Küstenpanzer Admiral Ushakov

  • hallo,
    bevor der kleine rus.Küstenpanzer sich auf den beschwerlichen Weg nach Port Arthur macht, wo er nie ankommt, möchte ich ihn Euch zeigen.
    Der Bau hat, wie immer (oder fast immer ) Spaß gemacht. Die Takelage ist, dank Wiesels Hilfe mit feinem Garn, nicht so dick ausgefallen, dafür sehe ich aber andere Dinge viel zu massiv. z. B. die Spieren für Torpedonetze (?)
    Wieder ändern ? Ich glaube nicht.
    Es grüßt Harald Steinhage



    ps. wat nu ? wie immer, wenn eine Tat vollbracht ist

  • Hey Harald


    Tolles Schiff, gratulation zum Stapellauf. Ich bin sonst nicht so der Kriegsschiff-Fan, aber dieses hier gefällt mir sehr gut!
    Danke für die schönen, detailierten Fotos!


    lg
    Peter

  • Moin Harald,


    das Schiff gefällt mir gut, sauber gebaut. Und die Spieren für die Torpedoschutznetze erscheinen mir nicht zu massiv, sie hatten schließlich einiges zu halten. Auf Originalfotos sehen die Spieren auch immer recht kräftig aus.


    Gruß Gustav

  • Moin Harald,
    dieses alte russische "Plätteisen" ist dir gut gelungen :) - ich weiß ja, dass du inwischen eine kleine "Zaren-Flotte" dein Eigen nennst. Sind insgesamt alles sehr interessante Modelle!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Harald
    Sehr gut geworden dein alter Russe!
    Er schlummert auch noch in meiner Schublade, aber nach deinen Fotos erhöht sich seine Change um 90%, der Zweidiemensionalität zu entkommen.
    Da könnten wir beide ja fast schon die Schlacht nachstellen, aber dazu fehlen die japanischen Schiffe. Gibt es die, ausser der Mikasa im anderen Masstab, überhaupt?
    Gruß
    Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Hallo Harald,
    als Modell ist das "Bügeleisen" sehr schön. Aber wir wissen, dass es aus vielerlei Gründen ein vollkommen unbrauchbares Exemplar für die Kriegsführung gegen Japan war. Küstenpanzer auf Überseereise zu schicken? Nun ja, Russland hat 1905 dafür bezahlt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Harald,


    ein sehr fein gebautes Modell mit dem Charme der vor-Dreadnought-Ära !!


    Hallo Ulrich,


    bezahlt haben vor allem die Matrosen, oft mehr als unzureichend ausgebildete Reservisten.


    Auch die Handlungsweise der Verantwortlichen an Bord Admiral Ushakov ist fragwürdig, sie nahmen den Kampf auf, als sich die Reste der Flotte ergaben und als klar war, dass weder Hoffnung auf ein Entkommen, noch auf weitere nennenswerte Schädigung des Gegners bestand.


    Mein Respekt gehört den Kommandeuren, die über den Schatten ihrer Offiziersehre sprangen und kapituliert haben.


    Zaphod