen" Druckausgaben wieder zufrieden bin.


    Viele Grüße und eine schöne Woche


    Gustav

  • Moin allerseits,


    beim Treffen der IG Kartonbau Bremen am 07.08.12 wurde zum Abschluß noch kurz der Preis für die Wariag angesprochen, auf den ich leider nicht mehr zu meiner Zufriedenheit eingehen konnte. Das möchte ich hier jetzt nachholen:


    Der Bausatz kostet 73 €, dafür bekommt man ca. 4700 lasergeschnittene Teile. Allein auf die Anzahl der Teile umgerechnet, halte ich das nicht für zu teuer. Ich habe schon für Bögen von "Einfachmodellen" mit ca. 100 Teilen acht und neun Euro bezahlt, das mag ich dann gar nicht auf 4700 Teile hochrechnen. Eine Hochrechnung von LC-Teilen aus dem Zubehör spricht noch mehr für die Wariag, deren Bögen auch sehr viele Teile enthält, die von Hand (zumindest von mir) nicht zu schneiden sind. Der Preis ist m. E. durchaus gerechtfertigt, ich empfinde ihn nicht als zu hoch, trotz aller beim Bau aufgetretenen Mängel und Schwierigkeiten. Und diese Mängel und Schwierigkeiten hatten ihre Ursache nicht in der Qualität des Materials, sondern in der Baubeschreibung und im Finden der Teile. Das Material (Karton, Pappe, Schnitt) war ausgezeichnet. Was für mich als besonderer Reiz noch dazu kommt, ist die Takelage. Wenn ich da jedes Tau als zusätzliches Teil rechne, wird das Kosten- Leistungsverhältnis noch besser. Mir hat die Takelage viel Spass gemacht und ist mir auch ein paar Euros wert, aber das geht wahrscheinlich nicht jedem so.


    Für mich war und ist die Wariag ihr Geld wehrt, ich würde so einen Dampfer sofort wieder Kaufen und bauen, habe aber leider noch nichts adäquates gefunden.





    Viele Grüße


    Gustav

  • Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und ich bin ganz begeistert von deinem Model! Das sieht wirklich toll aus, und du kannst echt stolz darauf sein. Leg dich jetzt ruhig in deine Camping-Hängematte und genieße die Zeit! Was ist dein nächstes Projekt? Ich möchte das dieses mal mit beobachten wie es wächst und wächst! :)
    Ich wünschte ich hätte mal die Geduld für so feine Arbeiten, aber ich bin zu ungeduldig.

  • Moin Mejacko,


    es freut mich, dass Dir die Wariag gefällt, ich bin auch sehr zufrieden damit.


    Leider gibt es in 1:250 nicht viel solcher Schiffe und in komplett LC habe noch gar kein weiteres gefunden. Zwischenzeitlich habe ich die V 108 von Digital Navy gebaut und zur Zeit bin ich bei der A 20 von JSC. Als Projekt würde ich aber beide nicht bezeichnen, sie sind dafür aber auch etwas für Ungeduldige. Wenn ich mit der A 20 fertig bin, möchte ich gern wieder etwas umfangreicheres bauen. Wäre schön, wenn wir uns da wieder treffen könnten.


    Das mit der Hängematte lasse ich dann bis zum Sommer.


    Gruß Gustav

  • Hallo Gustav,


    habe gerade deine Bericht über die Wariag gesehen, die ich gerne auch
    mal bauen will, allerdings nicht in der Lasercut Ausführung.


    Ich gratuliere zum gelungenen Bau der Wariag, sieht wirklich Klasse aus.


    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Moin Markus,


    vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr.


    Die "Normalausführung " der Wariag hat den Vorteil, dass Du dir die Pönerei ersparst.


    Die Wariag ist ein sehr schönes Schiff mit sehr viel Details. Sie bietet einiges bes. sehenswertes, von den ungeschützt stehenden Kanonen bis zu den Masten mit der Segelschifftakelage. Ich kann Dir dieses Schiff nur empfehlen. Solltest Du es bauen und Fragen dazu haben, melde Dich ruhig bei mir.


    Viele Grüße
    Gustav