Halinski P-40E "Haifischmaul"

  • Hallo Michael,


    Einfach ganz große Klasse wie du den Bau meisterst,das wird ein richtiger Hingucker!


    Viele Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • @ gloomy und norm:
    ihr habt recht, die p-40e ist wirklich sehr komplex. habe die kiste komplett unterschätzt....! allein der rumpf und das fahrgestell sind schon sehr aufwändig. was die sache aber um vieles einfacher macht, ist die saugute passgenauigkeit des bogens. besser geht es aus meiner sicht nicht....


    @yu,
    thank you for your kind word's :)! this word's from you give me a very good feeling because you are one of my favourite modellers in the forum! very nice to have you back in the forum :)!! sorry for my bad english.
    gruss michael


    Günni,
    wird schon werden... ich hoffe,ich versemmel die mühle nicht noch auf den letzten metern :rolleyes:!? na wird schon schiefgehen... hast du schon was neues in der mache?
    gruss michael

  • hallo freunde,
    weiter geht es mit der p-40. nicht's wirklich tolles,halt viel kleinkram.
    sehr fummelig waren die auspuffrohre. sie bestehen jeweils aus zwei ring-teilen. die ringteile habe ich "auf stoß" mit sekundenkleber verklebt.
    die beiden ringe wurden dann mit wiscol zusammengefügt. hier ist wieder gutes vorrunden und sorgfälltiges arbeiten angesagt. die rohre sind natürlich am fertigen flugzeug ein blickfang. die rohre habe ich mit einigen abgasspuren versehen (guasche).
    seht die bilder....
    gruss michael

  • hallo freunde,
    weiter geht's. außerdem war die kanzel beim glaser :)! ich habe bei der p-40 eine fertige tiefgezogene haube verwendet. die gitter habe ich wieder stück für stück mit uhu-alleskleber aufgeklebt. (mit einem zahnstocher) vor dem aufkleben muss das gitter gut retuschiert werden. ich bemale auch die rückseite, so gibt es bestimmt keine weißen stellen :). beim andrücken tritt manchmal seitlich vom gitter klebstoff aus :(. hier heißt es nun ruhe bewahren. ein wenig warten,bis der hervorquellende kleber leicht anzieht. dann den nun zähen kleber mit der spitze eines zahnstochers vorsichtig ruterreiben. es bilden sich leimkügelchen,die nun entfernt werden können :D. die ganze geschichte braucht nerven, ein wenig übung und feeling. ist wohl nicht für jeden die ideale technik. wer es mal probieren möchte, bitte erst ein probestück nehmen.
    seht die bilder...
    gruss michael

  • Quote

    Original von flyschorni
    Günni,
    wird schon werden... ich hoffe,ich versemmel die mühle nicht noch auf den letzten metern :rolleyes:!? na wird schon schiefgehen... hast du schon was neues in der mache?
    gruss michael


    Hallo Michael,


    Was neues habe ich noch nicht in der mache,schaue aber schon meine gesammelten Bögen durch und ich erwarte auch noch eine Lieferung von Model-shop24 :]


    Viele Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Servus Michael,


    Du entwickelst dich in kürzester Zeit zu einem Spitzen-Modellbauer, gratuliere dir herzlich! Die Kabine mit Uhu so perfekt hinzubekommen, nötigt mir grossen Respekt ab :respekt: :respekt: Der Rest der Maschine ist natürlich auch toll, keine Frage!! Macht Spaß, deinen Baubericht zu verfolgen.


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Michael!


    Ich kann nur sagen: 1A Bauweise, Resultat überwältigend! =D> =D>


    Hab auch grad mal 2 Modelle "bis zum Schluß" gebaut, aber die Präzision die du an den Tag legst - Respekt!


    Wenn die P40 von mir mal an der Reihe ist werd ich sicher deinen Baubericht zu Hilfe nehmen!


    Gruss Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE

  • @ rob:
    die kabine mit uhu zu verkleben ist nicht wirklich schwierig! nach deinem theater bei der f-16 bin ich dann doch bei meiner methode geblieben :rolleyes:. beim verkleben mit uhu hält alles bombenfest, keine probleme :). du hast aber recht, die bauerei geht mit jeden weiteren flieger leichter von der hand -zum glück :)! habe mir bei meinen erstling richtig einen abgebrochen :(. die fläche vom storch habe ich total versemmelt -falscher kleber!!
    du hast mich mit deinem baubericht von der f-16 auf eine gute idee gebracht :D! davon aber am ende des bauberichtes mehr...


