This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,720

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

1

Monday, May 16th 2016, 10:36pm

Hafenrundfahrt 14.05.16

Hallo Freunde,

nachdem ich vergangene Woche einen Lehrgang in der schönen Hansestadt Hamburg besuchen durfte, war natürlich unter Anderem die Hafenrundfahrt und der ein oder Photostreifzug entlang der Elbe mit dabei.
Das "Best of" möchte ich natürlich nicht vorenthalten.

Zunächst einige der am Pier befindlichen Schlepper, bzw. Bugsiere:



Dem Vernehmen nach ist die SD Dolphin mit über 6000 PS einer der Stärksten - zumindest in Europa.

Diese Dame kennt man:



Das Containerschiff CMA CGM SAMBHAR ist gerade vom Pier weggezogen und durch Bugiser 22 in Richtung Elbeabwärts gedrückt worden...

Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,720

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

2

Monday, May 16th 2016, 10:42pm

AIDA prima

Ein echtes Schmankerl war die erst in der Vorwoche frisch getaufte AIDA prima, das jüngste Schiff der AIDA Reederei.

Interessenten erfahren hier Näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/AIDAprima

Ein mit 300m Länge und 37m Breite messender Koloss!!
Interessant finde ich nach wie vor, dass offensichtlich der Trend wieder zum geraden Bugsteven geht und der Clipperbug eher nicht mehr 'en vogue' ist - jedenfalls nicht bei der Werft, die den Pott gebaut hat. ;)



Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Pianisto (17.05.2016)

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,720

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

3

Monday, May 16th 2016, 10:48pm

Zwei bemerkenswert interessante Schwimmkräne - HHLA III und HHLA IV - da juckt es mich in den Fingern Bleistift und Geodreieck zu bemühen ... :D



Die Schaarhörn war auch da...



und dieses Tankschiff.



Auf dem Rückweg kamen wir natürlich an der Cap San Diego und der Rickmer Rickmers vorbei, der Blick war aber leider durch andere Schiffe etwas verstellt, insofern verzichte ich auf diese Beiden. Die sind aber mit Sicherheit auch weitläufig bekannt und vielfach fotografiert worden.
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

This post has been edited 1 times, last edit by "Pitje" (May 17th 2016, 6:57am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Unterfeuer (17.05.2016)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,059

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Tuesday, May 17th 2016, 10:22am

Hallo,
über den Schwimmkran HHLA III gibt es hier im forum einen Baubericht. Ich freue mich, dass es den Kran noch gibt. Dessen einsatz stand mal intern zur Diskussion.
Ulrich

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Tuesday, May 17th 2016, 5:25pm

Moin Pitje,

schöne Bilder :thumbsup: !!!! Die "AIDAprima" hätte ich auch gerne beim Hafengeburtstag fotografiert, aber der Liniendampfer fuhr nicht dicht genug daran vorbei.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks