Massstab für Flugzeug-Modell

  • Hallo,


    da will ich mal auch ein Modell eines Fliegers machen, was mir auch schon Jahre im Kopf rumgeht.


    Da wäre die Frage, was ein genehmer, allgemein üblicher Massstab wäre ?
    1:33 ?1:48????


    Es wäre ein amerikanisches Flugzeug, ca 20 Jahre alt, wie sieht es da aus mit Copyright usw ? Muss ich da eine Erlaubnis einholen bevor ich es evt veröffentliche ???


    Jo mal so die Fragen derzeit ...


    Gruss

  • Hi Nosports,
    am verbreitesten im Kartonmodellbau ist wohl 1:33. Das kann aber grade bei mehrmotorigen Maschinen sehr unhandlich werden. Bei deutschen Verlagen ist eher 1:50 verbreitet.
    Probleme mit dem Gesetz gibt es bei militärischen Maschinen eigentlich gar nicht. Bei noch aktuellen zivilen Marken, also Airbus/Boeing etc, sieht das schon anders aus. Und von der Marke Sikorsky würde ich ganz die Finger lassen. Die verklagen Dich direkt.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Chriess,


    ich würde es davon abhängig machen, WAS Du bauen willst: Kleinere Maschinen wie z. B. Jagdeinsitzer, dann würde ich 1:33 nehmen, wenn eine entsprechende Detaillierung realisiert werden soll; sonst eher 1:50.


    1:50 würde ich bei mittleren und großen Flugzeugen nehmen, wobei ein Tu-114 (Kranich) in 1:50 dann schon ein gewaltiger Brocken ist. Bei Großflugzeugen ist daher 1:100 manchmal keine schlechte Wahl.


    Ein Tip: Vergleich doch mal die Kranich Tu-114 und die Maly Modelarz Tu-114, dann siehst Du, was ich meine! ;)


    Jan,
    uupps, das mit Sikorsky klingt nicht gut! Hast Du da ein paar konkrete Infos? Ich habe schon mal daran gedacht, mich an den "sky crane" zu machen ...


    Servus, Woody

  • Nun ja Länge wären 17m real.


    Ich werd mal versuchen anhand dessen mich in Blender einzuarbeiten, aber der Start wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern....


    I hope es wird mir geholfen :rotwerd:

  • Morgen, Woody,


    die "Sky Crane" dürfte kein Problem darstellen, solange Du eine militärische Version machst (das ist in den USA alles quasi Public Domain) und Du den (eingetragenen Marken-)Namen Sick-Korksky nicht verwendest.


    Diese Firma ist in der Beziehung wirklich völlig beknackt, befindet sich aber in guter (?) Gesellschaft damit. Die CIWL (auf Deutsch Internationale Schlafwagengesellschaft) ist z.B. vor Jahren auf den Trichter gekommen, daß ihr Wappen ja auch ein eingetragenes Markenzeichen ist, und möchte damit natürlich für dessen Verwendung ordentlich Lizenzgebühren kassieren. Seither kannst Du keinen Orient-Express mehr für Deine Modellbahn kaufen (Die Bahn wollte das gleiche mit dem DB-Keks praktizieren, das haben sie aber wohl doch bleiben lassen...).


    Michi

  • Tut mir leid, Martin,


    aber Markenrechte haben mit kostenlos oder nicht, nichts zu tun. Daß Lucas Arts Fanarbeiten nicht grundsätzlich unterbindet ist schön für uns (und nebenbei wirtschaftlich ja nicht blöd), aber wehe Du veröffentlichst etwas, daß LA nicht in den Kram paßt, dann kannst Du sicher sein, daß Du fünf Minuten später Imperiale Lawyers auf der Türmatte stehen hast!


    Michi

  • Hi Nosports,


    ich sehe es ähnlich. Ist es noch ein kleinerer Flieger dann 1:33, bei größeren Brummern 1:48 oder 1:50.
    Wobei ich persönlich mittlerweile zu 1:48 tendiere, gerade im Downloadbereich ist dieser Maßstab etwas mehr im Kommen. Bei gedruckten Modelle ist 1:50 eher vertreten, aber bis auf ein paar polnische meist bei deutschen Bögen. Aber als Konstrukteur kannst du dein Modell ja in 1:48 konstruieren und dann auf 1:50 skalieren, dann deckst du beide Fangemeinden ab.


    Von der Hubschrauberfirma habe ich auch schon gehört. Die verstehen aber absolut keinen Spaß bei der Thematik ... :evil:


    Und das Thema Star Wars usw., dass ist wirklich nur geduldet. Die können mir z.B. jederzeit die Weitergabe der Modelle verbieten.
    Gab es nicht mal vor kurzem ein Versuch auch die alten militärischen Bezeichnungen zu schützen? Das wäre sowieso ein Desaster für die Modellbauindustrie.


    Gruß
    Martin

  • Moin zusammen,


    ...vor kurzem erging ein EU-Urteil, das den Modellbauern die Nutzung von Markennamen und -Logos erlaubt.


    Unsere Rechtprofis wissen sicher, wo das zu finden ist.


    Schöne Grüsse


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Apropo Fanarbeiten, zwar ein bißchen OT:


    Ich habe doch ein Modell des "Puddle Jumper" aus der TV-Serie "Stargate Atlantis" konstruiert. Ich weiß, dass das Modell es bis zum Schreibtisch eines Produzenten der Visuellen Effekte geschafft hat und es hat ihm gefallen. Überlieferter O-Ton: "... ich kann ja mal im Notfall darauf zurückgreifen, wenn bei uns in der Firma der Strom ausfallen sollte." :D
    Bei dem maroden Stromnetz in den USA sollte er sich schon mal bereit machen... :yahoo:


    Martin