Containerbrücke Möwe 1:250

  • Das gesamte Modell samt einer Eigenkonstruktion (links im Bild) von oben gesehen am Kai liegend. Rechts erkennt man die Bremsfühler sehr deutlich.

  • Und zum Schluss die Containerbrücke samt der Sydney Express(mitte), der Conti Belgica( links) am Liegekai.
    Meines Wissens gibt es z. Z. vier Containerschiffe auf dem Markt, die drei Feeder, Conti Belgica, Peenestrom, das von Möwe und als "Hauptschiff" die Sydney Express.


    Vom technischen her gesehen war die Containerbrücke nicht sehr schwer zu bauen. Es brauchte aber einen Menge von Klingen. Sie ist aber auch kein Anfängermodell.Und man sollte die Bauanleitung sehr genau lesen.
    Wie schon oben erwähnt täte der Konstruktion der Druck auf einem geeigneteren Karton wegen der vielen kleinen Einzelteile gut. Man kann natürlich den Bogen auch einscannen und auf nicht so faserigen Materials ausdrucken.
    Dieser Modelbogen war die erste Containerbrücke auf dem Markt (1959) und stellt eine große Bereicherung für Hafenanlagen neuerer Zeit dar.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Ulrich,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Modells, das leider viel Platz beansprucht und nur dann richtig wirkt, wenn das passende Containerschiff mit eingebunden ist.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Modellschiff,


    Glückwunsch zur Fertigstellung der Containerbrücken und des
    damit entstandenen tollen Dioramas.
    Ein echter Hingucker, finde ich.


    Zu Deiner Aufzählung verfügbarer Containerschiffe als Kartonmodelle auf
    dem Markt.....



    Quote

    Originally posted by modellschiff
    Meines Wissens gibt es z. Z. vier Containerschiffe auf dem Markt, die drei Feeder, Conti Belgica, Peenestrom, das von Möwe und als "Hauptschiff" die Sydney Express.



    modellschiff



    ... möchte ich hinzufügen:


    MARY ARCTICA, JSC, 1:400
    GDANSK oder EUGENIUSZ KWIATKOWSKI, JSC, 1:400 (auch in 1:250)
    WESER EXPRESS, Walter Otten, 1:250, handgezeichnet
    BREMER SATURN, 1:250, Feeder, von-Kampen



    Grüße,
    Torben

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für diesen Bericht. Wie schon bei der Sydney Express erwähnt, bin ich über diese beiden Beiträge auf das Forum aufmerksam geworden und nun neues Mitglied.


    Bei der Containerbrücke kam dein Bericht gerade recht, denn ohne die Fotos wäre ich bereits am Kranfahrwerk gescheitert. Schon lange nicht mehr habe ich eine derart miese Bauanleitung gesehen wie bei diesem Modell. Darüber hinaus hat man derart viele "Fitzelteile" eingebaut, dass der Bau dieses Modells mir leider keinerlei Freude macht. Parallel dazu habe ich deshalb mit den neuen Hafenmodulen (Freiladekai etc.) begonnen, die leider aus einem anderen Jahrhundert stammen, aber dennoch entspannender sind als der "ätzende" Kran. Ebenfalls parallel wird auch die "Conti Belgica" angegangen, da so ein Schiff doch mehr Spaß macht als dieser .... Kran.


    Womit ich mich ebenfalls noch befassen muss, ist deine Ausschneidetechnik. Mir ist im Moment noch schleierhaft, wie du diese filigranen Teile (Treppen, Geländer etc.) ohne Lasercut derartig ausgeschnitten bekommst. Irgendwie muss ich da wohl an meiner Technik noch arbeiten oder das Händezittern verringern ... :S

  • HalloJürgen,
    der Kran ist schon eine Herrausforderung in filigran. Ich schneide mit einem 30°Cutter. Damit kann man die kleinsten Teile aussschneiden auch dort, wo die 45°Klinge nicht mehr hinkommt.
    Trotzden weiterhin viel Erfolg bei der Brücke. Sie war die erste dieser Art auf dem Kartonmarkt.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich musste mich überwinden: Für den Fall, dass ich tatsächlich weitermache, musste ich wenigstens eines dieser 4 gruseligen Fahrgestelle hinkriegen - die Anzahl Teile dafür mag ich gar nicht zählen, es müssen aber bestimmt 40-50 (!) sein, Horror bei DER Größe ... ;(


    Und zugegeben: Die Geduld und Ruhe für speziell sowas ist mir leider nicht unbedingt gegeben.
    Nun ist "nebenbei" wenigstens dieses "Prüf"-Teil fertig geworden und ich kann überlegen, ob ich weiter machen soll oder nicht ... ?(

  • Hey Jürgen


    Und jetzt noch die Kanten etwas nachfärben, und das sieht doch schon ganz toll aus, WEITERMACHEN!


    LG
    Peter

  • Moin Jürgen,


    klaro! Der Weg ist doch das Ziel und der Truppenversuch sieht doch ganz gut aus. Was ich allerdings noch machen würde, wäre es die Kanten zu färben.
    Ich bin dazu übergegangen, die Teile alle direkt nach dem Ausschneiden zu färben. Nach dem Verkleben verhindert der Kleber oft die Aufnahme der Farbe.


    Aber dennoch - weitermachen, das Ergebnis wird dich für die Mühe entschädigen! :thumbup:


    VG
    Peter

  • Hallo Jürgen,
    ganz einfach: Weitermachen. Die Fahrwerke guuuuut trocknen lassen, vielleicht mit flüssigem Sekundenkleber versteifen, zumindest die senkrechten Führungen. Das Gesamtgewicht liegt auf ihnen.
    Viele Grüße und weiterhin guten Erfolg.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Liebe Meister des Fachs,


    vielen Dank nochmals für euren Zuspruch und die Tipps - da kann man ja eigentlich nur weitermachen, auch wenn es mir bei diesem Kran besonders schwerfällt! :thumbup:


    Eine Frage habe ich noch zusätzlich an dieser Stelle: Nach Lektüre etlicher eurer sensationeller Bauberichte muss ich wohl z.B. noch mal ran an die "Sidney Express", die (peinlicherweise ;) ) noch keine "richtige" Reling hat usw., dann geht es wohl (sehr langsam) auch mit dem hiesigen Kran weiter, schließlich liegt bei mir auch mit der "Conti Belgica" noch ein (Klein-)Schiff auf der Werft, das im Jahr 2007 hier schon mal in der früheren Version gebaut wurde.


    Ist es in all diesen Fällen eigentlich sinnvoll, die bisherigen Threads dazu weiter zu verwenden (was ich eigentlich machen würde)? Oder sollte man die Profibeiträge etwa von Ulrich nicht mit mehr oder minder gelungenen "Nachbauten" nachträglich "verunzieren" und stattdessen neue Threads aufmachen? Gibt es dazu vielleicht eine vorherrschende Meinung, die man beachten sollte? :?:

  • Hey Jürgen


    Zum Nacharbeiten der Sidney Eypress: Würde ich nicht machen. Sie zeigt ein Modell aus Deiner "frühen" Schiffebau-Phase und soll das auch beliben. Das nächste Modell wirst Du mehr supern, etc. So kannst Du auch nach Jahren Deine eigenen Fortschritte erkennen und stolz darauf sein. Andersrum wird Dir während des "verbesserns" immer wieder etwas auffallen, was noch besser sein könnte, etc. Es wird ein ewiges Flickwerk. Das nur meine bescheidene Meinung.


    Zum Fortsetzen bestehender Threads:
    Fange ruhig und ohne Hemmungen einen eigenen Baubericht an. Hier gibt es keine Profis und Laien (auch wenn ich das schon selber geschrieben habe :rolleyes: ) Jeder baut so wie er kann/will. Und so entstehen aus 20 Titanic's 20 verschiedene Modelle und jeder ist hoffentlich auf seines gleichermassen stolz. Also messe Dich nicht mit anderen sondern versuche bestenfalls Dich selber weiter zu entwickeln und Freude an Deinen eigenen Werken zu haben. Und das geht auch besser, wenn Du einen eigenen BB verfasst! Ist auch der Übersicht habler für das Forum besser, finde ich!
    (Auch das meine Meinung)


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Jürgen,
    Du kannst entweder einen eigenen Thread aufmachen oder einen Administrator fragen, dass er Deine bisherigen Beiträge zum Thema zu einem zusammenfasst, wenn Du das möchtest und du absehen kannst, dass noch mehr Beiträge kommen werden. Wenn du willst kannst es aber so bleiben wie es ist.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke euch,


    werde dann eigene Threads aufmachen mit entsprechender Verlinkung von allem.
    Dauert aber noch etwas, bis ich mich wieder damit befassen kann - dann aber mit allem Input hier vom Forum! :thumbup:

