Spits "Ebenhaezer" /Papertrade/ 1:100

  • Hallo Modellbauer,


    bei jedem Modell kommt mal der Punkt wo irgend was nicht so paßt wie man es sich vorstellt.
    Dann hat man die Möglichkeit das zu akzeptieren um mit der Ungenauigkeit zu leben, die gar nicht durch den Konstrukteur bedingt sein muß, oder man versucht es besser zu machen.
    Bei meinem Modell war es im Bugbereich. Direkt dort gibt es eine durchgehende Pollerbank . Nachdem ich das Bauteil fertig hatte stelle ich fest die Radien stimmen nicht überein. Der Spalt war definitiv zu breit das konnte man so nicht lassen. Aber wie Abhilfe schaffen ? Schleifen und anpassen? Nicht sehr effektiv. Spalt irgendwie zuschmieren ? Sieht nicht unbedingt gut aus.


    Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte fiel mir die Lösung ein. Burmester-Kurven Lineale. Diese Lineale bestehen aus unendlich vielen Radien (Siehe Bild ) und ganz sicher ist der passende Radius dabei. Man findet auch tatsächlich sehr schnell den Passenden. Wenn es also paßt ,den Anfang des Radius mit einem Schwarzen Punkt markieren und die Rundung an das Bauteil anhalten und das überstehende Material abschneiden. Geht alles ganz schnell und paßt letztendlich hervorragend.




    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    so langsam geht es in die Endphase.Die Bauteile sind eigentlich alle fertig und müssten nur noch am Modell angebracht werden. Hier am Bug klappt das alles auch problemlos wie das Foto auch belegt. Am Heck allerdings passen die Aufbauten noch nicht so 100% wie es sein sollte.Woran es liegt kann ich noch nicht sagen. Aber irgendwie werde ich das Problem schon lösen.


    Gruß


    Michael

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute angefangen Kombüse, Steuerstuhl und Wohnung auf dem Heck zu montieren. Anscheinend ist in diesem Bereich die ansonsten gute Passgenauigkeit nicht gegeben. Ich musste nacharbeiten. Wohnung und Kombüse müssen genau auf die vorgesehenen Markierungen geklebt werden sonst passen die anderen Bauteile nicht mehr. Dann ist der Steuerstuhl aber zu lang und muss überarbeitet werden um zwischen die beiden Bauteile zu passen. Dieses Problem kann man aber lösen. Jetzt passt es schon einigermaßen und ich mache Feierabend. Weiter geht es wenn ich aus meinem Harzurlaub zurück bin.



    Gruß


    Michael