Eigenbau Hecht-Schnellzugwagen 1/35

  • Moin zusammen,


    ...Wilfried, das ist prima!


    Die Beschriftungen sind ja für mich ein Teil des Problems. Kannst Du bitte noch mehr Bilder von den Beschriftungen reinsetzen?


    So, jetzt kann ich schon mal an die Platznummern denken....


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...so, die Drehgestelle sind montiert, und das Thema Faltenbalg wurde gerettet.
    Zunächst habe ich geglaubt, ich müsse es Falten, und das war ziemlich aufwendig, und passte nicht zum Bild.
    Aber nun schaute ich auf ein Stück Wellpappe....nassmachen, und die Innenseite abziehen, zuschneiden, den Rahmen machen - fertig!


    Siehe die Bilder, es ging recht gut und sieht ganz nett aus. In den Rahmen habe ich einfach Drähte eingesetzt, die als Steckverbindung die Rahmen auf gleicher Höhe halten. Da ich den Packwagen als ersten der Garnitur fahre, habe ich dessen vorderen Faltenbalg "eingefahren" gemacht.


    Dann kommen die Dachluken und die Laufbretter, auch das ging sehr einfach und problemlos. Alle Bauteile wurden vorlackiert und verklebt.


    Die Schraubkupplungen habe ich -wie bei meinen ganzen Wagen- nur einseitig gemacht, d.h. die vordere Kupplung voll ausgeführt aus Metall (Märklin) und die hinteren nur als Haken.
    Dann die Bremsschläuche und grade bin ich dabei, die Übergangsbleche zu machen....beweglich?...hmmmm...



    So, hier die Bilder



    Gruß
    Hadu

  • Moin zusammen,


    bevor ich die Wagen erst mal zugunsten diverser Weihnachtsvorbereitungen zur Seite stelle, gehts mit den Wagen nach draussen, zu einer improvisierten und nicht ungefährlichen Foto-Session.


    Wohlgemerkt, die Wagen sind noch NICHT fertig, es fehlen die Tritte, Dachlüfter und Unterbauten, aber ich wollte endlich mal einen Eindruck von der Sache bekommen.


    Also holte ich meine 06er aus dem Lokschuppen und klemmte die Wagen dran, zu einer Fahrt ins Blaue.


    Ich werde den Wagen auch noch Bleigewichte unter den Boden kleben, die Dinger sind zu leicht und damit kaum windsicher, was bei dem böigen Wind zur Zeit echt ein Lotteriespiel war.
    Am Ende beim Abbauen rutschte ich noch aus, und fiel der Länge nach in eine tiefe, schlammige und eiskalte Pfütze...aber die beiden Wagen blieben trocken und unbeschmutzt (im Gegenteil zu mir! X(). War ein echt geiler Stunt!


    Sicher, den Fotos hätte etwas Dampf gut getan, aber bwei dem WInd wärs eh sinnlos gewesen.

  • ...so noch ein paar Bilder...Der Lokführer schaut kritisch nach hinten, und macht sich so seine Gedanken.
    Ich denke, das sind schöne Bilder zum Saisonabschluss...


    Euer
    tropfnasser Hadu

  • Ich bin schwer beeindruckt !!!!!!!!!!


    Auch unfertig sehen die Waggons klasse aus @)


    Gruß, Herbert

  • Hallo Haduwolff.


    Ich bin zwar kein Eisenbahnfan, aber Deine Wagen sehen bestechend echt aus :respekt: :respekt:! Einfach klasse!!! =D> =D>


    fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Moin zusammen,


    ...danke für das Lob :rotwerd:...die 06er-Lok ist auch aus Karton und erscheint etwas zu gewaltig für die 4 Wägelchen merk ich grade, eine der 52er hätte es auch getan. Irgendwann kommen noch die passenden Schürzenwagen ....irgendwann.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...ja, diese Lüfter sind komisch...auf den 5 verschiedenen Plänen von Hechten die ich habe sind keine eingezeichnet, auf den Fotos überlebender Wagen auch nichts...keine Ahnung.
    Wenn die nur auf der Abteilseite sind, hab ich ein Problem...seufz...


    Nunja, ich hab das hoffentlich nicht unbedingt falsch gemacht, aber dennoch - guter Hinweis.


    Danke Dir!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Hallo Hadu,


    ich bin begeistert was Du da machst. Wie Du vielleicht schon bemerkt habe Konstruiere ich gerade eine Wiener Straßenbahn im Maßstab 1:32 also Normalspur 1433,5 mm. Das ist, denke ich, auch Spur I (1) oder ?


    Ich bewundere wie Du parktisch auf den Karton gezeichnet, das Modell ganz einfach baust. Ich brauch dafür eine Zeichnung und will den Karton mit 80g bedruckten Papier laminieren.


    Die 06er-Lok ist antemberaubend, hast Du die im selben Verfahren gebaut ? @)


    Servus
    vom René, einfach Spitze :yahoo: Klasse =D> ..............

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    ...tja, da komm ich nicht drumherum, das mit dem Fenster nochmal zu durchleuchten, danke Wilfried :).


    Interessant ist das Kippfenster an der Toilette...auch etwas, das ich bisher auf keiner Abbildung gesehen habe..eigentlich praktisch....müffel...


    René, ja, die 06er hab ich nach dem Buich von Gottwald über Stromlinienloks gebaut. Diese Lok kommt allgemein zu kurz, alle reden von der Weltrekordlok 05, die es zwischen Hamburg und Berlin auf 200,4 km/h gebracht hat.


    Aber die 06er waren für das deutsche Netz zu gross, zu lang und zu stark...mit 2.800 PSi echte Monster - aber dennoch waren die Leute fasziniert von ihr.


    Tja, wie ich sie gebaut hab...schau einfach mal hier:


    Superschnellzuglok BR 06 in 1/32


    oder auf meiner Fotowebsite (siehe unten) bei Eisenbahn und Schiene-
    Ziviler Schienenverkehr und beim Basteltisch.


    René...der Vorteil Deiner Bauweise ist, daß Du immer wieder das Modell wiederholen kannst, während ich zumeist beim Bau soviele Änderungen vornehme, daß es bei den gebauten Modellen bleibt.
    Und ich freu mich schon auf Deine Tram...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...danke Wilfried, ich werde bald weitermachen....


    Erst mal die neue Kamera einweihen und rumprobieren. Diese Fotos sind ja gruslig, die ich im Bau mache. Fotografieren....da muss ich noch viel lernen.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().