1/250 Hafenschlepper Vulcan

  • Hallo an alle,


    der Hafenschlepper Vuclan vom Verlag HMV ist im Maßstab 1/250. Ich habe den dazugehörigen Ätzsatz benutzt, wobei ich sagen muss, dass dieser viele unnötige Teile enthält, aber auch ein paar unverzichtbare (Wanten). Ich bin eigentlich keine Wasserratte und habe auch von Schiffahrt nicht die Ahnung, also weiss ich genau, dass in dem Schlepper einige Fehler von meiner Seite reingebaut wurden.... ich bitte das zu verzeihen :D
    Die Grundplatte wurde mit Plakafarben bemalt.
    Als verpspannung wurde feiner Nylonfaden benutzt.


    Viele Grüße


    Zweispeer

  • Hi Zweispeer,
    ein Supermodell der Schlepper. Glückwunsch.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke erstmal... das baut einen dann doch auf, wenn mal jemand, der Ahnung vom Kartonbau hat, meine Modelle lobt...Sonst bekommt man ja kein Feedback zuhause.... =D>

  • Hallo Zweispeer,
    zuerst mal Grüße nach der alten Heimat Oberfranken (gehört Bamberg dazu?)
    und dann an meine alte Wirkungsstätte in Sachen Reifen :D :D
    Die Vulcan hast du sehr gut gebaut.Genau diesen Bastlertypus braucht der Piet mit seinen Modellen --- nicht zu einfach und nicht zu komplex ----
    Die Spezialisten finden ja immer was zum Supern und wegen der Ätzteile gebe ich dir Recht...manches ist überflüssig, aber wir sind auf dem Wege der Verbesserung und man wird dann weniger Ätzteile mit einigen Laser-Cut Teilen verbauen können...
    meint Werner

  • Hallo,


    @ Werner


    Du hast recht, Bamberg gehört zu Oberfranken, also Deiner ehemaligen Heimat!


    @ Zweispeer


    gratuliere zu dem sauber gebauten Modell. Du hast das gemacht, was manche "Anfänger" nicht beherzigen:


    Klein anfangen, dann hat man viel eher ein sichtbares Ergebnis und macht weiter! Und mancher, der mit einem großen Modell anfängt, wirft alles weg, weil es nicht fertig wird. Habe ich alles schon so oft erlebt.


    Zweispeer, mach weiter so, dann hast du noch viel Freude am Kartonmodellbau!


    Viele Grüße aus dem nördöstlichsten Oberfranken an das westliche Oberfranken von


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Zweispeer,
    auch mir gefallen Modell und Präsentation sehr gut. Ist das ein spezieller Nylonfaden, den Du für die Takelage verwendet hast? Die sieht nämlich auch Klasse aus.


    Hast Du die Oberfläche des Modells behandelt (UV-Schutzlack) ? Der Schornstein sieht mir fast danach aus.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • @Schrat: Ja ich dachte mir, gemaltes Wasser passt eher zu einem kleinen Kartonmodell, als modelierte Wasserfontänen.


    @ Hans-Jürgen: Die Takelage besteht aus Monofilament Nähgarn, das Schiff wurde mit Marabu UV-Schutzlack lackiert.


    Klueni: Das Schiff hat das Baujahr 1913 und wurde 1941 durch Minentreffer versenkt. Solltest du Interesse daran haben, ich hab noch den zweiten Baubogen von HMV (Schwesterschiff Merkur) mit Fotoätzteilen, den kann ich dir verkaufen.


    MfG


    Zweispeer

  • hallo zweispeer!


    fehler einer landratte??? mann, was willst du eigentlich? ist doch perfekt.
    =D> =D> =D> =D> =D>
    da ich ja auch ein binneneingeborener bin kann ich dir aber nachfühlen.


    viele grüsse aus köln, robert