MS Berlin

  • Hallo ihr Kartonzerstörer, hallo Wilfried
    Die Linien sind nicht zu sehen.
    Erst Farbe, dann Stift, geht gut!


    "Bau mal ein Boot..."
    Jo, hatte die alten originalen Boote der Berlin schon fertig.
    Na ja, wenn die jemand gebrauchen kann soll er sich melden.

    Neue Boote, tja woher?
    Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.....
    Nein natürlich nicht, ich hätt da so eine Vorstellung...wie heisst Berg auf ausländisch??
    Also noch einmal 26 Boote bauen, aber nur die unteren bekommen eine Plane. Die oberen Boote sind oben ohne, dies ist auf Wilfrieds Foto sehr gut zu erkennen.
    Also Peitsche (Schokolade) rausholen und meine Werftarbeiter zur Nachtschicht antreiben. Komisch keiner hat gemault!


    Beim Bootsbau wurde die Sekundenkleber - Leim Methode gewählt:
    Boot an Bug und Heck zusammendrücken, Sekundenkleber Gel rein und mit Kartonleim überstreichen! Hällt sofort!
    Plane drauf - fertig!

  • Halt, da war doch noch etwas.
    Die Monte Boote haben keine Plankenstruktur!
    Das Holzboot mit der Struktur ist auf den Foto des Davits deutlich zu sehen.
    Wie bekommt man Holzplanken an den Rumpf des Bootes?
    Mit Bleistift und Schablone, immer schön gleichmässig, vor dem Zusammenbau!

  • Ja, Plane drauf und fertig, aber was ist mit den oberen Booten?
    Offene Boote gibts bei der "Monte" nicht, also wieder suchen!
    Der "Kaiser Wilhelm der Grosse" hat viele Rettungsboote, und alle offen!
    Die Rümpfe spendete wieder die Monte, die Sitzbänke musste der Kaiser rausrücken. Sie sind leider etwas grösser,also trat der Werfteigene Scaner in Tätigkeit.
    Natürlich ist der Aufwand bei offenen Booten grösser.
    Bänke ausschneiden, farblich absetzen, Bootsboden mit einem Spant versehen damit er gerade bleibt und einen gleichen Abstand zum Kiel hat, und den Bootsrand Holzfarbig wie die Bänke angleichen.
    Bootsruder spendete eine Hamburger Ätzplatine,
    Frage an die wissenden: Sind die Ruder auf den Bänken verzurrt oder liegen sie zwischen Boden und Bänke?
    Werde desshalb das Aufkleben der Bänke noch ein wenig hinausschieben.
    Ein Testboot ist allerdings schon fertig.

  • Hallo Forscher,


    Typische Antwort unseres Ausbilders: Das Ruder ist am Heck, aber die Riemen sind auf den Baenken festgezurrt ;). Uebrigens die Baenke schliessen nicht buendig mit der Bordwand der Boote ab sondern liegen etwas tiefer.


    Gruss
    Richard

  • Hallo Wilfried,hallo Richard
    Danke für die Antworten...Nein ich fühle mich absolut nicht gebauchpinselt, äh.... mach weiter so...
    Richard,danke, dachte ich mir auch, wenn das Boot voll ist, wie bekommt man die Riemen zum Rudern aus der Zwischenablage?
    Wollt nur noch sichergehen.
    Aber Rollo der Wikinger hat doch gesagt. "Alle Mann an die Ruder"
    Wer hat dann das Boot geriemt?(kopfkratz)
    Danke für den Hinweis.
    Werde also die Bänke ein wenig versenken.
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

    Edited 2 times, last by Forscher ().

  • Moin Forscher !


    Auch Du lieferst wieder einen exzelenten Beweis dafür ab, was man aus den alten Wilhelmshavever Modellen machen kann, wenn man nur will !


    Ich sehe schon, dass das am Ende ein Modell in HMV-Qualität wird !


    CU


    Rocky

  • Soo, ihr Papierzerstörer
    Jetzt, wo das Wetter feuchter wird, müssen die Rettungsboote fertig werden!
    Es waren ja auch nur ganz wenige.
    Fassen wir zusammen:
    26 Boote original WHV waren fertig.... ab in Restekiste
    16 Boote geklaut von der Monte Rosa mit Plane... sieht besser aus
    2 Boote offen, einfache Bauart... Mist, sieht doof aus
    5 Boote offen, Ruderbänke ausgeschnitten mit Boden... schon besser
    hinweis: Bänke liegen tiefer als Bootsoberkante! :(
    3 Boote mit nochmals aufgeklebten Streifen, damit die Bänke tiefer liegen... sch. ... zu hoch, passt nicht mehr unter die Davits
    10 Boote, oberer Zeichnerischer Rand abgeschnitten, Bänke aufgesetzt, Bootsrand angeklebt, innen braun, aussen weiss und Ruder dazugegeben... fertig! Nicht perfekt, ob ich sie noch mal ändere?
    Also 56 Boote!! Ich träume schon davon!
    Und was machen wir am Wochenende?
    "Was hälst du von einem kleinen (Ruder) Bootsausflug auf dem See?" X(
    ...........................Antwort zensiert!!

  • Danke für die mitfühlenden Worte!
    Die Boote sind endlich fertig, also mal ein Bootsmanöver.
    Oder wird da ein blinder Passagier ausgesetzt?
    Oder verpieselt sich dort der verantwortliche Bootsbauer?


    Na ja, egal, er verschwand im gnädigen Papierkorbseenebel,
    oder doch im unergründlichen Bermudadreieck?
    Fragen über Fragen
    Gruß Forscher

  • Hallo Freunde
    Als Nächstens sind die Ladebäume dran.
    Tja, die waren auch schon auf dem Schiff, ich wollte es gaaaaanz schlau machen, und hab gelb gepinselte Holzleisten genommen!!
    Ja, ganz Toll!
    Faulheit macht später Arbeit, wenn man nicht die Originalfotos betrachtet.
    Rechteckiger Ladebaum, das geht gar nicht!
    Also neue Bäume entsprechend dem Vorbild anfertigen.
    Aber irgendwie fehlt da etwas, man kann die Bäume doch nicht stumpf am Mast ankleben.
    Wie soll denn damit geladen werden?
    Na klar, die Ladebäume werden auf dem Lümmellager befestigt, dies ist sehr gut auf dem Originalfoto zu sehen, mit Blick auf die Back.
    Na gut also mal wieder selbst herstellen.
    Originalgröße unbekannt. Demnach also Pi x Daumen, ergibt ein 6x6mm großes Plättchen, mit 1mm Scheiben!
    Garantiert nicht bis ins letzte Detail, aber das sieht man später nicht mehr.

  • HILFÄÄÄÄÄH


    Jetzt sollten eigentlich die Masten aufgestellt werden.
    Bin ja vorsichtig geworden, also noch mal das Originalfoto angeschaut....
    Na,ja, Masten machen wir später...
    Ich entdecke neben dem vorderen Schornstein einen zylindrischen Behälter beidseitig..Was ist das? Ein Tank? Für was?
    Ein Blick vom Bootsdeck zeigt ihn mit einen großen (Rohr?)Bügel.
    Rohrleitungen führen zum Kesselraum!
    Habe keine Erklärung was das sein könnte.


    Danach kam die Frage, wie kommt man in den Ausguck am Vordermast.
    Dieses Teil befindet sich auch nicht auf dem Bogen.
    Ja ich weiss...selber machen. Leiter am Mast? Vorn oder hinten und wie kommt man rein?


    Über dem Steuerhaus sind Verstrebungen für Sonnensegel zu sehen.
    Auch diese sind auf dem Bogen nicht zu finden............
    Na ja wenigstens bei diesen Teilen weiss ich wie sie aussehen.
    Hoffe es kann mir jemand helfen
    (Ist mir noch zu helfen?)

  • Hallo Forscher,


    Das einfache zuerst. Normalerweise waren die Leitern zu den Kraehennesten in Mast.


    Bei den Zylindern koennte es sich um Speisewassertanks fuer die Abgaskessel handeln. Diese Kessel sind im Schornstein untergebracht. Sicher bin ich mir allerdings nicht.


    Gruss
    Richard

  • Danke Richard
    Na klar, Metallmasten waren und sind hohl!


    Also doch Tanks, sieht aus als wenn sie auch in Oker gepinselt sind wie die Schornsteine.
    Mal sehen was der Kahn noch an Überraschungen für mich hat!
    Gruß Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Also,dann mal weiter mit der Berlin
    Bei diesenTemperaturen der vergangenen Tage kommen die Sonnensegel gerade recht. Angefangen beim Sonnensegelgestell auf dem unteren Achterdeck. Es ist auf dem Vorbildfoto nur schwach zu erkennen.Natürlich auf dem Bogen nicht vorhanden. Woanders klauen? Geht nicht, passt nicht.
    Also messen und zeichnen, und wenn man grad dabei ist die beiden anderen Gestelle auch gleich.
    Das Segel ist auf dem Vorbildfoto nicht zu erkennen, brauchte man es auf der Nordatlantikfahrt überhaupt?
    Der nicht vorhandene Speisewassertank war nicht wirklich eine Herausforderung.
    Mit dem Bau des Krähennestes sind eigentlich die Kartonbauteile abgeschlossen.
    Wem noch etwas ein/ auffällt möge laut HALT rufen.
    Die Abgasaustrittsfläche im Schornstein hab ich etwas nachgedunkelt, hellgrau hat sie wohl nie ausgesehen.
    Anschließend freu :( ich mich aufs Takeln, das geht aber nur mit entsprechender Musik, damit ich dabei gaaaaanz ruhig bin.
    Ein Schönes Restwochenende wünscht euch
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Freunde
    Es ist geschafft!
    Die Berlin ist fertig! :yahoo:
    Nach einer ruhigen häuslichen Nachtschicht ist auch die Takelage fertig geworden, die Zeichnung im Titelkasten gibt nur eine allgemeine Übersicht.
    Also noch einrmal das Originalfoto bemühen, im Buch "Die deutschen Passagierschiffe von 1816 bis heute", und mit der Lupe nachgeschaut.


    Als Abschluss der Bauberichte eine Zusammenstellung der verbesserten, oder fehlenden Teile:


    Neue Ladeluken
    Winden
    Neue Ladebäume
    zusätzliche Lüfter
    Lüfter dreidimensional
    Völlig neue Boote
    völlig neue Davits
    Neue Bootslager
    Speisewassertanks neben Schornstein
    Krähennest
    Treppen aus Ätzteilen
    Ätzreling
    Sonnensegelgestelle
    Dreidimensionale Ankertaschen
    Anker
    Poller
    Also für so einen großen Dampfer eigentlich recht wenig :D


    Natürlich kann man die Berlin auch ohne diese Teile bauen, so wie sie aus dem Bogen kommt.
    Wer es sich zutraut sollte aber den alten Pott optisch aufwerten.

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Danke für die Glückwünsche.
    Beim Fotografieren hatte ich den Eindruck es fehlt etwas.
    "Bring mal den Müll runter!".
    Na ja immer zur falschen Zeit! Also den knitterigen blauen Sack gefasst.......Das war es.... Es fehlt das Wasser auf den Fotos!
    Also mal nen neuen zerknitterten Müllsack auf die Schnelle zum Wasser umfunktioniert. Schiff draufsetzen und Zucker als Schaumkronen einstreuen. Ein wenig mit der Beleuchtung gespielt und schon hat man Abendstimmung!
    Diese Fotos sollen als Abschluss des Bauberichtes stehen.


    So, das wars mit Berlinfotos, ich dank euch, das ihr so geduldig mitgelesen habt.
    Gruß Forscher

  • Moin Forscher !


    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Indienststellung Deiner "MS Berlin".


    Ich habe Deinen Bericht mit Spannung verfolgt.


    Das ist ein sehr schönes Modell geworden - wie eigentlich alles von den "alten" Wilhelmshavenern ...


    CU


    Rocky

  • Grüß Gott !


    Also das Wasser finde ich echt gelungen - vor allem auf die Idee muß man mal kommen !! *verneig*


    Vom Schiff selbst red i erst gar net - das ist sowieso superschmuck ! :super:


    btw. @ Mathias : ist dein neuer Avatar die Trinitysite ?


    gut kleb weiterhin,


    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Forscher,


    ich kann mich nur der Meinung unserer "Mitschnippsler" anschließen: Ein wirklich schönes und gelungenes Modell der Berlin!!!!!


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Michael