Leichter Kreuzer Leipzig / WHV / Bestell-Nr: 1203 / 1 : 250

  • Dann die vier am Sa gebauten Boote im Block.


    Kann sagen, daß der Bau schon einige Zeit in Anspruch nahm, auch bedingt durch das Ausstechen der Fenster und die angebrachten Laserrelings. Aber das Ergebnis sagt mir, daß es sie richtige Entscheidung war, es zu probieren.
    Muß aber unbedingt noch vermerken, daß auch diese Teile absolut paßgenau waren. Selbst die Bootslager sind so geschnitten, daß die Boote voll aufliegen - eigentlich hätte ich mir das Ankleben schenken können. Gerhard Neubert hat hier wirklich allse Register seines Könnens gezogen.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann wurden die Boote auf den vorher angebrachten Halterungen nach Anleitung befestigt. Noch ein Tipp für die, die die L selbst noch bauen wollen: Die Bootslager besser alle schon vor dem Anbringen der Kutter am Modell aufkleben - geht leichter und schneller.

  • Die "Bootsversammlung rund um den Schornstein" dann aus der Vogelperspektive noch zum Abschluß:

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,
    danke für diesen "frühmorgentlichen" Bildersatz - jedes Beiboot ist ein Kunstwerk für sich und L. hat viele davon. Jetzt bleibt ja nicht mehr vilel zu tun. Es kann schon der Champus für die Indienststellung kaltgestellt werden - einfach vor die Tür stellen langt, glaube ich...



    Gruß und gute Nacht
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Servus Günter,


    Großer Aufwand den du da treibst, Gratulation zum Ergebniss :super: :super: :super:


    Deine Beiboote sind super gelungen.


    Ich habe diesen Bogen vor mind. 15 Jahren gebaut.


    Damals wäre ich noch nicht auf die Idee gekommen etwas anders zu bauen als am Bogen dargestellt.


    Schön zu sehen was möglich ist wenn man sich Mühe gibt.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo ihr beiden Nachtwandler,


    ist korrekt, HaJo: zu bauen ist nur noch der Bordflieger, dann will ich noch ein paar Antennen anbringen und abschließend natürlich noch die Reling. Außentemperatur ist zu Seltkühlung bestens geeignet .. aber etwas Zeit brauch ich schon noch.


    Herbert, schön wieder von Dir zu hören und dnake für das Lob. Ich selbst habe bis vor drei Jahren ausschließlich nach dem Bogen gebaut. Erst durch papership bin ich auf diese "besseren Gedanken" gekommen und natürlich durch die HMV-Ätzsätze.


    Hoffe, daß ich die Laserreling für die Leipzig auch noch entsprechend biegen kann, daß dieses stilistisch sehr schöne Schiff noch ein kleines
    "Schlagobers-Häubchen" bekommt.


    Servus nach HRO und Wien


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die letzte Baugruppe des Bogens ist an der Reihe. Das Bordflugzeug Arado 196 (Teile 1 bis 21b). Insgesamt 61 Teile. Verdopplungen auf u.a. Bild sind bereits vorgenommen (auch Spanten):

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited 2 times, last by OpaSy ().

  • Die Teile 1 bis 8 bilden den Rumpf. Anbei die 6 Segmente (Motor Teile 1/2 und Schwanz 7 und 8) bereits zusammengeklebt.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Die "Verglasung" der Kanzel habe ich auch beim Flieger mit Transparentpapier vorgenommen, hier Teil 5.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Die Teile des Rumpfes sind zusammengefügt:

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Reste der Kanzel (9/10), das Leitwerk (11), Höhenruder (12) und Tragflächen (13/13a) sind angebracht. In die Tragflächen habe ich zur Verstärkung und der erforderlichen Winkelung den Papierspant 13a mit Draht verstärkt.

  • Moin Günter,
    auch wenn man bei der Begleitung Deines Bauberichtes gefahr läuft, sich ständig zu wiederholen: Wirklich klasse!!! Die Barkassen usw. sind spitzenmäßig geworden. Irgendwo weiter oben hatte ich schon mal geschrieben, daß Deine LEIPZIG ein tolles Modell wird. Die letzten Bilder bestätigen das Urteil!
    Dann viel Spaß mit den Restarbeiten
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • N`Abend, Günter!


    Wenn ich mir Deinen Bordvogel so ansehe, möcht` ich mich am Liebsten in meine Höhle verkriechen ;(. Meine Flugzeuge sehen eigentlich fast immer wie gespannte Bögen aus, so krumm sind sie.
    :respekt: :respekt:, kann ich da nur sagen.



    Tschüß
    Der Bär

  • Moin Günter,
    jeder, der sich schon einmal an so einem Bordflieger versucht hat weiß, dass das eine gewisse Überwindung kostet - aber, ein richtiger Kartonist ekelt sich schließlich vor nichts. Das mit viel Geduld erbaute gute Ergebnis entschädigt dann aber alle Mühen - Hauptsache, man verliert die Teile vorher nicht auf dem Teppich...


    =D>
    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo ihr vier,


    danke, das tut gut! Ich schätze, daß der Flieger der 15. bis 20. von WHV ist, den ich baue. Und besser hab ich noch keinen hinbekommen. Das Endergebnis werdet ihr gleich sehen.


    @ Fiete: Und auch die Boote, Fiete, sind mir gut gelungen. Habe es diesmal so gemacht, daß ich nach Einkleben der Teile a den Mittelträger, am Bug beginnend, mittig aufgeklebt habe, Dann zuerst die beiden oberen Bordwände angebracht und abschlißend, nach gutem Trocknen, erst den Unterwasserteil - und es wurde eins wie's andere ..


    @ hvt: Schön, daß Du endlich wieder einen akzeptablen Untertitel bekommen hast :D :D


    Gleich geht's weiter mit dem Bericht.


    Servus zusammen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Die Halterungen für die Schwimmer (14 und 15)sind angebracht. Die recht labilen Teile habe ich durch Bestreichen mit Wiccoll auf der Unterseite "gefestigt" - jetzt kann der Pilot ruhig einsteigen :D :D :D

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann waren die beiden Schwimmer (16 bis 20) zu fertigen.

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Letzte Teile des Fliegers: der Propeller (21 bis 21b).

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann wurde die Arado zusammengeklebt. Kleines Schmuckstück geworden. Da habe ich dann doch noch den Antennenhalter (Silberdraht) und die Antenne (dünner Kupferdraht) selbst ergänzt.
    Habe die Arado mal in 1:50 gebaut und mich dran erinnert.

  • Dann war der Flieger noch auf dem Katapult anzubringen. Mir gefällts.


    So, jetzt habe ich alle Teile des Bogens verbaut. Aber ganz fertig ist die Leipzig noch nicht. Es fehlen noch ein paar Antennen - und außerdem werde ich noch Relings und Steighilfen anbringen. Aber es sieht wohl so aus, daß ich bis zum Wochenende das Thema abschließen werde.


    Vorab aber noch ein paar Bilder vom "Flugdeck" der L.


    Servus bis bald


    Günter

  • Hallo Günter!


    Wie der rest des Schiffes ist Dir auch der Flieger super gelungen! Ich habe immer Respekt vor den kleinen Schwimmerdingern! Aber auch diese hast Du tadellos hinbekommen! Dafür meinen :respekt:


    Gruß vom
    Klebär

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Günter,
    wirklich klasse, der Papagei auf der Stange! Ich habe immer einen Mordsrespekt vor diesen Minifliegern, Deiner ist wirklich sehr gut geworden. :super:
    Ja, viel ist nicht mehr nach, und dann hast Du wieder ein Schmuckstück mehr in Deiner Sammlung.
    Und was kommt als nächstes? :D
    Beste Grüße aus der Frohen und Hanselstadt
    Fiete

  • Moin Günter.


