This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Zweispeer

Trainee

  • "Zweispeer" is male
  • "Zweispeer" started this thread

Posts: 39

Date of registration: Sep 29th 2008

Occupation: Grafiker

  • Send private message

1

Sunday, March 8th 2009, 2:18pm

1/250 Hafenschlepper Vulcan

Hallo an alle,

der Hafenschlepper Vuclan vom Verlag HMV ist im Maßstab 1/250. Ich habe den dazugehörigen Ätzsatz benutzt, wobei ich sagen muss, dass dieser viele unnötige Teile enthält, aber auch ein paar unverzichtbare (Wanten). Ich bin eigentlich keine Wasserratte und habe auch von Schiffahrt nicht die Ahnung, also weiss ich genau, dass in dem Schlepper einige Fehler von meiner Seite reingebaut wurden.... ich bitte das zu verzeihen :D
Die Grundplatte wurde mit Plakafarben bemalt.
Als verpspannung wurde feiner Nylonfaden benutzt.

Viele Grüße

Zweispeer
Zweispeer has attached the following images:
  • P1000143.jpg
  • P1000144.jpg
  • P1000145.jpg
  • P1000146.jpg
  • P1000148.jpg
  • P1000149.jpg

eatcrow2

Intermediate

  • "eatcrow2" is male

Posts: 451

Date of registration: May 3rd 2004

Occupation: Construction/Building..now retired

  • Send private message

2

Monday, March 9th 2009, 1:29pm

RE: 1/250 Hafenschlepper Vulcan

A fantastic looking model, wonderfully displayed!!!! Great photos showing her off.. =D> :prost:
Peter Crow
Santa Monica, Calif.
http://www.picturetrail.com/eatcrow2

Arnulphe

Trainee

Posts: 7

Date of registration: Mar 2nd 2008

  • Send private message

3

Monday, March 9th 2009, 1:34pm

RE: 1/250 Hafenschlepper Vulcan

A very nice construction !

I really love this 1:250 scale.

Royaloakmin

Professional

  • "Royaloakmin" is male

Posts: 900

Date of registration: Oct 24th 2006

  • Send private message

4

Monday, March 9th 2009, 4:06pm

A handsome little diorama =D> =D>
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Vater und Sohn

Professional

  • "Vater und Sohn" is male

Posts: 883

Date of registration: Mar 27th 2006

Occupation: Schifffahrtskaufmann

  • Send private message

5

Tuesday, March 10th 2009, 8:28am

Echt schön geworden dieser Schlepper! =D>

Möchte ich auch irgendwann einmal bauen - aber ob es mir je so gut gelingen wird wie Dir?

Beste Grüße,
Torben

deteringgase

Intermediate

  • "deteringgase" is male

Posts: 214

Date of registration: May 14th 2007

Occupation: Vertretung von Gasen, Mineralöl

  • Send private message

6

Tuesday, March 10th 2009, 9:06am

Moin Zweispeer,
macht einen klasse Eindruck, Dein Vulcan=D> !
Viele Grüße, deteringgase!
SMS König fertig

  • "bauerm" is male

Posts: 2,908

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Tuesday, March 10th 2009, 11:46am

Ein richtiger Hingucker @) - gratuliere

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Tuesday, March 10th 2009, 5:14pm

Hi Zweispeer,
ein Supermodell der Schlepper. Glückwunsch.

Mit freundlichen Grüßen
modellschiff

Zweispeer

Trainee

  • "Zweispeer" is male
  • "Zweispeer" started this thread

Posts: 39

Date of registration: Sep 29th 2008

Occupation: Grafiker

  • Send private message

9

Tuesday, March 10th 2009, 8:24pm

Danke erstmal... das baut einen dann doch auf, wenn mal jemand, der Ahnung vom Kartonbau hat, meine Modelle lobt...Sonst bekommt man ja kein Feedback zuhause.... =D>

  • "Werner" is male

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

10

Wednesday, March 11th 2009, 7:23pm

Hallo Zweispeer,
zuerst mal Grüße nach der alten Heimat Oberfranken (gehört Bamberg dazu?)
und dann an meine alte Wirkungsstätte in Sachen Reifen :D :D
Die Vulcan hast du sehr gut gebaut.Genau diesen Bastlertypus braucht der Piet mit seinen Modellen --- nicht zu einfach und nicht zu komplex ----
Die Spezialisten finden ja immer was zum Supern und wegen der Ätzteile gebe ich dir Recht...manches ist überflüssig, aber wir sind auf dem Wege der Verbesserung und man wird dann weniger Ätzteile mit einigen Laser-Cut Teilen verbauen können...
meint Werner

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,507

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

11

Thursday, March 12th 2009, 7:33pm

Hallo,

@ Werner

Du hast recht, Bamberg gehört zu Oberfranken, also Deiner ehemaligen Heimat!

@ Zweispeer

gratuliere zu dem sauber gebauten Modell. Du hast das gemacht, was manche "Anfänger" nicht beherzigen:

Klein anfangen, dann hat man viel eher ein sichtbares Ergebnis und macht weiter! Und mancher, der mit einem großen Modell anfängt, wirft alles weg, weil es nicht fertig wird. Habe ich alles schon so oft erlebt.

Zweispeer, mach weiter so, dann hast du noch viel Freude am Kartonmodellbau!

Viele Grüße aus dem nördöstlichsten Oberfranken an das westliche Oberfranken von

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • "Hans-J. Förster" is male

Posts: 118

Date of registration: Mar 10th 2009

Occupation: Chemiker

  • Send private message

12

Wednesday, March 18th 2009, 11:00am

Hallo Zweispeer,
auch mir gefallen Modell und Präsentation sehr gut. Ist das ein spezieller Nylonfaden, den Du für die Takelage verwendet hast? Die sieht nämlich auch Klasse aus.

Hast Du die Oberfläche des Modells behandelt (UV-Schutzlack) ? Der Schornstein sieht mir fast danach aus.

Gruß

Hans-Jürgen

Zweispeer

Trainee

  • "Zweispeer" is male
  • "Zweispeer" started this thread

Posts: 39

Date of registration: Sep 29th 2008

Occupation: Grafiker

  • Send private message

13

Thursday, March 19th 2009, 8:20pm

@Schrat: Ja ich dachte mir, gemaltes Wasser passt eher zu einem kleinen Kartonmodell, als modelierte Wasserfontänen.

@ Hans-Jürgen: Die Takelage besteht aus Monofilament Nähgarn, das Schiff wurde mit Marabu UV-Schutzlack lackiert.

@Klueni: Das Schiff hat das Baujahr 1913 und wurde 1941 durch Minentreffer versenkt. Solltest du Interesse daran haben, ich hab noch den zweiten Baubogen von HMV (Schwesterschiff Merkur) mit Fotoätzteilen, den kann ich dir verkaufen.

MfG

Zweispeer

Robert Kofler

Unregistered

14

Friday, March 20th 2009, 10:26am

hallo zweispeer!

fehler einer landratte??? mann, was willst du eigentlich? ist doch perfekt.
=D> =D> =D> =D> =D>
da ich ja auch ein binneneingeborener bin kann ich dir aber nachfühlen.

viele grüsse aus köln, robert

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks