hallo,
ganz kurz nur : gestern i.D. Ein Boot der anderen Art. Damit meine ich,
kein Bu-Ma, kein Russe und kein Kaiserlicher,
nein, ein ehem. Klassenfeind.
hallo,
ganz kurz nur : gestern i.D. Ein Boot der anderen Art. Damit meine ich,
kein Bu-Ma, kein Russe und kein Kaiserlicher,
nein, ein ehem. Klassenfeind.
es war schon lange überfällig , auch mal die "andere Seite" ,
aus meiner Sicht , im Modell darzustellen.
dann konnte ich es mir nicht verkneifen, mal andere Boote daneben zu stellen. ( Ein altes Lehrmittel Modell - müsste ich auch mal auswechseln, sehe ich gerade)
Gruß
Harald Steinhage
QuoteOriginal von Harald Steinhage
es war schon lange überfällig , auch mal die "andere Seite" ,
aus meiner Sicht , im Modell darzustellen.
Hallo Harald,
danke für das Einstellen der Bilder.
Aber den Satz verstehe ich nicht so ganz:
Es gibt doch gerade aus diesem Verlag (praktisch ausschliesslich) viele Modelle der "anderen Seite".
Oder habe ich Dich falsch verstanden? Meinst Du speziell Schnellboote?
Moin, Harald!
Ja, das wurde wirklich mal Zeit, dies Gegenstück zum Schnellboot-Typ 140 zu präsentieren. Immerhin ist der Wilhelmshavener Modellbaubogen schon beinahe zeitgleich zur Indienststellung der Lürssen-Boote erschienen...und erschien mir damals als Gipfel der Präzision im Kartonmodellbau
Nun allerdings ist die Meßlatte für solche Boote wieder einige Zacken höhergelegt durch Piets HMV-Modell der Jaguar-Klasse
Dahingegen läßt sich dies MDKV-Modell der Shershen-Klasse recht gut an einem nassen Wochenende bauen, wenngleich auch nicht mit solcher Akribie wie sie bei Deinem Modell offensichtlich ist.
Eine kleine Frage noch zu den 30-mm-Zwillings-FlAK:
Deren Rohrlänge erscheint mir etwas zu groß - bei der L/63 müßte sie etwa knapp 1,90 m im Original sein, also 7,7 mm in 1:250 nicht überschreiten.
Aber vielleicht kann mir einer der ehem. Volksmariner mehr dazu sagen?!
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Helmut,
das bezog sich nur auf mich.
Ich, ein ehem.Bu-Ma-Mann ,baut endlich Modelle vom "Gegner "
Moin, moin, Harald,
super geworden Dein TS-Boot Typ 206,
schön auch die Gegenüberstellung mit den TS-Booten, KM S100, BuMa 140 und VM 206, wobei anzumeken ist, das sich die beiden Typen, BuMa 140 und VM 206 auf See bestimmt begegnet sind,
die Waffen vom AK230 sind auch gelungen,
auf der vorderen vermisse ich aber das 2. Rohr, hier kommt aber die Rohrlänge einigermaßen hin,
die achtere hat geringfügig zulange Rohre bekommen,
eine vergleichs Messung auf dem Bildschirm ergab für die Vordere alles OK, die Achtere konnte ich nicht ganz vergleichen, da die Rohre schräg stehen, weshalb ich dort nicht vergleichen konnte,
wenn Du jetzt die Boote der BuMa 140 und der VM 206 auf See stellen würdest, wie eine Begegnung möglich wäre, wüde doch gut aussehen, wie sich beide zur Zeit des kalten Krieges beobachten tun, oder sollte ich schreiben belauerten,
hab mal die Skizze und ein Foto aus meinem Archiv angehängt
hallo Kartonkapitän,
ich stimme Dir voll zu, das Bu-Ma-S-Boot muss ich durch Piets -HMV Konstrukion ersetzen. Werde ich auch , wenn ,wenn,wenn... !
Die Rohrlänge ist wahrlich zu lang . werde sie kürzen !
hallo Norbert,
das vordere Geschütz hat auch zwei Rohre, sieht man auf dem Foto nicht.
Die Länge ,besonders des achteren Geschützes , werde ich korrigieren.
Wenn ich die Begegnung der beiden Boote aber darstellen will, muß ich auch die Männeken bauen. Das wird mir zuviel. ( Ihr wisst,ich bin ein fauler Hund )
Aber vielleicht je ein Winki, die tauschen dann Höflichkeiten aus.
ich sehe gerade, muß um den achteren "Beleuchter" eine Reling ?
Gruß Harald Steinhage
Moin Harald,
Du kannst Dich bei den S-Booten weiter austoben. Dagibt es noch ein paar. Hier vielleicht ein kleiner Appetitanreger.
Gruß
Jochen
Kurze Orientierung rechtes Bild:
von links nach rechts: Kl. 143 (WHV), Kl. 148 (WHV), Kl. 140/141 (HMV), Kl. 140/141 (WHV), Osa-Kl. (MDK), Shershen-Kl. (MDK), P6-Kl. (MDK), S-100 (Cfm), S-Boot (Urversion WHV aus Bogen R-Boot / S-Boot) und S-Boot (Beigabe Möwe-Mitteilungsblatt Dez. 2010 WHV)
QuoteOriginal von Harald Steinhage
Aber vielleicht je ein Winki, die tauschen dann Höflichkeiten aus.