    Ich habe auch gestaunt über die Qualität des kleinen Fliegers.
    Ist Dir wieder gut gelungen, dieses Detail.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Klebär, Fiete, Ingo,


    danke! Eure Einschätzung und Anerkennung freut mich. Muß jetzt auf der "Zielgerade" mit der Leipzig noch schau'n, daß ich die nicht auf dem Bogen befindlichen Zugaben gut hinbekomme - denn zum WoEn soll die Indienststellung gelaufen sein. Tu mir dann etwas leichter, mit Euch als regelmäßigen Besuchern meines Berichts richtig :prost: sagen zu können und den möglichen Kater dann langsam abzuschütteln :D :D


    @ Fiete:


    Wenn ich das schon wüßte ?( ?( Eigentlich wären die Schlepper Vulcan und Merkur als Ergänzung zu meiner HMV-Bremen an der Reihe - aber hier warte ich seit April auf den bestellten Ätzsatz von Moduni. Einer in der unten stehenden langen Liste wird's wohl werden.
    Wird wohl wieder zu einer Bauchentscheidung kommen. Oder besteht ein besonderer Wunsch ?


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Moin Günter!


    Wenn Du noch unschlüssig bist, was als nächstes unters Messer soll, dann empfehle ich Dir den M-Bock M-35 von cfm! Da hast Du ein überschaubares Modell, was an Passgenauigkeit excellent ist! Ich spreche da aus Erfahrung...das Modell bietet ein hohes Maß an Superungsmögichkeiten und macht richtig Spass es zu bauen! (Wenn ich wüsste, wie es funktioniert, würde ich einen Link zu meinem Galeriebeitrag hier einsetzten, aber eben nur wenn ich wüsste...)


    Und jetzt: frisch ans Werk, auf das wir am am Wochenende was zum staunen haben!!!


    Gruß,


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Günter,
    nö, besondere Wünsche habe ich nicht. So, wie du Modelle baust, werden sicherlich alle spitzenmäßig ausfallen. Lass also Deinen Bauch entscheiden, wir freuen uns alle auf den nächsten Baubericht.
    Gruß
    Fiete

  • Moin Günter,
    ich freue mich mit dir auf die Indienststellung vom LK Leipzig. Die Anregung von Klebär bzgl. M-Boot Typ 35 käme gut und würde doch exellent zum LK Leipzig passen.


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo zusammen,


    mmh, wird schwer, was ich als nächstes angehen soll.


    @ Philipp:
    der M-Bock ist noch im Rennen, keine Frage. Und die Vorlage, die Du gegeben hast, schreit nach einer Fortsetzung. Denn es gab ja wahrlich viele von diesen Allzweckgeräten. Baust Du generell ohne Unterwasserschiff ? Hab mir den Bericht von Dir schon angesehen. Sieh auch meine total positive Aussage zu Deinem Werk.


    Aber es wird wohl eine Bauchentscheidung oder Roulette-Auswahl werden :gaga: :gaga: Immer diese Entscheidungen, ob im Beruf oder in der Freizeit ?( ?(


    Aber hab ja noch a bisserl Zeit :) :) :)


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Wider Erwarten habe ich doch noch ein paar Minuten für die Leipzig abzweigen können und die Reling auf dem Achterdeck angebracht. Ist die Laser-kartonreling von Pleiner, die ich dazu benutzt habe. Hier ein paar Bilder:

  • Hallo zurück!


    Nein! Das mit dem Weglassen des Unterwasserschiffs ist nicht immer der Fall! Manchmal eben - BAUCHGEFÜHL - ! Bei diesem Modell habe ich so lange an den Aufbauten gewerkelt, dass ich mich kaum noch getraut habe es anzufassen, geschweige denn das U-Boot dranzupappen! Aber es liegt quasiefertig noch auf dem Schreibtisch... Verloren ist also noch nix!