  • Lieber Ulrich,


    ich habe ein großes Problem und brauche deine Hilfe! ;(


    Da dieser Containerkran das schlimmste Modell ist, das ich je bisher begonnen habe (übles Papier, unleserliche Beschriftung und mieseste Bauanleitung ever) und ich demnächst auch gern mit einem Baubericht begonnen hätte, habe ich mich an deinen Bildern orientiert, da die Bauanleitung für mich völlig unbrauchbar ist.


    Doch nun ereilte mich der nächste Schock: Du hast am 20.09.2010 zwei Bilder vom landseitigen Querträger veröffentlicht: Bild DSCN5902 im Beitrag 3 und das Bild DSCN5905 desselben Trägers im Beitrag 4 zeigen mir, dass du dieses Bauteil vom ersten zum zweiten Bild hin umgebaut hast - die Vorder- und Rückseite ist dabei richtig rum vertauscht worden.


    Nun bin ich ratlos: Ich hatte entsprechend deinem ersten Bild DSCN5902 gebaut und das haut nun nicht mehr hin. Wie hast du das mit dem zweiten Bild DSCN5905 hingekriegt? Muss ich einen weiteren Bogen bestellen? Die Markierungen und Beschriftungen auf dem Bauteil lassen einen einfachen, nicht sichtbaren Umbau leider kaum zu. Kannst du dich an diesen damaligen Umbau noch erinnern?? ?(?(


    E D I T


    Ich gebe zu, Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke, wenn auch für einen Modellbauer ziemlich ungünstig! Aber dieser Fehler hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich inzwischen an den Umbau gemacht. Der Kran wird dadurch mit Sicherheit nicht schöner, sollte er fertig werden, aber einen Schönheitspreis erwarte ich bei diesem .... modell sowieso nicht mehr.


    Also habe ich kurz entschlossen nun das obere falsch herum stehende Teil einschließlich der Abstrebungen abgeschnitten (Bild 1) und umgekehrt wieder angeklebt, wobei natürlich unschöne Löcher entstanden sind. (Bild 2). Mit Resten eines farbähnlichen Containers der SE habe ich die Löcher vorläufig wieder geschlossen. (Bild 3) Eine Nachbearbeitung wird noch erforderlich sein. Sieht das Teil von hinten bei dir eigentlich ähnlich aus (nur schöner!)? :D


    Es wäre toll, wenn du in deinem Beitrag 3 für orientierungslose Leute wie mich bei diesem Modell einen Warnhinweis ergänzen würdest: Bitte nicht bauen wie in deinem Bild DSCN5902, sondern unbedingt so wie in deinem Beitrag 4 mit Bild DSCN5905! ;)

  • Hallo ModExplorer
    ich bin nochmals in meinem Modellkeller gegangen und habe ein paar bilder gmeacht, die Dir das weitere Vorgehen vereifachen könnten. Hier der obere Rahmen. Die schrägen Abstützungen zeigen zum Land hin.Beim ersten Bild zeigt der kleinere Ausleger zum Land hin. Welche Bauschritte im einzelnen gemacht habe weiß ich jetzt leider nicht mehr.

  • Weitere knifflige Bauteile. Das L förmige Teil auf dem rechten Bild gehört zum landseitigen Auslegen. Die Treppe beim rechten Foto zeigt zum Turm hin.

  • Hallo Ulrich,


    danke für deine Bilder zu weiteren kniffligen Bauabschnitten, die wohl in naher Zukunft noch auf mich warten werden.


    Meine obige Frage zu deinem Umbau nach Montagefehler hat sich übrigens mittlerweile auch geklärt durch intensives Studium deiner früheren Bilder: Auf Bild DSCN5904 deines Beitrags 4 ist die fragliche Rückseite des Querträgers links im Bild gut sichtbar: Oben gibt es auf der Rückseite zwei ähnliche Aufkleber wie bei mir (wenn auch schöner gestaltet! :D ), was auf deine Reparatur an der selben Stelle nach Richtigstellung hinweist. :thumbup:

    Edited once, last by ModExplorer ().