    Howie:
    ich kann dir den bogen nur empfehlen! druck und passgenauigkeit sind toll! es kommt beim bau nie langeweile auf. tip:besorg dir zum bogen auch die fertige kanzel. diese passt vorzüglich und ist sehr einfach zu verarbeiten. (besonders der vordere teil). wenn du fragen zum bau hast, frag' mich :D!!


    Günni:
    du glücklicher, viel spass beim auspacken und sichten!!


    Sebastian:
    klasse, wenn dir mein bau gefällt :)!
    wann sehen wir mal wieder einen baubericht von dir?
    keine böcke?


    @alle:
    es ist mit der p-40 schon wieder ordentlich weitergegangen, bin im endspurt :)! stelle morgen wieder bilder rein, wird mir heute zu knapp.
    ich sag' mal bis morgen.....
    gruss michael

  • hallo freunde,
    ich habe dann begonnen,die bewaffnung der p-40 zu bauen. zuerst habe ich die bombe unter dem rumpf gebaut. man hätte wahlweise auch einen außentank oder eine andere bombe bauen können. der bogen bietet hier drei optionen! -wirklich toll!
    die bauskizze des bogens läßt keine fragen zum bau der bombe offen.
    als kleber habe ich wiscol genommen.
    das einzig fummelige an der aktion ist die arretierung der bombe. die dünnen streben der halterung der bombe,habe ich aus 0,4mm draht hergestellt. abschließend wurden wieder alterungsspuren am fuß der bombenhalterung angebracht. seht die bilder...
    gruss michael

  • hallo freunde,
    den abschluss der bewaffnung bilden die mg's in der flügelvorderkante.
    ich habe die rohre der mg's aus spritzen-nadeln hergestellt. diese kann man einfach in der apotheke kaufen. die läufe werden mit der trennscheibe auf länge gekürzt (siehe foto).
    die gehäuse der mg's werden wieder aus zwei papierteilen gebaut. die fotos zeigen den bauablauf. in diese gehäuse werden nun von vorne die rohre geklebt. die rohre werden vor der montage noch dünn mit papier umklebt. nach der montage glänzen die mg-läufe natürlich noch. ich habe eine schicht klarlack/matt aufgetragen-schon besser :).
    evtl. bekommen die rohre zum schluss noch ein ölfarben-washing...na mal sehen wie die geschichte am ende so wirkt.....
    seht die bilder...
    gruss michael

  • Hi Michael,


    ich komme zwar aus der Schiffbaufraktion, habe aber auch ca. 300 Plastikflieger, 1:72, im Keller.
    Du schafft es wirklich gut, dass man keine Stossnähte sieht! Das ist für mich immer ein Kriterium zwischen Plastik- und Kartonflieger.
    Das Teil kommt saustark rüber!
    Mach bloss weiter so!


    Grüsse


    Hans gerd

  • :D :Dhallo freunde,
    HANS gerd:
    danke für die netten worte! ach du schreck,deine yamato ist ja schon fertig!! ist ja wirklich ein wahnsinnsteil geworden @)!! bin vor lauter "baustress" gar nicht mehr richtig zum surfen im forum gekommen :(.... hab 'ich glatt übersehen.... :rotwerd: :rotwerd:...
    würde selber gerne ein schiff bauen. habe aber angst vor der langen bauzeit. ein jahr oder länger immer am gleichen modell-au weia :rolleye
    weiß nicht ob ich die nerven hätte.....?


    @norm:
    wieso? wenn du nur halb soviel spass beim bau der p-40 hattest wie ich,hat der bogen seinen zweck doch voll erfüllt :D! wenn ich die p-40 nochmal bauen würde,hätte ich schon einige ideen zur verbesserung :D


    flo:
    ich baue die mg's und pitot-rohre nun immer so! ist einfach und sieht ganz gut aus. außerdem sind die nadeln in der apotheke gar nicht teuer.


    Sebastian:
    doch,na klaaaar!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D


    @gloomy und günni:
    freue mich,das euch mein flugzeug gefällt!
    gruss michael

  • hallo michael,
    bin vor allem froh, den bau einigermaßen zügig durchgezogen zu haben.
    hatte zum glück beim bau nie motivationsprobleme, hänger oder tiefpunkte -felanzeige :)! was macht der bau der iskra?
    gruss michael

  • hallo freunde,
    ahhhh :D......,ich habe die mühle fertig :yahoo:!!!
    -drei kreuze....!!! habe gestern und heute die letzten arbeiten durchgeführt. zuerst bekam das baby noch "augenbrauen" (auspuffrohre). die rohre habe ich seitlich mit wiscol an den rumpf geklebt. eine sehr schöne arbeit, rohr für rohr gewinnt die schnautze der p-40 an ausdruck :)! habe aber einen blöden fehler gemacht! ich habe vergessen,die abgasspuren des motors seitlich am rumpf anzubringen. ich habe euch unterschlagen,das ich nebenbei das flugzeug mit klarlack/matt lakiert habe. auf dem klarlack hält nun die guasche nicht mehr :( :( :(!!! verd...schei..... tja, wenn man sich dumm anstellt,beißen einen die pferde im galopp... :rolleyes:.
    ich habe versucht die misere mit revell-farben und verdünnung zu retten... :rolleyes:. das ergebniss wäre mit guasche sicher besser geworden,aber na ja seht die bilder.
    zuerst "ungeschminkt",

  • weiter geht es mit den ruderflächen des leitwerks. diese werden abschließend retuschiert und mit wiscoll am leitwerk angeklebt. an der seitenruder-flosse wird noch die anlenkung der rudertrimmung angeklebt. diese habe ich wieder aus 0,4mm draht gebogen und mit guasche angeklebt. seht die bilder....

  • soooo,dann habe ich noch das staurohr an der flügelspitze gebaut.
    dieses wieder aus einer spritzen-nadel. auf das pitot-rohr wird mit sekundenkleber eine luftleitflosse geklebt. dann habe ich das rohr bemalt und mit klarlack/matt versiegelt. erst am schluss flexe ich mit der trennscheibe des dremels das eigentliche pitotrohr von der ganzen nadel ab.
    dann habe ich noch die antennen mit schwarzem zwirn befestigt.
    seht die bilder....
    gruss michael

  • hallo rutz,
    kannst du den baubericht bitte nach "abgeschlossene bauberichte" rüberstellen? die p-40 ist ja nun fertig,habe auch schon bilder in die galerie gestellt.
    gruss michael

  • Quote

    Original von flyschorni
    @ rob:
    du hast mich mit deinem baubericht von der f-16 auf eine gute idee gebracht :D! davon aber am ende des bauberichtes mehr...



    gruss michael


    Servus Michael,


    Gratuliere erstmal zu Fertigstellung, die Maschine schaut saugut aus =D> =D> =D> :yahoo:


    aber was ist jetzt mit oben angesprochener Idee? oder hab ich was übersehen?


    Herzliche Grüße
    Robert

  • hi yu,
    thank you for your kind word's :rotwerd:. love your work! what's with your ki-84?? the built go on? i think when i finished the airacobra, the ki-84 will be my next "big" project :)
    gruss michael


    hi rob,
    du hast mich auf die idee mit dem piloten gebracht :)! als ich deinen piloten in der f-16 gesehen habe,wollte ich auch unbedingt einen haben! da es keinen zu kaufen gab hab ich ihn aus einzelteilen selber zusammengeklebt und modelliert.
    gruss michael

  • Quote

    Original von flyschorni
    what's with your ki-84?? the built go on? i think when i finished the airacobra, the ki-84 will be my next "big" project :)


    Dear me!
    I have to finish ki-84 before you start it so as not to be disgraced by your great build.


    Cheers

  • hi yu,
    bullshit :D! I'am very funny when i can built the ki-84 nearly so good than yours :D! but i will do my best because it's one of my favourites plan)es. in april i fly to lanzarote-island for two weeks (holydays) if the weather is not so good,i will start the built.
    sorry for my bad english... :(
    gruss michael