Gruß Harald Steinhage
Hallo Harald,
das mit dem Winki ist gut , lag aber meistens an den Kommandanten der Boote, ob man Stur ohne Gruß fuhr oder ob doch Gegrüßt wurde,
wenn ich so zurück denke, wir mit unserer R11 Begleitung der A52 Oste oder A51 Trave fuhren, wurde von uns auch oft zurück gewinkt und die Flagge zum Gruß gedippt,
hallo --- es geht weiter !
Hier die Nummer Zwei. Geht ja flink von der Hand , diese Kleinen und--
was für mich wichtig ist, sie nehmen kaum Platz weg.
Gruß
Harald Steinhage
Hallo Harald,
Deine beiden Ts-Boot-Typen sind Super geworden, dann mach mal weiter mit den Booten und Schiffen der VM,
hier etwas zu den Einsatzzeiten der TS-Boote bei der VM:
TS 183 - P6: 1957/60 bis 1967/70 als Kampfboot,
weitere Nutzung nach Umbauten:
als Zielboot 1967 bis 1972 3 Boote,
als schnelles Grenzboot 1967 - 1971 3 Boote,
als schnelles Rettungsboot 1968 - 1974 2 Boote,
als Versuchsboot 1968 - 1973 1 Boot,
Verkauft/Verschenkt wurden 1967 3 Boote nach Tansania,
TS 206 - Shershen: 1968/71 bis 1984/90,
werde ich auch Norbert,
erst war es für mich ein bisschen ungewohnt, weil mehr oder weniger unbekannt, jetzt werde ich mich langsam in die Materie reinversetzen und dann bauen. ( ach -- ich habe ja noch so viel vor )
Gruß
Harald
Hallo Harald,
Deine zwei Kleinen sind gut geworden.
Genau so, wie diese Einheiten im Original "dazu" gehörten. so gehören sie m. E. auch bei uns Kartonisten dazu!
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo,
hier nun der Dritte im Bunde. Ein OSA I Typ
Ein bischen ungewohnt, diese Bauart,wobei ich das Modell meine.
Statt ein Spantengerüst nur eine Schale als Rumpf. Alle Drtei ließen sich gut bauen . Jetzt habe ich in meiner Sammlung Schiffe aus vier deutschen
Flotten. Was hätter unser Kaiser dazu gesagt ?
Gruß
Harald Steinhage
QuoteOriginal von Harald Steinhage
Jetzt habe ich in meiner Sammlung Schiffe aus vier deutschen Flotten.
Was hätter unser Kaiser dazu gesagt ?
Gruß
Harald Steinhage
Hallo Harald,
unser Kaiser hät gesagt: Huraaa, Huraaa, Deutschland einig Marineland,
hallo,
ich weiß, es gehört hier nicht so richtig rein. Aber ich kann es mir nicht verkneifen, es zu zeigen--nichts Großes, nur so.
Bei den Osa Booten waren auch Besatzungen bei, Eigentlich eine tolle Idee. Aber ich habe sie für ein S-Boot der Bu-Ma. zwangsrekutiert.
Darf ich das eigentlich ,ohne mit dem Völkerrecht in konflikt zu kommen ?
Sie stehen jetzt in Paradeaufstellung an Bord von S..... ich weiß nicht wie es heißt. Ein altes Lehrmittel Modell.
Gruß Harald Steinhage
Ahoi Harald,
schön !!!
Da kann die Flottenparade ja beginnen
Gruß
Jo
Display Morehallo,
ich weiß, es gehört hier nicht so richtig rein. Aber ich kann es mir nicht verkneifen, es zu zeigen--nichts Großes, nur so.
Bei den Osa Booten waren auch Besatzungen bei, Eigentlich eine tolle Idee. Aber ich habe sie für ein S-Boot der Bu-Ma. zwangsrekutiert.
Darf ich das eigentlich ,ohne mit dem Völkerrecht in konflikt zu kommen ?
Sie stehen jetzt in Paradeaufstellung an Bord von S..... ich weiß nicht wie es heißt. Ein altes Lehrmittel Modell.
Gruß Harald Steinhage
Hallo Harald,
warum nicht, die Marinetruppe sieht doch fast überall gleich aus
`n Abend, Harald!
Das S-Boot Typ 55 (Klasse 140) der Bundesmarine (Wilhelmshavener Modellbaubogen # 1215) mit der NATO-Pennant-Nr. P 6069 war S 7 "Albatros". Die deutsche Patenstadt des Bootes von 1959 bis 1975 war Remscheid.
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
hallo kartonkapitän,
i.d.T. , die Remscheider hatten auch den Nachfolger der Albatros, wieder eine Albatros als Patenschiff. Von denen habe ich sogar eine Kappe, oder wie nennt man
das Ding? Mütze, richtig ! Die trug ich immer ,wenn ich mit meinem Kajütsegelboot auf Fahrt war, hieß nämlich auch Albatros.
Gruß Harald Steinhage