    Gruß zurück!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Nachdem ich 6 Bilder geschossen habe, will ich euch die anderen auch nicht vorenthalten:

  • Hallo Philipp,


    das kann ich versteh'n - denn ich habe den Bogen ja schon ausführlich studiert - enorm viel Fizzelgram, der wohl durchaus mit der Prinz Eugen udn dem Z 25 desselben Verlags zu vergleichen ist. Ähnliches habe ich auch bei dem Vorpostenboot feststellen können. Da sehen die Togo und die Grainton fast harmlos dagegen aus.


    Kommt Zeit - kommt Rat - kommt ????


    cul


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo "Schatzversenker",


    im Film "Das Boot" sagte der Kaleu bei der Wabo-Verfolgung in der Meerenge von Gibraltar: "Not yet". Noch a bisserl Geduld :D :D


    Morgen wird's wohl soweit sein


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo zusammen,


    nun ist es fast geschafft. Heute habe ich noch die Antennen und Strippen am Brückenmast angebracht, die Steighilfen an den Backspieren (Laser) und die Reling komplettiert. Hier ein paar Bilder:

  • Was ich heute nicht mehr geschafft habe, sind der Haken am Bootskran und die Laufkatzen des Flugzeugkrans. Das wird dann für morgen die Restaufgabe sein. Also werde ich das Getränk für die Indienststellung schon mal kühl stellen. Der natürliche Kühlschrank funktioniert ja noch bestens :D :D


    Abschließend auch noch eine Totalansicht. Bei Tageslicht werde ich dann wohl noch ein paar Bildchen schießen. Bis bald also und gute Nacht wünscht


    Günter

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hallo Günter!


    Herzlichen Glückwunsch zur (fast) Ferigstellung dieser Augenweide. =D>
    Du hast das Maximum aus dem Bogen herausgeholt.
    Wie sieht denn Dein nächstes Projekt aus?


    Gruß vom Rheinland HaPe

    Edited once, last by MASH ().

  • Moin Fiete, Andreas und hallo Hans-Peter,


    danke für Eure positive Bewertung. Mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Für mich selbst bildet das Modellbaujahr 2007 mit den gefertigten Modellen HMV Bremen, WHV Stier, HMV Von der Tann und jetzt der WHV Leipzig den Höhepunkt meiner "Kartonmodellbau-Karriere". Sind mir alle, zumindest nach meinen an mich selbst gestellten Kriterien, bestens gelungen.
    Habe aber bei allen vier Modellen auch tolle Vorlagen gehabt, die keine nennenswerten Fehler aufwiesen. Und ich muß einfach festhalten, daß der Bogen der Leipzig konstruktionstechnisch das Optimum darstellt, was ein Konstrukteur anbieten kann. Alles paßte absolut genau.
    Und was man mit etwas Superung aus diesem "60-iger Modell" machen kann, zeigen ja meine Bilder.
    Andreas, stimme Dir voll zu, was allein die Reling bringt, wenn ich die Leipzig so neben der Nürnberg, Karlsruhe und Emden vergleiche, die ich rein vom Bogen gebaut habe. Sind Welten. Bei Deiner Deutschland ist es ja ebenso deutlich zu erkennen.
    Mit den Flaggen hast Du aber gut aufgepaßt - heißt tatsächlich "Leipzg", halt etwas sächsischer Dialekt :D :D, hervorgerufen durch Platzmangel. Aber zu dicht aneinander wollte ich die Flaggen auch nicht setzen. Und überhaupt keine Frage: nachmachen erlaubt. Sind einfach auch ein paar Farbtupfer. und bei den Auslandsfahrten haben die Kreuzer der RM/KM ja auch immer die Wäsche zum Trocknen aufgehängt, also nicht mal ein faux pas :D :D


    Ja, HaPe, was kommt als nächstes. Das Schiff wird entweder 84,2 cm oder 17,8 cm lang sein. Schwere Entscheidung, oder ?? ?( ?(


    Abschließend an Euch vielen Dank für die Begleitung des Berichts und die auch noch abgegebenen Tipps zum guten Gelingen.


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • N`Abend, Günter!


    84,2 cm = Derfflinger
    17,8 cm = M 35
    Stimmt`s?


    Tschüß
    Der Bär