This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, November 19th 2009, 7:20pm

A 400 M und Sie drehen sich doch

moinmoin zusammen,

nach langer Verspätung..................

hier der neue Militärtransporter der Bundesluftwaffe

Und sie drehen sich doch

Gruß aus Hamburg

Norbert
Norbert has attached the following image:
  • A400M%20MSN1%20Engine%20Ground%20Run%2018-11-09%20%282%29.jpg
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Thursday, November 19th 2009, 8:31pm

Yeah !!!

Wurde schon Zeit ! Aber die Herc wird immer in unseren Herzen bleiben..
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,030

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Thursday, November 19th 2009, 8:42pm

Quoted

Original von Wolfgang Pesek
... Aber die Herc wird immer in unseren Herzen bleiben..


Mal sehen, ob man bei uns der Transall nachweinen wird...
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

4

Thursday, November 19th 2009, 9:06pm

Servus,

@Wolfgang : Die Oesterreicher haben doch gar keine bestellt!
Jedenfalls nicht bei mir :D.
@Wiesel : Wenn Du erst mal drin gesessen bist, wirst Du die alte Transall schnell vergessen - glaub mir.
Regards
KM

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,030

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Thursday, November 19th 2009, 9:16pm

Hallo Klaus,

in der Transall habe ich ein paar Stunden verbracht - kein Grund für nostalgische Sehnsucht, denke ich... :D
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,877

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

6

Thursday, November 19th 2009, 9:27pm

Nein - haben wir leider nicht. Unsere Herc´ ist ja quasi noch neu im Bestand.

Aber trotzdem freut es mich als "quasipatriotischen" Europäer.
Wobei ja klar ist das die Stückzahlen wahrscheinlich nicht mal 10 % der Hercules erreichen werden.. aber sie ist halt eine Beauty ! :]
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

7

Thursday, November 19th 2009, 9:49pm

Quoted

Original von Wiesel
Hallo Klaus,

in der Transall habe ich ein paar Stunden verbracht - kein Grund für nostalgische Sehnsucht, denke ich... :D


Auch ich habe genug Erfahrungen mit der Trall gemacht.
Mehrfach 9 Std Flug von Decimomannu nach Hohn/Rendsburg

Vorn "gegrillt", in der Mitte "Gehörschaden" und hinten "tiefgekühlt".

Und trotzdem, sie ist das absolute Arbeitstier der bundesdeutschen Luftwaffe, wenn auch jetzt in die Jahre gekommen. Und sowieso wird sie uns den Berichten zur Folge noch einige Jahre erhalten bleiben.
Hier gibt es einen interessanten Tröd über die Beschaffung der A 400
Allerdings muß man angemeldet sein um zu lesen.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23955

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

This post has been edited 2 times, last edit by "Norbert" (Nov 19th 2009, 9:58pm)


8

Wednesday, November 25th 2009, 4:36pm

Moin Norbert,

er rollt, bremst und ist leicht lenkbar! Mit allen vier laufenden Triebwerken, versteht sich!
Gruss Klaus

9

Wednesday, November 25th 2009, 5:28pm

Quoted

Original von KlausMoeller
Moin Norbert,

er rollt, bremst und ist leicht lenkbar! Mit allen vier laufenden Triebwerken, versteht sich!
Gruss Klaus


moinmoin Klaus,

ich habe schon Bilder des Rolltestes gesehen.
Dann warten wir mal ab, ob der Flieger am 30.11.09 abheben wird :D

Gruß aus Hamburg

Norbert
Norbert has attached the following image:
  • A400M%20Low%20Speed%20Taxi_23_11_2009.jpg
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

This post has been edited 1 times, last edit by "Norbert" (Nov 25th 2009, 5:31pm)


10

Wednesday, November 25th 2009, 6:38pm

Quoted

Original von Norbert

Quoted

Original von KlausMoeller
Dann warten wir mal ab, ob der Flieger am 30.11.09 abheben wird :D

Gruß aus Hamburg

Norbert


Höhöhö! Ziel ist Ende des Jahres...

