Parallel-Lineal....

  • Leute ich hab da ne Frage, ob es sowas gibt, bzw wo, bzw wie teuer......


    Ich kenne aus dem Technischem Zeichnen.
    Es ist ein Linieal, in dem Rollen eingebaut sind. Durch die Rollen lässt es sich (fast) absolut parallel verschieben. Leider ist dies (das ich von einem Bruder eines Freundes geschenkt bekommen haben, da ja alles nun mit Computer ist) aus Kunststoff.


    -> Suche so etwas aus Stahl, damit man auch gut entlang fahren kann.

  • Hallo Nosports. Ist vieleicht eine blöde Idee, aber wenn Du eine Druckerei in der Nähe hast welche auch Stanzarbeiten durchfürt bitte sie doch um etwas Zurichteband für Stanzformen. Das ist ein dûnnes, selbstklebendes Band aus Stahl. Wenn Du das um die Kanten klebst, dann müßte das hinhauen.
    Gruß
    Andreas (der Drucker ist)

  • hm, kann ich mal fragen, aber ich denke das ist dann so ein leichtes Band, das vom Cutter durchschnitten wird.....


    Denke müsste schon was massives sein......

  • Hallo,


    ja die Variante kenn ich schon, ist auch Bestandteil von Technisch-Zeichnen beim Schraffieren von Flächen :prost:


    Da hat man dann immer eine Fehlerquelle, weil man nun sogar 2 Lineale festhalten muss

  • Hi Nonsports,
    wenn Du das Lineal ganz einfach mit Klebeband fixierst ist das Problem behoben. Mit dem rollenden Lineal habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, denn es braucht um wirklich gut par. zu laufen einen Anschlag.



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Auch ich war seinerzeit fasziniert von dem Roll-Lineal mit all seinen (offenbar) herrlichen Möglichkeiten. Auch wenn ich selbst mit technischen Zeichnungen wenig am Hut habe, mußte ich recht bald feststellen, daß dieses Lineal gerademal zum Skizzieren unterwegs geeignet ist - Präzisionsarbeiten sind - wenn überhaupt - nur mit extrem viel Übung möglich. Also wenn Du so ein Ding in Deinem Aktenkoffer hast und unterwegs rasch mal eine Hausfront oder ähnliches abskizzieren willst - ok, aber mehr wohl kaum.


    Heute ist das allerdings mit den digitalen Kameras wohl noch einfacher. Ich sehe dieses Lineal als ein Relikt aus den späten 80ern / frühen 90ern an ...

  • Hm danke für die Tipps.


    So ein Teil hab ich ja (siehe Bild), das einzige was mich da stört ist, dass es kein Stahlanschlag hat, weil ich sonst mit dem Messer das Plastik wegschnitze.....


    Es geht mir nicht um Skizzen machen, sondern nur um möglichst parallele Cuts zu machen.
    Ich habe das Ding auch mal probiert, es ist praktisch nicht möglich da eine Winkelverschiebung zwischen den Linien zu bekommen, da es sehr stabil und gut gerade läuft.


    Bin am rumkauen, wie man da am besten ein Stahlineal fest macht. (kleben oder schrauben... oder was auch immer ?( )

  • Quote

    Original von Nosports
    Bin am rumkauen, wie man da am besten ein Stahlineal fest macht. (kleben oder schrauben... oder was auch immer ?( )


    extrem dünnes Stahlblech scharfkantig biegen und an einer Kante mit Sekundenkleber befestigen.


    Problem 1:
    Welches Stahlblech ist geeignet?
    Schätze 0,1mm ist schon ok. 7-8mm Breite sind sicherlich auch ausreichend


    Problem 2:
    Wie eine exakte Biegung in einem sooo schmalen Streifen zustandebringen?
    Das wird schon schwieriger, weil es kaum eine Biegemaschine dafür geben wird ...
    zwischen geschliffenen Stahlrohlingen im Schraubstock einspannen und dann drüber biegen ...


    Problem 3:
    Exaktes Ankleben, ohne daß es zu einer Wellenkante kommt ...


    Alles in Allem dürfte es einfacher sein, ein langes Lineal an dem Schnittmaterial befestigen und mit einem anderen Lineal die Parallelverschiebung im konventionellen Wege abarbeiten ...

  • Es gibt doch Zeichenbretter in den Größen DIN A 3 und DIN A4


    Darauf eine dünne Stahlplatte danach den Karton darauflegen und mit Lineal einfach verschieben und Schneiden.


    Gruß
    Ernst