  • "Jens Winter" is male

Posts: 71

Date of registration: Feb 8th 2008

Occupation: Kfm. Angestellter

  • Send private message

11

Thursday, November 26th 2009, 6:12pm

Ich frage mich allerdings schon seit geraumer Zeit, warum die Europäer unbedingt ihr eigenes Transportflugzeug haben müssen? Für mich ist das reine Geldverschwendung. Warum werden nicht einige Antonov angeschafft? Die gibt es in verschiedenen Größen und mit Propellern und Düsen und neu sogar in gaaanz riesig:

http://www.sueddeutsche.de/automobil/331/489716/zoom_0_0/
Gruß aus Odenthal

Jens

12

Thursday, November 26th 2009, 6:52pm

Servus Jens,

wozu braucht Europa eine eigene KFZ-Industrie, reine Geldverschwendung, die Asiaten sind viel billiger!
Wozu braucht Europa eine eigene Investitionsgueterindustrie, reine Geldverschwendung, die Asiaten und Amerikaner sind viel billiger!
Wozu braucht Europa ueberhaupt eine Industrie - reine Geldverschwendung - Dienstleistungs- und Fungesellschaft ist doch viel schoener!
Willkommen im Club derjenigen, die alles anderen Nationen ueberlassen wollen! Weg mit der Bildung und Ausbildung - weg mit allem, was nach Arbeit, Forschung, Fortschritt und Inovation stinkt!
Willkommen im Club derjenigen, die ihr Alter im Kral verbringen wollen.
Ohne weitere Worte!
KM

haduwolff

Administrator

  • "haduwolff" is male

Posts: 4,281

Date of registration: Sep 21st 2005

  • Send private message

13

Thursday, November 26th 2009, 7:50pm

Geflechte...

Moin zusammen,

die Frage nach dem "warum" ist eine interessante Seite der Geschichte...

Die Beschaffung von technischem Gerät hat viel mit Abhängikeiten zu tun.
Sicher wären Antonovs prima und wesentlich billiger.
Auch Modelle anderer Nationen sind bestimmt nicht schlecht, aber es geht um hiesige Arbeitsplätze, um die langfristige Entwicklung weiterer Technologie und um die Unabhängigkeit von Lieferanten, die nicht unbedingt die Interesen der EU vertreten.

Wobei der Erfolg des Airbus auch zeigt, daß eine florierende Flugzeugindustrie in Europa massiven Einfluss auf die gesamte europäische - und damit auch unsere - hat.

So, also Modellbau bildet...

Euer
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

14

Thursday, November 26th 2009, 9:21pm

moinmoin zusammen,

ich kann Euch zu diesem Thema nur immerwieder an diesen Link
erinnern.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23955

Ich für meinen Teil möchte die Diskussion über Sinn oder Unsinn von innovativen,technischem Großgerät nicht führen. Fakt ist das die Luftwaffe die "alte" Trall ersetzen muß.Ob da russische Flieger die erste Wahl sein können und ob diese "billiger" sind, wage ich zu bezweifeln :D
Auch die Amerikaner sind da wohl nicht der ideale Partner.
Ich wollte den Flieger nur einmal hier vorstellen.
Wäre doch ein schönes Kartonmodell ;)
Grüße aus Hamburg

Norbert

nein ich bin nicht bei Airbus beschäftigt :D
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

This post has been edited 1 times, last edit by "Norbert" (Nov 26th 2009, 9:22pm)


15

Saturday, November 28th 2009, 8:13pm

moinmoin zusammen,

sieht doch schon cool aus

http://www.airbusmilitary.com/FirstFlightChannel.aspx

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

16

Friday, December 11th 2009, 10:05pm

moinmoin zusammen,

schön das er fliegt

http://www.a400m.com/Multimedia/VideoGallery.aspx


Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Robert Kofler

Unregistered

17

Friday, December 11th 2009, 10:36pm

oh mann, schon wieder so viele milliarden versenkt!!!

endschuldigung, in die luft gebracht, ist ja das selbe.

viele grüsse aus köln, robert

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,737

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

18

Friday, December 11th 2009, 10:45pm

Bei alles Euphorie, 5 Milliarden Aufpreis für 3 Jahre Wartezeit ist auch nicht ohne.

Entweder haben die Regierungen sehr schlechte oder die Rüstungsindustrie sehr gute Vertragsanwälte.

Trotzdem, Ersatz für die Transall muss her und die Arbeit verbleibt in Europa mitsamt den Technologien.

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks